Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brenngott

ganganzeige 5 striche öl und tank blinken

Empfohlene Beiträge

moin moin

 

jemand eine idee was das sein kann

 

und zwar wollte ich smartii starten , da passiert folgendes ich höre zum einen keine benzinpumpe nur ein klick vom relais.

 

dann blinken tankanzeige und ölanzeige und inner ganganzeige kommen die waagerechten striche.

 

hab schon alles probiert batterie abgeklemmt etc ohne erfolg....

 

ob ich nun am ganghebel was mache oder peng es passiert absulut nix. Ich komm auch nicht mitteles obd tester ins steuergerät rein er findet einfach nichts, jemand eine idee?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da käme mir als erstes die Batterie in den Sinn. eine defekte Batterie verursacht gerne solche Symptome.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

läuft ja sonst alles radio licht etc kann ihn auf machen mit der fernbedienung alles zündung leuchtet alles wie immer

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir würde da als erstes eine Sicherung in den Sinn kommen!

Und darauf würde ich auch tippen!

Bei meinem alten Smart war das, als eine Sicherung ausgelöst hatte, die auch eine Relevanz zu einer Versorgungsspannung des MEG hatte!

Deshalb kommst du auch mit dem tester nicht ins Steuergerät rein!

 

Sicherungsbelegung ZEE

 

Sicherungsbelegung SAM!

 

Noch als Tipp, optisches Betrachten einer Sicherung ist so ziemlich das untauglichste Mittel, sie als defekt zu erkennen.

Das einzige, das da hilft ist ein Durchgangsprüfer bzw. ein Multimeter! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also spanung hab ich grade gemessen mit zündung an oder aus 12,3 v denke das ist ok

 

ich prüf mal die ecu sicherung da, die 7,5 a mal sehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2016 um 18:43 Uhr hat brenngott geschrieben:
ich prüf mal die ecu sicherung da, die 7,5 a mal sehen

Hast Du jetzt mal alle Sicherungen durchgeprüft oder nur die eine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SAM Problem

Kann aber normalerweise gerichtet werden.

Austausch für 1k ist das letzte Mittel der Wahl.

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 k?

 

Und was für ein Problem ? Also ob das motorsteuergerät dran hängt oder nicht es ist nicht mehr sichtbar laut obd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2016 um 13:09 Uhr hat brenngott geschrieben:
1 k?

Ich denke mal, das soll 1k€ bzw. 1000.- EURO heissen! ;-)

 

Ich bin trotzdem nicht sicher, ob das Problem nicht aus einer fehlenden Spannung am MEG resultiert.

Da kommen ja auch noch ein paar Stecker in Frage, am SAM und MEG!

 

Hast du denn das SAM schon mal runter gekklappt und Dir die Stecker mal angesehen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.04.2016 um 13:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee hab ich noch nicht runter gehabt bei Zündung an klickt nur ein Relais wohl normal hört man die benzinpumpe ja noch mitlaufen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öfter mal ist der CAN-Bus durch Lötstellenprobleme im SAM gestört.

Konsequenz: das MEG ist nicht mehr ereichbar.

Typischerweise werden auch drei waagrechte Striche im KI angezeigt und der Motor steht.

Gerne auch auf einen Schlag im Fahren.

 

Die SCs bauen Dir dann gerne ein neues SAM ein für ca 1000€ = 1k ;-)

Wenn's blöd geht tauschen sie vorher auf Verdacht auch noch das MEG. Dann wirds RICHTIG teuer.

Die gute Meldung ist: die SAMs können oft für kleines Geld gerettet werden.

Müssen dazu zerlegt werden und das Lot muss an den entsprechenden Stellen durch Sn/Pb-Lot ersetzt werden.

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum bietet jemand eine SAM Reparatur an...

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2016 um 14:22 Uhr hat kartfahrer geschrieben:
Öfter mal ist der CAN-Bus durch Lötstellenprobleme im SAM gestört.

Deshalb ja auch meine Empfehlung, sich die Stecker des SAM mal anzusehen bzw. mit einem Multimeter mal die Spannungen auf den Steckern zu messen, die vom SAM zum MEG gehen, siehe diese Steckerbelegung des SAM!

 

Sooo viele sind das ja auch wieder nicht!

Meiner Meinung nach liegt hier ein problem mit der Spannungsversorgung des MEG vom SAM vor!

Aber dazu müsste man eben wieder messen können, wer kann das heutzutage schon noch!

SAM tauschen bringt ja viel mehr Umsatz!

 

Aber auf mi heert ja mol wied'r koiner! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.04.2016 um 15:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2016 um 15:21 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Hier im Forum bietet jemand eine SAM Reparatur an...

Das ist dieser hier!

Und ich habe durchaus schon ein paar positive Urteile über ihn gehört! :)

 

Aber dazu müsste man zuerst mal wissen, ob das Problem vom SAM kommt! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.04.2016 um 15:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2016 um 03:10 Uhr hat brenngott geschrieben:
Nee alle Sicherungen gepruft alle heil

Nur der Vollständigkeit halber.

Mit einem Messgerät geprüft?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.04.2016 um 15:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SAM messen bringt nicht viel, da die problematischen Lötstellen mal Kontakt haben und mal nicht. Ausserdem was misst Du auf einem CAN-Bus Stecker?

Aufmachen und anschauen.

Falls gewünscht, mach ich das auch für Dich.

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2016 um 16:09 Uhr hat kartfahrer geschrieben:
Ausserdem was misst Du auf einem CAN-Bus Stecker?

Ich sprach nicht vom CAN Bus Stecker!

Ich sprach von den Spannungsversorgungen, die vom SAM zum MEG führen! ;-)

 

Die Spannungen für das MEG werden meines Wissens über Spannungsversorgungsleitungen zugeführt und nicht über den CAN Bus, dieser ist eine Datenverbindung und hat nix mit Spannungsversorgung zu tun!

Aber i bin ja au nur Ahnungslos! :)

 

Wenn man an den Stecker des MEGs zum Messen besser hin kommen würde, dann würde ich ja dort das Messen empfehlen, aber das ist im gesteckten Zustand a bissle unpraktikabel! ;-)

 

Und vor allem aufpassen: Wer viel misst, misst viel Mist! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.04.2016 um 16:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kartfahrer

Jetzt weiss ich auch, woher mir Dein Nick so bekannt vorkam.

Die Begriffe Kartfahrer und Lötstellen SAM sind quasi direkt miteinander verheiratet!

So wie beispielsweise in diesem Fred! ;-)

 

Ganz ehrlich, Dir würde ich nicht mal ein SAM zum Nachlöten zuschicken, wenn ich noch Geld dafür bekommen würde! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.04.2016 um 17:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahnungslos,

 

ich weiss nicht was du hast, aber sobald man Dir nicht vorbehaltlos bei allem zustimmt bist Du verärgert.

 

Ich hatte halt schon einige SAMs die auf den CAN-Bus Steckern defekte Lötstellen hatten. Das kannst Du mit einem Ohmmeter nicht rausmessen.

 

Was das Problem ganz grundsätzlich ist, verstehe ich auch nicht.

Ich versuche hier zu erklären, dass die SAMs quasi systematisch ausfallen und dass sie repariert werden können. Die SC tauschen sie nur gegen viel Geld aus.

Wenn Du das nicht als Hilfestellung erkennst, weiss ich auch nicht.

 

Und was die Polemik soll, versteh ich noch weniger.

 

Aber egal.

 

Wer möchte kann sich mit seinem defekten oder verdächtigen SAM an mich wenden.

Vor allem wenn er im südddeutschen Raum ist.

Es gibt natürlich noch mehr Leute die sich darum kümmern, speziell auch in NRW.

Jedem seine Entscheidung.

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2016 um 11:02 Uhr hat kartfahrer geschrieben:
Hi Ahnungslos,
ich weiss nicht was du hast, aber sobald man Dir nicht vorbehaltlos bei allem zustimmt bist Du verärgert.

Das kann ich Dir ganz genau sagen!

Mittlerweilen hat es zwar etwas nachgelassen, aber eine Zeitlang hast Du jeden Fred, in dem es auch nur im Entferntesten um ein elektrisches Problem an einem Smart ging, egal welches das war, mit dem Hinweis auf die Lötstellen im SAM zusgespammt!

Das verlinkte Beispiel war nur eines davon!

 

Mir geht es darum, das Problem erst mal einzugrenzen, das SAM ist ja nicht die einzige elektrische Steuerkomponente in einem Smart!

In dem verlinkten Fred war nicht mal ein SAM vorhanden, sondern eine ZEE.

Aber die hat ja auch Lötstellen! ;-)

 

Und von Problemen mit den Steckern, vor allem die, die elektrisch höher belastet sind, was den Stromfluss angeht, da gehören die des CAN Bus als allerletztes dazu, hört man mit Sicherheit öfter etwas als von den Lötstellen!

Der Stecker N11-3 brennt z.B. regelmässig ab, aber nicht die Lötstellen im SAM, sondern der Stecker selbst!

Die Beiträge, bei denen es um die Lötstellen geht, kannst Du in den letzten 15 Jahren vermutlich an einer Hand abzählen!

 

Von daher finde ich es viel wichtiger, das vorliegende Problem erst mal auf das SAM einzugrenzen als dieses sofort als Universallösung zu präsentieren!

 

Aber ich weiss, daß in den Werkstätten auch immer das SAM als erstes getauscht wird, weil dort lauter Materialschlächter zugange sind, die nicht in der Lage sind, einen Fehler logisch einzukreisen und jedesmal aufgeschmissen sind, wenn der Fehlerspeicher gar nichts oder für sie nichts plausibles anzeigt!

Und außerdem kann man ja mit einem SAM gut Umsatz machen, wenn man es auf Verdacht tauscht.

Zum einen kann man es nicht mehr rücktauschen, wenn die FIN einprogrammiert ist, könnte man schon, macht man aber in der Werkstatt nicht und zum zweiten kann man sich ja für den dummen Kunde immer noch eine an den Haaren herbei gezogene Begründung einfallen lassen, warum das SAM selbstverständlich mit ausgetauscht werden musste, unabhängig davon, ob das wirklich erforderlich war!

 

Mein Ansinnen geht eher dahin, den Fehler erst mal logisch einzugrenzen, ehe man weiter materialintensiv vorgeht!

Aber das kann heute eben niemand mehr, darin sehe ich das größte Problem im KFZ- aber auch in anderen Gewerben!

Logisch denken scheint dort abgeschafft zu sein! ;-)

 

By the way, konstruktiver Kritik bin ich durchaus nicht abgeneigt, man kann mit mir generell über alles reden und auch diskutieren, aber dann auf fachlicher Basis!

Aus der Ferne bestimmte Komponenten als Patentrezept zu präsentieren, anstatt erst mal logisch vorzugehen halte ich dann schon etwas vermessen!

Das hätte schon in dem von mir verlinkten Fred nicht weiter geholfen und in ein paar anderen Fällen bestimmt auch nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.04.2016 um 13:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.