Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ryvar

Absenken des Motors Typ 451 61PS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mich soeben angemeldet und habe gleich

einige Fragen.

Leider hat mein Smart 451 61PS aus 01/09 mit Klima ca. 30 t km eine Undichtigkeit in der Nähe des Mittellagers.

Es ist Motoröl und ich vermute, dass die Ölwanne undicht ist.

Habe den Smart auf 30 cm hohen Böcke gestellt um

mir von unten einen Überblick zu verschaffen.

Um dort vernünftig arbeiten zu können würde ich

gerne den Motor mit einfachen Schrauben 120 mm Länge etwas absenken. Wenn die Schrauben 20 mm eingedreht werden würde es doch einfacher sein um sauber an die oberen Schrauben zu gelangen um dann die Ölwanne zu entnehmen.

Selbst wenn es nur 5 cm würden währe ein besseres

Arbeiten doch möglich.

Ist das so ohne weitere Nebenarbeiten durchführbar, oder worauf müsste ich dann noch achten ?

 

Und welche Dichtmasse kommt dann an die

Alu-Wanne ?

 

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mit hier

weiterhelfen würdet und verbleibe mit freundlichen

Grüßen

Günter

 

 

 

-----------------

Ryvar

 


Ryvar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist absolut unnötig dafür das Heck abzulassen man kommt zumindest auf einer Hebebühne an alles ran. Ja es ist mit 100%iger Sicherheit die Ölwanne. Ist ein bekanntes Problem. Auf jeden Fall bei der Montage den Steg vom KW Simmeringhalter welcher unten die Gegenseite der Dichtfläche der Ölwanne hat anrauen. Dieser ist aus sehr glattem Material gefertigt deshalb ist die Wanne dort teilweise schon ab Werk undicht gewesen. Dichtmittel normale 0815 Motordichtmasse auf Silikonbasis.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

danke für Deinen Hinweis des Anrauhens.

Ja auf der Bühne sieht das sicherlich anders aus, aber wenn ich mich darunter legen muss sollte da oben schon etwas mehr Platz sein.

Was spricht denn dagegen die 4 Schrauben des

Auflagebock durch etwas längere zu tauschen, der

Arbeitsaufwand spielt bei mir keine Rolle.

Ich möchte ja nicht 30 cm absenken sondern nur soviel, dass ich ordentlich an die oberen 6mm Sechskant , an die Wasserschlauch-Halter und an

die Klima-Schraube rankomme.

 

Variante b) die zwei hinteren Schauben lösen und

die zwei vorderen durch 10 cm lange

austauschen.

Das würde ja auch reichen, doch meine Frage ist:

Ist das so grundsätzlich machbar ?

Oder müssen vorher andere Arbeiten durchgeführt

werden?

Muss man da auf bestimmte Leitungen und Kabel achten ?

Selbst ein Raumgewinn von 5 cm mehr währe ja

schon ein Gewinn.

 

 

 

-----------------

Ryvar

 


Ryvar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir soeben den Smart bringen lassen und

von oben in den Motorraum gesehen.

Es ist anscheinend nicht nur mit dem austauschen der vier Schrauben getan.

Der Motor liegt oben noch in zwei Motor-Gummi-Lager rechts und links.

Wenn man die 12mm Schauben hinten lösen würde

und die vorderen ganz raus nimmt, das Mittellager ganz löst, hängt der Motor doch noch in den oberen Gummilagern fest.

Sehe ich das so richtig ?

 


Ryvar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nein - das ist falsch, du senkst ja nicht den Motor, sondern die gesamte Antriebseinheit ab.

 

Hier zur Veranschaulichung mal was ich meine - der Motor hängt da samt Lagern drin drin.

 

450_HA2.jpg

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke,

 

super nach einem solchen Bild habe ich gesucht

und verstehe das nun besser.

 

Demnach könnte es doch möglich sein die besagten

vier Schrauben durch etwas längere aus zu tauschen.

Wenn dabei schon 3 bis 5 cm mehr Platz entstünde,

währe doch ein besseres Arbeiten möglich.

 

Sehe ich das den so richtig ???

 

L.G.

Günter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Ryvar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter,

 

du hast da einen Denkfehler. Wenn du die ganze Motoreinheit absenkst dann verändert sich die Lage des Motors nicht. Also kommst du an die Ölwannenschrauben genauso gut oder schlecht wie vorher ran. Du kannst allerdings das linke oder rechte Motorlager lösen und den Motor mit einem Wagenheber abstützen und nach deinen Bedürfnissen den Motor absenken.

Ich habe meine Ölwanne auch letztes Jahr neu abgedichtet. Bei mir im Hof. Wagen hinten aufgebockt.

Man kommt mit einem Kreuzgelenk einigermaßen gut an alle Schrauben ran. Ist halt fummelig und man sollte noch relativ gelenkig sein da man sich biegen und wenden muss unterm Auto.

Übrigens "wäre" schreibt man ohne "h" :)


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf_47,

 

danke für Deinen Beitrag.

Ich habe mich bislang nur einmal kurz unter den

Smart legen können, er ist halt nicht immer hier bei

mir.

Ich war der Meinung, dass sich der kleine Spalt zwischen Ölwanne und Bodenbereich der Fahrgast-

zelle ergibt.

Wenn dem also nicht so ist sollte man die Motorlager

oben links und rechts lösen. Dazu muss der kompl.

Luftfilter raus usw usw.

Kann ich denn um den Motor zu fixieren oben

längere Schrauben einbauen ?

 

Ralf, wäre ich so jung wie Du, wäre das auch kein

Problem für mich.

 

L.G.

Günter

 


Ryvar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.05.2016 um 08:56 Uhr hat yueci geschrieben:
Moin,



nein - das ist falsch, du senkst ja nicht den Motor, sondern die gesamte Antriebseinheit ab.



Hier zur Veranschaulichung mal was ich meine - der Motor hängt da samt Lagern drin drin.



450_HA2.jpg



Gruß

Marc

-----------------
image.jpeg



 

Das ist vom 450. Hat jemand so ein Bild vom 451?


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist mir mittlerweile klar, dass der Motor in

diesem Träger hängt, den man nicht lösen

braucht.

Der Motor wird von den zwei oben liegenden

Gummi-Lagern rechts und links gehalten.

Löse ich die Schrauben oder nehme diese ganz raus,

bewegt sich der Motor nach unten.

Natürlich muss das Mittellager unten ebenfalls

gelöst werden.

Ist das so richtig ???

Um die Schrauben des linke Lager zu lösen muss

der gesamte Luftfilter demontiert werden, richtig ?

 

Kann ich um den Motor zu fixieren die

serienmäßigen Schrauben der oberen Motorlager durch etwas längere austauschen ???

 

Weiter würde ich im Gepäckraum quer einen

Holzbalken legen um den Motor mit einem

kräftigen Spanngurt zu halten.

 

Sehe ich die Sache nun richtig ???????

 

L.G.

Günter

 

 

 

 

 


Ryvar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein!!!

 

Gesamte Antriebseinheit - alles zusammen wird abgesenkt !!!

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.05.2016 um 16:30 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Das ist vom 450. Hat jemand so ein Bild vom 451?

 

sieht fast gleich aus und ist das selbe Prinzip - habe jetzt keine Bilder ohne Motor.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts um das Achsrohr. Die komplette Aufhängung ist mir nicht so wichtig.

Das 450er ist ja etwas eckig während das 451er mehr ein Halbrund ist.

Gibts an dem 451er Achsrohr auch die Halter für den Stabi?

Serienmäßig ist ja am 451 kein Stabi verbaut.

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 21.05.2016 um 21:36 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Hallo,

 

eingangs schreibe ich, dass ich den gesamten

Fahrschemel samt Motor durch austauschen der

vier 12 mm Schrauben ca. 5 cm senken möchte.

 

Hierauf antwortet yueci ,, nein das wäre falsch, ich

senke ja nicht nur den Motor sondern die ganze

Antriebseinheit ab"

 

Dann schreibt Ralf_47 du hast da einen Denkfehler

denn an der Lage des Motors wird sich nichts ändern.

 

Dann schreibt Marc ;;die gesamte Antriebseinheit-alles zusammen wird abgesenkt "

 

Das verstehe ich dann so, dass der gesamte

Fahrschemel abgesenkt wird ??????

Dazu werden doch die vier 12 mm E 18 Schrauben

gegen etwas längere getauscht ???????

 

Ich trau mich nicht mehr zu fragen, sagt mir doch

einfach was geht.

 

L.G.

Günter


Ryvar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anders : ja du kannst den Fahrschemel mitsamt Motor durch Längere Schrauben absenken. Dein Problem ist aber das die besagten Schrauben von den Wasserleitungen und des Klimakompressor genau durch eben diesen "Fahrschemel" (auf Smart deutsch I-Träger) verdeckt sind. Wenn du nun den I-Träger mitsamt Motor absenkst kommst du genau so schlecht an die besagten Schrauben wie vorher da sich an der Position Motor zu I-Träger nichts verändert hat nur das das ganze insgesamt weiter unten ist. Daher müsstest du um das ganze mit Erfolg zu krönen nur den Motor ohne I-Träger durch Lösen der Motorlager absenken. Das zieht aber deutlich mehr Arbeit nach sich als einfach zwei Stunden auf der Mietbühne zu bezahlen und die Wanne einfach so abzudichten ohne irgendwas zu demontieren was garnicht nötig wäre. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung....

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super maxpower879,

 

herzlichen Dank für deine exakte Beschreibung

der Situation.

Ich war wie ich bereits schrieb der Meinung, dass die

Enge sich zwischen Ölwanne und Fahrzeugboden ergibt.

In Smart deutsch ist es aber der I-Träger für die

erschwerten Arbeitsbedingungen verantwortlich ist.

Dann müsste halt der Motor im Fahrschemel gesenkt

werden.

Wenn ich diese Arbeiten für meine Nichte mache,

möchte ich es auch so machen das es funktioniert.

Es ist zu befürchte, dass ich das 50 cm unter dem Smart auf dem Rücken liegend in der Enge nicht

schaffe und nehme jede weiter Arbeit in Kauf um

dort oben etwas mehr an Raum zu schaffen.

 

Und wenn es nur 3 cm mehr bringt, würde ich es versuchen.

Was wäre denn zu tun um die 3 cm zu ermöglichen,

das ist doch die Frage deren Antwort mich erst weiterbringt.

 

L.G.

Günter

 


Ryvar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter,

 

 

 

Quote:

Hierauf antwortet yueci ,, nein das wäre falsch, ich
senke ja nicht nur den Motor sondern die ganze
Antriebseinheit ab"

 

das was du mit den vier Schrauben absenkst ist das Teil auf dem Foto - ob du es nun Fahrschemel oder Antriebseinheit nennst spielt dabei keine Rolle.

 

Quote:

Dann schreibt Ralf_47 du hast da einen Denkfehler
denn an der Lage des Motors wird sich nichts ändern.

 

relativ zum "Fahrschemel" ändert sich die Position des Motors nicht - relativ zur Tridion sehr wohl und darauf kommt es dir ja auch an - der Abstand zwischen Tridion und Ölwanne.

 

Quote:

Dann schreibt Marc ;;die gesamte Antriebseinheit-alles zusammen wird abgesenkt "

Quote:

Das verstehe ich dann so, dass der gesamte
Fahrschemel abgesenkt wird ??????
Dazu werden doch die vier 12 mm E 18 Schrauben
gegen etwas längere getauscht ???????

 

Das hast du richtig verstanden.

 

Den Ölwannenwechsel ohne Absenken habe ich bei meinem Turbo schon gemacht, Problem dabei war die eine Schraube, die die Schelle für die Kühlmittelschläuche an der Ölwanne befestigt. Der Platz zwischen Tridion und Schelle ist so eng, dass man die Schraube nur sehr schwer erreicht - eventuell gibt es dafür ein spezielles Werkzeug.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das " Spezialwerkzeug " heißt 10er Ratschenschlüssel für die Schrauben des Kühlwasserschlauchhalters und 11er Ratschenschlüssel für die E12 Torx des Klimakompressors. Ich bezweifle nach wie vor das, dass 10cm absenken des I-Trägers auch nur minimal mehr Platz bringt. Aber das auch ohne es selbst versucht zu haben. Dazu fehlt mir einfach die Notwendigkeit da man auch so passabel ran kommt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 22.05.2016 um 17:14 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.05.2016 um 17:12 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Das " Spezialwerkzeug " heißt 10er Ratschenschlüssel für die Schrauben des Kühlwasserschlauchhalters

 

Keine Chance bei mir - die Ratsche lässt sich kaum bewegen und man schrubbt von Zahn zu Zahn und bekommt das ganze nicht zwischen Tridion und Ölwanne wieder raus.

 

Letztendlich habe ich es geschafft, aber das ist weit entfernt von einfach mal abschrauben - wenn die Antriebseinheit nur ein paar Zentimeter tiefer gehangen hätte wäre es ein leichtes gewesen.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maxpower879,

 

danke für diesen Hinweis der Ratschenschlüssel.

Hatte mir bereits einen Satz Stecknüsse E-Profil

E4 5 6 7 8 10 11 12 14 16 18 20 zugelegt.

Der Halter der Kühlerschläuche wird von einer

Sechskantschraube SW 10 mm gehalten, demnach

eine normale 6mm Sechskantschraube ?

Für die Kompressorschraube Torx E12 nimmt

man den SW 11 er .

Eine normale 6mm Sechskantschraube SW 10

geht nicht in die Stecknuss E12 hinein.

Welchen Gewindedurchmesser hat diese

Schraube eigentlich ?

Steht der Kompressor nicht unter starker Spannung des Antriebsriemen ?

 

Habe mir überlegt den Smart auf meinen Anhäger

zu fahren, die Alu-Auffahr-Schienen auf Böcke stellen

Smart soweit wieder zurück schieben bis es sich

in etwa bei 60 cm arbeiten lässt.

Werde es so ohne absenken versuchen.

 

Dieser 10er und 11er sind doch normale Schlüssel

für SW 10 und 11 Sechskantschrauben ?

 

Wenn dem so ist werde ich diese besorgen.

 

L.G.

Günter

 


Ryvar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ryvar,

 

habe Dir ne PN geschickt, achau mal in Dein Postfach.

 

Wegen dem Werkzeug.

Ich habe mir zwei Sets gekauft.

1x Proxxon Torx Set 23102 und

1x Proxxon 1/4" Set 23070

Kosten zusammen so zwischen 50 und 60€ und halten fürs Leben.

Dann besorg Dir noch ne weitere Verängerung 1/4" und sollte das hinhauen für diese Arbeit.

Am Smart sind überall Torx, ich habe damit noch alles repariert.

Natürlich barucht man noch einen Drehmomentschlüssel bis ca.120Nm ein 1/2 Nusskasten und paar Schlüssel...

weist ja Werkzeug kann man nie genug haben.

Vg Lutz

 

 

-----------------

Smart Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Smart Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von harryzwo am 22.05.2016 um 20:48 Uhr ]


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo harryzwo,

 

ich habe noch eine ganze Menge an Werkzeugen,

habe grade einen neuen Drehmoment bis 300 Nm

bekommen, habe eine 65 und eine 50 mm Stecknuss

für mein Reisemobil auf IVECO Eurocargo Basis

besorgt um die vorderen Bremsscheiben zu ersetzten.

Aber diese Torx muss ich halt besorgen.

 

Nun warte ich auf Deine Mail und dann geht`s

rann.

 

L.G.

Günter

 


Ryvar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.