Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart911a

Kurbelwellenentlüftung / Ölnebelabscheider zusätzlich einbauen von MANN+HUMMEL

Empfohlene Beiträge

Hi

Meine Frage ist hat den jemand schon verbaut und welche erfahrungen hat er dann damit gemacht

 

ich möchte mir einen von diesen Ölabscheidern einbauen, also zwischen austritt Ventildeckel und eingang Saugseite kruz vor Turbolader. Event. den ProVent 200. geschlossene Bauweise.

 

Bei diesen dingern wird der ölnebel zu 95 % vom öl abgeschieden. Interesant ist auch der Text auf der Seite.

Hier der Link:

 

 

https://industrialfilters.mann-hummel.com/fileadmin/user_upload/kataloge/kataloge-wartungsanleitungen-mann%2Bhummel/kurbelgehauseentlueftung/ProVent.pdf


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschlossen ist nicht so gut, da sich ein Turbo doch deutlicher Aufbläst, als ein Sauger.

 

Ich hatte immer geplant, einen normalen Ölfilter als Ölabscheider zu missbrauchen, allerdings wäre dass mit dem Rücklauf nicht so leicht zu realisieren. Der Ölfilter müsste dann so hoch montiert werden, dass die abgeschiedene Masse irgendwie wieder in die Ölwanne zurück läuft.

 

Die Zyklon / Filter - Ölabscheider die Du da zeigst, kommen meiner Vorstellung schon recht nahe.

 

Um das System noch zu verbessern, solltest Du den Ausgang vom Ölabscheider auch nicht mehr vor dem Turbolader vornehmen, sondern im Luftfilterkasten.

 

kw-entlueftung033.jpg

 

kw-entlueftung037.jpg

 

Gruß

 

Daniel


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine super Idee mit dem einlass in den Luftfilter...denk das mach ich auch so...aber ich teste das ProVentsystem erst ...ich nehme warscheinlich den 200er mit Faser/Gewebefilter.

 

unten wo der kleine nippel dran ist kann ich ein kleines Aufanggefäss Luftdicht dranmontieren ..oder ich verschliese den nippel und warte bis sich das Kondensat gesammelt hat ...ich kauf ja das ding auch weil man es reinigen und wiederverwenden kann ...nur den Filter muss man ab und an wechseln. Aber genaueres erfahre ich am Montag wenn ich mit den Techniker gesprochen hab bei Mann+Hummel.

 

geschlossen meine ich das ich es vom Ventildeckel zum Abscheider und dann zur Verbrennung in den Ansaugtrakt (vor Turbolader)zurück. Derzeit ist mein Probesystem offen ....raus aus dem Ventildeckel und rein in aufangbehälter da wieder Schlauch dran und ins freie....nur die Gase natürlich das Kondensat samelt sich im Behälter ( Glas) ...erstaunlich ist das alein durch den entlüftungsdruck der Ölnebel durch den Schlauch gedrückt wird ...wobei bei Fahrt da gar kein Druck messbar ist...

Mein Ziel ist so wenig öl im Ansaugdrackt zu haben ...am besten keines

 

ich greife auch deine Idee auf mit dem im Ventildeckel veränderten Luftausdritt. Allerdings bohr ich oben ein 10ner Loch rein (an der Seite Oben) und schraub ein Winkelstück rein ...also ich greife die Öldämpfe direkt oben ab mit öffnung im orginal Ölabscheider.

wenn ich so weit bin mach ich noch bilder ...

 

Ich will dann auch noch die Frischluftzuführung zum Ladeluftkühler neu und vor allem So machen das keine (oder so wenig wie möglich) heise Luft aus dem Motorraum angesaugt wird..wenn der Lüfter läuft...der blöde Kunststoffkasten nützt so gut wie gar nix

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nicht die Luftführung (der blöde Kunststoffkasten). Das hat schon seine Berechtigung, weil dadurch das Getriebe und auch der Stellmotor gekühlt werden.

Dämlich ist, dass die Luft auf der anderen Seite gar nicht weg kommt, also im Motorraum stehen bleibt.

Der Dirk hat in den Heckstoßfänger von seinem 451 extra Lüfter eingebaut die mit 12 V laufen und glaub eine IP67 haben (zumindest Spritzwassergeschützt). Die saugen die Luft aus dem Motorraum ab und befördern sie durch die Lüftungsschlitze nach draußen.

Am effektivsten ist und bleibt allerdings ein Wasser-Ladeluftkühler. Der bringt aber Gewicht mit sich, was auch keiner haben will.

Ein Teil der Motorwärme bekommt man auch mit einem Ölkühler weg, der im Motorraum auf der Beifahrerseite untergebracht werden kann. Da gibt es auch fertige Lösungen.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch so.... denkst du das bringt nicht viel mehr kühlung wenn ich ein kasten (Schacht) baue der von allen vier seiten zu ist und fest mit dem Küler umschlossen ist und bis zum unterboden geht ...mit ne kleinen rampe drann dass der Fahrtwind (reingeschaufeld) wird. So dass der lüftermotor nur luft von unten bekommt.

 

jetzt ist es so dass er wenn der lüfter an ist die heise luft die überm getriebe ist und die dahinter ist ansaugt ...also im stand...

 

habe das mit künstlichem nebel , disconebel (hebebühne , heiser Motor, Motor an) getestet. saugte überall luft an nur nicht von unten -Vorne


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber das die angesaugte luft nicht gscheid weg kann stimmt auch ...also im stand ..

 

man bräuchte ein schacht nach vorne runter zum boden der zu ist ...und einen abblasschlauch (Gibts flexibel für dustabzusghauben aus Alu) nach hinten runter zum Boden...humm...grübel grüüübel :roll:


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schneid doch nochn bisl was weg :-D

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch die kleine Lippe unter dem Fahrzeug wird, bei Fahrt, die Luft zum LLK geführt. Da muss der Lüfter weniger saugen. Diese Lippe soll beim roadi tiefe gehen und dadurch mehr Luft schaufeln. Die reißen aber durch ihre -Tiefe leider öfters ab. Es gibt solche größeren Luftsammler, die unter dem Wagen befestigt werden und dann natürlich mehr Luft nach oben führen. Sowohl aus Metall und aus GFK:

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&forum=24&topic=83979

 

Das beste wäre ein Luftsammler über die Gesamte Breite des Autos mit einer Führung zur normalen Lippe. Dadurch würde, bei Fahr, so viel Luft summ LLK geführt, dass es egal ist, ob der Lüfter läuft.

 

Aufgrund des Platzmangels passt bei mir keine Luftführung in den Motorraum.

Wie ich schon sagte, Dirk der Irre aus Rudow (ist lieb gemeint - ich bin nur neidisch), hat zusätzliche Luftöffnungen in der Heckschürze angebracht:

 

file.php?id=44

 

file.php?id=43

 

Darunter hat er dann Lüfter montiert, die die vom LLK-Lüfter angesaugte Luft da wieder raus blasen:

 

file.php?id=46

 

file.php?id=48

 

hier sind noch Infos dazu:

http://www.smart-club.de/forum/thread.php?threadid=48521


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh...super ..danke für die Anregung....wie hat der Dirk die Löcher so genau da rein gebracht ?

 

super idee

das mit dem Ladeluftkühler ist echt ab werk scheiße gelöst. Gerade wenn man weis dass Kalte ansaugluft sehr wichtig ist bei dem Verbrennvorgang...ideal wäre immer unter 40 grad

 

ich werde einen neuen kasten bauen der 4-seitig zu ist und bis unten an Boden geht und noch etwas breiter unten dann wird ...denk ich nehme PVC 1,5mm platten um das zu bauen ...weis aber noch nicht genau ...oben will ich den LLK in den Kasten dann stecken und mit bauschaum ausschäumen ..natürlich da wo keiner hin soll abgeklebt...so oder so ähnlich ist der plan ..Geschlossener Schacht bis nach unten... LLK intigiert (Da drinn abgedichtet) dann saugt der blöde Lüfter endlich nur Luft von unten und nicht die 60-70grad heise Luft aus dem Motor raum-Loch.... Halter muss ich dann auch bauen noch

 

neuer (Fabrikneuer LLK) und neue Silikonschläuche hab ich schon gekauft


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit den lüftungslöchern würde ich auch machen ...haste ide wie man die so exakt rein bekommt ?

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Löcher sind vermutlich von den anderen auf eine Schablone übertragen und dann ein paar Zentimeter weiter hinten angezeichnet worden. dann schneidet man die so dicht wie möglich aus und schleift den Rest vorsichtig mit der Hand weg. Dabei kann man dann auch gleich die Kanten runden.

 

Also Papier auf die bestehende Luftlöcher kleben, mit Stift abnehmen, dann versetzen und anzeichnen.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah ..ok...mit was schneitet das man am besten ?

so dass nichts reist


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin in die Runde ,

wie weit sind deine Überlegungen in der Praxis gekommen ?

Zur Zeit läuft dieser genannte Ölabscheider im Praxistest .

Nur ist dies eigentlich für den Arsc. wenn die Orginalteile ihren Zweck im Zylinderkopf erfüllen . Mich interessiert nur wieviel Ölschnodder tatsächlich angesaugt wird .

Eingebaut im Typ 600ccm 54 PS Bj. 2002 Facelift .

Für wenig mehr könnte man auch seinen Zylinderkopf überholen .

LG

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist das problem bei der konstruktion bei dem Smartmotor ...Die Orginalteile erfüllen eben nicht ihren Zweck im Zylinderkopf ...ader nicht nur bei dem Motor.....der Ölnebelabscheider im Zylinderkopf entfernt nicht die Ölpatikel (winzigste tröpfchen) aus der Luft die vor der Verdichter Turbine eingeführt werden. Dies kann nur ein separates Filtersystem. Gegebenenfalls noch ein Zyklon-ölnebelabscheider. Wie Ihn Porsche und Audi in ihren Motoren verbauen. Aber auch dort nicht zu 100 %.

 

Damit man kein Öl in der Ansaugluft hat braucht man ein Filtersystem. Wie es ja auch in der Industrie tausendfach angewendet wird. Nur bei Automotoren tut man sich da schon immer etwas schwer.

Somit ist dieser Filter schon mal nicht fürn Arsch wie du das meinst. Alles was du da dran baust was irgend wie Filtert ..und versucht das Öl aus dem ölnebel zu bekommen ist besser als das scheißdrecks Orginale System.

Ich rede hier von der Vollastentlüftung ...aber auch die TLE betrift das auch. Im grunde müssten beide anschlüsse getrennt durch dann zwei Filter. Durch einen geht nicht.

Ich habe den Filter an die VLE angeschlossen ...Schlauch an stutzen vom Ventildeckel gemacht ..nach ganz rechts über dem Motorrahmen wo der Ölmesstab ist.. da war platz ..da sitzt er ..Saugleitung wieder anschluss vor Turbolader. Vorher neuer Turbolader...beide Schläuche erneuert (zum Ladeluftkühler und vom LLK zum E-Gassteller...Silikonschläuche !! ). neuer LLK. Ansaugbrücke abgebaut innen gereinigt. TLE still gelegt damit ich bei dem Test sehe in wie weit sich öl in der ansaugbrücke wieder sammelt (b.z.w anfällt). Sieht man wenn man des Temperaturmesser rauzieht ...wie wenig oder stark der mit Öl benetzt ist.

Bis jetzt 2800 km ...ist alles Trocken. Der Filter arbeitet und ist nur sehr schwach mit mit Ölfilm benetzt. unten im Filter weniger wie halbes Schnapsglas Ölschmoder..mehr nicht.

 

ich merke das beim unter last beschleunigen das er nun nicht mehr so klingelt. bei 95oktan bezin. Bei 98 Oktan gar nicht mehr. Vorher tat er das da auch. Öl verbrennt er trotzdem durch verbrauchte Kolbenringe und nicht mehr 100% abdichtende Ventilschaftabdichtungen. Trotzdem habe ich 11,5 / 11,0 / 11,5 bar Kompression auf den Zylindern. Ventille scheinen noch recht dicht zu sein. Trotzdem ölablagerung an Kerzen bei 1 und 2 Zylinder.

 

Ich mache den Test weil ich irgendwann einen überholten Motor einbauen lassen will...Also neuwertigen... Dann werde ich das Filtersystem gleich von anfang an dort einbauen um den Ölnebel in der Ansaugluft auf das geringste mas zu reduzieren wie möglich.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den gebastelten Ölabscheidern ist ja schön und gut aber es gibt einen Beweis das die Entlüftung nicht schuld am Motor sterben ist. Der Beweis sind alle 82Ps und 101Ps Roadster Motoren welche zu 100% die baugleiche Entlüftung haben und trotzdem 200tkm und mehr ohne nennenswerten Ölverbrauch fahren.

Das Problem sind die Kolben und Kolbenringe und zu hohe Öltemperaturen mangels Ölkühler bei den kleinen Motoren. Denn genau diese und nur diese Teile sind anders beim Roadster Motor. Der Motorblock und die Laufbahnen sind zu 100% identisch. Trotzdem kein Ölverbrauch.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mag ja sein...aber mitverbrennen will ich den scheiß ölnebel trotzdem nicht

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.