Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Brmxn

Kleine Vorstellung und ein zwei Fragen zum Beginn

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartie Gemeinde,

 

Ich wollte mich und den "lütten" einfach mal kurz Vorstellen nachdem ich in den vergangenen Tagen als Gast viel hier gelesen habe.

 

Es geht um einen 450er MC01 61PS mit EZ 2007 in dunkelgrün/Silber davor hatte ich einen 2004er CDI.

Ich habe den Smart im letzten Jahr (2015) von einem betagten Herren erstanden dessen Familie ihn überzeugen konnte den kleinen ziehen zu lassen und sich bei Bedarf fahren zu lassen.

Kilometerleistung in den 8 Jahren mit "Opa": 7000Km :-D

Stand jetzt 47500km..

 

Alle Teile (bis auf Antennentuning) sind Original und es steht der nächste Service an. Ich habe mich entschieden dies selbst zu machen und war deswegen in den letzten Tagen viel hier unterwegs.

 

Nun noch ein paar Fragen:

 

Mein Smart müsste ja einer der letzteren 450 sein. Kann man irgendwie herausbekommen wieviele nach ihm noch vom Band rollten?

 

Wie heißt das dunkelgrün und was war das wohl für eine Edition?

 

Erstzulassung gut und schön.. Aber wo finde ich das Baujahr?

 

Ich mache morgen mal ein zwei Fotos im Sonnenschein :)


450er in grün/Silber von EZ 2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo guck doch mal in der motorklappe da steht das Baudatum des Tridions eingeschlagen. dann haste schon mal bis auf einige Stunden oder wenigen Tagen den "geburtstermin".

Am 01.03.2003 um 16:31 Uhr hat Udo_B in diesem Thread geschrieben:

Das Herstellungsdatum der Tridion-Zelle ist rechts neben der Verrieglung der Motorabdeckplatte (Deckel abnehmen und "guckst du!") eingeschlagen, in meinem Fall 990203, also am 03. Feb. 99, Erstzulassung war der 09.09.99, stand damals also schon ne Weile rum.

 

-----------------

-----------------

Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch

 

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

 

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!

 

 

 

cook.gif

online.gif?icq=282313982&img=21

 

Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"

 

Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, ab September gibt es leider keine neuen mehr.....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schmucki am 03.05.2016 um 00:21 Uhr ]


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.05.2016 um 23:17 Uhr hat Brmxn geschrieben:
Wie heißt das dunkelgrün und was war das wohl für eine Edition?

Ich denke mal, daß es sich dabei um das Sondermodell "Grandstyle" handelt und dieser in 2006 gefertigt wurde, siehe auch die Modellhistorie!

 

Dann müsste es aber auch auf den Aufklebern an den Spiegeldreiecken stehen, so weit ich weiss.

 

Die Farbe wäre Dark Green metallic und der Farbcode müsste auf dem Typenaufkleber im Kofferraum abzulesen sein!

 

Dieser Aufkleber ist gemeint!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

 

Erstmal Bilder:

 

https://onedrive.live.com/redir?resid=7FC06C0D04B76660!5362&authkey=!AMrNR4BhtdxpThA&ithint=folder%2cjpg

 

Ich bin jetzt etwas verwirrt wegen der Farbe.

Grün findet sich hinter keinem der Codes, nur das Silber der Tridion. Im Fahrzeugschein steht grau/grau. Sehr merkwürdig.

Aber der Smart ist wohl ein Kind des Januar 2006.

Musste also anderthalb Jahre auf warten bis zur EZ 05/2007.

 

Gibt es noch einen aktuellen Tipp bezüglich der Zündkerzenstecker ? Das günstige Teil von MB ist nicht mehr zu bekommen und Hazet kostet schon ne ganze Menge für so ein profanes Werkzeug.

 

Das mit dem 1J in der Fahrgestellnummer ist ja anscheinend schonmal gut bzgl. der Motorenhaltbarkeit.

Als nächstes steht jetzt an:

Dreiecksfenster rechts abdichten

Öl und Filterwechsel mit Messing-Handabsaugpumpe

Teillastentlüftung wechseln

Meine erstellte Liste mit Smartkrankheiten checken

Eventuell ein neues Thermostat einbauen

Eventuell Klimainkontinenz auf den Grund gehen

 

Viele Grüsse aus der Abendsonne im Hunsrück!


450er in grün/Silber von EZ 2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.05.2016 um 23:17 Uhr hat Brmxn geschrieben:Ich wollte mich und den "lütten"...


 

Oh Gott, wo kommt jetzt au der her ?

 

rms

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 03.05.2016 um 20:43 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2016 um 19:02 Uhr hat Brmxn geschrieben:
Grün findet sich hinter keinem der Codes, nur das Silber der Tridion. Im Fahrzeugschein steht grau/grau. Sehr merkwürdig.

Irschendwie gomsch!

Vielleicht solltest Du mal, unabhängig von den Eintragungen im Fahrzeugschein, die sind ohnehin unbrauchbar, die Farbcodes Deines Typenschildes posten.

Da muß ja ein Farbcode für die Panels und einer für das tridion, drin stehen!

Wenn es ein Passion ist und kein Grandstyle, was ja anhand der Bilder dokumentiert ist, dann kann es immer noch ein umgepanelter Smart sein, der mit den Panels des Grandstyle ausgerüstet wurde, möglich ist ja alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :) Einen schönen Vatertag wünsche ich!

 

Ob der Smart umgepanelt wurde habe ich auch schon überlegt.

 

Also auf dem Aufkleber im Kofferraum steht "EB2 EAD" Typ MC 01 PZ: 6

 

EB2 ist ja für das Silver Metallic der Tridion

EAD ist aber laut der Evilution Tabelle "Riversilver Metallic"

 

Oder gibt es noch einen anderen Aufkleber?

 

Welchen Code hat denn das Grün der Grandstyle Edition?

 

Viele Sonnige Grüße!

 

Ps. Eingeschlagen auf der Tridion unter der "Motorhaube "060120"

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Brmxn am 05.05.2016 um 11:28 Uhr ]


450er in grün/Silber von EZ 2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.05.2016 um 11:27 Uhr hat Brmxn geschrieben:
EAD ist aber laut der Evilution Tabelle "Riversilver Metallic"
Welchen Code hat denn das Grün der Grandstyle Edition?

Ich denke mal, daß es sich nicht um einen echten Grandstyle handelt, sonst würde dies wie schon geschrieben auch auf dem Aufkleber am Spiegeldreieck stehen!

Der ist bestimmt mit silbernen Panels ausgeliefert und dann umgepanelt worden.

 

In diesem Forum gibt es übrigens eine Suchfunktion, mit der man unter Verwendung eines qualifizierten Suchbegriffs die entsprechenden Freds der letzten sechzehn Jahre finden kann! ;-)

 

Gemäß diesem Fred hat das Dark Green Metallic den Farbcode C76L, wobei dort leider der dazu gehörige Smart Farbcode nicht dabei steht.

Und leider taucht dieser Farbcode auf der Evilution Seite gar nicht auf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch eine Berlin Edition in British Racing Green die waren so weit ich weiß nachträglich umlackiert. Ggf ist das so ein Auto?

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte der "echte" Grandstyle hatte nicht eine beigefarbene Lederausstattung?

Ist schon ne Weile her... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leder war optional, sonst gab es die normalen Passion Stoffbezüge. Na ja, jedenfalls hat unser Cabrio diese und da steht Grandstyle drauf ...

Achso, im Schein steht auch grau/grau, der Wagen ist aber ruby red. Das hatte das SC damals auf unseren Wunsch getauscht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hahnenpeter am 06.05.2016 um 22:31 Uhr ]


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay also ist das was im Fahrzeugschein steht wohl relativ wenig aussagekräftig.. Ich bin in drei Wochen wieder in meiner alten Heimat zwischen Münster und Osnabrück an der B51. Dann werde ich mal versuchen den Vorbesitzer zu befragen.

 

Heute habe ich den Kupplungsaktuator gelöst und mit ca. 5 Kilo Zug (auf dem rücken liegend mit links zur Seite gezogen und mit rechts festgedreht) neu positioniert. Der Smartie legt den Gang jetzt etwas früh ein. Die Drehzahl fällt und er kuppelt ein bevor die Drehzahl zum gang passt. Wie mit viel Zwischengas gefahren. Macht eigentlich ziemlich Spaß aber wenn ich an meine Kupplung denke trübt das das Fahrerlebnis wieder etwas. Ich habe einen Termin beim Smart Tuner in Idar Oberstein der mir am Telefon zugesagt hat er könne das Anlernen machen. Das Smart Center Trier hatte mir gesagt ich müsse den Smart morgens abgeben und Mittags wieder abholen in drei Wochen würde es passen... Ich muss aber arbeiten und will mir für 5 Minuten an der Star Diagnose nicht einen ganzen Tag Urlaub nehmen müssen und habe auch keine Lust dafür 3 Wochen zu warten.

 

Das Dreiecksfenster ist auch neu abgedichtet, natürlich sind von Rahmen und Clip diverse Kunstoffsplitter durch den Kofferraum geflogen aber erstaunlicherweise hält alles trotzdem noch. Ein neuer Rahmen ist aber bestellt.

Morgen steht der Ölwechsel an. Die Filter sind heute erst gekommen. Absaugen geschieht, wenn ich das richtig verstanden habe, ja über das Rohr des Peilstabes. Ich habe auch gelesen es gibt die Möglichkeit über den Öldeckel quasi an der Kette vorbei zu saugen. Macht das ein oder andere mehr Sinn? Und a pro pos Steuerkette.. Ich habe auch gelesen, dass dort die gleit- oder spannschiene sich soweit abnutzen kann, dass die Steuerkette nen Satz macht und meine Ventile die Kolben mit nem High five begrüßen. Kann man das irgendwie beurteilen/kontrollieren ohne den halben Motor zu zerlegen?

Gibt es bei den 1J smarties andere bekannte Schwachstellen die man selber gut im Auge behalten kann?

 

Viele grüße!

Ich suche jetzt nochmal nach Steuerkette und Gleitschiene :)


450er in grün/Silber von EZ 2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über die Steuerkette und Gleitschienen würde ich mir bei 47500km keine Sorgen machen. Die halten noch 200tkm. Der ist ja gerade erst eingefahren. Ölwechsel mache ich mit der Ölabsaugpumpe von Pela. Geht recht simpel und sauber über das Peilstabrohr. Zum Aktuator anlernen reicht auch ein normaler Mercedeshändler. Da musst du nicht extra zu einem Smart Händler. Meistens haben auch freie Werkstätten eine Star Diagnose zum anlernen. Hier im Forum haben auch einige Leute die Möglichkeit das zu machen. Vielleicht ist ja jemand aus deiner Umgebung dabei der es für eine Spende in die Kaffeekasse macht. OS ist jetzt nicht wirklich in meiner Nähe, sonst hätte ich dir das auch machen können.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.