Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartcu666

Keilriemen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und komme gleich mit einem Riesenproblem. Mein MC 01 hat wieviele Keilriemen ? Ich kann nur einen entdecken ... Der Smart war wegen aufleuchten der gelben Motorlampe beim SC ! Es wurde festgestellt, dass sich der Keilriemen in Luft aufgelöst hatte und wurde ersetzt. Ca. 100 Euro kostete das. Bei der Abholung kreischte der Wagen wie verrückt, so dass ich nochmals nach dem Meister fragte. Der kam und alles lief ruhig. Rund 100 km lang. Jetzt leuchtet wieder die gelbe Lampe. Der Riemen ist noch da und er dreht sich auch. Es kreischt auch nichts. Was ist jetzt wieder los ??? Habe den Smart seit einer Woche. Überführungsfahrt war unproblematisch ... was soll ich tun ??? :roll: Danke für Hinweise und ich schraube lieber selbst, als weggeben !

 


CU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas dürftig deine Angaben.

Modell(450,451,452), Baujahr(nicht 1.Zulassung), Benzin, Diesel?


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim MC01 handelt es sich um einen 450. Bei einem 0,7l ab Baujahr 2003 gibt es einen für den Generator und der Wasserpumpe. Zusätzlich gibt es noch einen für den Klimakompressor. Welcher Keilrippenriemen hat sich denn bei Dir verabschiedet? Sollte kein Keilrippenriemen mehr da sein, dann gleich mal schauen, ob sich alle Riemenscheiben (nicht Kurbelwelle) leicht drehenlassen.

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2016 um 21:00 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Bei einem 0,7l ab Baujahr 2003 gibt es einen für den Generator und der Wasserpumpe. Zusätzlich gibt es noch einen für den Klimakompressor.

Das ist bei einem 0,6l von 1998 bis 2002 genauso! :)

 

Eine Klimaanlage ist aber nicht zwingend verbaut, von daher kann es schon sein, daß nur ein Keilrippenriemen sichtbar ist.

Wenn keine Klimaanlage und dadurch kein Klimakompressor an Bord ist, hat der Smart auch nur einen Keilrippenriemen!

 

Auf dieser Seite ist der Riementrieb des Smarts gut zu sehen.

Die 4 ist die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, die entweder als Einzelscheibe zum Auflegen eines Riemens oder als Doppelscheibe für zwei Riemen ausgelegt ist.

Die 5 ist die Lichtmaschine und die 3 ist die Wasserpumpe.

Der Riemen, der dort im Dreieck läuft, ist auf jeden Fall vorhanden, ohne den geht es nicht! ;-)

Die 2 ist die Riemenscheibe des Klimakompressors und die 1 ist die Spannrolle dazu, mit der dieser Riemen gespannt wird.

Ohne Klimaanlage gibt es den Klimakompressor und diesen Riemen natürlich nicht!

 

Das ist das ganze Geheimnis! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.04.2016 um 22:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst immer, daß die gelbe Motorlampe aufleuchtet, ist die wirklich gelb?

Die Ladekontrolleuchte, die aufleuchten würde, wenn der Riemen weg ist, die ist nämlich eine rote mit einem Batteriesymbol drin.

Wenn es die gelbe mit dem Motorblocksymbol ist, dann sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden, dann müsste darin eigentlich eine brauchbare Information zu der Ursache drin stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2016 um 17:58 Uhr hat smartcu666 geschrieben:
Habe den Smart seit einer Woche. Überführungsfahrt war unproblematisch ... was soll ich tun ???

Wurde der Smart von privat oder einem Händler gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.