Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nightlong

Felgen und Bereifung

Empfohlene Beiträge

Hallo,habe Aluräder von R.O.D Typ 77 drauf .

Vorne 6x15 H2 ET25 mit 175-55-15

Hinten 6,5x15 H2 Et -5 mit 195-50-15

Möchte gerne vorne auch 195 fahren .

Hat einer eine Briefkopie oder Gutachten was ich beim eintragen beim Tüv vorlegen könnte da unser guter man vom Tüv sagte auf die Felgen dürfen Vorne keine 195er .Gruss

Smart 450 Bj 2004 84 PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das die Felgen sind, die ich meine, sollten im zugehörigen Gutachten auch 195/45 R15 rundum stehen. Das fährt sich übrigens hervorragend.

Schau mal, ob Du nicht beim Felgenhersteller das Gutachten findest, zur Not kann ich das auch scannen.

Mit 195/50 R15 ist es vorne sehr knapp, da musst Du vermutlich das Frontpanel ausstellen und 'ne Einzelabnahme versuchen.

 


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.05.2016 um 23:34 Uhr hat nightlong geschrieben:
da unser guter man vom Tüv sagte auf die Felgen dürfen Vorne keine 195er

Mal wieder ein TÜVer, der keine Ahnung hat, davon aber jede Menge, deshalb aber noch lange nicht Ahnungslos ist! ;-)

 

Ich habe auf meinem alten Cabrio diese Felgen selbst mit 195ern rundum gefahren und das Gutachten dazu ist eigentlich selbsterklärend, wenn man es denn interpretieren kann!

 

Im ersten Teil des von Dir genannten Gutachtens auf der Seite 2 von 4 sind ja die Größen genannt, die Du auf diese Felgen montieren kannst, das sind die 175/55R15, 195/45R15 oder 195/50R15, und zwar rundum!!!

 

Auf der Seite 3 steht dann unter dem Punkt R70 explizit drin: Es können Reifen mit gleicher Größe verwendet werden.....

 

Unter dem Punkt SM5 ein Stück weiter unter steht dann zwar: Bei Verwendung verschiedener Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse sind folgende Reifengrößen möglich und da sind dann die 175/55R15 und 195/50R15 genannt, aber der Punkt ist ja, daß Du eben nicht verschiedene Reifengrößen montierst, sondern die gleichen Reifen vorne und hinten!

Dieser Punkt SM 5 gilt nur für den Fall, daß verschiedene Reifengrößen montiert werden aber der heisst nicht, daß diese unterschiedlichen Reifengrößen auch montiert werden müssen!

Die auf der Seite 2 genannten Größen können immer rundum gleich montiert werden!

 

Wenn man das versteht, und das versteht offensichtlich Dein TÜVer nicht!

Genau das wäre aber eigentlich sein Geschäft! :roll:

 

Allerdings musst Du dafür sorgen, daß die Reifen nicht schleifen, wenn an der Vorderachse die Lenkung eingeschlagen wird.

Bei 195/45 geht das auf jeden Fall, der 50er Querschnitt hat ja einen etwas größeren Umfang. Die Freigängigkeit muß auf jeden Fall gewährleistet sein, sonst zickt Dein TÜVer wieder rum!

 

Und wenn in Deinem Fahrzeugschein nur die 175er vorne eingetragen sind, dann kann er auch eine erneute Abnahme auf Gutachtenbasis verlangen und dafür abkassieren! :(

 

Aber die Behauptung, daß es nicht geht bzw. zulässig ist, das ist einfach nicht wahr!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.05.2016 um 07:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Bereifung habe ich auch rundum auf diesen Felgen gefahren und nie Probleme damit gehabt!

Damit sollte es auch keine Probleme mit der Distanz zu dem Frontpanel geben, weil durch den kleineren Querschnitt der Reifen etwas mehr Platz vorhanden ist.

 

Wie geschrieben, ein Gutachten muß man auch interpretieren können, aber der Wortlaut darin ist eigentlich eindeutig!

Auch wenn das Deine TÜVer nicht versteht oder verstehen will! :roll:

 

Der Zusatz mit den Reifengrößen 175/195 gilt nur, wenn tatsächlich unterschiedliche Dimensionen montiert werden.

Dann sind nur diese Dimensionen zugelassen!

Aber die Montage gleicher Reifen vorne und hinten ist immer möglich.

Das sagt das Gutachten zweifelsfrei aus! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.05.2016 um 12:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2016 um 20:14 Uhr hat nightlong geschrieben:
Hat einer eine Briefkopie oder Gutachten

Verstehe ich jetzt nicht, das passende Gutachten hast Du doch selbst oben verlinkt! :-?

Damit meine ich das PDF von dem ATU Link, den Du oben genannt hast!

 

Gutachten!

 

Was meinst Du denn mit dem Gutachten, das ist doch das passende Gutachten dafür!

Musst Du Dir doch nur ausdrucken!

Nach dem Deckblatt die ersten 4 Seiten sind genau, was Du brauchst!

Und wenn das Deinem TÜVer nicht reicht, dann gehst Du dorthin, wo jemand sitzt, der sich auskennt!

Dann wäre der nämlich noch dämlicher als ich mir vorgestellt habe!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.05.2016 um 11:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2016 um 07:01 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Im ersten Teil des von Dir genannten Gutachtens auf der Seite 2 von 4 sind ja die Größen genannt, die Du auf diese Felgen montieren kannst, das sind die 175/55R15, 195/45R15 oder 195/50R15, und zwar rundum!!!

Auf der Seite 3 steht dann unter dem Punkt R70 explizit drin: Es können Reifen mit gleicher Größe verwendet werden.....

Unter dem Punkt SM5 ein Stück weiter unter steht dann zwar: Bei Verwendung verschiedener Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse sind folgende Reifengrößen möglich und da sind dann die 175/55R15 und 195/50R15 genannt, aber der Punkt ist ja, daß Du eben nicht verschiedene Reifengrößen montierst, sondern die gleichen Reifen vorne und hinten!
Dieser Punkt SM 5 gilt nur für den Fall, daß verschiedene Reifengrößen montiert werden aber der heisst nicht, daß diese unterschiedlichen Reifengrößen auch montiert werden müssen!
Die auf der Seite 2 genannten Größen können immer rundum gleich montiert werden!

Verstehst Du, was ich Dir mit diesen oben geposteten Ausführungen sagen wollte?

Die sind eigentlich selbsterklärend!

Jetzt muß sie nur noch Dein TÜVer kapieren! ;-)

 

Wenn Du auf der Vorder- und Hinterachse verschiedene Reifengrößen montieren willst, dann greift der Zusatz SM5 dieses Gutachtens und schreibt Dir dann in diesem Fall die Dimensionen vor!

Du willst ja aber gar keine verschiedenen Reifen montieren, sondern vorne und hinten dieselbe Größe und dann greift der Zusatz R70, der sagt, daß gleiche Größen montiert werden können und das sind dann die Größen, die auf der Seite 2 genannt werden.

Also sind entweder 175/55 rundum, 195/50 rundum oder 195/45 rundum zugelassen.

 

Und wenn Dein TÜVer das nicht versteht, solltest Du ihm die rote Karte zeigen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.05.2016 um 14:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.