Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DP-Smart

[450] Kein Licht bei der Uhr und der Mittelkonsole

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei mir geht das Licht für die Uhr und die Mittelkonsole nicht mehr und ich weis leider nicht woran es liegen könnte.

 

Ich habe halt das Armaturenbrett ausgebaut und die Batterie abgeklemmt. Jetzt habe ich alles provisorisch angeschlossen, ob es auch funtkioniert. Die Uhr dreht sich, Warnblicker und Verriegelung geht, nur es kommt kein Licht.

 

Habe ich irgendwo einen Stecker vergessen?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du nur die Hintergrundbeleuchtung der Uhr & Beleuchtung Heizung & Co?

 

In der Insel beim Warnblinkschalter sitzt ne kleine "Birne".

Die ist für all das verantwortlich :)

 

Im Heizungselement sind nur Lichtleiter, die Speisung kommt von oben.

 

Wenn ich den Zettel wieder finde, kann ich Dir sagen, was das für ne "Birne" ist.


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Birnen funktionieren, jedoch schaltet sich das Licht nicht ein, wenn ich den Lichtschalter für Abblendlicht betätige.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so... Dann das einfach ignorieren ^^^

 

 


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Uhr ist ja unten in der Platine der Insel eingesteckt, wird also sowohl spannungsmäßig als auch beleuchtungsmässig von dort versorgt.

Da die Uhr funktioniert, scheint bei Dir die Leitung der Zuleitung für die Beleuchtung irgendwo unterbrochen zu sein!

 

Evtl. ist auch ein Steckerpin aus dem Zuleitungsstecker zu der Insel bei den Basteleien raus geruscht, das kommt nicht selten vor!

 

Auf dieser Seite ist die Steckerbelegung der Insel dokumentiert, offensichtlich gibt es verschiedene Belegungen.

Meines Erachtens müsste der Anschluss "Lighting", also der Braun/Weisse Draht für die Beleuchtung zuständig sein!

Müsstest Du Dir mal ansehen und auch mal ein Multimeter zum Messen auspacken! :)

 

Aber immer aufpassen, wer viel misst, misst viel Mist! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Radio kannst Du übrigens die Klemme 58, das ist die Bezeichnung der Beleuchtung, auch noch mal nachmessen.

Und zwar liegt diese Klemme auf dem Pin 6 in der Kammer A, wie Du auf dieser Seite sehen kannst, auf der die Steckerbelegung des Smart Radios zu sehen ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ahnungslos!

 

So, das BraunWeisse Kabel für Licht funktioniert. Im Stecker habe ich gemessen und zwar 12V, wenn das Licht an ist. Somit muss die Platine einen weg haben...übrigens funktioniert die Uhr nun gar nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist etwas misteriös, hast Du denn den Stecker der Uhr auch richtig auf die Insel aufgesetzt?

Manche arbeiten da ja ohne das schwarze Plastikteilchen, das zur mechanischen Arretierung des Steckers dient, indem es von den zwei schrägen Plastikzungen in die Zange genommen wird, die ein Abrutschen des Steckers verhindern sollen! Dadurch sitzt der Stecker dann nicht so, wie er soll, genau auf den Leiterbahnen.

Ob das Dauerplus an den Pins der Platine anliegt, kann man auch ganz gut messen!

Das ist natürlich ebenfalls Voraussetzung, daß die Uhr läuft. :)

 

Funktioniert denn jetzt die Beleuchtung der Mittelinsel bzw. der Heizungs- und Lüftungselemente über das in diese eingebaute Glühbirnchen?

Dabei handelt es sich ja wie auch bei den Glühbirnchen der Zusatzinstrumente um die ganz normalen Glühlampen 12 Volt 1,1 Watt in Sockeln, die auch im Kombiinstrument zur Beleuchtung der Skala des Tachometers, des Displays und der Kontrollleuchten verwendet werden.

 

Wie diese Glühbirnen in der Insel und den Instrumente ausgetauscht werden, wäre auf diesen Seiten beschrieben.

Wenn man die Uhr öffnet, kann man die Spannungen für Dauerplus und der Beleuchtung auch noch mal ganz gut auf der Platine der Uhr direkt nachmessen.

Das sind ja nur drei Anschlüssel, Dauerplus, Beleuchtung und Masse.

Das sieht man auch noch mal ganz gut in diesem Beitrag!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.05.2016 um 07:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehler gefunden. Es war der Stecker.

 

Die Kabel waren im Stecker zwar fest drin und man bekam auch was zum Messen, aber die Kontaktfläche zwischen Platine und Stecker war nicht so gegeben. Da half auch nicht biegen und quetschen, dass es noch irgendwie auf die Platine ging. Auch die schwarze Buchse zur Arretierung war kein Garant auf Funktion.

 

Also was macht man an einem Sonntag, wo man ganz schnell einen Stecker bekommen!? Genau, man lötet die Kabel einfach direkt auf die Platine. Als Übergangslösung erstmal akzeptabel. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.05.2016 um 11:49 Uhr hat DP-Smart geschrieben:
Als Übergangslösung erstmal akzeptabel.

Du weisst ja, es gibt nichts Beständigeres als ein Provisorium! :-D

 

Eigentlich ungewöhnlich, die Stecker sind nämlich im Allgemeinen recht betriebssicher.

Aber Hauptsache, es funktioniert wieder! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich würde interessieren, ob die verlinkten Glühbirnen richtig wären für den Smart 450 Bj. 1999:

http://t1p.de/uwad

 

oder besser diese mit 1,1 Watt wie Ahnungslos geschrieben hat?

http://t1p.de/dgh9

 

Es gibt sie auch ohne Fassung für ca. 7 Euro für 10 Stück. (die von Osram)

 

Da das Wechseln superkompliziert ist, beim Abziehen des Minutenzeigers scheint die Plastikachse bei mir glatt in sich gebrochen sein -- der Zeiger liess sich nur mit Sekundenkleber, Geduld und Glück fixieren.

Saublöder Pfennigartikel diese Uhr. Also, beim evtl. nächsten Lampenwechsel würde ich neue Zeiger bzw. die ganze Uhr benötigen. (Dann plötzlich kein Pfennigartikel mehr:(

 

Funktionieren LEDs, da gibt es weisse und farbige (zB orange), genau wie Glühlämpchen und lassen die sich alternativ einfach im Wechsel einsetzen?

Ich würde gern möglichst gelbliche Glühlampenlicht erhalten wollen, also kein z. B. strahlen weißes.

 

Vielleicht kann jemand von euch helfen.

Danke

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.