Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RoughRider

Chiptuning nach Jahren eintragen?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen 451 Benziner, Sauger mit eigentlich 62PS.

 

Vor 3Jahren hat er Chiptuning von MDC mit Gutachten bekommen.

Laut Gutachten soll er jetzt 60kW(82PS) haben.

 

Das Chiptuning ist nicht eingetragen.

Aber ich möchte es jetzt eintragen lassen.

 

Meine Frage jetzt:

Werde ich Probleme bekommen, dass ich es erst jetzt eintragen lassen?

 

Bzw. interessiert es den TÜV überhaupt, werde ich danach gefragt?

 

Auf dem Gutachten ist ja auch kein Datum drauf, ich könnte ja auch sagen, dass ich es letztes WE gemacht habe.

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.06.2016 um 11:33 Uhr hat RoughRider geschrieben:
Auf dem Gutachten ist ja auch kein Datum drauf, ich könnte ja auch sagen, dass ich es letztes WE gemacht habe.

 

...du hast meine Erlaubnis es so umzusetzen.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn das Gutachten und den entsprechenden Aufkleber auf dem Steuergerät?

VMax Begrenzung aktiv?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nicht glauben, dass hier keine erfahrungen mit dem eintragen vom chiptuning hat...

 

es sind doch nur 2 einfache fragen:

 

1. möchte der TÜV-Prüfer wissen wann das chiptuning durchgeführt wurde? Interessiert ihn das überhaupt?

 

2. kann er irgendwie feststellen wann das chiptuning durchgeführt wurde...z.b. durch auslesen des Steuergerätes?

 

bevor ich probleme durch das späte eintragen bekomme, dann lass ich es lieber wieder löschen...

 

der hintergrund ist: ich will den smarti verkaufen und ich will ihn "sauber" verkaufen...entweder mit eingetragenem chip oder halt original...wobei das chiptuning eine deutliche aufwertung des smarts ist...

 

das gutachten habe ich und den aufkleber für das steuergerät habe ich auch...dieser ist aber noch nicht aufgeklebt...das kann ja der prüfer selber machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

war am Dienstag bei einem Smart + MB Händler, um eine Probefahrt zu machen (451).

 

Habe dan meinen "schätzen" lassen vom Kundendienstberater ... auch das Chiptuning (ohne Eintragung) mit angegeben. Nach Rückkehr in SC mußte ich mich erst mal hinsetzen ... Händler EK ist 1500€ f. Bj. 04/07 / 80600 km. :-D.

 

Wenn der nächste Käufer das irgendwie erfährt mit dem entfernten Chiptuning, könnte es Probleme geben :lol: .

 

1. keine Ahnung, nachfragen per Telefon?

2. ich denke nicht, ob der überhaupt so tief ins Steuergerät schauen kann würde ich bezweifeln.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine solche Erfahrung, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass den Prüfer das Einbaudatum interessiert. Und darum gehts auch eigentlich gar nicht.

Du gehst hin um was eintragen zu lassen, Punkt!

Schnabel halten, Papiere hinhalten und eintragen lassen. Fertig.

Btw: DAT zeigt die Gebrauchtpreise an.

Aber das alles taugt wenig, denn echte Orientierung bringt nur zb Mobile. Käufer vergleichen ja dort auch. Angebot und Nachfrage ....

Und nie im SC schätzen lassen! ;-). Erst recht nicht wenn Interesse an nem Neueren besteht, ist doch logo.

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 02.06.2016 um 09:42 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

dir ist schon klar, dass ich deine Bedenken für obsolet halte - ich dachte das wäre bei meinem Beitrag deutlich zu erkennen.

 

Aber mal im Klartext - was machst du dir Gedanken, der Prüfer wird das Gutachten in die Hand nehmen, die Seitenverkleidung entfernen, den Aufkleber auf Unversehrtheit und korrekte Plazierung kontrollieren und dann die Eintragung vornehmen.

 

Wozu sollte er mit dem Tester in die Fahrzeugelektronik schauen, was will er da finden - die genaue Version des Files ist doch nicht im Gutachten vermerkt und interessiert ihn folglich auch gar nicht, er trägt nur die Veränderung in die Papiere ein.

 

Die einzige Komponente, die er prüfen könnte ist die begrenzte Endgeschwindigkeit in Verbindung mit der Felgengröße - wenn es da keine Probleme gibt sehe ich keinen Grund es nicht eintragen zu lassen und wie oben schon geschrieben wurde - einfach nur das sagen was zur Eintragung benötigt wird.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 02.06.2016 um 10:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2016 um 08:46 Uhr hat RoughRider geschrieben:

das gutachten habe ich und den aufkleber für das steuergerät habe ich auch...dieser ist aber noch nicht aufgeklebt...das kann ja der prüfer selber machen...


 

Den Aufkleber unbedingt vorher aufkleben - eigentlich muss der sofort beim Tuner drauf. Dadurch gilt das Steuergerät quasi als versiegelt.

Den Rest hat yueci bereits geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in deutschland weiß man NIE was die alles wissen wollen und wie die einen anzuscheissen versuchen...hauptsache kohle abzocken...

 

wegen der Vmax beschrenkung weiß ich nicht und verstehe ich auch nicht so ganz...nach dem chiptuning muss die Vmax begrenzt sein?

ich habe die original felgen von smart...

 

die bei MDC haben die mir damals gesagt, dass der prüfer den aufkleber selber drauf machen soll...

oder soll ich den lieber drauf machen?

 

noch ne "lustige" geschichte zum TÜV und wie die sich anstellen koennen und einem die kohle aus der tasche ziehen:

habe mir mal ein mopped gekauft.

es war abgemeldet und der tüv war 1,5monate abgelaufen...

man bekommt aber keine zulassung ohne tüv...also kein kennzeichen...

die versicherungskarte hatte ich aber natuerlich schon...das mopped war somit schon versichert...

da der tüv nur 1km von meinem haus entfernt ist, bin ich einfach ganz früh morgens ohne kennzeichen dort hin und wolte TÜV machen...

es ist noch zu sagen, dass das mopped nur 1,5jahre alt war und nur 1tkm auf der uhr hatte..es war praktisch neu...neuer TÜV war also nur formsache...

der TÜV-prüfer hat sich geweigert dem mopped TÜV zu geben, weil es kein kennzeichen hatte...

 

seine begründung: das mopped sein nicht versichert und er darf damit nicht auf dem TÜV-gelände fahren...

wie schon erwähnt, hatte ich aber schon die versicherungskarte...es war schon versichert

 

KRANK oder??

ohne kennzeichen kein TÜV und ohne TÜV kein kennzeichen...

 

ich musste tatsächlich für ca. 35€ mir kurzkennzeichen besorgen und dann habe ich erst TÜV bekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur zur info:

 

chiptuning habe ich beim TÜV eintragen lassen...war kein problem...der prüfer hat nicht nach dem datum gefragt.

der prüfer hat den aufkleber ohne bemerkungen selber auf das steuergerät geklebt.

der prüfer war aber echt super nett und entspannt.

kostenpunkt beim TÜV 41€ dazu kommen noch 15€ bei der zulassungsstelle für die neue wagenpapiere...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 08.07.2016 um 09:16 Uhr hat RoughRider geschrieben:
dazu kommen noch 15€ bei der zulassungsstelle für die neue wagenpapiere...



Wieso machst Du dir extra den Weg udn die Kosten, wenn der Wagen eh verkauft wird? Neue Papiere muss der Käufer eh haben :-?

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2016 um 10:49 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 08.07.2016 um 09:16 Uhr hat RoughRider geschrieben:

dazu kommen noch 15€ bei der zulassungsstelle für die neue wagenpapiere...






Wieso machst Du dir extra den Weg udn die Kosten, wenn der Wagen eh verkauft wird? Neue Papiere muss der Käufer eh haben :-?


Weil im Gutachten drin steht das man die Papiere umgehend korrigieren lassen muss, weil andernfalls die Betriebserlaubnis erlischt??

Findet ein potentieller Käufer sicher nicht so toll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau richtig...

 

1. weil man es umgehend machen muss...so die ansage des tüv-prüfers

 

2. weil vor dem verkauf alles am wagen i.o. sein soll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.