Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Steffi_Holger

451er CDI, welches Getriebeöl bevorzugt ihr?

Empfohlene Beiträge

Was findest du denn so schlecht an dem Zeug? Ich kann da nichts negatives drüber berichten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-? :-?

 

75W90 GL5 vollsynthetik rein und gut.

 

Alternativ ein FE 75W80 GL4/5 - ist etwas dünner.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommen die restlichen Gebinde SAE 75W-90 von L.M. rein und fertig!

Ich dachte nur weil die 235.72 schon aus der Uhrzeit ist und eigentlich nichts schlechter sein kann als die Original Brühe.... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nur von unseren Oldtimer in der alten, originalen Brühe Zusätze drin sind die in neueren nicht mehr drin sind (meist aus Umweltgründen). Das kann verherende Folgen haben wenn das zusätze sind die ganz bestimme aufgaben erfüllen (z.B. Zink).

 

Darum nehme ich meißt das was der Hersteller empfohlen hat oder zerlege die Teile und überlege mir dann welche Flüssigkeit am besten passt.

Meist ist dann das was der Hersteller empfohlen hat. ;-)

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem GL4 machst Du nichts falsch. Ich bin ein Freund von Castrol und würde "SYNTRANS MULTIVEHICLE 75W-90" einfüllen.

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Castrol ist natürlich auch gut.

In unseren Oldlinern läuft das ATF III von L.M. als 75W-90 schon über 200.000 Kilometern. Eigentlich haben wir das in all den Kisten ohne Probleme. Nur wäre es ja möglich, das hier schon einige mit den 451 CDI Getrieben Erfahrung haben. Probleme gab es ja schon mit den Teilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Newliner (450) hatte ich damals Castrol SMX-S reingeschüttet. Das war ein Geheimtipp von einem Castrol-Techniker, da es offiziell von Castrol kein Getriebeöl gibt.

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holger,

 

den thread kennst Du?! ;-)


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht höher als GL-5 . Als das Smart

Getriebe entwickelt wurde gab es max. GL-4.

 

Da bringen auch altertümliche, angeblich "gute" Zusätze nix, ein GL-5 ist weitaus höher belastbar.

 

Ich will das mal für Beratungsresistente Naturen visualisieren:

 

Früher hat man übern Balken geschissen, heute kackt man in die Schüssel. Irgendwie "verschwindet" der Schiss. So oder so. Es liegen bloß 100 Jahre dazwischen.

 

Kein Mensch gießt heute veraltete Spezifikationen rein.

Egal ob in den Motor oder ins Getriebe. Es sei denn derjenige hat noch einen Balken und ne Grube zu Hause ...

 

Es grenzt an Borniertheit wenn man bei einem 20 Jahren alten Wagen die mittlerweile veralteten Standards bei den Betriebsstoffen explizit verlangen und einfüllen würde.

 

 

@ Eddy

 

Was machst du denn wenn im Handbuch deines Youngtimers beim Motoröl ein 15W50 mit "SE" Spezifikation steht ?

 

Wagen stehen lassen weil es das Öl nicht mehr gibt ?

 

Oder ggf. ne 35 Jahre alte Kanne auftreiben, einfüllen, und sich später über Schlamm wundern, weil das antiquare Öl die Kondensate vom bleifreien E5 Sprit nicht verarbeiten kann ?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.04.2016 um 22:16 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Des weiteren, wenn man mal zurückdenkt, so bis in die 70er/80er Jahre, wie oft musste man damals Simmerringe wechseln. An den A-Wellen und K-Wellen.

Ich selber habe öfter steinharte Dichtringe ausgebaut die tlw. erst 5 Jahre alt waren. Dito V-Schaftdichtungen, hab mal welche rausgeholt, die waren hart wie Glas.

 

Heute, glaubt man den Ölherstellern, sind u.a. Zusätze, banale Weichmacher in den Ölen die die Ringe geschmeidig halten, mit dem Effekt dass sie meist mehr als 10 Jahre ( und in der Regel 150.000km oder mehr) halten.

 

Es wird im Laufe der Zeit nicht alles schlechter ...

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2016 um 22:07 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

@ Eddy



Was machst du denn wenn im Handbuch deines Youngtimers beim Motoröl ein 15W50 mit "SE" Spezifikation steht ?



Wagen stehen lassen weil es das Öl nicht mehr gibt ?



Oder ggf. ne 35 Jahre alte Kanne auftreiben, einfüllen, und sich später über Schlamm wundern, weil das antiquare Öl die Kondensate vom bleifreien E5 Sprit nicht verarbeiten kann ?

 

LOL

Du hast, wie sooft wieder mal nur ein halbes Halbwissen .....

 

Es gibt nach wie vor neue Klassische Öle um die Klassischen Bauteile mit den nötigen Zusatzstoffen zu versorgen.

 

Normalerweise geht die Optimierung neuerer Substanzen da hin das sie kostengünstiger produziert werden können oder die Umwelt weniger belasten und nicht dahin das irgendwas länger hält.

 

Nachdem in den alten Autos neue Schmierstoffe einfülle die die gleichen Zusätze in den gleichen Mengen wir früher haben, läuft es merklich besser.

 

Es gehört eine gewisse Ein­fäl­tigkeit dazu zu denken das irgendwas optimiert wird ohne den Gewinn zu maximieren.

 

Aber jeder wie er will.

Habe mit den Flüssigkeiten nach MB Spezifikation in den Roadstern zusammen mittlerweile mehr als 1,2 Millionen km zurückgelegt. Die laufen immer noch. So falsch können die vorgaben vom Hersteller nicht sein.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"da es offiziell von Castrol kein Getriebeöl gibt. "

 

Wie bitte?

 

"Als das Smart

Getriebe entwickelt wurde gab es max. GL-4. "

 

Da muß das Smart Getriebe aber schon verdammt lange vor dem Smart entwickelt worden sein.

Ich hab GL-5 schon in den Neunzigern im Baumarkt gekauft. Von Castrol übrigens.

API GL-5 gibt es seit 1962.

 

Es gab/gibt übrigens auch GL-6.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir vom (angeblich "speziellen") MB 235.10 reden, dann kann man hier gut sehen dass es ein relativ banales 75W80 mit GL4 ist, was in Hunderten von Getrieben/Fahrzeugen läuft:

 

 

Mannol MTF-4 :

 

 

SAE 75W-80

API GL-4

 

BMW MTF LT-1/-2/-3/-4

 

MB 235.10

 

FORD WSS-M2C200-D2

TOYOTA JWS 227

PSA B 71 2330

PEUGEOT 9730A2/A8

VW G009 317 / G052 171 G052

VW G052 178 / G052 512 G052

VW G052 532 / G052 527

VW G052 726 / G052 798

VW G055 726

NISSAN 999MP-MTF20P KE91699932R

MITSUBISHI MZ312644 3005401

 

 

Aber wenns "beruhigt" wenn "MB" auf der Pulle steht, bitte schön.

 

 

Hier ein Auszug vom Ravenol MTF-2

 

 

Leichtlauf - Getriebeöl

 

MTF-2 75W-80 API GL-4/5

 

- vollsynthetisch -

 

- Made in Germany -

 

 

Qualitätsklassifikationen:

 

- BMW 2300 7533 513 MTF LT-2, 83 22 0 309 031 2300 1434 404 MTF LT-1

- Honda 08261-99964, Genuine MTF Fluid 08798-9031, MTF-7289

- FORD WSS-M2C200-D2, WSS-M2C200-C3, 1547953, 1382914

- VW/AUDI G 052911A2, G 055538A2 für ZF 6S450 Amarok 0C6

- MTF MTF-94 Fluid für Land Rover, MG and Mini Cooper

- Land Rover STC 9157 (TYK500030), STC 9158

- FIAT 9.55550-MZ2 F178.B06 14621616

- Nissan 999MP-MTF20P, KE91699932R

- Mitsubishi MZ312644, 3005401

 

- MB 235.10 (A 001 989 26 03)

 

- Hyundai 02200-00130 TOD

- VOLVO 1161681, 1161745

- General Motors 1940711

- TOYOTA 08885-00705

- Subaru K0321-F0090

- Peugeot 9730A2

 

 

 

 

Wenn man jetzt mal "quer liest" fällt einem auf, was oben auftaucht, fehlt unten und umgekehrt.

Nur eben hat der Ölhersteller dann keine teure Freigabe beim Fahrzeughersteller "gekauft" . Aber man sieht deutlich, die "MB-Qualität" ist ein Wald- und Wiesenöl.

 

Hat man also bspw. ne Dose "Peugeot 9730A2" im Regal stehen, so passt die auch ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.04.2016 um 18:40 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2016 um 17:44 Uhr hat Funman geschrieben:
Hallo,



"da es offiziell von Castrol kein Getriebeöl gibt. "



Wie bitte?



"Als das Smart

Getriebe entwickelt wurde gab es max. GL-4. "



Da muß das Smart Getriebe aber schon verdammt lange vor dem Smart entwickelt worden sein.

Ich hab GL-5 schon in den Neunzigern im Baumarkt gekauft. Von Castrol übrigens.

API GL-5 gibt es seit 1962.



Es gab/gibt übrigens auch GL-6.



Grüße, Hajo

 

 

Hajo,

 

Du hast meinen Text genau gelesen, dann fiel Dir auf, dass sich die Aussage auf den 450 bezog. Auf der Castrol Homepage wirst Du kein Getriebeöl mit der benötigten Freigabe finden.

 

 

LG


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2016 um 18:59 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
Was habe ich hier wieder ausgelöst :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?





LG :-D :-D :-D :-D :-D





 

Du hast einfach nur die Knüppel ausgegeben und den Ring frei gegeben :-D

 

Mehr nicht ;-)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2016 um 17:57 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
:-? :-?



75W90 GL5 vollsynthetik rein und gut.



Alternativ ein FE 75W80 GL4/5 - ist etwas dünner.



Ich bin grad aus gegebenem Anlass hier drauf gestoßen.

 

Ich denke da kannst du auf jeden Fall etwas rumprobieren. Ich habe auch nach einem etwas dickflüssigerem Öl gesucht.

Wenn dir die oben genannten nicht passen, gibts hier n Mittelding von Ravenol.

Das ist von der Konsistenz zwischen den beiden, die Focus CC genannt hatte.

Ich persönlich bin damit ganz zufrieden...hat für mich als Zwischending am besten gefunzt ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Olaf_1974 am 22.04.2016 um 15:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Smart Getriebe ist völlig anspruchslos was die Visko an geht.

Es funktioniert mit einem 75W80er genau so wie mit einem 75W90er.

Im Gegensatz zu meinem MTX-75 im Focus. Das kann man mit einem 90er unterhalb 10 Grad nicht mehr schalten. Da ist ein FE75W80er ein Muss.

 

Ich würde die Visko eher vom Fahrprofil abhängig machen. Für Kurzstrecken-Juckler das 80er und für Langstreckenfahrer das 90er.

 

Auf jeden Fall ist mein warm gefahrenes Getriebe im HOCHsommer mit dem 90er leiser.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.04.2016 um 16:46 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibts 451 getriebeschäden , falls man das richtige öl einfüllt und im richtigen intervall wechselt ? ein vollkommen untergeordnetes thema

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Getriebeschäden wären nicht zu erwarten.

Ich habe übrigens mal meine Manuals durchsucht und der Amerikaner schreibt dort explizit ein 75W90 GL5 vor.

 

Hier in D gehen die Meinungen ja tlw. sogar in Richtung ATF und das ist wesentlich dünner - und sogar das soll ohne Schäden laufen.

Scheinbar ist das Getriebe 1. Sehr robust und 2. scheint die Synchronisierung völlig anspruchslos.

Im Gegensatz zur Synchronisierung meines erwähnten MTX75 im Ford.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, unsere Oldliner laufen mit ATF III 75W90 schon Jahre vom feinsten!

Der 451er CDI läuft jetzt mit dem SAE 75W 90 als GL 5 Version.

Sofort spürbar leiser und bessere Schaltvorgänge.

Das alte Getriebezeugs war schwärzer als altes Diesel Motoröl........

 

LG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 25.04.2016 um 15:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, ATF hat nicht die Visko eines 75W90 :-?

 

Bei 40 Grad: 102 vs. 33

 

 

 

75W90

 

 

ATF


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.