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cabeoco

Oelpeilstab reingerutscht, brauch eure Hilfe

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Guten Tag liebe Smart Gemeinde

 

Ich hab einen Smart 450 599ccm Benziner

Und da mein alter Oelpeilstab gebrochen war, hab ich nach einem Ersatz gesucht und gefunden von einem ganz netten User von hier worüber ich sehr dankbar bin.

Jetzt wollte ich mitder Zange den alten abgebrochenen Stab herausnehmen, leider rutschte dieser jetzt noch weiter rein dass ich nicht mehr rann komme von oben. Weiss jemand wie ich da rann komme evtl bevor ich in nem SC paar 100er liegen lassen muss ?

Vielen dank


Hast du zuviel Geld, dann zieh nach Basel-Stadt. Die haben immer ne Idee für neue Steuern. Die neuste: Die Oekosteuer, absolut einmalig in der CH!

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ist das Ding magnetisch?

Dann würde ich es mittels Magneten versuchen vorsichtig nach oben raus zu ziehen.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

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Wenn das mit dem Magnet nicht klappt, wäre eine Möglichkeit das Peilstabrohr zu demontieren.

Ist meine ich nur eine Schraube unten und oben die Führung.

Würde dann allerdings einen neuen Dichtring bei Smart besorgen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Ihr seid lieb, danke für die Mühe.

Das mit dem Magnet ist ne gute Idee. Aaaaaber mach ich da im Motor nichts kaputt wenn ich mitnem etwas stärkeren Magnet ranngeh ?

 

Wo wär denn sonst die Schraube ?


Hast du zuviel Geld, dann zieh nach Basel-Stadt. Die haben immer ne Idee für neue Steuern. Die neuste: Die Oekosteuer, absolut einmalig in der CH!

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quatsch.... seid ihr fies. Passiert nix! :)

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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oder flott die Ölwanne ab schrauben und nach unten raus ziehen. :lol: :lol:

 

Ich würde die eine Schraube, weiter unten am Peilstabsrohr lösen, das Rohr etwas nach oben schieben und den Peilstab raus ziehen.

 

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Wo ungefähr wär diese Schraube ? Komm ich von oben rann oder von unten vom Smart ?

 

 


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Also bei meinem 451er ist der Ölpeilstab aus Kunsstoff, da nützt ein Magnet nichts.

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

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Quote:

Am 01.06.2016 um 21:08 Uhr hat rms geschrieben:
Also bei meinem 451er ist der Ölpeilstab aus Kunsstoff, da nützt ein Magnet nichts.

 

beim 450 ist das Ding aus Metall.


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Ich schätze aber fast, kein 0815 Stahl, sondern Edelstahl. Wenn ich jetzt nicht so faul wäre würde ich es am liebsten probieren ob der magnetisch ist.

 

 


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Am 01.06.2016 um 21:08 Uhr hat cabeoco geschrieben:
Wo ungefähr wär diese Schraube ? Komm ich von oben rann oder von unten vom Smart ?

 

Von unten, brauchst aber nicht aufbocken. Denk aber bitte an die Dichtung.


signatur_rinchen.jpg

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Schau einfach mal unter den Smart auf der rechten Seite des Motors, am unteren Ende des Ölpeilstabrohrs, das sollte eigentlich selbst erklärend sein! ;-)

 

 

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Hallo Zusammen, guten Abend.

Also das mit Magnet klappte leider nicht. Hatte einen besondern starken Magnet gehabt, aber kein wank hat der stab gemacht :cry:


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Der klemmt unten mit dem Kunstoff Teil am Rohr fest. Schraube einfach unten die eine Schraube vom Steigrohr ab und ziehe das hoch!

 

LG

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Quote:

Am 02.06.2016 um 19:34 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
Der klemmt unten mit dem Kunstoff Teil am Rohr fest. Schraube einfach unten die eine Schraube vom Steigrohr ab und ziehe das hoch!



LG



 

 

Hallo

 

Aber dazu brauch ich einen neuen dichtungsring dann. Und muss ich unten und oben aufschrauben ?

Bin kein Handwerker darum frag ich


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Ich dank allen. Das Thema hat sich erledigt. Viiiielen Dank :)

 

 


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Auch wenn das Thema bereits erledigt ist, wollte ich zur Veranschaulichung ein Bild eines Motors einfügen, auf dem man die beschriebene Reparatur ganz gut sehen kann.

Der Verkäufer in dieser Auktion ist zwar zu blöd, einen 450er Motor von einem 451er Motor zu unterscheiden, aber wie es immer so ist, niemand ist so nutzlos , daß er nicht immer noch als schlechtes Beispiel dienen kann! :-D

 

Könnte ja sein, daß irgendwann einmal jemand diesen Fred über die Suchfunktion wieder aufspürt, es soll ja Leute geben, die damit umgehen können! ;-)

 

Auf dem Bild sieht man ganz gut den Motor im richtigen Winkel aufgenommen.

Und über die dortige Zoomfunktion kann man den entsprechenden Teil auch sehr gut ansehen!

Das Rohr des Ölpeilstabs ist ja oben zur Stabilität fixiert, das ist die Öse mit dem Gummiring knapp unterhalb des oberen Endes, man sieht aber auch recht gut, wie unten das Rohr in den Motorblock rein führt und dort noch einmal mit einer Schraube fixiert ist.

Dort sieht man ja im eingebauten Zustand relativ schlecht hin!

Anhand dieses Bildes kann man sich das aber recht gut vorstellen! :)

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