Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klaefferundsmart

Startprobleme Benziner 450 von 2003

Empfohlene Beiträge

Hi!

Meine Daten: 450iger Benziner von 2003 mit 700ccm und 50 Ps. 180.000 km (bei 100.000 km Motorueberholung)

Oelverbrauch: 0,5L auf 10.000 (zentausend) Km.

---

Hin und wieder springt der Motor schwer an. Es tritt in einem "halbwarmen" Zustand auf. Zb. 15km gefahren - dann 30min Standzeit

- dann will er machmal nicht so recht. Genauer: Der Anlasser dreht munter durch aber es gibt anscheinend keine Zuendung, auch

kein "holpern und husten" oder Fehlzuendungen. 30Sek warten - erneuter Versuch: Genau so. Wieder 30Sek warten: Motor springt

sofort und ganz normal an. Keine Fehlzuendung kein Rauch hinten - als waere nie etwas gewesen.

Es erscheint auch keine Fehlermeldung im Display.

---

Habt Ihr eine Idee?

Ist da vielleicht eine Schwachstelle in der Startautomatik, die denkt, der Motor sei kalt und zuviel Benin zufuehrt? Daher saeuft er dann ab und startet schwer?

 

Danke fuer eure Tips!

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

mit sehr großer Wahrscheinlichkeit OT-Geber auch Kurbelwellensensor genannt - wird mit der Zeit häufiger passieren, schließlich sogar während der Fahrt ausgehen und erst nach dem Abkühlen wieder anspringen - einfach mal im Forum suchen, kannst viel dazu lesen.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 01.06.2016 um 10:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ist es die plausibelste Möglichkeit! :)

Ein Fehler im Fehlerspeicher wird aber in den meisten Fällen nicht abgelegt.

 

Auf dieser Seite wird beschrieben, wie man den kleinen Schlingel tauscht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, das hoert sich alles recht logisch an. nun sind allerdings ca. schon zehn tage ins land gegangen bei denen ich versuchte, den startfehler erneut zu provozieren - nix: ob kalt, halbwarm, heiss - der kleine startete immer einwandfrei. kann es denn doch andere ursachen (gehabt) haben? doch die startautomatik? zuendkerzendefekt?

egal, ich beobachte und werde hier berichten.

gruss an alle aus dem sonnigen sommer-norden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist es passiert: In Hamburg liegengeblieben - Sofort nach Start: Motor keine Leistung mehr (Notlauf - Motorkontrolleuchte). Ausgemacht - wieder gestartet - Alles ok, 20m gefahren - dann keine Schaltung mehr moeglich - ausgemacht - wieder gestartet - usw. ...irgendwie rechts ran in eine Nebenstrasse gerettet.

---

ADAC

---

Werkstatt: Es war die Lichtmaschine!

Diese gab - laut Werkstatt - fehlerhafte Spannung ab (mal 8 Volt, mal 14 Volt, selten die erforderlichen 12v)

und zustoerte so die Batterie.

Ausserdem speiste sie das gesamte Bordnetz mit diesen Spannungsschwankungen sodass - in meinem Fall - die Zuendung beeintraechtigt wurde und der Motor in den Notlauf ging.

---

Das hoert sich fuer mich jetzt merkwuerig an, scheint aber zu stimmen. Bin mit neuer Lichtmaschine und Batterie jetzt schon wieder ca. 100Km gemischt gefahren (Stadt/Land/Autobahn) und - toi toi toi - keine Probleme.

Hoffentlich bleibt das so...

Was meint Ihr dazu?

---

Nochwas: ADAC las den Fehlerspeicher aus: Kurbelwellensensor. Diesen hat die Werkstatt aber geprueft - alles OK, das wars nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von klaefferundsmart am 22.06.2016 um 12:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das eine MUSS ja nicht zwangsläufig mit dem Anderen zusammenhängen.

Habe auch gerade einem Mit Kurbewellensensor in der Mache.

Wie hat der freundliche den denn getestet?

Normal steigt der zuerst dann auss wenns richtig heiss wird.

Zb Stop and Go in der Stadt im Zusammensoiel mit warmen Aussentemperaturen.

Bei Land/Autobahnfahrten habe ich wochenlang keine Probleme, da sich die Hitze nicht staut.

Sollte er mal wieder nicht anspringen, hilft bei mir schon Motordeckel auf, Kofferraum auf (da kann die Hitze gut abziehen) und 2-5 Min warten. Ohne Öffnen der Klappe kannsch schon mal 20Min dauern.

Freu Dich dass er läuft und mach Dir keinen Kopf

:-D Sollte er mal wieder nicht anspringen denk an den Sensor. Denn irgendwann muss er ja laut Diagnose schon mal schlechte Werte geliefert haben .....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 22.06.2016 um 14:05 Uhr ]


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2016 um 11:59 Uhr hat klaefferundsmart geschrieben:
Diese gab - laut Werkstatt - fehlerhafte Spannung ab (mal 8 Volt, mal 14 Volt, selten die erforderlichen 12v)

Eine Lichtmaschine gibt nie 12 Volt Spannung ab, sonst könnte die Batterie gar nicht aufgeladen werden! :)

Die Ladespannung der LiMa bzw. die Bordspannung des Smart beträgt immer zwischen 14 und 14,4 Volt!

Nur damit ist es überhaupt möglich, die Batterie zu laden!

 

Und 14 Volt Bordspannung zerstört auch keine Batterie, dazu sind schon höhere Spannungen erforderlich!

 

Ich will zwar nicht ausschliessen, daß die Lichtmaschine einen weg hatte und das zuletzt von Dir beschriebenen Problem verursacht hat, wo dann gar nichts mehr ging, aber daß der ursprünglich beschriebene Fehler dadurch verursacht wurde, da habe ich meine Zweifel dran.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.06.2016 um 14:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2016 um 11:59 Uhr hat klaefferundsmart geschrieben:
Nochwas: ADAC las den Fehlerspeicher aus: Kurbelwellensensor. Diesen hat die Werkstatt aber geprueft - alles OK, das wars nicht.

Zum einen ist es für den Kurbelwellensensor charakteristisch, daß ein Problem mit diesem immer nur sporadisch auftritt und zum zweiten würde es mich interessieren, wie die den in der Werkstatt geprüft haben.

Das geht nämlich eigentlich gar nicht!

Vor allem dann, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So einen "Pfennigartikel" tauscht man einfach. Jedes weitere rumgehühnere verursacht mehr Aufwand und Kosten.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich habe (bin Laie) evt. die Bemerkung der Werkstatt falsch wiedergegeben. Belassen wir es dabei, dass die Lichtmaschine ne Macke hatte, dadurch die Batterie kaputt gegangen war und alles zusammen die Bordelektronik in Verwirrung brachte. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass die mich uebers Ohr hauen wollten (obwohl ich die Rechnung mit insgesamt 560,00 schon ein bisschen happig finde...)

---

Wie der Kurbelwellensensor geprueft wurde, haben die mir nicht gesagt. Wenn ich das hier richtig lese, ist ein Kurbelwellensensor-Defekt haeufig thermisch bedingt und zwar in der Art, dass im kalten Zustand alles geht und im warmen Zustand die Aussetzer kommen. Das war jedoch hier nicht so. Die ganze oben beschriebene Panne

war bei einem (fast)kaltem Motor - und vor allem startete der Wagen ja auch ganz normal(!), er fuhr nur nicht (Pannenbeschreibung siehe oben). Wenn an der Panne der Kurbelwellensensor beteiligt gewesen waere, haette ich ja Startprobleme gehabt.

---

Ich reime mir das jetzt mal so zusammen:

Der Kurbelwellensensor hat wahrscheinlich eine Macke (da kommt wohl noch was auf mich zu...) aber mit meiner hier beschriebenen Panne hat der nix zu tun. Die Werkstatt hat richtig diagnostiziert und repariert - nur etwas teuer. Jedenfalls bin ich seit der Reparatur problemlos ca. 200km schon gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... die ganze Sache war mir zu unsicher und ich habe den Sensor jetzt gewechselt bzw. von einem Kumpel mit passendem Werkzeug wechseln lassen. Aufwand: Gut 40,00 fuer den Sensor (Bosch) und eine Stunde Arbeit.

Hier wird meist davon geredet, dass der Sensor im warmen Zustand ausfaellt. Bei mir war es ein mittlerer Temperaturbereich. Bei 2 Eiern bestand die Gefahr, dass er entweder gar nicht anspringt oder an der roten Ampel ausgeht. Wenn ich es fahrend bis zu drei Eiern schaffte, war alles ok.

Also, zur Info: So eine Fehlercharakteristik ist also auch mal moeglich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2016 um 14:15 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 22.06.2016 um 11:59 Uhr hat klaefferundsmart geschrieben:

Diese gab - laut Werkstatt - fehlerhafte Spannung ab (mal 8 Volt, mal 14 Volt, selten die erforderlichen 12v)


 

Eine Lichtmaschine gibt nie 12 Volt Spannung ab, sonst könnte die Batterie gar nicht aufgeladen werden! :)

 

Die Ladespannung der LiMa bzw. die Bordspannung des Smart beträgt immer zwischen 14 und 14,4 Volt!

 

Nur damit ist es überhaupt möglich, die Batterie zu laden!

 

 

 

Und 14 Volt Bordspannung zerstört auch keine Batterie, dazu sind schon höhere Spannungen erforderlich!

 

 

 

Ich will zwar nicht ausschliessen, daß die Lichtmaschine einen weg hatte und das zuletzt von Dir beschriebenen Problem verursacht hat, wo dann gar nichts mehr ging, aber daß der ursprünglich beschriebene Fehler dadurch verursacht wurde, da habe ich meine Zweifel dran.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.06.2016 um 14:19 Uhr ]


Da hat er recht ...dein ursprünglichen defekt war die ursache Lichtmaschiene / Batterie bestimmt nicht...aber es wäre sehr nett von dir wenn du uns auf dem laufenden hälst. Man lernt gern dazu.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Ihr meint also, man hat mir eine Lichtmaschine+Batterie angedreht, weil ein Kurbelwellensensor zu wenige Gewinn fuer die Werkatstt ist? Das waere ja ein Hammer! Man ist als Laie - insbesondere bei einer Panne - der Werkstatt hilflos ausgeliefert. :cry:

Allerdings: Das Verhalten bei der Panne deutet nach meiner(!) Meinung schon auf einen -wie auch immer gearteteten- Defekt in der Elektrik hin. Bei der Rettungsfahrt in eine Nebenstrasse kam so einiges vor:

---------------

Motor ging aus - konnte zum Glueck gleich wieder starten

Drei Striche im Display, kein Schalten moeglich - gingen nach ein paar Sekunden wieder weg

Notlauf mit Motorkontrollleuchte - ging nach Neustart ebenfalls wieder weg

Dann fuhr er auch mal ein paar Meter wieder ganz normal

---------------

So genau habe ich das alles nicht mehr in Erninnerung aber die paar hundert Meter waren ein ziemliches Abenteuer!

Und das soll alles nur der Kurbelwellensensor gewesen sein?!

---

Egal. Es is wie es is. Ich habe jetzt fuer gut 600,00 (inkl. Arbeitslohn) eine neue Lichtmaschine, eine neue Batterie und einen neuen Kurbelwellensensor.

 

Is nich toll, kann aber damit leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.