Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jorgito

2 Fragen vom Anfänger betrifft 450 bezgl Geräusch

Empfohlene Beiträge

moin moin,

ich habe seit kurzem einen 450 cabrio bj. 2002, benziner. wenn ich den zündschlüssel umdrehe kommt immer so ein quitschendes geräusch. drehe ich die zündung wieder aus, dasselbige. irgendwas passiert da hinter mir....was macht da so geräusche ??

zweite frage: wie aufwendig ist es die beiden keilriemen zu wechseln ?

 

grüßle

jorgito

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das knarzende Geräusch, daß Du meinst, dürfte der Kupplungsaktuator sein!

Der Smart hat ja kein Automatikgetriebe, wie viele immer meinen, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer konventionellen Kupplung!

Das ist im Prinzip ein normales Schaltgetriebe, bei dem die Gänge durch einen Elektromotor gewechselt werden, dem sogenannten Schaltaktuator.

Und die Kupplung wird ebenfalls von einem Elektromotor betätigt, dem Kupplungsaktuator.

Und wenn Du die Zündung einschaltest, dann wird die Kupplung getrennt, als ob Du bei einem Schaltwagen mit dem Fuß das Kupplungspedal durchtreten würdest!

Und das erzeugt dieses Geräusch, dasselbe noch einmal beim Ausschalten der Zündung, da wird nämlich wieder eingekuppelt, also quasi das Pedal wieder los gelassen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.05.2016 um 23:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Kupplungsaktuator aussieht, ist im übrigen auf dieser Seite zu sehen, der Bolzen fährt dann aus dem Aktuatorgehäuse heraus und drückt im eingebauten Zustand dann den Ausrückhebel in der Kupplungsglocke und dadurch wird ausgekuppelt.

 

Der Kupplungsaktuator sitzt unterhalb des Getriebes wie man auf jener Seite erkennen kann. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.05.2016 um 22:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Keilriemen können schon selbst gewechselt werden, aber ganz trivial ist das nicht, weil man schlecht ran kommt!

 

Auf dieser Seite ist der Riementrieb in ausgebautem Zustand zu sehen.

Die 4 ist die Riemenscheibe für die Keilrippenriemen auf der Kurbelwelle, die 2 ist die Riemenscheibe des Klimakompressors und die 1 ist die Spannrolle für den Keilrippenriemen der Klimaanlage.

Durch Verstellen dieser Spannrolle wird der Keilrippenriemen gespannt.

Rechts von der Rolle ist die Halteschraube der Spannrolle und links von der Spannrolle ist die Verstellschraube. Nachdem diese Schraube gelöst ist kann der Hebel mit der Spannrolle in einem bestimmten Verstellbereich, welcher durch einen Schlitz in der Halterung festegelegt ist, nach oben gedrückt werden, dann zieht man diese Schraube wieder fest, wenn der Riemen gespannt ist!

 

Dort sieht man diese Mimik mal in ausgebautem Zustand!

Da ist auch das Langloch gut sichtbar, das den Verstellbereich fest legt!

 

Die 3 ist die Riemenscheibe der Wasserpumpe und die 5 die der Lichtmaschine. Der Keilrippenriemen der WaPu und LiMa wird durch Schwenken der Lichtmaschine gepannt.

 

Die entsprechende Schraube zum Schwenken der Lima ist auf dem sechsten und siebten Bild auf dieser Seite zu sehen, dort geht es zwar um den Austausch der LiMa, aber die rot eingekreiste Schraube auf dem sechsten Bild, die in dem kurvenförmigen Langloch läuft, das ist die zum Spannen des Keilrippenriemens der LiMa/WaPu!

Allerdings sitzt vor allem bei älteren Fahrzeugen durch Schmutz und Korrosion die Lichtmaschine oft recht fest in der oberen Lagerung, was das Schwenken nicht gerade erleichtert!

 

Auf den oberen Bildern dieser verlinkten Seite ist erklärt, wie man den Innenkotflügel und die Abdeckungen der LiMa ausbaut, aber wie geschrieben, einfach ist es aufgrund des Platzmangels nicht, weil man nur von unten nach dem Entfernen der Abdeckungen einigermaßen ran kommt.

Eine Hebebühne tut dabei gute Dienste!

Ein einigermaßen versierter Schrauber sollte man dazu schon sein!

Zwei linke Hände mit zehn Daumen sind da eher hinderlich! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.05.2016 um 05:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für die antworten.....d.h. also dieses geräusch, trennung der kupplung, ist mehr oder weniger normal, da muss ich keine befürchtungen haben.

 

noch eine andere sache. oft wenn ich starten wil piept es, d.h. zündung wieder aus, den knopf am schlüssel drücken, dann piept es einmal, dann kann ich starten. ist das auch normal ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, das ist normal. Wenn du die Türen aufmachst und nicht innerhalb 5Min ( oder 3Min. ? ) den Motor startest, dann aktiviert sich wieder die Wegfahrsperre. Deaktiviert wird sie durch drücken des Türöffners.

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich immer so eine Sache mit beschriebenen Geräuschen, wenn man diese nicht selbst hören kann, aber ein charakteristisches Geräusch beim Ein- bzw. Ausschalten der Zündung ist eben ein knarzendes Geräusch vom Kupplungsaktuator. Als Quietschen würde ich das jetzt eher nicht bezeichnen, eher ein Knarzen.

 

Eigentlich gibt es sonst kein Geräusch dieser Art, was beim Ein- und beim Ausschalten gleichermaßen auftritt.

Du könntest aber eines probieren, tritt auf die Bremse und lege mal bei stehendem Motor einen Gang ein, entweder den Schalthebel nach links ziehen oder den Rückwärtsgang einlegen, dann müsste dieses Geräusch ebenfalls auftauchen, weil er da bei stehendem Motor einkuppelt.

Im Display für die Ganganzeige im Kombiinstrument müsste dann ebenfalls 1 oder R auftauchen.

Und wenn du den Gang wieder raus nimmst und den Leerlauf einlegst, müsste das Geräusch ebenfalls wieder auftauchen, weil da die Kupplung erneut betätigt wird.

 

Beim Smart ist es so, daß aus Sicherheitsgründen nach einiger Zeit nach dem Entriegeln der Türen, wenn der Motor nicht gleich gestartet wird, die Wegfahrsperre aktiv wird. Das ist normal.

Und wenn Du dann Starten willst, wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, dann piepst er und im Display der Ganganzeige müsste ein Schlüsselsymbol oder bei ganz alten Fahrzeugen ein großes X erscheinen.

Dann musst Du erneut den Öffnungsknopf betätigen.

Dieses Sicherheitsfeature ist so gewollt!

Das ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast es richtig beschrieben....es ist ein knarzen. danke soweit für die aufklärung....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Wegfahrsperre ist eine ähnliche Sicherheitslogik wie auch das Wiederverriegeln der Türen, wenn nach dem Entriegeln mit der Funkfernbedienung keine Tür geöffnet wird, dann werden diese auch noch ca. 60 Sekunden wieder selbsttätig verriegelt, weil dies ja beim Weggehen vom Fahrzeug, wenn die Öffnungstaste des Schlüssels versehentlich z.B. in der Tasche betätigt werden würde, dazu führen würde, daß das Fahrzeug längere Zeit geparkt offen bzw. entriegelt da steht.

Deshalb ist es so programmiert, daß nach dem Entriegeln der Türen mit dem Schlüssel diese nach ca. 60 Sekunden wieder selbsttätig verriegelt wird, sofern keine Tür geöffnet wird.

 

Und ähnlich ist es mit der Wegfahrsperre.

Wenn nach dem Entriegeln mit der Funkfernbedienung, dabei wird ja diese deaktiviert, auch wenn die Türen geöffnet wurden und jemand eingestiegen ist, drei Minuten der Motor nicht gestartet wird aktiviert sich die Wegfahrsperre selbsttätig wieder.

Wenn nun nach einiger Zeit der Motor gestartet werden soll, dann muß diese wieder mit dem Schlüssel deaktiviert werden.

Eine aktivierte Wegfahrsperre wird wie schon geschrieben mit dem Schlüsselsymbol bzw. dem großen X bei älteren Fahrzeugen im Display der Ganganzeige dargestellt.

 

Bei aktivierter Wegfahrsperre kann übrigens auch kein Gang mehr eingelegt bzw. raus genommen worden, trotz eingeschalteter Zündung ist dann kein Schalten mehr möglich.

Das ist mit ein Grund, warum zum parken der Rückwärtsgang eingelegt werden sollte, das sichert den Smart zusätzlich gegen Diebstahl.

Wenn er im Leerlauf geparkt wird, dann reicht es, in den Smart einzudringen und ihn dann wegschieben oder wegschleppen zu können.

Bei eingelegtem Rückwärtsgang geht dies nicht, dazu müssten dann schon die Hinterräder angehoben werden, um ihn überhaupt bewegen zu können!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.05.2016 um 10:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch in der Bedienungsanleitung so beschrieben!

Jetzt wird hier gleich wieder die große Diskussion ausbrechen, aber ein Smart ist nur mit eingelegtem Rückwärtsgang korrekt und sicher abgestellt!!!

 

Allerdings ist wichtig, daß der Rückwärtsgang bei getretener Bremse vor dem Abstellen des Motors eingelegt wird und dann noch mit einem kurzen Blick in das Display verifiziert wird, ob dort auch das "R" steht!

Wenn nämlich die Bremse nicht getreten wird oder der Schalthebel erst nach dem Abstellen des Motors auf den Rückwärtsgang gelegt wird, dann steht zwar der Joystick dort, aber der Rückwärtsgang im Getriebe ist dann nicht eingelegt!

 

Am besten gewöhnt man sich das so an, daß es quasi in Fleisch und Blut übergeht!

Wenn man in Abhängigkeit der Topographie, bergauf, eben, bergab unterschiedliche Vorgehensweisen praktiziert, dann ist die Verwechslung vorprogrammiert!

 

Dies hat nämlich den Hintergrund, daß aufgrund des fehlenden Lenkradschlosses der in der Rückwärtsgangstellung blockierte Ganghebel zusätzlich als Diebstahlschutz dient.

 

Und zum anderen kann dann aufgrund der kraftschlüssigen Verbindung zwischen den Rädern und dem Motor des Smart auch nicht von selbst weg rollen, wenn die Handbremse versagt!

Und das ist schon einige Male passiert, mit mehr oder weniger durchschlagendem Erfolg, soll heissen geringen und auch höheren Sach- und sogar Personenschäden! :(

 

Selbst wenn die Handbremse beim Anziehen greift und der Smart im Leerlauf dort steht und nicht gleich weg rollt ist noch lange nicht gesagt, daß man nach seiner Rückkehr diesen am ursprünglichen Ort auch wieder findet! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.05.2016 um 13:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

" also dieses geräusch, trennung der kupplung, ist mehr oder weniger normal, da muss ich keine befürchtungen haben. "

 

Würde ich so nicht sagen. Dein Kupplungsaktuator läuft möglicherweise trocken. Du solltest ihn mal schmieren, mit Kettenspray am abgezogenen Gummihütchen vorbei das Innere des Getriebes aussprühen. Sonst ist der Aktuator irgendwann kaputt oder/und der Smart schaltet nicht mehr.

 

Grüße, Hajo

-----------------

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mit Kettenhaftöl meinem Smart das Knarzen abgewöhnen können.

Wer etwas Technikverständnis hat den schmerzt dieses Geräusch schon einwenig, wenn Getriebeteile trocken aufeinander reiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf diesem Bild siehst Du unten links den Kupplungsaktuator (das Teil mit dem großen Aufkleber).

 

http://up.picr.de/14441023mq.jpg

 

oder auf diesem Bild ist es ebenfalls das Teil mit dem hellen Aufkleber oberhalb vom Getriebe:

 

http://api.ning.com/files/VwL2KjDqlwUCS5xOWNAb4nvO4HZKG7QHrzawf65IVnA_/451pxSo_sieht_er_von_unten_aus.jpg?width=451&height=600

 

Gruß Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.05.2016 um 22:47 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wie der Kupplungsaktuator aussieht, ist im übrigen auf dieser Seite zu sehen, der Bolzen fährt dann aus dem Aktuatorgehäuse heraus und drückt im eingebauten Zustand dann den Ausrückhebel in der Kupplungsglocke und dadurch wird ausgekuppelt.



Der Kupplungsaktuator sitzt unterhalb des Getriebes wie man auf jener Seite erkennen kann. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.05.2016 um 22:48 Uhr ]


 

 

Und hier hatte der Ahnungslose Dir weiter oben schon einen Link gezeigt, wo ein Kupplungsaktuator zerlegt wird.

 

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2016 um 17:36 Uhr hat jorgito geschrieben:
hat jemand ein bild...wo finde ich das teil genau ?

Also manchmal frage ich mich schon, warum ich mir hier die Finger wund schreibe und tolle Links einsetze! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.05.2016 um 22:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grade mal wieder ein aktueller Fall, zum Glück nicht mit hohen Sachschaden, dank dem Pudelbuchsbaum! ;-)

 

Look here!

 

Aber da gab es schon ganz andere Fälle, sage nur Smart im Rhein!

 

Und auch andere Fälle mit teilweise hohem Schaden sind schon öfter passiert!

 

Daran sieht man, wie wichtig es ist, den Smart korrekt abzustellen!

Und vor allem muß der Rückwärtsgang auch korrekt eingelegt sein und eben nicht nur der Joystick auf der Rückwärtsgangstellung stehen!

Das ist der Denkfehler, den viele machen. Die gehen davon aus, daß der Gang auf jeden Fall drin ist, wenn der Joystick auf der Rückwärtsgangstellung steht und genau das stimmt eben nicht! Der Rückwärtsgang ist nur drin, wenn das R im Display steht!

Es reicht schon, wenn man die Bremse nicht tritt und nicht ins Display schaut, schon ist es passiert! Wenn dann noch die Handbremse versagt und es leicht abschüssig ist, dann geht die Post ab! ;-)

 

Bei sicher eingelegtem Gang und dadurch kraftschlüssiger Verbindung zwischen Rädern und Motor hoppelt der Smart bergab maximal ganz langsam von Takt zu Takt immer ein paar Zentimeter weiter, aber bei weitem nicht so wie ohne eingelegtem Gang! Da kommt er richtig auf Speed!

Da hilft dann sehr schnell auch kein Pudelbuchsbaum mehr! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.05.2016 um 23:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.