Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DP-Smart

[450] Klopfen aus dem Motor

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

seit einigen Tagen höre ich bei runtergelassenen Fenstern ein blechernes Klopfen, daher mal heute die Heckverkleidung demontiert um das Klopfen zu orten. Es kommt aus dem Motor, am lautesten war es unter der Ölwanne.

 

Was kann das sein?

 

Gruß

Lothar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Kupplung läuft noch gut. Das war ein rhytmisches Klopfen, das seit Montag wieder weg ist, was natürlich doof ist, wenn man heute zur Werkstatt fährt und nichts hört. :-x

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist einer wohl mal drauf gerollt und hat die Halter des hecks verbogen, so dass der Hitzeschutz am endtopf anlag und schepperte...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war bei einem Bekannten, der sich das mal angehört hat und seine Vermutung ist, dass die Bolzen der Zylinderköpfe so langsam den Geist aufgeben.

 

Das Geräusch ist nur da, wenn der Motor kalt ist. Ist die Betriebstemperatur erreicht, hört man nichts mehr.

 

Er hat mir geraten solang zu fahren bis der Motor platt ist, da eine Reparatur genausoviel kosten wird wie einen neuen Motor einzubauen...für den Fall, dass noch mehr Sachen gefunden werden. Was meint ihr? Der Motor hat jetzt auch seine 100tkm hinter sich. Hatte jemand schonmal sowas ähnliches?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

obwohl Dein Bekannter vom Smart Motor keine Ahung hat (die Bolzen vom Kopf gehen nicht kaputt) ist sein Tipp genau richtig!

 

Vermutlich (habe das Geräusch ja selber noch nicht gehört) ist es Drehzahl abhängig.

Wenn ja, dann tippe ich auf einen Kolbenkipper im Mittleren Zylinder.

Der Zylinder verschleißt mehr als die äußeren (ist beim 3 Zylinder Motor normal).

Oft hat das Kolbenhemd Hitzerisse oder es fehlen sogar Stücke im Kolbenhemd.

Solange der Ölverbrauch nicht zu hoch ist einfach weiterfahren.

 

An einem unserer Roadster macht der Motor die Geräusche wenn er kalt ist schon seit ca. 60tkm. Der Motor läuft immer noch, braucht kaum Öl und rennt wie sau.

Wenn er platz kommt ein neuer rein. Ist günstiger als vorab zu reparieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2016 um 17:32 Uhr hat EddyC geschrieben:
obwohl Dein Bekannter vom Smart Motor keine Ahung hat (die Bolzen vom Kopf gehen nicht kaputt) ist sein Tipp genau richtig!



Vermutlich (habe das Geräusch ja selber noch nicht gehört) ist es Drehzahl abhängig.

Wenn ja, dann tippe ich auf einen Kolbenkipper im Mittleren Zylinder.

Der Zylinder verschleißt mehr als die äußeren (ist beim 3 Zylinder Motor normal).

Oft hat das Kolbenhemd Hitzerisse oder es fehlen sogar Stücke im Kolbenhemd.

Solange der Ölverbrauch nicht zu hoch ist einfach weiterfahren.



An einem unserer Roadster macht der Motor die Geräusche wenn er kalt ist schon seit ca. 60tkm. Der Motor läuft immer noch, braucht kaum Öl und rennt wie sau.

Wenn er platz kommt ein neuer rein. Ist günstiger als vorab zu reparieren.







Dem kann ich nur zustimmen...sehe ich genauso...aus der Ferne betrachtet kann das alles mögliche sein

Nur nicht das was dein Bekannter sagt...das ist quatsch. Fahr weiter und beobachte...oder lass paar andere mal drauf gugen / hin hören...


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.