Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rleppark

DPF Smart 450 CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Smart 450CDI Cabrio BJ.2001 mit einem original DPF wie er seit 2006 serienmässig ab Werk verbaut wurde.

Leider hat der Auspufftopf keinen Hinweis auf eine KBA/ABE, sondern nur folgende Nummern.

Smart 0022174V002, A1614900921,

Eberspächer 115020527000

E1 103R-000269

25.01.2006

V002

D28760

Der freundliche Smart-Händler kann oder will mir nicht helfen bzw. bestätigen.

Der TÜV kann mit den ganzen Nummern auch nichts anfangen.

Wer kann mir sagen welche Papiere ich brauche oder wie ich vorgehen soll damit der DPF in meinen Fahrzeugschein eingetragen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Smart Teilenummer: Smart 0022174V002

 

- Mercedes Teilenummer: A1614900921

 

- Eberspächer Teilenummer:Eberspächer 115020527000

 

- E- Prüfzeichen deines Filters: E1

 

- Keine Ahnung aber Wahrscheinliche eine Prüfnummer: 103R-000269

 

- Herstellerdatum des DPF: 25.01.2006

 

Eintragung eigentlich nicht erforderlich da es ein Originalteil ist.

 

Du hast nur das Problem das du dann zwar die Umwelt " schützt" aber deshalb wird das keiner wirklich machen. Eher geht es um Steuerliche vorteile.

 

Das wird wiederrum schwierig da du zwar ein Original Teil verbaut hast, es aber nicht für dieses Fahrzeug in diesem Bj. vorgesehen ist. Du brauchst also eine Freigabe oder eine ABE von Smart / Mercedes. Dieses wird es wahrscheinlich nicht geben. Eventuell ein Teilegutachten wird es geben. Aber ob die dieses Rausrücken? Nur mit einem Teilegutachten kann man es per Einzelabnahme ( 60 Euro aufwärts) abnehmen lassen.

 

Vorgesehen ist dein Smart ohne DPF oder als Nachrüstsatz mit entsprechener ABE.

 

Eventuell mal Eberspächer anschreiben und nachhacken.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartkrank am 12.05.2016 um 10:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartkrank am 12.05.2016 um 10:18 Uhr ]


Smart 450 CDI Cabrio Bj. 08/2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich mache es um eine "grüne Plakette " zu bekommen.

Mit Eberspächer habe ich auch schon gesprochen, jedoch ohne Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Suchfunktion mal bemüht?

Mit den Suchwörtern "dpf nachrüsten" findet man sehr schnell diesen Beitrag. Vielleicht hilft dir das schonmal.

Habe dann mal "Ebersbächer KBA 17096" gegoogelt und sehr schnell eine ABE für den Smart ab BJ 200 gefunden. Ob die zu deinem Auspuff passt weiß ich nicht.

klick ABE pdf


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die KBA 17096 past bei mir nicht, ist nur für den EPR500 von Eberspächer direct.

Eher würde KBA 17043 passen für den DPF von Smart, obwohl dieser auch von Eberspächer gebaut wird. Mein DPF ist ein Serienteil welches Von Smart ab 2006 serienmässig in der Smart-Produktion eingebaut wurde und hat deshalb keinen Hinweis auf eine ABE/KBA.

Aber trotzdem habe ich heute Nachmittag ein Gutachten für meinen DPF vom TÜV-Rheinland erhalten.

Morgen ab ins Strassenverkehrsamt und eintragen lassen. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich würde mal das Gutachten auch interessieren.

Kann Dir leider keinen Nachricht senden, aber:

 

christophx3m(at)gmx_de

 

Kannst Du es mir dahin schicken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rleppark

würdest Du mir bitte auch das Gutachten per PDF senden, danke.

...meine email: cabrioverdeck@freenet.de

LG


Die Phantasie ist die schönste Tochter der Wahrheit, nur etwas lebhafter als die Mama.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...meine diese Thema hier:

...aber trotzdem habe ich heute Nachmittag ein Gutachten für meinen DPF vom TÜV-Rheinland erhalten.

Morgen ab ins Strassenverkehrsamt und eintragen lassen...


Die Phantasie ist die schönste Tochter der Wahrheit, nur etwas lebhafter als die Mama.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.