Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guzziandi

Ölverbrauch

Empfohlene Beiträge

Ich bin neu hier habe sofort ein Problem mit dem Ölverbrauch meines Smart´s.

Ölverbrauch bei Kurzstrecke: 1,5L/1000km

Ölverbrauch bei Langstrecke: 1,0L/1000km

 

Smart MC01 Cabrio

EZ: 04.03.2003

2.1: 9891,

2.2.: 002 00A1

E: WME4504321J011784

Kilometerstand: 75.000km (Kurzstrecke)

 

Bisher habe ich folgendes gemacht (in der Reihenfolge):

Liqui Moly Motorclean nach Anleitung durchgeführt.

Öl und Filterwechsel (Mobil1 0W40)

Teillastventil erneuert und zwar habe ich das verbesserte Teil aus Alu eingebaut.

Kompression gemessen: über 11bar aus 2.Zylinder 11,3bar

Ventildeckel abgebaut und Ölabscheider auf Verunreinigungen geprüft, war alles sauber.

Turbolader (Garret) ausgebaut und anschließend das Wellenspiel mit Meßuhr gemessen.

axial: 0,12mm; radial: 0,35mm

Motor läuft gut, kein Rauch, keine Spritzer am Heck.

Im Standgas bei 750U/min allerdings ein bißchen brummig, normal bei 3Zylinder????

 

Meine Fragen:

Ist der Turbo defekt aufgrund des Wellenspiel´s?

Kommt der hohe Ölverbrauch nur vom Turbolader?

Gibt es noch andere Dinge die überprüfen kann bevor ich Geld ausgebe.

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, aber die wird Dir nicht gefallen ...

Lies ein wenig über Smart und Ölverbrauch.


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat auch verdammt viel Öl gebraucht. Aber das er Rauchwolken ausgestoßen hat war auch bei mir nicht. Der verbrennt das. Jetzt habe ich eine neue Maschine drin. Das hole ich über den weniger Verbrauch an Öl wieder rein. ;-)

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2016 um 12:01 Uhr hat Guzziandi geschrieben:
Ich bin neu hier habe sofort ein Problem mit dem Ölverbrauch meines Smart´s.


Kompression gemessen: über 11bar aus 2.Zylinder 11,3bar


 

 

1. Sollten sich die üblichen Motorschäden rumgesprochen haben.

 

@ LESEN, LESEN, LESEN und AT Motor einbauen !

 

2. Was ist das für eine Aussage bzgl. der Kompressionswerte eines 3-Zylinder Motors ?

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2016 um 12:01 Uhr hat Guzziandi geschrieben:
Ich bin neu hier habe sofort ein Problem mit dem Ölverbrauch meines Smart´s.

Ölverbrauch bei Kurzstrecke: 1,5L/1000km

Ölverbrauch bei Langstrecke: 1,0L/1000km



Smart MC01 Cabrio

EZ: 04.03.2003




 

Was hast du für einen Motor?

0,6 oder 0,7

MC01 dürfte ja 0,6 sein und ab 01 2003 gabs ja den 0,7 Liter Motor.

Mit dem Datum der Zulassung ist´s ja so ne Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal besten Dank für die Antworten und Fragen.

Meine Angaben zur Kompression ist natürlich Quatsch. Richtig ist es so:

Zylinder 1: 11bar

Zylinder 2: 11.3bar

Zylinder 3: 11bar

 

Der Motor hat 698ccm

 

Aber nochmal zu meiner Frage des Turboladers, kann der Ölverbrauch daher kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guzziandy,

ich habe bei meinem 700qcm auch einen hohen Ölverbrauch gehabt. Der stellti sich von quasi null in kurzer Zeit auf etwa 1l /1000km ein.

Ich habe den Auspuff demontiert und man sah sehr genau, dass sich eine dunkle Rußspur von der Welle direkt in den Abgaskanal zog. Nachdem ich den Turbo ausgetauscht habe ist der Ölverbrauch wieder nahe Null. Turbo hatte neben anderen Rissen am Wastegate auch einen Riss an der Welle. Ich würde bei 75000km und dem 700qcm Motor erst den Turbo in Visir nehmen.

Gruss,Rolf44

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf44,

ok, hab ich auch schon gedacht, aber keiner kann mir sagen ob das von mir angesprochene Wellenspiel kritisch bzw. für den Ölverbrauch verantwortlich sein kann. Habe heute mit einem von den Smartprofi´s gesprochen, er meinte ich sollte auf jeden Fall das TLE aus Alu wieder ausbauen und gegen ein originales tauschen. Weil das Aluteil angeblich zu spät schließt, also die Feder zu viel Spannung hat, so das immer vor dem schließen noch Laderdruck ins Kurbelgehäuse gelangt. Ich werde jetzt erstmal so ein Originalteile besorgen und einbauen. Dann geht´s wohl weiter Richtung Fehlersuche beim Turbo. Vielleicht kommen hier ja auch noch andere gute Tip`s ...Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guzziandi,

ich habe ein Bild auf dem man recht deutlich seiht, dass aus dem Wastegate scheinbar sauberes Abgas strömt. Vom Flügelrad ausgehend sieht man das dunkle richtung Auspuff.

 

Gruss, Rolf44

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rolf44 am 18.04.2016 um 22:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf44, und du meinst der Abgasstrom hat Öl vom Lader mitgerissen? Deswegen war dein Verbrauch nach Laderwechsel wieder Ok? Wieviele Kilometer hatte dein Smart gelaufen als du den Lader gewechselt hast?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guzziandy,

Der Wagen hat vom Vorbesitzer einen Motor vom Smartprofi bekommen.

Ich vermute, dass der Turbo damals nicht mit erneuert wurde, also hätte der Turbo ca.100000KM geschafft. Falls er doch mit gewechselt wurde ca 60000.

Gruss, Rolf44

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... als Faustregen gilt im allgemeinen:

Ein neuwertiger Smartmotor (Benziner) verbraucht etwa einen halben Liter Oel auf 10.000 (zehntausend) KM. Wenn dieser auf das etwa 10fache (also 0,5L auf 1000KM) ansteigt, sollte man man - vor einem Crash, der dann bald anstehen wird - die Werkstatt aufsuchen und das checken lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von fredo91 am 21.06.2016 um 13:12 Uhr ]


Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

– Henry Ford

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Zwischenbericht von mir:

Also, das Original TLV ist angekommen. Als erstes habe ich mal getestet bei welchen Druck das Originalventil im Vergleich zum "Aluventil" öffnet.

 

Aluventil Artikelnummer: TLE10-Set, von DB-Shop24 öffnet bei ca.50mbar

Originalventil öffnet bei ca. 95mbar

 

Gemessen mit Manometer Anzeigeberich: 0-0,6bar

 

Übrigens das Wechseln war sehr einfach trotz Klimaanlage, ich habe zwar nicht gesehen was ich mache aber man konnte alles sehr gut ertasten. Das ist eigentlich für jeden zu machen ohne Motor anheben oder irgendwelches Spezialwerkzeug, hat 5 Minuten gedauert.

 

Jetzt wird der Smart erstmal mit auf Langstrecke genommen, mal sehen ob die beiden Ventile einen Unterschied beim Ölverbrauch machen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guzziandy,

ich würde mir nicht zuviel vom Teillastventil versprechen. Wenn man Deine Messergebnisse sieht kann das mit dem zu "spät schliessen" ja nicht stimmen. Ich hatte früher aber auch schon ein Aluventil drin, habe es aber auch wieder ausgebaut weil es auch durchgeblasen hat.

Eine zuverlässige Alternative kenne ich bisher auch nicht. Hattest Du denn den Auspuff schonmal demontiert um auf der Abgasseite mal nachzusehen? Ich würde die Stunde Arbeit mal investieren statt auf das Plastikventil zu hoffen.

Gruss, Rolf44

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf44,

mit den Meßwerte das würde ich so interpretieren:

Je stärker die Feder im Ventil umso weniger Druckdifferenz wird benötigt das Ventil zu schließen, oder? Also wenn ein höherer Öffnungsdruck nötig ist, wie beim Originalventil kann dieses schon durch die eigene Fedekraft früher schliessen als das Aluventil mit einem niedrigerem Öffnungsdruck und offensichtlich niedrigeren Federkraft.

Ja du hast recht in meinem Text vom 18.04.16 habe ich das anders geschrieben, weil ich es anders verstanden habe :(

 

Aber widersprich mir bitte wenn ich mit meiner Denkweise falsch liege.

 

Klar deinem Tip mit dem Lader werde ich auf jeden Fall nachgehen, aber leider erst nächste Woche, wegen Zeitmangel. Da gibt es noch ein paar andere Fahrzeuge aus der Verwandtschaft, welche ich in Betreuung habe.

 

Gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guzziandy, jetzt kommt ein langer Text.

 

Ich sehe das so. Desto geringer der Öffnungsdruck, desto früher wird, wenn bei geschlossener Drosselklappe Unterdruck in der Ansaugbrücke herrscht, aus dem Kurbelgehäuse Überdruck abgesaugt.

Wenn ich meiner Ladedruckanzeige trauen kann, herrscht in der Ansaugbrücke im Fahrbetrieb meistens deutlich Überdruck. Ob da 40mbar entscheidend sind? Wichtiger wäre, dass es zuverlässig schliesst.

 

Ich denke, dass die Teillastentlüftung mehr im Umweltschutz begründet ist. Wenn die Drosselklappe geschlossen ist dann saugt an der Vollastentlüftung nichts mehr und die Teillast übernimmt das dann, solange Unterdruck in der Ansaugbrücke ist. Ölnebel wird in jedem Fall in den Zylindern verbrannt und alles ist umweltschutztechnisch gut. Dumm nur, dass die TL- Ventile nicht halten. Der Unterdruck im Kurbelgehäuse hat meines Wissens nach hauptsächlich den Sinn, dass weniger Ölundichtigkeiten an Wellendichtringen und Gehäusedichtungen auftreten. Das dadurch ein Öldurchtritt in die Brennräume verhindert wird halte ich für ein Gerücht. Das sollten ja wohl intakte Ölabstreifringe und die Kolbenringe verhindern. Ich weis nicht, welche Drücke bei Vollast in den Zylindern entstehen, aber sich da Gedanken über 40mbar Ansprechdifferenz zu machen, damit der Gehäuseinnedruck etwas früher niedergehalten wird?

Ich habe den Überdruck im Kurbelgehäuse mal an meinem alten 600 Motor gemessen. Es war, ob mit TLLV oder mit verschlossenen TLL-Ventil, kein großer Unterschied. Das kleine Loch in dem Schlauchstutzen der Ansaugbrücke begrenzt ja die Absaugleistung absichtlich damit nicht zuviel Sog entsteht.

 

Nun geht irgendwann das TLL-Ventil kaputt und Ladedruck (Druck in der Ansaugbrücke zwischen 0,2 bis 1,4Bar pabs)

blässt ins Kurbelgehäuse. Nun haste auch durch das kleine Loch recht schnell (spätestens nach 20 Min. Autobahnfahrt bei 120 KM/h) ordentlich Druck im Kurbelgehäuse und entsprechend Strömung in der Volllastentlüftung, welche viele Öltröpfchen mitnimmt. Dieses Öl-/Luftgemisch geht dann luftseitig durch den Turbo in den Ladeluftkühler wo sich ein Ölsee bildet, der wenn groß genug ist, auch mal schubweise in der Verbrennung landet. Dann qualmts auch mal deutlich.

Also immer schön dasTLL-Ventil prüfen, damit es nicht soweit kommt. Die Ventile gehen natürlich schneller hops, wenn man viel Ölkondensat durch die Teillast bekommt. Dass kann man verringern, wenn man den Ölfüllstand tief hält (Was mir auch durch den Smartprofi empfohlen wurde). Das wiederstrebt mir persönlich, weil ich dann andauernd Panik schiebe, dass ich Mangelschmierung in einer scharfen Kurven habe. Nun, bisher nicht vorgekommen, aber wenn ich es nicht mitbekomme dass das TLLV wieder den Dienst verweigert habe ich auch weniger Reserve?

An meinem 700er hatte ich über Jahre ein verklebtes TLLV. Wenn ich den Ölstand kontrollierte hatte ich nie Ölverbrauch. Als ich pflichtbeflissen das verklebte Ventil gewechselt hatte, bekam ich (wer hätte es gedacht), Ölverbrauch. Weil die neuen TLLV`s immer wieder in beide Richtungen durchgängig wurden.

Da kommt man schon auf die Idee das Ding einfach mal dicht zu machen und zu sehen was passiert. Wenn es das nächstemal verreckt...

Achso, wer mir noch einen anderen Sinn des TLLV nennen kann, der soll sich jetzt bitte mal einklinken.

Gruss, Rolf44

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf44,

was du da geschrieben hast hört sich für mich schlüssig an. Eine Ladedruckanzeige habe ich leider nicht, an welcher Stelle haste den Anschluß gemacht, gibt es da was passendes? Oder haste selbst was gebaut.

 

Ich habe gestern mal den Auspuff abgeschraubt und in den Turbolader geschaut. Bei mir ist alles weiß / Rehbraun, also keine Russablagerungen wie auf deinem Bild.

Bei der Gelegenheit (war ja gerade alles freigelegt) habe ich mir mal das Wastegate bzw die Druckdose angesehen. Die Regelstange soll bei 550mbar 1mm rauskommen. Also Druck angelegt, am Stutzen wo der schwarz/rote Schlauch sitzt....und was passiert dann....der Stutzen ist undicht der Druck pfeift ab. Außerdem Öltropfen an der Öldruckleitung vom Lader.

 

Also werde ich erstmal die Unterdruckdose tauschen und die Ölleitungen dicht machen.

 

Ich glaube zwar nicht das deswegen der Verbrauch so hoch ist aber ich will halt alles ausschließen.

 

Also nochmal danke für deine Mühe, ich werde weiter berichten.

 

Gruß

Guzziandi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guzziandy,

ich habe ein T-Stück in einen kleinen Schauchanschluss an der Ansaugbrücke gesetzt. Dann mit dem Druckschlauch bis an die Armatur.

Wenn Öl in der Druckdose ist kommt das ja aus der Luftseite. Da kann auch der Turbo verantwortlich sein, weil Öl am Lager in die Luftseite drückt. Kommt denn viel Öl über die Volllastentlüftung, also sieht man viel in der Ansaugseite vom Turbo? Ich hatte damals einen Ölabscheider in der Volllastentlüftung. Da war immer viel Öl drin als der Motor immer schlechter wurde war der immer voll. Das Kerzenbild war bei mir auch immer Rehbraun und sagte mir nur, dass die Verbrennung noch ganz OK ist.

Es ist immer ein Restrisiko wenn Du nur den Turbo erneuerst.

Bei meinem Motor hing auch die Steuerkette durch, weshalb ich dann einen neu aufgebauten AT-Motor genommen habe. Kurz nach der Einfahrtzeit ging der alte Turbo hops. Also, welche Reihenfolge bitte? Am besten beides neu.

Da wäre ich wieder erst beim Turbo. Es ist schwer Dir das Richtige zu raten, wehalb dann meistens so Sätze mit "Ilsfeld" und so kommen.

Gruss, Rolf44

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.