Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lenachen

Smart ForTwo BJ2006 Geräusch beim Einrollen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Smart ForTwo BJ2006 macht ein komischer Geräusch. Es klingt wie eine Rehle, oder wie ein metallischer Draht auf Draht schlägt. Dieser Geräusch ist nicht zu laut und kommt hinter dem Fahrer.

Und es passiert immer wenn ich langsam einfahre oder bei 50 Km/h lasse Gaspedale los. Dabei spürt man eine leichte Vibration in Gaspedale.

Gestern fuhr ich im Dunkel und konnte zusätzlich feststellen, dass mein Licht vorne flackert (wenn dieser Geräusch entsteht).

 

Ich war schon beim Smart Center, leider ohne Erfolg. Da konnten mir die MA nicht weiterhelfen.

 

Kennt jemand von euch das Problem?

 

LG

Lena :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein das ein ABS- Kranz/ Ring gebrochen ist.

Mal in die Suche eingeben ;-)


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ABS Zahnkränze auf dem Antriebswellen durch Rost gerissen und dadurch spricht immer das ABS an

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ist mit ziemlicher Sicherheit ein gebrochener ABS Zahnkranz auf einer der beiden Antriebswellen!

 

Identifizierung desselben geht relativ einfach, siehe hier!

 

Der Austausch dagegen ist schon etwas anspruchsvoller, weil dazu die Antriebswelle ausgebaut werden muß!

 

Ist ein bekanntes Fehlerbild, deshalb gibt es dazu auch schon jede Menge Beiträge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.05.2016 um 15:26 Uhr hat lenachen geschrieben:
Ich war schon beim Smart Center, leider ohne Erfolg. Da konnten mir die MA nicht weiterhelfen.

Warum wundert mich das jetzt nicht! :roll:

Weil es sich dabei um einen Fehler handelt, der seit über einem Jahrzehnt in allen Werkstätten sittsam bekannt ist, nur hat er sich offensichtlich noch nicht bis in die Smart Center rum gesprochen! :lol:

 

Wie auch in diesem Fred können mehrere Leute aus der Ferne allein schon auf die bloße Beschreibung hin den Fehler genau lokalisieren, darunter sogar ein Ahnungsloser, aber die "Spezialisten" in Deinem SC sind dazu nicht in der Lage! :roll:

Manchmal fällt Dir da wirklich nix mehr ein. Das einzig positive, aber auch wirklich das einzige in solchen Dingen ist wirklich nur, daß wenigstens keine unnötigen Maßnahmen wie in dem verlinkten und dem darin verlinkten Fred gestartet werden, das wäre noch viel abstruser!

Wenn es nicht so ein absolutes Armutszeugnis für Deine Werkstatt wäre, könnte man glatt drüber lachen!

Deshalb steht ja auch in Deiner Bedienungsanleitung des Fahrzeugs, wenden sie sich am besten an die Spezialisten in Ihrem Smart Center! :lol:

 

Aus welcher Gegend der Republik kommst Du denn, um Dir evtl. Alternativen zu solchen Nulldurchblickern geben zu können, die es in Abhängigkeit vom Wohnort durchaus gibt! :)

Solche Koniferen dürften eigentlich gar nicht erst Hand an einen Smart anlegen! :roll:

Deshalb würde ich die Reparatur auch auf keinen Fall bei denen erledigen lassen!

Die kennen nur das tumbe, aber deshalb nicht im mindesten erforderliche Tauschen der Antriebswelle!

Das ist denn auch die teuerste Lösung!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.05.2016 um 17:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Heute habe ich die hintere Räder abgebaut und die genante Stelle genau untersucht.

Von Fahrerseite habe ich ein kleiner Ries entdeckt. Kann das schon der Auslöser sein? Andere Seite sieht noch gut aus.

 

Neuer Link:

 

https://www.dropbox.com/s/irv35knex46edka/IMG_3701.JPG?dl=0]https://www.dropbox.com/s/irv35knex46edka/IMG_3701.JPG?dl=0

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lenachen am 22.05.2016 um 19:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Link funktioniert nicht.

Ich weiss aber aus eigener Erfahrung das schon ein minimaler Riss so etwas verursachen kann :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kissi am 22.05.2016 um 15:02 Uhr ]


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico,

ja, das ist ein typischer Riss im ABS-Ring.

Der muss erneuert werden.

Die teuere Variante ist im SC eine cpl. neue Antriebswelle einbauen zu lassen.

 

Preiswerter geht es, wenn man die Antriebswelle ausbaut und nur den ABS-Ring erneuert.

 

z.B. : http://www.ebay.de/itm/ABS-RING-SMART-451-AB-2007-REPARATURSATZ-ANTRIEBSWELLE-/170926873464?fits=Make%3ASmart&hash=item27cc091b78:g:gIkAAOxyhXRTPFbL

 

Dort ist auch schon der Klebstoff dabei und zusätzlich 2 neue Radialdichtringe (Simmerringe) für's Getriebe.

 

Viele Grüße Ludger

 

Nachtrag : Sorry, obiges Beispiel bezieht sich auf ein 451er.

 

Ich schau noch mal nach einem 450er-Beispiel.

 

So, dieses Beispiel bezieht sich auf ein 450er :

 

http://www.ebay.de/itm/ABS-RING-SMART-450-REPARATURSATZ-ANTRIEBSWELLE-MAD-IN-GERMANY-/182014233865?fits=Make%3ASmart%7CPlatform%3A450&hash=item2a60e4cd09:g:gIkAAOxyhXRTPFbL

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nixcom am 22.05.2016 um 17:32 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von nixcom am 22.05.2016 um 17:34 Uhr ]


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.05.2016 um 12:42 Uhr hat lenachen geschrieben:
Von Fahrerseite habe ich ein kleiner Riss entdeckt. Kann das schon der Auslöser sein? Andere Seite sieht noch gut aus.

Genau das ist die Problemstelle.

Durch den Riss ergibt sich ein etwas geänderter Zahnabstand an dieser Stelle, welcher das ESP Steuergerät durcheinander bringt und es Eingriffe vornimmt, die es eigentlich nicht machen sollte.

 

Hab ich es jetzt überlesen oder hast du meine Frage nicht beantwortet, aus welcher Gegend Du kommst, um Dir evtl. Alternativen zu den Nieten in Deinem SC vorschlagen zu können!

Anders kann man dies leider nicht nennen, weil es sich dabei tatsächlich um einen Fehler handelt, der seit über einem Jahrzehnt in jedem SC bestens bekannt sein sollte! :roll:

 

Du musst ja nicht Deine genaue Anschrift nennen, aber ungefähr die Region wäre schon nicht schlecht. Es gibt nämlich regional verteilt über die Republik ein paar recht empfehlenswerte Etablissements zum Smart, in den noch günstig und kundenorientiert gearbeitet wird, ganz im Gegensatz zu 99,9 % aller SCs!

Dort ist man entweder ratlos, wie Dein Fall mal wieder unzweifelhaft beweist, oder es werden planlose Materialschlachten gestartet, die nur einen Haufen Geld kosten, aber den Fehler nicht beseitigen!:(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.05.2016 um 20:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Adresse für ABS Zahnkränze oder auch überholte und lackierte Antriebswellen, falls man die Zahnkränze nicht selbst aufbringen will, ist auch Richi!

 

Natürlich braucht man dann aber immer noch jemand, der die Welle aus- und wieder einbaut!

Das ist ja auch nicht ganz trivial! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.05.2016 um 22:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos, ich komme aus Gardelegen. Ich habe schon alle Werkstätte in meinem Umkreis getestet. Leider haben mehr kaputt gemacht als geholfen.

 

Hat jemand von euch eine Anleitung wie man diese Antriebswelle austauscht?

 

Vielen Dank im Voraus.

Lena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.05.2016 um 08:13 Uhr hat lenachen geschrieben:
Ahnungslos, ich komme aus Gardelegen. Ich habe schon alle Werkstätte in meinem Umkreis getestet. Leider haben mehr kaputt gemacht als geholfen.

Das ist natürlich ein strukturschwaches Gebiet, was Alternativen zum SC angeht. Da bin ich froh, daß die Oase in der Servicewüste Deutschland nicht weit weg von mir ist! :)

 

Und auf Werkstätten ohne Erfahrung zum Smart oder Buden wie z.B. ATU oder PitStop verzichtet man am besten und lässt diese links oder rechts liegen, Hauptache man lässt sie liegen! ;-)

 

Hast Du BSmart in Braunschweig auch schon mal ausprobiert, ich kenne die zwar nicht, habe aber schon positive Berichte hier im Forum über die gelesen!

Frag doch einfach mal bei denen nach!

 

Auf dieser Seite unter "Simmerring tauschen" wird auch der Ausbau der Antriebswelle gut bebildert beschrieben.

Es wäre ohnehin sinnvoll, diese Simmerringe zu tauschen, wenn man die Antriebswelle ohnehin schon ausgebaut hat!

Wenn man alles wieder zusammen hat und dann fest stellt, daß der Simmerring dann undicht ist, dann muß man alles noch einmal machen, außerdem ist der Simmerring nicht der Kostenfaktor in diesem Fall!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.05.2016 um 10:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Braunschweig ist leider sehr weit von mir.

Nach einer Empfehlung habe ich ein Termin in einer Werkstatt in Magdeburg bekommen.

Ich hoffe, es klappt alles.

 

Ich habe schon so oft schlechte Erfahrungen gemacht....meine schlimmste war (das will ich hier loswerde :) )....

 

Werkstatt in Gardelegen hat anhand meine Autopapiere Sommerreifen bestellt und eingebaut. Ich habe das Auto abgeholt und als ich losfuhr, leuchteten Motorlampe, ABS und Co und das Auto fuhr nicht mehr als 50km/h.

Ich bin sofort umgedreht und wieder zurück in die Werkstatt. "Der Meister" hat mein Auto angeguckt, an PC angeschlossen, Kopf gekratzt und gesagt, dass ich mein Auto nach MD ins SC bringen soll. Abschleppdienst konnte ich nicht ins Anspruch nehmen, sie wollten 300 € dafür haben.

Und so fuhr ich nach MD mit 50km/h :)

Als ich dort ankam hat ein KFZ Mechaniker sofort auf meine Räder gezeigt und gesagt, es sind die falsche Größen.

Ich war Bereit dieser Werkstatt in Gardelegen in die Stücke zerreißen. Wie geht den so was?

Ich konnte schon ein Buch über Smart Reparaturen schreiben :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist es zu einem vertrauenswürdigen Supporter nie zu weit! ;-)

 

Da gibt es noch ganz andere Entfernungen! :)

Früher ging man meilenweit für eine Camel Filter, heutzutage fährt man hunderte von Kilometern zu einem vertrauenswürdigen Supporter! ;-)

 

Die von Dir genannte Werkstatt ist ja eine ganz besonders empfehlenswerte! :lol:

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man glatt drüber lachen!

Aber so wird heutzutage gearbeitet!

War das eigentlich ein freies Etablissement, wobei das auch einer solchen Werkstatt nicht passieren sollte!

Haben die dann die Räder zurück genommen und war es denen wenigstens peinlich, Dich in diese Situation gebracht zu haben!

Am schlimmsten ist ja meistens noch die Arroganz, welche die dann an den Tag legen.

Die denken sich da gar nichts dabei, wobei denken können die meistens ohnehin nicht, wie solche Fälle immer zeigen!

Das ist heutzutage vollkommen normal. :roll:

Zumindest in deren begrenzten Horizont!

Ich kann mich damit aber trotzdem nicht abfinden!

 

Das hat auf jeden Fall auch nichts damit zu tun, daß die die Reifen nach den Papieren bestellt haben!

Das ist pure Dummheit oder Schusseligkeit, die dazu führte!

 

Bei Dir war es allerhöchste Zeit, mal gute Informationen aus einem Forum zu bekommen!

Das hätte Dir vielleicht in der Vergangenheit schon so manchen EURO erspart! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.05.2016 um 13:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Donnerstag bringe ich mein Smart endlich zur Werkstatt :)

 

Seit paar Tagen ist noch ein neuer Geräusch zu hören. Aber erst nach ca. 30km hört man laute ununterbrochenes Pfeifen. Gehört das zur meinem ABS Zahnrad Problem, oder ist das schon mein Turbolader, der sein Geist aufgibt?

In SC haben mir schon gesagt, dass an dem Turbolader die Ölige Stellen zu sehen sind (undicht).

 

Ich bin so verzweifelt.... man hört viele Meinungen, wie z.B. hol dir lieber ein neuer Wagen.

Ja, ich habe sehr viel schon in das Smart investiert. Das was noch nicht ausgetauscht wurde, sind Motor und Turbolader :)

Meine Frage, lohnt sich überhaupt diese beide Sachen noch austauschen (natürlich erst wenn die nicht mehr gehen), oder sollte man doch lieber finger davon lassen und das Auto wechseln?

LG

Lena

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lenachen am 31.05.2016 um 09:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, daß dies zum ABS Zahnkranzproblem gehört.

 

Eine Ursache aus der Ferne auf eine Beschreibung hin zu definieren ist natürlich immer sehr schwierig!

 

Unter welchen Bedingungen tritt denn das Pfeifen auf?

Nur beim Fahren, auch im Stand, in allen Drehzahlbereichen oder unter welchen Bedingungen?

 

Es ist natürlich sehr schwierig zu sagen, woher dies kommen kann, wenn man das nicht selbst hört und im Smart sitzt bzw. diesen vor sich stehen hat!

 

Im Bereich des Turboladers sind oft ölige Stellen zu sehen, das allein hat nix zu sagen!

Aber im SC wird hier ganz gerne mal ein Schreckensszenario aufgebaut, um die Kunden damit zu verunsichern und Narrenfreiheit bei der Reparatur zu haben!

 

Was ist denn das für eine Werkstatt, zu der Du Deinen Smart bringst?

Ich würde Dir empfehlen, doch mal den Weg zu BSmart in Kauf zu nehmen, damit die da mal drauf schauen können.

Auch weitere Wege können sich da recht schnell lohnen, wenn man eine vertrauenswürdige Werkstatt hat!

Du solltest aber auf jeden Fall vorher da anrufen und nicht unangemeldet dort aufschlagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So... mein Smart wurde repariert.

KFZ Mechaniker hat mir nur der ABS-Zahnrad ausgetauscht und schon ist mein Problem weg :))

 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

 

LG

Lena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.06.2016 um 12:27 Uhr hat lenachen geschrieben:
KFZ Mechaniker hat mir nur der ABS-Zahnrad ausgetauscht und schon ist mein Problem weg :))

Ich glaube, in der Zwischenzeit kann dieses charakteristische Fehlerbild, welches ein gebrochener ABS Zahnkranz hervorruft, jedes einigermaßen technisch begabte Kleinkind in eine Fehlerursache umsetzen! ;-)

 

Quote:

Am 21.05.2016 um 15:26 Uhr hat lenachen geschrieben:
Ich war schon beim Smart Center, leider ohne Erfolg. Da konnten mir die MA nicht weiterhelfen.

 

Nur in SCs ist es immer noch scheinbar total neu und unbekannt! :roll:

Immerhin tritt es ja auch erst seit ca. 14 Jahren in der Masse auf, da muß man schon Verständnis dafür haben! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.06.2016 um 12:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.