Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wurstwasser

Getriebeschaden Ersatzteile

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, bevor ich anfange kurze Info zu mir und zu meinem Fahrzeug.

Mein Name ist Sebastian komme aus dem Main Taunus Kreis und bin 30 Jahre.

Zum Fahrzeug Smart 450 CDI Cabrio Bj 2001.

 

Vorab Suche habe ich benutzt jedoch zu meinem Anliegen nichts finden können.

 

Folgendes habe Heute bei meiner Kugel das Getriebe ausgebaut aufgrund von Starken metallischen Geräuschen im schiebebetrieb.Zuvor mit dem Stethoskop die Geräusche lokalisiert. Eindeutig vom Getriebe.Also raus und das Ding zerlegt. Getriebeeingangswelle Lager defekt (Fehlen ein paar Kugeln und der Käfig ist teilweise schon zermahlen.

So Innereien raus und die anderen Lager überprüft.

Vom Ausgleichgetriebe die Lager sind auch fertig. Späne überall jedoch haben die Zahnräder erstmal keine Schäden.

Bei Smart bekommt man keine Einzelteile vom Getriebe.

Fismatec verkauft generalüberholte,jedoch geben sie keine Auskunft woher die Lager bezogen werden.Hersteller ist NSK jedoch sind die Lager bei NSK nicht gelistet.So hat irgend jemand oder kennt jemand der jemand kennt der auf Anhieb weiß wo man die Lager herbekommt oder Erfahrung damit hat? Hat noch keiner ein Smart Getriebe überholt ?

 

Viele Grüße Wurstwasser

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei Fismatec kaufen würde (musste ich noch nicht - auf Holz klopf!!!), dann würde ich NICHT!! ansatzweise auf Idee kommen, die Jungs zu fragen, wo sie ihre Teile herbekommen...... :roll: ;-)

 

DER Laden hat einen SO DERMAßEN guten Ruf, dass es mir peinlich wäre, solche Fragen zu stellen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bisher nur Roadster Getriebe überholt und die Lager im Fachhandel gekauft.

 

Da sind ganz normale Lager in gängigen Größen verbaut. Der Hersteller ist egal. Nur die Größe und das Lagerspiel sollte stimmen.

 

DSC00019-me.JPG

 

Irgendwo habe ich noch ein CDI Getriebe rum liegen. Wenn Du gar nicht weiter kommst -> melden (man besten per EMail).

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich mein Getriebe neu gelagert habe habe ich die Lager über SKF direkt bezogen. Preislich lag ich bei 90€ für alle Lager.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch ein gutes Getriebe von einem 2001er Cabrio rumliegen (120000km)

Falls Du es haben möchtest würde ich es für 120.- incl Versand abgeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nico1977

Warum sollte man das denn nicht tun?Fragen kostet nichts.Ich weiß nicht was du beruflich machst, aber was denkst du was bei uns für Anfragen von anderen Betrieben kommen.Wenn man in der gleichen Berufsbranche tätig ist,wird untereinander schon das eine oder andere ausgetauscht an Informationen.

 

Kurzes Update zum Thema:

Lager aber ich über SKF heute bekommen und die 6 Lager haben mich 40,38 € gekosten.Gleich vorweg Grosshändler Rabatt.

Morgen Bau ich das ganze wieder zusammen.

Würde ja gerne Bilder Hochladen..da muss ich aber die Fahne schwenken .Da habe ich kein Plan von.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie merkt man denn den Lagerdefekt, bevor es zu spät ist und natürlich ohne den Ausbau des Getriebes ?

 

Unser Motor hat jetzt schon knapp 240 tkm und wenn am Getriebe noch nie etwas gemacht wurde, wäre es als 2001er sicher gefährdet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vermutlich am ehesten an akustischer Untermalung, soll heissen an abnormalen Schab-, Roll- oder sonstigen Geräuschen während des Fahrens.

Das soll jetzt aber nicht heissen, daß man die Flöhe husten hören soll! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Akustisches Geräusche waren auch nur neben Effekte. Bei ca.120-130km/h waren auch deutlich Schwingungen wahrzunehmen.Erste Vermutung war das eine Felge ein Höhenschlag hat,Leider nein.Antriebswellen konnte ich auch Ausschließen.

Nach dem die Reparatur des Getriebes erfolgt ist, waren diese besagten Schwingungen weg.

 

Ich würde ja Bilder oder sogar ein Video hochgeladen, ich habe aber keine Ahnung wie das gehen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.04.2017 um 21:16 Uhr hat Wurstwasser geschrieben:
Ich würde ja Bilder oder sogar ein Video hochgeladen, ich habe aber keine Ahnung wie das gehen soll.

Direkt hochladen geht hier nicht!

 

Die Bilder oder Videos müssen bei externen Providern hochgeladen werden und hier werden die nur verlinkt!

 

Videos, z.B. bei YouTube hochladen und dem URL-Button verlinken.

Und Bilder bei einem Bilderhoster und dann den Image-Button unterhalb des Textfensters an der Stelle drücken, an der das Bild erscheinen soll.

In das kleine Zusatzfensterchen muß dann die URL eingetragen werden, unter der das Bild bei den Bilderhoster erreichbar ist.

Es muß aber die echte URL des Bildes selbst sein und nicht die, mit der das Bild mit allerlei drumrum bei dem Hoster dargestellt wird!

Am besten probiert man das im Forenbereich "Testgelände" aus, der wurde extra für solche Versuche geschaffen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.04.2017 um 21:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Wurstwasser:

 

Hast du dir wenigstens mal die Syncronringe und die Sperrverzahnung angesehen, wo du das Getriebe auf hattest ??


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 15.04.2017 um 10:46 Uhr hat huschteguzje geschrieben:
@ Wurstwasser:



Hast du dir wenigstens mal die Syncronringe und die Sperrverzahnung angesehen, wo du das Getriebe auf hattest ??

An der Synchronisieren und Sperrverzahnung konnte ich kein negativen verschleiß feststellen.Warum auch wenn alles tadellos funktioniert findet auch kein Verschleiß statt im Getriebe.
Ersatzteile für das Getriebe zu bekommen ist nicht möglich, wenn dort ein defekt gewesen wäre. Wäre das Leben für dieses Getriebe vorbei gewesen.
Die ganzen Getriebe die als überholt angeboten werden sind alle nur neu gelagert und auf Verschleiß geprüft worden das wars, Material Einsatz sehr gering, Arbeit ist es auch keine und Spezialwerkzeug benötigt man auch nicht.Das Getriebe ist sehr primitiv aufgebaut, aber es funktioniert.Habe auch ein paar Bilder gemacht wer Interesse hat kann mir gerne seine E-Mail zukommen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 15.04.2017 um 13:02 Uhr hat Smart911a geschrieben:
hi



hätte interesse an deinen bildern

gruß



andreasma9@freenet.de



bilder sind soeben raus, hatte zwar nicht mehr alle aber denke die reichen. Video hatte noch, ist auch dabei .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was geht den an dem 450er getriebe so öfters kaputt?

gibt es schwachstellen ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für das video...genau das hab ich vor 2 wochen kontroliert als ich das Getriebe aufem tisch liegen hatte ...ob die getriebeausgangswelle die auf das Kuplungsmodul kommt spiel hat ..meine hatte null spiel... den simmering hatte ich aber auch noch gewechselt...

 

will mir demnächst ein Getriebe kaufen und selbst neu lagern .. da könnte ich dein Rat bestimmt als gebrauchen. Speicher deine email mal ab


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2017 um 15:22 Uhr hat Smart911a geschrieben:
danke für das video...genau das hab ich vor 2 wochen kontroliert als ich das Getriebe aufem tisch liegen hatte ...ob die getriebeausgangswelle die auf das Kuplungsmodul kommt spiel hat ..meine hatte null spiel... den simmering hatte ich aber auch noch gewechselt...



will mir demnächst ein Getriebe kaufen und selbst neu lagern .. da könnte ich dein Rat bestimmt als gebrauchen. Speicher deine email mal ab



 

Aber denke dran das du nicht jedes Getriebe nehmen kannst.die Nummern müssen gleich sein, oder du musst das passende msg zu dem Getriebe haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt keinen Sinn...

 

Das maximale, was gleich sein müsste, ist die Übersetzung, da das Probleme geben könnte, wenn Drehzahl und Geschwindigkeit nicht stimmen.

Ansonsten ist das Ding ja rein mechanisch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SL70AMG am 15.04.2017 um 17:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also dem Stellmotor ist das schon mal egal...ich hab da ein anderen gebrauchten verbaut.. da stimmte die letzte Ziffer die auf dem Stellmotor ist auch nicht überein mit dem der orginal drinn war...und geht trotzdem einwandfrei..

 

bin dann zu ein Kumpel gefahren ...und selbst das ging ..dann haben wir erst Gertriebe angelernt ..alte Sollwerte gelöscht und so ...dann schaltete er noch besser ...

 

wie neu halt ...mit neuer Kuplung


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ SL70AMG

Das stimmt es geht nur um das übersetzungsverhältnis,Wenn das nicht passt, kann es passieren das zB nur bis in den 4. Gang geschaltet wird und dann wars das.

Ist mir selbst schon passiert,4 Gang und dann ging garnichts mehr.

Man kann das auch nicht anlernen denn das übersetzungsverhältnis ist im msg abgelegt fest auf dem chip ,wenn das nicht mehr passt gehts in Störung. Dazu würde man dann das Msg vom Spender benötigen. Schaltvorgänge etc. können angelernt werden.das Übersetzungsverhältnis nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich dann nach bj / model kuke ...müsste das dann doch passen ...oder?

 

wo steht den die Übersetzung drauf ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

habe hier noch eins rumliegen , kannste haben smart 911a - einfach abholen .

Werde nicht irgendwelche Daten abschreiben o. posten - wohne in der Nähe Speyer .

Bei interresse einfach PM

LG

-----------------

 

Smart Passion 2002

Smart 2003 extrem

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.