Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sternenflut

Smart zeigt nur R an nach prüfen der Relaisbox Fahrersitz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Tagen einmal Probleme mit dem Anlasser, und hab dann gelesen das die Kontakte in der Relaisbox unter dem Fahrersitz schon mal gerne korrodieren.

Also Sitz raus, Box raus, sieht aus wie neu und die Kontakte der Stecker sind top.

Alles wieder zusammen gesteckt und wollte dann mal schnell den Anlasser checken.

Ging aber nicht weil er egal in welcher Stellung der Schalthebel war er immer den Rückwärtsgang anzeigte.

Dann wurde mir klar das leider nicht vorher die Batterie abgeklemmt hatte.

Hab dann im Anschluss alle möglichen Kombinationen von Batterie ab und Stecker dran und ab probiert aber ohne Erfolg.

Nach wie vor steht R im Display und somit kann ich den Motor nicht starten.

Ach ja ist ein 2002 CDI mit Klima und 140000 km.

Irgend welche Ideen?


Nur nicht den Sand in den Kopf stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jemanden mit einem Delphi bitten dir das GSG zu resetten und die Schaltwalze neu anzulernen.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rasche Antwort.

Ich nehme mal an das Delphi ein Software oder ein Programmiergerät ist und das Anlernen sollte man wahrscheinlich auch schon mal gemacht haben, oder :-?


Nur nicht den Sand in den Kopf stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Sicherheit die Frage, ob Du denn auch die Bremse drückst, wenn Du den Gang raus nehmen willst!

Um den Rückwärtsgang raus zu bekommen muß man ja die Bremse betätigen.

 

Und zum zweiten sind auf der Relaisbox auch Sicherungen untergebracht.

Hast Du die schon mal durchgemessen, ob die in Ordnung sind?

 

Hier mal eine detaillierte Beschreibung der Relaisbox.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war wirklich die Bremse, ich bin sooo doof :-x

Der Fahrersitz ist noch ausgebaut drum hat ich halt nicht meinen normalen Start Ablauf.

Aber Dir nochmal vielen Dank!!!

Hast mir den Tag gerettet :-D


Nur nicht den Sand in den Kopf stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, daß ich das noch geschrieben habe.

Ich hatte es mich fast nicht getraut zu fragen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.04.2016 um 18:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du auch noch weiterhin sporadische Startprobleme haben solltest, das Relais T dieser Relaisbox ist das Startrelais, das den Magnetschalter des Anlassers ansteuert.

 

Wenn Du den Finger auf das Relais legst, müsstest Du das eigentlich spüren, wenn das anzieht.

 

Und am Stecker M-LS am Pin 5 kann man mit einem Meßgerät auch das Signal nachmessen, die Leitung dieser Steckerpins führt direkt zu dem Magnetschalter des Anlassers und bestromt diesen.

 

Wichtig ist, wenn er nicht startet, daß Du sofort auf das Display schaust, ob dort auch das N dargestellt wird. Der Motor kann nämlich nur gestartet werden bzw. die Steuerung bestromt das Relais T nur, wenn das "N" im Display steht.

 

Das Signal, welches das Relais T ansteuert, kommt übrigens von Motorsteuergerät im Motorraum, das an das Luftfiltergehäuse angeschraubt ist.

Es kommt am Stecker H-LS II am Pin 5 an.

 

Wenn keine Klimaanlage verbaut wäre, würde ich als erstes den Steckkabelschuh am Magnetschalter erneuern, aber mit Klimaanlage kommt man wegen der Klimaleitungen nicht an den Steckkabelschuh dran!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.04.2016 um 17:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also die Kontakte der Stecker und auch die der Relais die ich abgezogen hab waren wirklich tippen tip top. Auch die Sicherungen waren in Ordnung. Insgesamt machte die Box den Eindruck als wäre sie jünger als mein Auto, muss noch mal die Rechnungen vom Vorbesitzer durchgehen.

Falls es noch mal auftritt werden ich aber auf jeden Fall mal Messen ob es am Relais liegt. Die verlinkte Beschreibung der Box hatte ich schon zur Hand, ist ne feine Seite wo das herkommt.

Wenn das nächste mal der Motor runter muss, hoffentlich nicht hat so bald, werde ich um den Magnetschalter und die Anschlussleitung kümmern.

Wenn es der Magnetschalter ist hilft hier ja sogar ein Hammer in der Not :-P


Nur nicht den Sand in den Kopf stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.