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pascalts

450er mit Leistungsschwankung

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Moin!

 

Mein Einhorn hat was neues. (450er, Bj 2000, Benzin, 40kW, 130000km, 1. Motor, 2. Turbo (vor knapp 8 Monaten), minimaler Ölverbrauch). Folgende Situation: Ein steiler Berg auf der Autobahn oder Landstraße, 6er Gang, Vollast. Der kleine zieht wie üblich den Berg hoch und plötzlich nimmt er das Gas weg (kein Leistungsabbruch wie bei Turbo-Defekt). Danach folgendes Verhalten: Ich halte das Gaspedal etwa auf Mittelstellung. im Bereich bis ca 2500 Umdrehungen gibt er wie üblich Gas, Drehmoment bzw. Leistung ist da, es baut sie wie "normal" der Ladedruck auf (habe Anzeige via OBD), ich beschleunige. Dann, ziemlich genau bei 2500 U/min nimmt er das Gas weg UND WIRD WIEDER LANGSAMER (so 5 bis 10 kmh, dann bleibt er da). Trete ich durch, kommt er gemächlich in Gang. schalte ich vor 2500 U/min fährt er wie normal. Das beste: Motor aus und an - dann geht alles wieder - bis er irgendwann wieder aussteigt.

 

Der smart ist und war immer ungetunt. Das Phänomän ist oft (aber nicht immer) reproduzierbar. MKL ist aus, habe aber noch keine Fehler ausgelesen (mach ich heute Abend).

 

Meine Idee: Er bekommt zu viel Ladedruck (oder "denkt" das durch einen falschen Sensorwert) und schaltet in den Notlauf.

 

Was sind eure Gedanken dazu? Falls es gar nicht geht, fahre ich wieder in die Werkstatt, habe auf den Turbo noch Garantie. Falls jemand auf was anderes tippt, würde ich das aber gern vorher wissen...

 

Grüße Pascal


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

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Notlauf zeigt er mittels MKL an!

 

Hat der ein Wastegate? Falsch eingestellt, dass er den Druck zu früh ablässt?


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Überprüf mal ob der Arm des Wastegateaktuators (=die Druckdose am Turbo) am Wastegatehebel eingehängt ist und ob der Sicherungsring (kostet ca. EUR 0,50 bei Daimler) noch da ist.

 

Ansonsten kann nur spekuliert werden: Druckdose am Turbo oder der betreffende Schlauch kaputt, Drosselklappe verdreckt (eher unwahscheinlich - macht aber Sinn, bei so einer alten Karre mal nachzusehen).

 

Was für ein Turbo wurde verbaut?

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 07.06.2016 um 10:32 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Quote:

Am 06.06.2016 um 17:48 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Notlauf zeigt er mittels MKL an!

Gut, daß Du Dir da so sicher bist!

Ich bin mir da nämlich gar nicht sicher.

Aber ich bin ja au Ahnungslos! ;-)

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Also Wastegate ist mit dem Daumen zu bewegen. Ich weiß nicht wie leichtgängig dir sein muss... Bolzen und Muttern an Krümmer sind alle da und augenscheinlich fest. Alle dünnen (Unter?) Druckschläucge sitzen fest. Die sind auch ein paar Monate erst alt.

 

Mein Plan B ist die Frischluft Seite... habe heute mal den Luftfilter entfernt und das Loch abgedeckt - da sollte der Motor verrecken, oder? Tat er nicht. Er lief munter Standgas weiter (etwas gekämpft hat er schon...). Und ich meine ein Zischen vernommen zu haben, aus der Region des llk. Kann da was undicht sein? Hab leider im Moment keine Zeit den llk zu demontieren - für den Fall, das der undicht ist - kann das Schaden anrichten?


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

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Nein der Notlauf wird gerade bei Laderregelungsproblemen wie Ahnungslos schon bemerkt hat nicht durch die MKL angezeigt.

Beim 450 geht die MKL nur bei Zündaussetzern, defekter Lambdasonde oder manchmal bei Getriebefehlern an.

Das Taktventil wäre noch ein heißer Kandidat bei dem Fehlerbild.

Das der Motor nicht aus geht wenn du am Luftfilterkasten den Einlass zu hältst liegt daran das der Motor seine "Frischluft" dann über die Motorentlüftung bzw das Kurbelgehäuse zieht was zumindest für den Leerlauf ausreichend ist.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.06.2016 um 11:46 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Quote:

Am 10.06.2016 um 11:37 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Nein der Notlauf wird gerade bei Laderregelungsproblemen wie Ahnungslos schon bemerkt hat nicht durch die MKL angezeigt.

Beim 450 geht die MKL nur bei Zündaussetzern, defekter Lambdasonde oder manchmal bei Getriebefehlern an.

Das Taktventil wäre noch ein heißer Kandidat bei dem Fehlerbild.

Das der Motor nicht aus geht wenn du am Luftfilterkasten den Einlass zu hältst liegt daran das der Motor seine "Frischluft" dann über die Motorentlüftung bzw das Kurbelgehäuse zieht was zumindest für den Leerlauf ausreichend ist.

 

Taktventil klingt interessant... Das ist ja (simpel gesagt) die Steuerung des Wastegate, das durch diverse Drücke dessen Position steuert. Intern sollte da ein Kolben und eine Feder sein... Sowas kann nach Jahren klemmen. Kann das auch meine schleppende Gas-Annahme erklären? In den Momenten, wenn der kleine mal normal läuft, ist es so, dass er Gas etwas verzögert annimmt...

 

So ein taktventil kostet ja nicht die Welt. Einfach mal auf verdacht Tauschen? oder kann man es reinigen?

 

//EDIT: Sehe gerade, das Taktventil ist elektrisch??? Und es scheint für den 450er 2 versionen zu geben...

V1: http://www.smart-ersatzteile.com/epages/61935289.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61935289/Products/151567450ag

V2: http://www.smart-ersatzteile.com/epages/61935289.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61935289/Products/142567450ag

 

Ich glaube ich hab die Version A0025401497 in rund und schwarz...

 

By the way: Aus eigener Erfahrung mit E85 weiß ich auch, dass die MKL angeht mit falschen Sprit...

[ Diese Nachricht wurde editiert von pascalts am 10.06.2016 um 12:55 Uhr ]


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

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Ja denn bei zuviel Ethanol im Sprit ohne Anpassung ist entweder das Gemisch so mager das du ein Gemischfehler (Lambdaregelung) bekommst oder Fehlzündungen wobei wir wieder bei den von mir genannten Gründen für die MKL wären ;-).

Das bei dir passende Taktventil müsste die Teilenummer Q0003113v005000000 haben. Reinigen macht keinen Sinn.


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Seres 3 

 

 

 

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Habe gerade mal nachgesehen. Es ist das schwarze Teil verbaut... wie ist die Teilenummer dafür? Also das runde...

 

wp-1465910083755.jpg

 

#PUSH

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pascalts am 17.06.2016 um 12:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von pascalts am 17.06.2016 um 12:18 Uhr ]


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

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bei dir ist dieses hier von nöten..

A0025401497

Tipp: immer neu holen..kein gebrauchtes ! 8-)

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So. Ist neu und drin. Bestellung bis Abholund bei Mercedes hat 3 (!!!!!) Stunden gedauert. Einbau bei mir dann 30 min. Sehr entspannt.

 

Die Leistung wird jetzt wieder gut übertragen, habe wieder eine Leistungskurve, kein Leistungszickzack.

 

Problem gelöst! Danke!


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

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