Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schneefloeckchen

Keilriemen einfach durchschneiden?

Empfohlene Beiträge

Guten morgen zusammen

 

Ich habe letzten Mittwoch voller Stolz meinen Smart beim Händler abgeholt.

 

3 Jahre jung, noch keine 40.000 auf dem Tacho.

 

Samstags dann ein Geschepper als wenn dicke Dreckklumpen wegfliegen... aber ich bin nicht durch Dreck gefahren.

 

Mein Mann (KFZ-Mechaniker, allerdings keine Erfahrung mit Smart) hat geschaut, der innere Keilriemen löst sich auf und schlägt gegen die Verkleidung.

 

Meinen Händler kontaktiert und eben rief mich jemand aus der Werkstatt an und sagte der schmalere wäre der für die Klimaanlage und den kann ich einfach durchschneiden und den Smart trotzdem fahren, also morgen zur Arbeit und Mittwoch zur Werkstatt wäre kein Problem.

 

Stimmt das und ist der INNERE auch wirklich der schmalere?

 

Mein Mann sagt das sieht man durch die Verkleidung leider schwer und ist sich nicht sicher :roll: :roll:

 

Nich das der mir den falschen durchschneidet und ich morgen mit Motorschaden auf der Autobahn stehe.

 

Liebe Grüße vom Schneefloeckchen


Liebe Grüße von der Flockenfahrerin *bruuuuumm*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was für einen Typ fahrt Ihr?

Evt. einen 451 MHD ... :-D

 

Gruß


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eine Frau, frag mich doch nich so Sachen. :o

 

*zulassung such*

 

Japp, einen 451er MHD.... in schneeweiß *herzchensmilie such*


Liebe Grüße von der Flockenfahrerin *bruuuuumm*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

such mal nach der Problematik mit dem MHD System ... gibt dazu genügend Lesestoff.

 

Autobahn würde ich definitiv nicht benützen.

Stehenlassen und vom Händler abholen lassen für die Reparatur.

 

Ein halb zerfetzer Riemen KANN die Dämmung vom Motorraum zerfetzen, Kabel v. Öldruckschalter usw abreissen. :(

 

Also noch mehr Schaden anrichten, als evtl. nur einen beschädigten Riemen.

 

Gruß


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn's ein mhd ist und der falsche Riemen durchgeschnitten wird, springt der Motor nicht mehr an. Also keine Gefahr.

Eine Lichtmaschine sollte auch ein "Nicht-smart"

Mechaniker erkennen. Wenn der betroffene Riemen die Lichtmaschine antreibt, droht bei Riss ein Motorschaden.

Dass der Riemen für die Klima defekt sein soll ist schwer zu glauben.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann hat derweil mit dem Smart-Center telefoniert.

 

Braver Mann *kopf tätschel*

 

Der innere Keilriemen ist der für die Klimaanlage und den soll er durchschneiden und entfernen.

 

Wenn er den falschen durchschneidet würde der Smartie garnicht mehr angehen, das is wohl so eine Sicherheitsfunktion wegen der LiMa und der Start/Stoppautomatik.

 

Holen kommen die ihn nicht, weil das gefahrlos so gemacht werden kann.

 

Na ich bin gespannt.

 

Und das als Fahranfängerin.

 

Autobahn kann ich wohl auch ruhig fahren.

 

Heiz ich eben mal nicht mit 150 über die Bahn :o


Liebe Grüße von der Flockenfahrerin *bruuuuumm*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke herby, also hat der Mechaniker Recht und mein Mann kann gefahrlos den Riemen durchschneiden.

 

Entweder kann ich dann normal fahren nur eben ohne Klima oder Floeckchen springt einfach nich mehr an :roll:


Liebe Grüße von der Flockenfahrerin *bruuuuumm*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Aktualität der Problematik im Sinne eines Dauerbrenners mit diversen Folgen bis hin zu den bekannten Motorschäden würde ich mich da nicht auf die Definition Innen und Außen oder der Aussage einer Werkstatt verlassen, die sich evtl. mit dieser Problematik gar nicht auskennt.

Da gibt es nur einen Weg!

 

Wenn Du nicht einen Motorschaden riskieren willst, dann schnellstens in ein SC und die Riemen beide austauschen und vor allem die Bolzen der Halterung, die immer brechen, nachkontrollieren bzw. evtl ausstehende Nachrüstungsmaßnahmen (kostenlos) durchführen lassen!

 

Ich halte es für unwahrscheinlich, daß der Riemen der Klimaanlage vor dem mhd Riemen des Startergenerators, der auch noch die Kühlmittelzirkulation gewährleistet, weil er eben die Wasserpumpe antreibt, das Zeitliche segnet!

 

Allerdings musst Du den Fehler erst mal bei dem verkaufenden Händler als Mangel anmelden, den er im Rahmen der Sachmängelhaftung kostenlos beheben muß!

 

Und lass Dir nicht von dem Händler erzählen, daß Du hier irgendwelche Kosten übernehmen sollst!!!

War der Händler eigentlich ein SC bzw. mercedes Händler oder ein freier?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.04.2016 um 09:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos, das ist ein Smart-Center, die werden sich wohl auskennen :roll:

 

Und genau aus diesem Smart-Center kommt die Empfehlung den Riemen durchzuschneiden und zu entfernen.

 

Wie soll ein Motorschaden entstehen wenn der Smart garnicht mehr angeht wenn der Riemen für die LiMa zerschnitten wird?


Liebe Grüße von der Flockenfahrerin *bruuuuumm*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schneefloeckchen kommt aus einem Smart-Center.

 

Das is es übrigens.... mein ganzer Stolz

 

25092988td.jpg

 

25092989ye.jpg

 


Liebe Grüße von der Flockenfahrerin *bruuuuumm*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor nicht läuft, kann kein Motorschaden entstehen. Das Problem ist, wenn der MHD-Riemen während des Betriebs reißt. Dann wird die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben. Die Lichtmaschine auch nicht, aber auf Grund einer Fehlprogrammierung leuchtet nicht sofort die Batteriewarnlampe auf. Lässt man den Motor jetzt laufen, gibts irgendwann ne Kühlmitteltemperaturwarnung, aber dann kann es schon zu spät sein. Das hat schon einige Zylinderköpfe verbogen und dann wirds teuer.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von soft_worm_art am 04.04.2016 um 10:32 Uhr ]


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar DAS ist logisch.

 

Aber der defekte Keilriemen wird ja bei Motor aus entfernt.

 

Können 2 Sachen passieren:

 

Auto springt an, dann wars wirklich der für die Klimaanlage und man kann ohne Folgeschäden fahren, geht nur die Klimaanlage nicht bis er übermorgen repariert wird.

 

Oder Auto springt nicht an, dann wars doch der für die LiMa und dann passiert auch nix, weil er ja garnich mehr fährt.

 

Dann darf mein SC ihn abholen kommen :-D

 

Also egal welcher Keilriemen heut abend entfernt wird, an der Maschine passiert nix weiter.


Liebe Grüße von der Flockenfahrerin *bruuuuumm*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

grundsätzlich ja, ABER:

Falls tatsächlich der Keilrippenriemen der Lichtmaschine die Auflösungserscheinungen zeigt, und nun aber irrtümlich der innere Keilrippenriemen für den Klimakompressor (der noch OK ist) durchgeschnitten wird, springt der Motor noch an.

Dann fährt man aber die ganze Zeit mit einem Riemen, der jederzeit endgültig reißen kann.

 

Und dann kann schlimmstenfalls wie oben schon beschrieben der Motor einen Hitzeschlag bekommen.

Das kann bis zum (Motor-) Totalschaden gehen.

 

Wenn der MHD es dann irgendwie bis ins SC geschafft hat, sollten unbedingt alle MHD-relevanten Bauteile überprüft und evtl. erneuert werden.

Meines Wissen nach gibt es auch ein SW-Update, das dafür sorgt, dass der Startgenerator beim Anlassvorgang etwas weniger ruppig am Keilrippenriemen zieht und der dadurch etwas geschont wird.

Als letztes möchte ich noch auf eine MHD-Abschaltelektronik hinweisen.

z.B.:

http://www.ebay.de/itm/MHD-Start-Stop-Smart-fortwo-451-71-61PS-abschalten-deaktivieren-ECO-Umschalter-/360792409983?fits=Make%3ASmart&hash=item5400e7477f:g:JWQAAOSwQJ5UR1R2

 

Diese sorgt dafür, das sofort beim Starten die MHD-Funktion deaktiviert wird.

Dadurch wird die Lebensdauer des Keilrippenriemen, Startgenerator, Lagerbolzen, Riemenspanner und Steuergehäusedeckel so verlängert, das man ohne Probleme bis zur nächsten Inspektion kommen sollte.

Dann sollte der Keilrippenriemen vorsichtshalber sowieso erneuert werden.

Das grundsätzliche Problem besteht aber natürlich weiterhin : wenn der Riemen reißt droht der Tod!

 

Ich habe meinen MHD im SC auf den neusten MHD-Stand bringen lassen und ich bin ganz zufrieden mit ihm.

Und man hat keine Turbo-spezifischen Probleme und keinen Ladeluftkühler im Motorraum.

 

Die 71PS reichen mir.

 

Viele Grüße und viel Spaß mit dem MHD! Ludger

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nixcom am 04.04.2016 um 19:11 Uhr ]


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Übeltäter wurde gekillt und mein Moppelchen springt noch an, macht keine Geräusche mehr und fährt problemlos.

 

Der Keilriemen für die Klima war wohl versetzt aufgezogen worden und irgendwie ist der Riemen durchgescheuert worden.

 

Weiss nicht wie ich das erklären soll :roll: Frau eben und so.

 

Jedenfalls muss das schon verkantet aufgezogen gewesen sein und hat sich nun endgültig an einer Stelle durchgescheuert.

 

Mein MHD hat das Softwareupdate und alles nötige für den Startergenerator wohl schon vor der Auslieferung bekommen, wurde uns vom Meister heute versichert.

 

Nun kann ich morgen zur Arbeit fahren und Mittwochvormittag kriegt Flöckchen einen neuen Riemen für die Klima.

 

Danke euch :)


Liebe Grüße von der Flockenfahrerin *bruuuuumm*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann berichten, heute wurde völlig problemlos der Keilriemen für die Klima ersetzt.

 

Ich bin begeistert von meinem SC 8-)


Liebe Grüße von der Flockenfahrerin *bruuuuumm*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wär noch nicht begeistert . würde mir zusichern lassen (schriftlich ) , dass das mhd system auf aktuellen stand ist . man hat dir hier doch geschrieben , dass es da zig updates gibt . eine der echten schwachstellen des smart ist das mhd system und dazu eine schwachstelle , die sehr , sehr teuer werden kann

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.