Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schmandkopf2006

Dauerspannung an der Waschwasserpumpe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Problem besteht:

 

Mir ist vorgestern ausgefallen, dass die Waschwasserpumpe den Dienst quittiert hat.

 

Nun ja, Frontpanel habe ich eh runter, da ich grade die LWR reparieren muss für den TÜV. Die Pumpe an sich scheint defekt zu sein, da außer einem kaum hörbaren Klacken sich nichts tut, wenn ich einfach mal 12 Volt per externer Batterie drauf gebe.

 

Nun habe ich aber auch den Stecker mal nachgemessen und etwas doof aus der Wäsche geschaut. Am Stecker, der auf die Pumpe geht, liegen dauerhaft (sobald die Zündung an ist) ca. 6 Volt an. Wenn man den Hebel dann zieht, sind es volle 12 Volt. Ich nehme an, eine neue Pumpe würde dann funktionieren, nur habe ich Angst, dass die Dauerspannung eine neue Pumpe auch relativ schnell über den Jordan schickt...

 

Oder ist diese Dauerspannung normal an der Stelle??

 

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

 

Achso, ist ein 1999er 450 cdi coupe.

 

Vielen Dank

Gruß

Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest diese Messung mal mit angeschlossener Pumpe durchführen.

Es kann nämlich durchaus sein bzw. ist ziemlich wahrscheinlich, daß unter Last keine Spannung mehr meßbar ist!

Ich könnte mir auch nicht vorstellen, daß im Normalbetrieb dort permanent 6 Volt anliegen!

Aussagekräftige Spannungsmessungen müssen immer im Normalzustand erfolgen, soll heissen in diesem Fall mit angeschlossener Pumpe! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für deine Antwort!

 

Ok, habe das grade nachgemessen. Du hast vollkommen recht! Meine Herrn, jetzt habe ich den ganzen Tag umsonst alle möglichen Relais nachgeschaut und die halbe Elektrik zerpflückt :-D

 

Also, mit angeschlossener, wenn auch defekter Pumpe, liegt die Spannung nahe Null.

 

Vielen Dank für deine Hilfe!

 

Dann gehts jetzt nur noch der LWR an den Kragen. Weißt du zufällig, ob man den Linearpoti ersetzen kann, oder ob der Motor dann neu muss? Sieht eigentlich aus wie neu das Teil, nur der Poti regelt die Stellung "0" nicht mehr ein. Bei 1, 2 hat er keine Probleme....

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sicherlich alles irgend wie reparieren aber bei unter 40€ für zwei neue Motoren .... Da würde ich mir den Aufwand sparen. Da geht er wieder zwei Wochen und danach ist was anderes im Steller kaputt....

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe grade schon gelesen, dass man den Poti wohl nicht ersetzen kann, dann kauf ich wohl mal einen neuen Motor... ärgerlich, weil sonst sind die echt noch tadellos. Nur der Poti ist durchgescheuert.

 

Klar, kosten kein Vermögen, aber für das was drin ist, in dem Schei...motor trotzdem viel Geld...

 

Gruß

Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich dachte in diesem Fred geht es um die Wischwasserpumpe!

Zumindest lässt das Topic dieses Freds es vermuten.

Und jetzt sind wir bei der LWR des TE aus seinem anderen Fred!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.04.2016 um 22:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sorry ;-) ich weiß... das Thema Waschwasserpumpe habe ich ja dank Deiner Hilfe abhaken können :)

 

Nach der LWR hatte ich hier nur im Zusammenhang gefragt, weil ich deswegen eigentlich die Front abgemacht hatte (hatte ich im Eingangspost geschrieben.)

Dachte, bevor ich hier mit was ganz anderem dann weiter mache, mache ich lieber zu nem anderen Thema einen anderen Fred... Vielleicht sucht ja mal jemand danach, dann ist der Titel hier, wie du schon festgestellt hast, irreführend ;-))

 

Wollte niemanden verwirren ;-)

 

Gruß Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.