Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart911a

Blech ausschneiden hinterm Motor zwegs besseren Zugang zum Motor

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Bin neu hier...lese aber schon lange in dem Forum Sachen nach . Jetzt hab ich mich mal angemeldet.

Ich habe vor das Blech hinter dem Motor zum Sitz hin aus zu schneiden. So ne Art Servisklappe. Auf die Breite bis zur Handbremse hin.

Vorteil: man kommt endlich auf die Rückseite vom Motor ohne abzusenken

Hat das schon jemand gemacht ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was für ne Erklärung ?

ich will ein Loch in ein Blech schneiden ...will ja nur wissen ob das schon jemand gemacht hat. Da ich in den ganzen Foren nichts gefunden habe darüber . Das Blech hinterm Beifahrersitz. von der Motorklappe ...vom Radlauf bis zur Mitte (da wo die Handbremse ist ) runter bis fast zum sitz. Das Blech wird später wieder angeschraubt. Ist dazu da wenn man es abschraubt kommt man an alle Koponenten dran die man sonst nur durch absenken des Motors dran kommt

Aber ich glaub ich mach morgen mal Bilder ..den ohne Bilder kapiert das wohl keiner was ich da vor hab.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch man kapiert es ... Es ist aber völlig Sinn entleert... A gehört das "Blech" dort zum Crashkonzept des Smarts und deine Modifikation lässt ohne Zweifel die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlöschen. B fällt mir nichts bis auf das Motorlager vorn ein was sich durch diese Modifikation besser reparieren ließe.

 

Auf gut deutsch Bull shit!!!!


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

sehe ich genau so wie meine Mitstreiter oben - du schwächst die ganze Struktur der Tridion mit deinem Vorhaben. Auch ein späteres Anschrauben hilft da wenig.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 18.04.2016 um 21:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2016 um 21:08 Uhr hat Smart911a geschrieben:
was für ne Erklärung ?

 

Ich habe gemeint: Ohne Erklärung von mir, warum ich die Idee schlecht finde. Sind ja nun genug gute Erklärungen geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über der Stelle befindet sich auch die FIN. Wenn da wirklich mal ein Prüfer nachsieht und die Wartungsklapper erblickt, wird es keine HU geben.

Gruß, Rolf

 

PS: der Gedanke ist aber wirklich nicht schlecht, der Hersteller hätte - mit einem Verstärkungsrahmen - ruhig an so etwas denken können.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man käme dann an Wasserpumpe, klimakompressor, Termostat, TLV anschluss Wasserpumpe, sämtliche Kühlwasserschläuche, Lichtmaschiene, Anlasser, Ansaugkrümmeranschluss,..und alle deren genanten elektrischen verbindungen super hin ..

Das wäre meine Motivation da ein Blechstück weg zu nehmen. Das mit der Bertriebserlaubnis müsste man vorher klären, das mit der Stabilität ist so ne Sache, geschwächt wird die denke ich mal an der Stelle nicht.

Stell dir mal vor man käme an all die Teile einfach so dran wie oben beschrieben...wie ein Teller Spagetti der vor dir steht...


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da hat seit 13 Jahren keiner hin gekukt ...ich habe da keinen aufkleber entdeckt...ist ja bei der Sache überall der dicke tepich drüber...später dann wenn das Blech wieder angeschraubt ist

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich mache Bilder der Tage und stell die da rein ...dann weis man wo ich den Schnitt (Flex) ansetze....

Ich bin mir ganz sicher die Techniker haben da so eine " Klappe " schon vorgesehen haben .. weil die Sicken in den Blechen auf der Seite rechts und links verschieden sind ..und weil niemand ein Auto so verkauft das man Wartungsarbeiten und Arbeiten zur Durchsicht an den o.g. Stellen nicht durchführen kann ohne den Motor gleich absenken zu müssen


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tatsächlich ...das is ne Nummer ...hummm

ich seh mir das morgen noch mal genauer an und berichte dann..ja ..hab aber keine hebebühne , keine Grube und kein richtigen schrauberplatz...muss immer in ne Hobby Werkstadt


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Karosserie wird durch dieses Eingriff so geschwächt, dass das nicht nur Auswirkungen auf das Crashverhalten hat. Die Karosserie verwindet sich schon beim Fahren, was Spannungen im Dach, in den Seitenwänden und sogar bis hin zur Frontscheibe verursachen kann. Du wirst Dich wundern, wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst und plötzlich die Windschutzscheibe in 1000 kleine Stücken zerspringt, oder warum Du plötzlich ein Riss im Kunststoffdach hast. Noch schlimmer wird es in Kurven, wenn sich die Karosserie in sich selbst verdreht und gar reißen könnte. Da reißt plötzlich das Fahrerblech vom Mitteltunnel ab, weil eine hälfte in der Kurve nach oben und die andere nach unten will.

 

Und nun zum Crash. Stell Dir vor, Du hättest einen Sturzhelm mit runder Form. In diesen schneidest Du seitlich ein großes Stück raus. Was meinst Du passiert mit dem Helm, wenn Du jetzt einen Backstein rauffallen lässt?

 

Ich hoffe diese Beispiele und Szenarien waren genug, um dich von dieser Idee ab zu bringen. Um das umzusetzten müsstest Du einen Hilfsrahmen einbringen, der die Stützfunktion des Bleches übernimmt. Dieser Rahmen müsste berechnet, geprüft, abgenommen und eingetragen werden und das nicht nur zur Sicherheit aller anderen sonder auch zu Deiner eigenen!

 

Gruß

 

Daniel


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

woher willst du das wissen mit der steifigkeit und dem verwinden der Karosserie..hast du das schon mal gemacht ..oder bei jemandem seinem Smart gesehn der das gemacht hat ?

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2016 um 22:20 Uhr hat Smart911a geschrieben:
...das mit der Stabilität ist so ne Sache, geschwächt wird die denke ich mal an der Stelle nicht.

 

Ich muss zugeben deine Argumente und Herleitungen haben einen gewissen Charme, aber du unterschätzt die wirkenden Kräfte dort bei weitem, alleine die Tatsache, dass die gesamte Antriebseinheit in direkter Nachbarschaft angeschraubt sind sollte dir zu denken geben - aber nur zu ich bin gespannt auf das Ergebnis. :lol:

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 18.04.2016 um 23:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das blechstück wäre 40cm breit und 25 cm tief...auser 2 Sicken sind keine Träger eingebunden (eingeschweist) es ist durchgehend in der oben geschriebenen dimension nur ein Blech ...es ist auch nicht doppelt eingebaut

eine Schwächung das sich der Kasten dadurch verdreht sehe ich nicht ..wenn man sich die Gesamtheit der darum herum verbauten Bleche anschaut...es ist nur ein Blech


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Antriebseinheit (Motor / Motorhalter / Achse ) ist dort nicht direkt verschraubt. Die befinden sich wie jeder weis in einen echt sau masiven vieckigen Rahmen der (und nur der ) die Halbmondachse aufnimmt samt Stossdämpfer.

Dieser masive Rahmen ist mit 4 Schrauben an die Karoserie geschraubt...wo sollen da verwindungen in der gesamtkonstruktion auftreten. Antriebskräfte die bei schub nach vorne wirken auf die Vorderachse werden ...so denke ich..durch die gesamtheit stabilisiert...ein Blechteil an dieser Stelle stelt meines erachtens keine Schwächung da


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

eine Schwächung das sich der Kasten dadurch verdreht sehe ich nicht ..wenn man sich die Gesamtheit der darum herum verbauten Bleche anschaut...es ist nur ein Blech



 

Ja, nur ein Blech... Es mag sein das sich da nichts verwindet, aber eben "nur ein Blech" kann in der Breite von 40cm oder auch 25cm hohe Zugkräfte aufnehmen. Und da die Tridion nicht aus St37 Wald und Wiesenstahl besteht sondern aus einer hochfesten Legierung, kann das bisl Blech auch noch ein paar N/mm2 mehr ab.

 

Ob das Blech an dieser Stelle jetzt auf Zug oder Torsion oder überhaupt nicht belastet wird, wissen genau drei:

 

Der Konstrukteur, der Wagen selbst und der heilige Bimbam !

 

Also lass da bitte die Finger von und übe lieber den Motor abzulassen. Die Zeit die du brauchst um die Klappe zu bauen, in der Zeit kannst du auch fünf mal Motor ab und wieder einhängen !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmuhfix am 19.04.2016 um 01:22 Uhr ]


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2016 um 23:28 Uhr hat Smart911a geschrieben:
die Antriebseinheit (Motor / Motorhalter / Achse ) ist dort nicht direkt verschraubt. Die befinden sich wie jeder weis in einen echt sau masiven vieckigen Rahmen der (und nur der ) die Halbmondachse aufnimmt samt Stossdämpfer.

Dieser masive Rahmen ist mit 4 Schrauben an die Karoserie geschraubt...wo sollen da verwindungen in der gesamtkonstruktion auftreten. Antriebskräfte die bei schub nach vorne wirken auf die Vorderachse werden ...so denke ich..durch die gesamtheit stabilisiert...ein Blechteil an dieser Stelle stelt meines erachtens keine Schwächung da

 

Wie gesagt deine Entscheidung, aber eins noch unter Antriebseinheit war diese EINHEIT gemeint:

Smart_Motor_36.JPG

Da befindet sich alles was zum ANTRIEB gehört und das alles wird in DIREKTER NACHBARSCHAFT und nicht an dem Blechstück verschraubt.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich jemand bei einem Unfall von hinten kräftig anschiebt und in die Zange nimmt dann schiebt sich der Motor dank dieses Bleches unter das Auto. Ohne dem Blech faltet dich der Motor mit dem Sitz unters Lenkrad.

 

Ich hoffe du hast einen Organspenderausweis!

Wobei fraglich ist ob da noch was zu verwenden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke er meint das gewölbte Blech auf der Beifahrerseite mit dem " U " drin.

Ist nicht der Tank unter der Stufe im Fahrzeugboden?


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein der Tank ist weiter unten - vorne ...ich schneide ja nicht bis zum Fahrersitz auf...

Ihr vergesst bei eurer beurteilung den gewaltigen Rahmen in der der Motor sitz ..mit samt der Achsaufhängung ...der eine grosse Rolle bei der Festigkeit spielt.

 

zu yueci

 

genau da ist der Rahmen in dem der Motor und der Antrieb sitz...genau..da sieht man wie stabil das ausgelegt wist ..und der Kasten wird mit 4 schrauben an die karoserie geschraubt...4 ! Er sitz natürlich in einer Art Passung drinn aber gehalten wird er von den 4 schräubchen. klar sitz der Rahmen unterhalb von dem Blech das ausgeschnitten werden soll ---und ? was jetzt da in der nachbarschaft sein soll versteh ich nicht

 

zu Triking

 

da ist bei mir keine Nummer eingestanzt..die ist weiter vorne ..bei der Heckklappe aufgeklebt


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartmania:

 

Nein, der Tank liegt noch weiter davor. Dieses Gewölbte Blech war ursprünglich als Wartungsklappe gedacht. :lol: Leider hat der Hersteller auf eine Umsetzung verzichtet, damit die SZ für umständliche Reparaturen Wahnsinnsrechnungen schreiben können. :o

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 19.04.2016 um 17:55 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.