Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Seichobob

OJE! Fehlkauf oder doch zu retten? Stellmotor, Auspuff, Reifen, Bremsleitungen etc...

Empfohlene Beiträge

hallo forum,

 

berufsbedingt schreibe ich längere texte klein, ich hoffe es stört sich niemand daran. kurz zur geschichte: ich hab in einer nacht und nebelaktion und völlig aus dem bauch heraus nen smart BJ 2003 cabrio 0.8 cdi mit 114.000 km gekauft. der händler meinte er kenne das auto nicht, also katze im sack. ich hab einen gewerbeschein und zugeschlagen da der preis wirklich gut war. ich wusste nur dass der smart gerade mal 100 auf dem tacho schafft.

 

ich hab das auto meinem onkel kurz gegeben damit der sich mal das agr ventil anschaut und das westigate. hat er gemacht, gereinigt, nun läuft er 125. mein onkel arbeitet in einer werkstatt, hat aber null zeit. er rief mich gestern an und startete das gespräch mit den worten: "ich hoffe du sitzt gerade"...

 

die reinigung des westigate brachte schon etwas abhilfe, allerdings wurden mir folgende probleme runtergebetet und ich hatte die hoffnung ihr könnt zu den dingen etwas sagen...

 

der smart hat aktuell keinen tüv UND er wird auch keinen bekommen solange wohl folgende dinge nicht gemacht sind:

 

1. reifen

 

alle 4 recht glatt, kein problem, krieg ich selbst hin ohne jemanden

 

2. auspuff

 

der auspuff ist wohl so dermaßen verrostet dass er bröselt wenn man ihn nur anschaut. nun suche ich also nen dichten auspuff MIT KAT ohne DFP für meinen smart. für benziner scheints einfacher zu sein, für den diesel wohl eher schwerer. irgendwie hab ich noch nichts gebrauchtes gefunden. hat jemand einen? falls nein... wäre als neuer sowas richtig:

 

http://www.ebay.de/itm/EDELSTAHL-Smart-Cabrio-Fortwo-City-0-8-CDI-Diesel-Katalysator-/351606092511?fits=Year%3A2003%7CMake%3ASmart%7CModel%3ACabrio%7CPlatform%3A450&hash=item51dd5b32df:g:MvgAAOSw3KFWcXTr

 

sind halt 178 euro und ich wollte halt eigentlich so wenig wie möglich investieren da einfach nur zweitwagen und spasskarre. dann natürlich die frage: kann ich den selbst wechseln? ein bissle schrauben kann ich, vor allem an motorrädern... hebebühne hab ich keine aber wagenheber und rampe bauen würde gehen. gibts irgendwo eine anleitung? youtube oder so?

 

ist das die richtige nummer für meinen smart? A1614900021

 

3. scheinwerfer leuchtweitenregulierung funzt nicht

 

der tüv wird wohl auch das bemängeln. nun hab ich bissle nachgelesen und ich vermute dass BEIDE stellmotoren defekt sind. wie kann man das sicher testen? gibts noch einen anderen trick? die stellmotoren sind direkt im scheinwerfer drin, dh bodypanel vorne weg, richtig? gibts auch hier ne anleitung? sind das die richtigen?

 

http://www.smart-ersatzteile.com/epages/61935289.sf/sec7c750a6d79/?ObjectPath=/Shops/61935289/Products/939567450ag

 

kann ich das als "laie" selbst machen? danke für erfahrungswerte...

 

bei der gelegenheit, dh wenn ich eh schon beide scheinwerfer eventuell ausbauen muss, würde ich vielleicht die birnen tauschen. was ist da drin? ich mag die osram h4 xenonlook sachen :)

 

4. bremsscheiben und beläge vorne sind hinüber

 

auch hier frage ich mich ob ich das selbst kann. erstmal brauche ich allerdings das richtige produkt:

 

das von ate ist wohl ganz gut:

 

http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-ATE-BREMSEN-SET-2-BREMSSCHEIBEN-4-BREMSBELAGE-VORNE-/381442343482?fits=Make%3ASmart%7CPlatform%3A450&hash=item58cfbc423a:g:aFcAAOSwZG9Wk3IA

 

etwas weniger qualität wäre das hier:

 

http://www.smart-ersatzteile.com/epages/61935289.sf/sec7c750a6d79/?ObjectPath=/Shops/61935289/Products/615567450bn

 

wohl eher nicht zu empfehlen?

 

http://www.ebay.de/itm/BREMSSCHEIBEN-280-VOLL-BREMSBELAGE-BREMSKLOTZE-BREMSEN-SET-KIT-VORNE-SMART-/262205357758?fits=Make%3ASmart%7CPlatform%3A450&hash=item3d0ca83ebe:g:4zwAAOSwNyFWeqqj

 

oder sagt ihr dass da auch was einfacheres tut? grade bei den bremsen wärs schon gut sie würden funktionieren :) vielleicht gibts auch hier irgendwo ne anleitung für vorne? bei youtube gibts nur für hinten...

 

5. bremsleitungen

 

hier bin ich etwas überfordert. meijn onkel meinte die bremsleitungen müssen erneuert werden. also hab ich das rausgesucht:

 

http://www.ebay.de/itm/BREMSLEITUNG-BREMSSCHLAUCH-VORNE-VORDERACHSE-L-315-MM-SMART-/321503413226?fits=Make%3ASmart%7CPlatform%3A450&hash=item4adb18c3ea:g:kFsAAOSwys5WUINY

 

ich hab ihn gefragt ob es das richtige sei... er meinte NEIN, er braucht bremsleitungen, KEINE bremsschläuche... ich fragte ob das nicht das gleiche ist, er sagte nein. im artikel steht es aber so in der überschrift drin als obs das gleiche wäre. dann sagte er noch er könnte die reparieren irgendwann mal, irgendwas "pressen" oder so. davon versteh ich nun leider nix mehr. wo ist also der unterschied zwischen bremsschlauch und leitung? denke davon sollte ich die finger lassen...

 

6. ölwechsel & service

 

der smart hat zwar vor 7000km nen service bekommen, allerdings weiss nur gott was da gemacht wurde. das öl muss wohl raus und bevor neues reinkommt sollte man mal "spülen"... denke das sollte auch der fachmann machen

 

ich hoffe ihr könnt zu dem einen oder anderen thema stellung beziehen. wäre sehr dankbar um tipps und einschätzungen. aber einen auspuff würde ich mit kusshand nehmen! will ungern für knapp 180 nen neuen kaufen

 

ich danke euch

 

lg mirko

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Seichobob am 13.04.2016 um 10:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Bremsleitungen sind vom Bremskraftverstärker über den Unterboden bis zu den Achskörpern. Bremsschläuche gehen von dort zu den Radbremszylindern. Wenn Du kein Mechaniker bist und davon keine Ahnung: Finger weg. Wie kommt Dein Onkel drauf, dass die Leitungen hinüber sind? Meines Wissens nach, müsste er den Unterboden aufgeschraubt haben, um das zu beurteilen.

Ich hoffe, es melden sich noch mehr bei Dir. Ich hab jetzt bloss keine Zeit. Muss wieder auf Achse. Viel Glück beim schrauben! ;-)

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2.

Bist Du sicher, daß Dir ein Auspuff ohne RPF ausreicht?

Hintergrund meiner Frage sind die mittlerweilen recht häufig eingerichteten Umweltzonen, die Du oft nur noch mit grüner Plakette befahren darfst!

Wenn der Smart aktuell eine grüne Plakette besitzt, obwohl kein RPF verbaut und in die Fahrzeugpapiere eingetragen ist, dann wird Dir im Falle einer Neuzulassung eine unliebsame Überraschung blühen! Viele cdi's wurden nämlich anfangs fälschlicherweise mit einer grünen Plakette ausgestattet, obwohl diese ohne RPF unberechtigt ist!

Da haben sich schon viele täuschen lassen!

Bei einer Neuzulassung interessiert dies die Beamten relativ wenig, da bekommst Du ohne RPF nur eine gelbe Plakette und wenn Du damit in Umweltzonen fährst, die nur für grün zugelassen sind, bekommst Du u.U. Probleme mit der Exekutive!

 

Zu wechseln ist der Auspuff ganz easy innerhalb kürzester Zeit, wenn man nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen hat!

Richtiges Werkzeug natürlich voraus gesetzt!

 

Zu 3.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten, man kann die Scheinwerfer zerlegen und die Einheiten zur LWR separat tauschen, das ist aber ein wenig tricky! Dazu muß der Scheinwerfer geöffnet werden, weil die LWR im Scheinwerfer verbaut ist! Dazu muß man die Scheinwerfer demontieren, dau natürlich auch vorher die Frontschürze, dazu gibt es aber jede Menge gute Anleitungen! U.a. dort!

Im Cabrio sind dort übrigens für das Abblendlicht H7 Glühbirnen verbaut und H1 für das Fernlicht.

 

H4 Glühlampen sind nur in den alten mandelförmigen Coupe Scheinwerfern verbaut, in den doppelellipsoidförmigen Scheinwerfern der neueren 450er Coupes und Cabrios ist die oben genannte Kombination verbaut!

 

Zu 4.

Ein Wechsel der Bemsbeläge und der Bremsscheiben der vorderen Scheibenbremsen ist problemlos möglich, allerdings sollte jemand zuschauen, der sich damit auskennt, denn Bremsen sind ja nicht unwichtige sicherheitsrelevante Ausrüstungen der Smarts.

 

Wie das geht wäre dort beschrieben.

Um die beläge zu tauschen, muß man nicht die untere Fünfkantschraube des Bremssattels öffnen, deshalb ist diese auch als Fünfkant-Spezialschraube ausgeführt.

Der Bremssattel wird wie auf den Bildern zu sehen um diese Schraube aufgeschwenkt.

Auch um die Bremsscheiben zu tauschen, wird diese schraube nicht geöffnet, sindern die beiden Halteschrauben des kompletten Sattels auf der Rückseite.

Dann können die Scheiben ganz easy gewechselt werden!

 

Bei den Bremsleitungen müsste zuerst mal definiert werden, ob es sich dabei um die flexiblen Schläuche der Vorderachse handelt, die rissig und porös geworden sind oder ob es dabei um die starren Leitungen geht, die von Korrosion betroffen wären!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.04.2016 um 12:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm wo genau ist hier der Fehlkauf ?

Die Mängel die du aufzählst sind allesamt normal für alter und Laufleistung !!!!

Bremse bekommst du für um 100 Euro Material in Erstausrüsterqualität.

Auspuff 178 Euro schlag zu ;-) auch das ist normal bei dem alter... Das wechseln ist in 30min mit Zigarettenpause gemacht.

LWR Standard Fehler kostet 2h Arbeit und 30 Euro für 2 Motoren. Brauchst du eigentlich nicht weiter testen weil es zu 98% immer die Motoren sind die kaputt sind. (Front muss ab)

 

Bremsleitungen kannst du entscheiden. Bei Smart bekommst du fertig gebördelte und gebogene Leitungen aber zum Stolzen Preis von 30-100 Euro pro Leitung aber einfach an ab schrauben fertig. Macht rund 350 Euro Material um alle Leitungen zu erneuern was i.d.r aber nicht nötig ist alle zu wechseln.

Oder du kaufst dir bei Ebay Meterware (inkl. verschraubungsteilen 20 Euro für 5 Meter Bremsleitung. 7 Meter brauchst du ungefähr um alle neu zu machen. Dann musst du halt selber bördeln und biegen. Wenn man es kann und gutes Bördel-Werkzeug hat kein Problem und an einem Tag gemacht. (bezogen auf alle Leitungen was wie gesagt meißt gar nicht nötig ist da nur die Leitungen im Radhaus vergammeln)

 

Alles in allem 500-1000 Euro und du hast einen top CDI mit Tüv der auf dem freien Markt rund 3000 Euro wert ist. Wo liegt das Problem ??? Das Geld muss man bei einem gekauft wie gesehen Deal immer einplanen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 13.04.2016 um 12:13 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey ihr drei,

 

erstmal danke für eure antworten... nunja... ich hatte das auto ausm bauch raus gekauft weil ich die hoffnung hatte dass es wirklich NUR das agr ventil ist. es ist nun aber schon einiges dazu gekommen... ich möchte mal kurz auf eure antworten eingehen:

 

1. AUSPUFF

 

ich habe KEINEN dpf drin, mein smart hat euro 3 also brauch ich nur nen neuen auspuff mit kein, keinen mit dpf. mir reicht auch euro 3, landkind!

 

ich habe versucht etwas zu recherchieren:

 

A) http://www.ebay.de/itm/EDELSTAHL-Smart-Cabrio-Fortwo-City-0-8-CDI-Diesel-Katalysator-/351606092511?fits=Year%3A2003%7CMake%3ASmart%7CModel%3ACabrio%7CPlatform%3A450&hash=item51dd5b32df:g:MvgAAOSw3KFWcXTr

 

B) http://www.ebay.de/itm/391268478017?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

C) http://pamaku-auspuff.de/produkt-Katalysatoren_Smart_Fortwo_I_(1998_-_2007)__Katalysator,PAM1080260__Q0001673V012000000_A,12531.html

 

auspuff A) hat kein E-Zeichen. Auspuff B) hat eins, C) wiederum nicht! alle drei würden wohl für meinen smart passen. alle drei haben kein befestigungsmaterial aber da kann ich ja das bestehende nehmen. die große große frage ist wohl: brauch ich ein e-zeichen? der tüv prüft die abgaswerte und alle drei sind im prinzip wie das original (erklärte man mir). es würde weder auffallen noch irgendjemanden interessieren ES SEI DENN ich hab einen unfall mit gutachter. dann hätte ich wohl keine erlaubnis mit zwei von dreien. wie seht ihr das?

 

2. leuchtweitenregulierung

 

ihr sagt ich kann fast sicher sein dass es die stellmotoren sind? wären dann zwei hiervon richtig?

 

http://www.ebay.de/itm/LEUCHTWEITENREGULIERUNG-STELLMOTOR-LWR-STELLELEMENT-SCHEINWERFER-SMART-/191393482009?fits=Make%3ASmart&hash=item2c8ff0c519:g:sJ8AAOSwHQ9WUKVU

 

3. bremsscheiben und klötze

 

könnt ihr mir sagen obs da was einfaches tut oder ob man zwingend ate oder brembo nehmen muss? erfahrungswerte wären toll. 3 links hatte ich im starter-fred ja schon geschickt.

 

4. bremsleitungen

 

das lass ich machen, da lass ich die finger davon.

 

5. leuchtmittel

 

hab H7 2x und H1 2x Osram nightbreaker bestellt da ich den schweinwerfer ja eh abbauen muss

 

@ahnungslos, danke für die links, werde sie mir ansehen... mal sehen ob ich das als halblaie packe :)

 

lg mirko

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmmhhh... nachtrag nochmals zum thema auspuff...

 

http://auspuff-hannover.de/produkt/katalysatoren-smart-fortwo-i-1998-2007-pam1080260-q0001673v012000000-a1614900021-12531.html

 

da is ein zeichen dabei vom tüv rheinland... was bedeuted das? doch ein "offizieller" endtopf? ich würd mir das teil für runde 100,- einfach mal kaufen, tauschen und beim tüv vorfahren... viel zu verlieren gibts ja nicht, oder?

 

ist es denn der richtige?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2016 um 13:38 Uhr hat Seichobob geschrieben:
ist es denn der richtige?

Das wird Dir vermutlich keiner beantworten können!

 

Zumindest steht explizit für cdi dran.

Außerdem hättest Du ja ein Rückgaberecht für det Dingens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Auspuff A sage ich einfach: Lass die Finger weg. Kein E- Prüfzeichen. Gute Beratung aber kein E- Zeichen. Habe meinen zurückgeschickt.

Bei Auspuff C bin ich mir nicht ganz sicher. Denke das der auch kein Prüfzeichen hat. Sonst würde er es auflisten.

Die billigen Püffe haben meiner Erfahrung nach kein Prüfzeichen. :roll:

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:




Alles in allem 500-1000 Euro und du hast einen top CDI mit Tüv der auf dem freien Markt rund 3000 Euro wert ist. Wo liegt das Problem ??? Das Geld muss man bei einem gekauft wie gesehen Deal immer einplanen.





[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 13.04.2016 um 12:13 Uhr ]


 

Seh ich auch so.

Ich würde den Auspuff kaufen, damit haste was genaues. Auserdem bekommst 260€ vom Vater Staat und die grüne Plakette. Ist beim Wiederverkauf gut und du hast freie Fahrt in allen Innenstätten (also noch bis blaue Plakette kommt).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 13.04.2016 um 17:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kurzschlussbastel,

 

verstehe ich das richtig? Bei dem AUspuff aus deinem Link ist ein Dieselpartikelfilter drin? D.h. ich tausche die Flöte 1:1 mit dem verrosteten den ich dran habe und das war's? Keine Steuergeräte umrüsten? nichts sonst am Auto verändern? Und woher bekomme ich dann die 260,- EUR?

 

Was kostet der TüV mehr (zu dem ich ja sowieso noch muss?!)

 

Ich dachte immer ich kann technisch nicht einfach den Auspuff mit einem DPF Auspuff tauschen??? Bitte erklärs mal wie einem Kleinkind!

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff mit und ohne Partikelfilter sind 1:1 austauschbar. Denn der mit Filter ist ja als Nachrüstteil gedacht. Umgestellt an der Motorsteuerung muss nichts werden, ist ja kein geschlossenes Filtersystem. Geld bekommst du nach Antragstellung vom Staat. Dafür brauchst du keine TÜV-Bestätigung. Eine Einbaubestätigung von der Werkstatt reicht aus.

Im CDI Forum findest du dazu Lesestoff .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinem CDI von 2004 war auch die Leuchtweiterreglung hin.

Die Reparatur ist zwar Möglich, aber da gehen gerne mal beim zerlegen ein paar Teile kaputt.

Habe mich dann für die entschieden, weil sie auch nicht wirklich teuer sind:

 

http://www.bremsscheibe.de/Beleuchtung-Tuning/Scheinwerfer/Verschleissteile-Scheinwerfer-rechts-Smart-fortwo-MC01-Bj-01-06.html

 

Beim tausch des Auspuffs gegen einen mit DPF brauchst Du noch eine Einbaubestätigung einer Werkstatt für den TÜV. Das soll aber Dein Onkel abstempeln können ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

vielen Dank für die ganzen Tipps, ich wollte mal einen Zwischenstand durchgeben...

 

BREMSSCHEIBEN UND BELÄGE

 

Also, ich bin ja absoluter Laie! Ich wollte es unbedingt alles selbst machen jetzt und hab gestern nen ganzen Tag für die Bremsen gebraucht aber es hat Spaß gemacht :) Meine Erfahrungen... Mit der Anleitung aus dem Smart-Wiki gehts eigentlich ganz gut. Ich habe den Wagen beidseitig hochgebockt vorne und die Räder abgenommen. Danach die obere Schraube des Bremsscheibenhalters gelöst und ihn nach hinten geklappt. Man muss nur den Stift rausziehen. Dann wird der untere Stift rausgezogen und man kann das ganze Teil auf dem Lenkträger ablegen. Das größte Problem waren die beiden Schrauben die die Bremse an der Karosserie halten (also das wodurch die Scheibe läuft :)). Ihr wisst sicher was ich meine... Die untere ging ja noch einigermaßen auf mit roher Gewalt. Die obere hat mich fertig gemacht. Viele Hammerschläge und vor allem viel Rostlöser und viel Gewalt und irgendwann war die auf aber auch rund. Bin zum SC gefahren und hab 4 neue geholt. Der Rest war eigentlich einfach...

 

SCHEINWERFER

 

Ich wusste nicht dass ein neuer Scheinwerfer für knapp 60 Euro zu haben ist deshalb hab ich zwei Stellmotoren a 14,- EUR gekauft. Ich hab das Panel abgenommen und beide Schweinwerfer ausgebaut.

 

Es war wirklich nicht einfach und ich hab auch mindestens 4 von diesen gottverdammten Kunststoffclips abgebrochen aber es ging unterm Strich doch. Hab den Stellmotor gewechselt und siehe da, funktioniert! Bei mir waren beide kaputt. Hab bei der Gelegenheit noch Osram Nightbreaker H4 und H7 in beide Scheinwerfer verbaut. Nun geht alles wieder.

 

Aktuell ist noch das Thema Auspuff offen. Hab mich dazu entschieden von Günther (jemand hat nen Link zu Ebay Kleinanzeigen gepostet) zu kaufen und hoffe dass ich die Förderung für den RPF noch abgrätschen kann. Das Prozedere ist klar. Ich denke der Trötenwechsel sollte die einfachste der Aufgaben sein.

 

Nun hab ich direkt noch 2-3 Fragen:

 

Mein Smartie sollte mal einen Filterwechsel bekommen. Luftfilter, Ölwechsel etc. einen Service B sozusagen. Der A Service ist grade mal 10.000 km her aber er ist schon lange her. Der Wagen stand lange, hab ich ja erst gekauft. Da aktuell das Bodypanel vorne sowieso schon abgenommen ist: Was kann ich dem Auto noch gutes tun? Ist da noch ein Filter den ich jetzt wechseln könnte? Ist noch eine Arbeit die gemacht werden könnte ohne Panel. Ich will die Gunst der Stunde nutzen. Danke euch...

 

lG Mirko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal nicht schlecht, die bisherigen Arbeiten! :)

 

In der schwarzen Box beim Bremsflüssigkeitsbehälter bzw. der Serviceöffnung der Beifahrerseite ist noch ein Innenraumluftfilter verbaut.

Die schwarze Box ist immer vorhanden, es ist aber nicht immer ein Filtereinsatz drin!

Bei einem Smart mit Klimaanlage ist normalerweise einer verbaut.

Aber zu diesem Filter gibt es hinsichtlich der Notwendigkeit unterschiedliche Meinungen.

Wenn der lange nicht gewechselt wird, kann er sich durch Schimmel und Keimbildung durchaus auch kontraproduktiv auswirken.

Bei meinem Cabriolele ist da ohnehin schon lange keiner mehr drin, den hab ich gleich nach dem Kauf raus geschmissen.

Wer den ganzen Sommer offen durch die Gegend fährt, der braucht auch keinen Innenraumluftfilter! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.04.2016 um 11:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2016 um 10:56 Uhr hat Seichobob geschrieben:
Hab bei der Gelegenheit noch Osram Nightbreaker H4 und H7 in beide Scheinwerfer verbaut.

Das kann eigentlich nicht sein! ;-)

Entweder sind es die alten mandelförmigen Scheinwerfer der Coupes, die bis März 2002 verbaut wurden, dort sind H4 Glühbirnen verbaut, oder es sind die neuen doppelellipsoidförmigen Erdnußscheinwerfer der Facelifts Coupes ab April 2002 und der Cabrios, in denen dann H7 für das Abblendlicht und H1 für das Fernlicht verbaut sind.

Im 451er ab 2007 und dessen Bumerangscheinwerfer sind es dann zwei H7 Glühbirnen und im 453er ist man wieder auf H4 zurück gegangen!

Aber einen Smart, der H4 und H7 in der Scheinwerfern verbaut hat, gibt es nicht!

Macht auch keinen Sinn, weil in der H4 Doppelfaden-Glühbirne ja beide Glühfäden für Fernlicht und Abblendlicht zusammen verbaut sind!

 

Ich schrub es schon weiter oben in meinem ersten Posting! ;-)

 

P.S. Eine Runde Schnaps für alle auf meinen 22222. Beitrag!

Pröschterle! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.04.2016 um 11:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Filter neu dann auch der Dieselfilter.

Bremmsflüssigkeit sollte auch erneuert werden.

Ich rate auch hinten die Trommeln mal abzuschrauben, den Staub zu entfernen und alles auf Undichtigkeiten zu prüfen( wenn man die Trommeln rechtzeitig abschraubt sind sie noch nicht festgerostet und gehen gut ab, wartet man zu lange wirds anstrengend). Ist ansich keine Hexerei aber man sollte wissen was man tut wenn man an den Bremsen arbeitet. Da du aber ja schon erfolgreich dich rangetraut hast schafst du das sicher. Und hier im Forum findest du ja genug Lesestoff und bei Bedarf Hilfe( aber besser erst lesen / fragen und dann schrauben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kraftstofffiltertausch!

Aber aufpassen, da läuft auch immer etwas viel raus, gerade beim cdi mit seinem Dieselkraftstoff sollte man da auf jeden Fall ein Gefäß bereit halten, in dem man den Kraftstoff auffängt, sonst müffelt's a Weile! ;-)

 

Man sollte nicht für möglich halten, wie viel Kraftstoff in den Filter rein passt, der dann raus läuft! :-D

 

Die Verschlüsse muß man entweder mit einem Spezialwerkezug oder etwas sonst passendem betätigen, damit man die Leitungen vom Filter abziehen kann! Ist ein bißchen tricky! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremsflüssigkeit sollte man in einer Werkstatt erneuern lassen, das ist eigentlich schlecht selbst zu machen. In einer Werkstatt geht das recht schnell und kostet auch nicht die Welt.

Wenn man es selbst macht und vergisst, rechtzeitig Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter einzufüllen und es kommt Luft ins System, dann Gute Nacht! ;-)

 

Ich würde das in einer Werkstatt machen lassen, mit der entsprechenden Apparatur geht das recht schnell und kostet auch nicht die Welt!

Aber such Dir nicht das Billigste oder ATU bzw. Pit Stop aus, das muß nicht sein! :)

 

Wenn Dein Onkel in einer Werkstatt arbeitet, auch wenn es keine Smart-Werkstatt ist, hat er vermutlich die richtigen Apparaturen dazu und kann den Wechsel der Bremsflüssigkeit in relativ kurzer Zeit bewerkstelligen.

 

By the way, aus welcher Gegend kommst Du eigentlich?

Es gibt nämlich zum Smart regional verteilt ganz gute Empfehlungen mit alternativen Werkstätten, die sich auf Smart spezialisiert haben und gute Reputationen in allen Foren zu Smart haben!

Teilweise handelt es sich dabei sogar um ehemalige Smart Mitarbeiter, die dort freigesetzt wurden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.04.2016 um 12:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also, ich war ja gestern stolz wie bolle als das panel wieder dran war und ich es tatsächlich geschafft habe die arbeiten bis hier her zu machen. es geht nun so weiter:

 

morgen bekomme ich neue reifen, die lasse ich wechseln. dann würde ich gerne noch eine art service machen.

 

ich möchte in der werkstatt einen ölwechsel machen lassen. die wechseln dann auch den ölfilter.

 

wenn ich es recht verstanden habe muss ICH dann noch 3 weitere filter wechseln:

 

Luftfilter Smart 450 799ccm Mahle LX813

Artikel-Nr.: 129799450an

 

Pollenfilterfilter / Innenraum Smart 450 599ccm 698 799ccm

Artikel-Nr.: 819567450an

 

Kraftstofffilter Smart 450 CDI 799ccm Febi 26819

Artikel-Nr.: 127799450an

 

ist das richtig? mehr filter hat mein 450 0.8l cdi BJ 03 ja nicht. ich gehe davon aus dass innenraumfilter UND pollenfilter das gleiche sind?

 

kann ich die 3 filter selbst einfach wechseln???

 

lg mirko

 

PS: @ahnungslos, es waren natürlich h7 und h1, hast völlig recht, nix h4... :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Seichobob am 18.04.2016 um 09:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmmhhh... ich hab die sdachen jetzt wo anders bestellt denn da konnte ich den hersteller auswählen... hab dann doch nicht das billigste genommen sondern bin auf namhafte hersteller gegangen. denke so müsste das passen:

 

KBA: 8773-304, SMART, FORTWO Cabrio (450), 41 PS, 30 KW, 3 Zylinder

 

Pos ArtNr Bezeichnung

1 C 1041 Luftfilter

1 WK 612/6 Kraftstofffilter€

1 M110689K Filter, Innenraumluft

 

Alles richtig? Ich hoffe ich finde 3 gute Anleitungen :) So langsam wird der Smartie wie neu :)

 

lG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2016 um 09:48 Uhr hat Seichobob geschrieben:
Ich hoffe ich finde 3 gute Anleitungen :)

Verstehe ich jetzt nicht, eine sehr Anleitung für den Kraftstofffilter habe ich Dir doch oben schon verlinkt!

 

Orangene Worte sind hier im Forum immer ein Zeichen für Links, die man anklicken kann!

 

Das symbolisiert auch die Tatsache, daß sich der Mauszeiger in eine Hand verwandelt, wenn man damit über das Wort streicht.

 

Und für den Pollenfilter brauchst Du ja keine Anleitung, wenn die Front abgebaut ist, das ist ja selbsterklärend! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UPS...

 

jep, nun hab ichs auch gesehen... Sorry :) Denke ich probiere es einfach mal wenn die 3 Filter da sind...

 

lG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch der Link zum Luftfilterwechsel.

Der ist zwar vom Roadster, aber beim ForTwo funktioniert es genauso!

Das ist ganz easy, alle Clipse des Deckels des Luftfilterkastens lösen, den Schieber nach hinten schieben, Luftfilterelement raus, neues rein, Schieber wieder zu und Deckel zu und arretieren. Fertig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.