Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
victor66

turbo-kühlung?

Empfohlene Beiträge

hallo freunde! kann mir einer sagen ob der turbo wassergekühlt oder luftgekühlt ist? danke! :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbo des Smart-Benziners ist Wassergekühlt.
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und der des Diesels???? :-? :-?
-----------------


:):):)
freundliche Grüße aus Niedersachsen

Mattmax


:-):-):-)
freundliche Grüße von
Mattmax

schaut mal hier rein: http://www.offroadmarkt.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Smart auch. Ist aber nicht unbedingt gewöhnlich. Bei verschiedenen VW-Modellen ist das nicht der Fall, da die Temperaturen beim TDI weit geringer sind als beim Benziner, und teilweise unter 700° bleiben. Daher ist beim Diesel oft keine Flüssigkeitskühlung des Turbos von nöten.
Auch bei Benziner mit Turbo gibts es luftgekühlte, so z. B. beim luftgekühlten Porsche Boxer Motor. Hier muss der Turbo im wahrsten Sinne des Wortes seine feuerprobe bestehen :)
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, unterhalb 700°C!

Edit: OK, das erste Posting ist evtl. nicht ganz eindeutig formuliert sonder eher kurz und knackig. Hier nochmal in eindeutiger Form:

Das Lagergehäuse des Laders das den Läufer beherbergt weist Bohrungen für die Schmierung der Lagerstellen auf, sowie bei Ladern für Ottomotoren zusätzlich die Kanäle für die Kühlwasserversorgung. Die vom Turbinengehäuse ins Lagergehäuse abstrahlende Htze, die bei Ladern für Ottomotoren an die 400 °C erreichen kann, muss bestmöglich von den Lagerstellen und vom Öl selber ferngehalten werden. Das Öl könnte andernfalls verkoken, was zur irreparablen Schäden am Turbolader führt (und früher bei ungekühlten Ladern auch geführt hat). Bei den Ladern für Direkteinspritzer-dieselmotoren, deren Abgastemperaturen nicht über 700°C kommen, wird das Lagergehäuse mit höchstens 300°C beaufschlagt, und ist daher nciht grundsätzlich auch wassergekühlt. Das hänt auch von der Einbaustelle im Motorraum ab, ab die Lader an einer niedrigen Stelle tief unten am Motor verbaut sind, wo sich die Hitze evtl. staut. Bei abgasturboaufgeladenen Ottomotoren kam die Wasserkühlung bereits 1981 durch Saab zur Anwendung, Porsche folge dem Trend 1985 am 944er Turbomotor, wobei der Lader einen extra-Wasserkreislauf mit Thermostat und Ausgleichsbehälter bekom. Diese Entwicklung setzte sich durch und wurde bald von den meisten Motorenherstellern gefordert, weil sie vor allem auch Öle minderer Qualität ausreichend gegen den Wärmeeinfluss schützt. 8-)

-----------------

djbuzz>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! < Lonely Morganwww.djbuzz.de'der Schwarzkugelfahrer'

[ Diese Nachricht wurde editiert von djbuzz am 03.07.2002 um 21:34 Uhr ]


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Zusammenhang mit der Frage nach der Art der Laderkühlung mal was anderes:

Hab ja schon einiges über das "Nachlaufen-Lassen" des Motors im Stand gelesen, um den Turbo abkühlen zu lassen.

Vom Hörensagen "weiss" ich, dass es bei verschiedenen anderen Herstellern eine Art "Turbodusche" gibt, soll heissen, dass der Turbo nach/beim Abstellen des Motors von aussen mit Wasser "abgeduscht" wird, um die gewünschte Kühlung zu erzielen.

Hat mir da jemand einen Bären aufgebunden oder gibt's sowas wirklich??? Evtl. sogar zum Nachrüsten für die Kugel??? Dürfte doch eigentlich nicht so schwierig zu realisieren sein!?!




-----------------

3c1075ee6c9d6813ab929e3f308be029_2.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smeagol am 04.07.2002 um 00:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh,oh!

Da hat dich aber einer gründlich veräppelt!

Den heissen Turbolader mit Wasser abzuschrecken wird ihm nicht lange gut tun.
Es führt dazu, dass sich die äussere Schicht des Laders abkühlt und zusammenzieht, während die innere heiss ist und sich ausgedehnt hat.... daraus resultieren dann unweigerlich Spannungsrisse im Gehäuse!

Also ne saublöde Idee!

Das "Abkühlen" lassen (Nachlaufen lassen) soll lediglich dazu gut sein, dass noch etwas Öl durch das Gleitlager des Laders transportiert wird und nicht das heisse, dünnflüssige aus der Lagerung entweicht und der Turbo beim nächsten anlaufen ohne Schmierung da steht.
Also ein minutenlanges Nachlaufen lassen wie es Kolleggaa Anti-Panhas :-D macht, ist eigentlich nicht wirklich nötig.

Was es mit dem Wasser auf sich hat:
Subaru hat sowas bei dem Impreza Turbo gebastelt, dass kleine Wasserdüsen den Ladeluftkühler benetzen und zusätzlich kühlen und somit mehr Leistung bringen.
Naja, ernsthaften Nutzen im Verhältnis zum Aufwand wage ich mal zu bezweifeln.
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 04.07.2002 um 17:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Udo! :)

Hatte das wegen der durch die Temperaturunterschiede auftretenden Spannungsrisse auch schon angezweifelt.

Da scheint mein "Informant" etwas durcheinandergebracht zu haben, denn er sprach von dieser angeblichen "Turbodusche" auch vom Impreza.

Wäre Deiner Meinung nach ein "nachlaufenlassen" von sagen wir ca. 10 - 15 sek. okay?



-----------------
3c1075ee6c9d6813ab929e3f308be029_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen,
und wer mehr über Turbo's und allem was dazugehört erfahren will sollte mal in dieses Buch reinschauen:
000000264673n.jpg
Liest Dj auch gerade (das isses doch oder :-?)und da scheinen doch alle wichtigen Details drinzustehen.
-----------------

Caution!
The sexy Silversmart is on track

Watch me here!!


Member of the SOS


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo genau, das ist es! Das Buch ist wirklich super, endlos viele Infos, Hintergründe, Bilder, Schnittzeichnungen, Tips und technische Daten über die Entwicklung von aufgeladenen Motoren. Kost allerdings 26 Euren (ist es aber doppelt und dreifach wert, da hochaktuell, steht auch einiges über den Smart-Lader drin) und gibts:HIER (KLICK)
3613019507.03.LZZZZZZZ


Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen!!!
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon bestellt....:-D


-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow Lesen bildet halt doch :-D :-D

@Smeagol:

Zu Zeiten der Gruppe 5 Rally Monster (kurzer Quattro, Peugeot 205 etc) war es häufig nötig zwischen zwei Sonderprüfungen im Service den Turbo zu wechseln.......

Am einfachsten ging das indem man einfach einen Eimer Wasser über den Turbo geschüttet hat damit er den Mechanikern nicht die Hände gegrillt hätte, sehr oft war die Demontage noch einfacher weil es den Turbo während der Dusche einfach vom Hosenrohr abgesprengt hatte... :-D :-D
So mussten die Mechaniker nur noch den Anschlussflansch wegschrauben :-D :-D
Zum Glück hatten die damals noch keinen Turbo mit integralem Auspuffkrümmer wie der Smart heute..... Den hat erst Opel ein paar Jahre später beim Calibra Turbo (Rostschleuder) vorgestellt.

Gruss Auric

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auric am 04.07.2002 um 12:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 04.07.2002 um 12:16 Uhr hat Auric geschrieben:
Wow Lesen bildet halt doch :-D :-D


Jou, kann man so sagen :-D ;-)


-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Udo B sei lieb ich habe die Bestellnummer!!!!


Gruß Markus


M.Rosen
image007.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wusste ich's doch, dass er's liest... ;-) :lol:

Quote:

Am 04.07.2002 um 15:32 Uhr hat M.Rosen geschrieben:
@Udo B sei lieb ich habe die Bestellnummer!!!!



Vom Panhas? :lol: :-D :lol: :-D
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 04.07.2002 um 16:35 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Wusste ich's doch, dass er's liest... ;-) :lol:


und was soll daran so schlimm sein?? Schließlich hab ich nicht maschinenbau studiert und interessiere mich sehr dafür. Da ich auch sehr viel schraube und durchaus etwas technisches Verständniss habe ist das doch die beste Möglichkeit etwas dazuzulernen.
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 04.07.2002 um 16:35 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Wusste ich's doch, dass er's liest... ;-) :lol:




er's = M.Rosen ... wir ulken gerade mit Insider-Witzen, misch dich nicht ein Buzzi :-D :-D :-D

-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Auric:

Nee, nee!!! Sprengen wollte ich meine Kugel ja nun doch nicht! :-D
Hört sich ja schwer nach "russischer" Reperaturmethode an! ;-)

Ach, Sport-Quattro! *schwärm*
Wenn ich nicht schon meinen Smartie hätte... :-D

Apropos "Lesen bildet":
Hast/hat Du/jemand nicht vielleicht einen Buchtip zum Thema Rally-Quattro und/oder W. Röhrl???


@ Udo_B, M.Rosen, djbuzz:

Markus' Standard"satz": "Isn Insider!" :lol:


Was ist denn nu mit dem Nachlaufenlassen? *bohr*
10, 15 sek. = okay???


Der Brandlocher (auch 'n Insider! 8-) Schöne Jacke, Nikki! Neu? ;-) )







-----------------
3c1075ee6c9d6813ab929e3f308be029_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.