Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lars76

Kennt jemand das Problem? U0106 Lost Communication With Glow Plug Control Module

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mein 451 CDU startet nicht.

Armaturenbrett und Instrumentenbeleuchtung scheint normal. Kein Gang eingelegt.

 

Habe den Fehlerfreiheit auslesen lassen und es kommt die Meldung:

 

U0106 Lost Communication With Glow Plug Control Module

 

Kennt jemand das Problem oder hatte denselben Fehler?

 

Danke für eure Hilfe :)

 

Viele Grüße


451 CDI Passion Cabrio

01.04.2016 249.000 KM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte CDI heißen .

 

 


451 CDI Passion Cabrio

01.04.2016 249.000 KM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Startet nicht bedeuted was genau? Anlasser dreht aber die Karre springt nicht an, oder passiert gar nichts? Die Fehlermeldung kenne ich von defekten Glühkerzen. Aber der CDI sollte auch ohne Vorglühen anspringen bei den Temperaturen im Moment.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis zum startversuch macht er den Anschein das alles in Ordnung wäre. Beim startversuch dreht sich nichts.

 

 


451 CDI Passion Cabrio

01.04.2016 249.000 KM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Anlasser nicht dreht gibt das Steuergerät den Motorstart nicht frei. Steht das N in der Ganganzeige und leuchtet die Vorglühkontrollleuchte auf und geht nach ca. 3 Sec. wieder aus?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, N im Display und Vorglühkntrollanzeige erlischt.

 

 


451 CDI Passion Cabrio

01.04.2016 249.000 KM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spontan fällt mir da der Bremslichtschalter ein. Tritt mal ein paar mal feste auf die Bremse und versuch es dann noch einmal. Manchmal kann man mit einem beherzten Tritt diesen noch einmal reaktivieren, bevor er sich ganz abmeldet.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Starten ist das Treten der Bremse nicht nötig.

Wichtig ist das "N" im Display.

In wie weit das Vorglüh-Steuergerät den Start dann noch verhindern kann, ist mir nicht bekannt.

Gruß Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremslichtschalter? Was hat der mit dem Motorstart zu tun?

 


451 CDI Passion Cabrio

01.04.2016 249.000 KM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2016 um 20:36 Uhr hat nixcom geschrieben:
Zum Starten ist das Treten der Bremse nicht nötig.

Genau so ist es!

Zum Starten ist die Bremse uninteressant!

Auch wenn man es immer wieder hier liest!

Die Bremse wird nur benötigt, einen vorher eingelegten Rückwärtsgang raus zu nehmen.

Für den Startvorgang ist der BLS irrelevant!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.05.2016 um 20:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 15.05.2016 um 23:18 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn N in der Anzeige und Glühanzeige io dann ist es der Fehler ja soweit eingegrenzt das es Zeit ist mal am Anlasser zu messen ob der Magnetschalter Spannung bekommt wenn du am Schlüssel drehst. Hast du´s schon mal mit Anschieben/Anrollen versucht???

Wenn du ein OBD Gerät hast kannst du ja auch mal alle Werte beim Start anzeigen lassen. Kommen da alle Werte und liegen im logischen Bereich?

Super wäre natürlich wenn du jemanden hast der mit dir mal das Modul für die Glühkerzen tauschen kann ob dann der Fehler mitwandert oder bleibt.

Die Kabel und Stecker hast du bestimmt schon überprüft?

Der eine oder andere CDI hat schon gestreikt weil ein Kontakt vom Modulstecker weggebrand/gegammelt war.( an der Stelle ist ja auch richtig Strom unterwegs und das Straßensalz kann Schaden machen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Signal zum Magnetschalter des Anlassers kommt übrigens direkt vom SAM, und zwar vom Stecker N11-6 Pin 1 und könnte dort auch nachgemessen werden.

 

Siehe dort!

 

Wenn dort 12 Volt anliegen, wenn man den Zündschlüssel auf die Startstellung dreht, könnte es auch noch an der Masseverbindung zwischen Karosse und Motor-/Getriebeeinheit liegen.

Wenn am Motor keine gute Masse ist, dann kann der Anlasser auch nicht drehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die vielen Antworten.

 

Dazu noch 2 Fragen:

 

Wie komme ich an Stecker/Modul N11-6? Muss ich das Oberteil der SAM dazu abnehmen oder befindet es sich woanders?

 

Was/Wo ist der Modulstecker der Strassensalzgefährdet sein kann?

 

Danke und Grüße


451 CDI Passion Cabrio

01.04.2016 249.000 KM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N11-6 hat sich erledigt. Wer lesen kann... :-D

 

Bleibt die Frage nach dem Standort des Modulsteckers noch zu klären.


451 CDI Passion Cabrio

01.04.2016 249.000 KM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.05.2016 um 11:57 Uhr hat lars76 geschrieben:
Wie komme ich an Stecker/Modul N11-6? Muss ich das Oberteil der SAM dazu abnehmen oder befindet es sich woanders?

Das SAM befindet sich im Fahrerfußraum oberhalb der Pedallerie und ist gleichzeitig der Sicherungskasten.

Die Stecker befinden sich auf der Oberseite des SAM!

Dazu kann das SAM abgesenkt werden, um an die Stecker ran zu kommen, es muß nicht gleich ausgebaut werden.

 

Klick mich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lesestoff zum Stecker vom Vorglühsteuergerät

Im Forum gabs auch mal nen Beitrag wo jemand den Stecker vom Vorglührelais zerlegt hat. Hab den nur eben nicht auf die Schnelle gefunden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 21.05.2016 um 15:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Beteiligung zu diesem Them.

 

Nachdem der ADAC Pannensienst auch nichts rausgefunden hatte bin ich nun zur Werkstatt meines Vertrauens in Hamburg gefahren...

Einen Tag später konnte ich das Fahrzeug abholen.

 

Es war ein Fehler/Beschädigung am Kabelstrang zum Motor.

 

Danke nochmals und viele Grüße


451 CDI Passion Cabrio

01.04.2016 249.000 KM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.