Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tobitubbie

Gang springt auf 0 bei Stop and Go, Motor wird nicht warm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach langer Zeit macht mein Smart mal wieder Probleme, die ich nicht verstehe. Vielleicht kann einer von euch weiterhelfen!

 

Zum Auto:

- 450, Benziner, EZ 09/99, inzwischen etwa 114.000 km, verbraucht inzwischen auch gut Öl

 

Seit etwa 3 Wochen habe ich folgendes beobachtet:

- Motor wird nicht mehr richtig warm. Ich fahre täglich 12 km in die Arbeit und wieder 12 km zurück. Bisher hat das immer - selbst im Winter - gereicht, um das 3. Wärme-Ei zu bekommen. Jetzt aber nicht mehr, obwohl hier in Stuttgart Frühlingstemperaturen herrschen. Die ersten beiden Eier kommen schnell, das 3. entweder gar nicht, oder zumindest nur sehr kurz (ein paar Sekunden bis wenige Minuten, dann geht es auf 2 Euer zurück).

 

- Wenn der Motor warm ist, habe ich folgendes Problem beim Anhalten: Das Auto stottert, als würde es abwürgen. Würgt aber nicht ab.

 

- 2 mal ist in den letzten 3 Wochen auch folgendes passiert: Beim bergab Rollen lassen im feierabendlichen Berufsverkehr sprang die Ganganzeige auf 0, die Batterie- und Ölleuchte ging an (beim ersten Mal - glaube ich - auch die Motorkontrollleuchte). Also Zündschlüssel auf 0 und neu starten und alles ging wieder ganz normal, sofort, ohne Wartezeit. Beide Male ist das an etwa der gleichen Stelle passiert, beim zweiten Mal kam kurz davor das 3. Wärme-Ei.

 

- Außerdem läuft der Motor im Stand hörbar unruhig.

 

Kennt das jemand? Hängt das zusammen? Das erste klingt ja nach kaputtem Thermostat, finde ich.

 

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tobitubbie am 05.04.2016 um 19:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann tausch doch das verdammte Thermostat.

Der Rest wird sich dann wahrscheinlich erledigen.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.