Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hudi123

Motor geht plötzlich aus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

brauche mal Euer Wissen,

 

bin heute auf der Bahn liegen geblieben. Motor ging bei etwa 100Kmh plötzlich aus. Motorkontrolllampe, Zündungslampe an. Bin dann auf den Seitenstreifen gerollt. Startversuche erfolglos. Motor dreht, aber springt nicht an. ADAC angerufen, etwa 15 Minuten gewartet, dann nach mehreren Startversuchen wieder angesprungen. ADAC abbestellt, etwa 10 km gefahren, dann das selbe Spiel. Motor wieder ausgegangen, etwa 15 Minuten gewartet, dann wieder mit Erfolg gestartet und nach Hause gefahren. Bin bei meiner Fehlereingrenzung bei Sprit oder Zündung hängengeblieben.

Wäre für einen Tip dankbar.

Ist ein 450er Cabrio von 2005 mit 76000km auf der Uhr. Hatte bis her eigentlich keine Probleme mit unserem Kleinen.

 

Grüße

hudi123

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hudi123 am 03.04.2016 um 18:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Großen Stecker an deinem Sicherungskasten ZEE prüfen. Löst sich gern. Aber eigentlich sieht das eher nach OT-Geber aus, der legt auch keinen Fehler ab. Wenn es so ist, sollte dein Fahrzeug kalt immer anspringen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hudi123,

das hört sich ganz nach einem defekten OT-Sensor an.

Das war hier schon öfter ein Thema, das der Sensor nach Jahren altersschwach wird und dann bei Erwärmung aussteigt.

Nach einer Abkühlphase springt der Motor dann erst mal wieder an, bis der Sensor wieder zu warm wird.

 

Such mal nach "OT-Sensor".

Viele Grüße Ludger

 

Upsss... Steffi... war schneller

[ Diese Nachricht wurde editiert von nixcom am 03.04.2016 um 19:09 Uhr ]


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke erst mal für die Infos.

Wenn ich es mir recht überlege (bekomme/fahre den Kleinen leider nicht häufig) ging mit den Fehler auch ein von mir gefühlter/sporadischer Leistungsverlust einher. Bin wie geschrieben noch auf die Spritseite abboniert. Habe den Benzinfilter noch nie getauscht. Ist eigentlich mal fällig.

Würde aber den OT Sensor mit einbeziehen. Ist das Wechseln eine große Sache?

Werde aber mal die Suchfunktion in Forum bemühen.

 

Grüße hudi123

 

Habe mir die Aktion mal angesehen. Werde morgen mal den Sensor und den Filter tauschen und danach weitersehen.

Melde mich wieder ob er Fehler beseitigt ist/wurde.

 

Grüße

hudi123

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hudi123 am 03.04.2016 um 20:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2016 um 19:02 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
Großen Stecker an deinem Sicherungskasten ZEE prüfen. Löst sich gern.

Diesmal nicht, mein Bester! ;-)

Ein 2005er hat ein SAM und keine ZEE!

Das SAM hat zwar auch jede Menge Stecker, aber keinen großen, sondern viele kleine! :)

 

Ich würde da auch viel eher auf dem OT Sensor tippen, das Verhalten ist typisch!

 

OT Sensor tauschen!

 

Quote:

Am 03.04.2016 um 19:16 Uhr hat hudi123 geschrieben:
Bin wie geschrieben noch auf die Spritseite abboniert. Habe den Benzinfilter noch nie getauscht. Ist eigentlich mal fällig.

 

Benzinfilter tauschen!

Glaub ich zwar nicht dran, daß der Fehler etwas damit zu tun hat, aber wenn Du den noch nie getauscht hast, könntest Du es auf jeden Fall mal machen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.04.2016 um 20:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal zusammen,

 

danke noch mal für Euren schnellen Support!

 

Werde morgen mal beide (OT Sensor und Benzinfilter) tauschen.

 

Danke @Ahnungslos für die verlinkten Anweisungen. Sind für die Montage hilfreich.

Werde morgen mal mit meinem Mercedesteilehändler telefonieren und hören, was der OT-Sensor bei im kostet. Wenns zuviel ist, muss das Internet dran glauben. In der Bucht ist er ja günstig zu bekommen,dauert nur ein wenig länger.

 

Grüße

hudi123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und nimm bloß keinen NoName Sensor aus dem Inet ...

 

Wenn Ersatz dann Febi , Bosch oder Hella ...

 

Mit so einem billigen hab ich mich mal schön selbst verarscht .. Auto ist damals schlechter angesprungen wie mit dem den ich ausgebaut hatte :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Hobbysmarter,

 

ist mir schon klar! Zu billig gekauft, ist zwei mal gekauft!!

Habe in der Bucht einen von Metzger oder Bosch für ~50€ gesehen.

Denke mal, das passt.

 

Grüße

hudi123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hudi,

ich habe bei youtube eine Diashow eingestellt wo du dir ansehen kannst wie ich den OtSensor getauscht habe.

 

Viele Grüße und viel Erfolg ! ☺👍


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😎 öm...vergessen den Link einzufügen 🙈

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Smarrrt,

 

habe mir Deine Diashow mal angesehen. Ist wirklich hilfreich. Man kann sich eine gute Vorstellung vom Arbeitsumfang machen.

Hast Du 113€ für das Teil ausgeben müssen? Kann ich mir den Anruf bei Mercedes ja sparen.

 

Grüße

hudi123

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hudi123 am 04.04.2016 um 05:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Hobbysmarter,

 

habe mir den Geber von Bosch gekauft. Kostenpunkt 45,90€.

Werde nach dem Einbau mal berichten.

 

Grüße

hudi123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

High, ja ich habe bei Smart in Düsseldorf 113 Euro bezahlt😯.

Du hast deinen aber nicht im SC gekauft oder?

 

Lg


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Smarrrt,

 

nein, nicht im SC. Habe den Geber aus einem Shop in Berlin. Wird wohl morgen bei mir eintreffen. Installation dann am Donnerstag. Habe zwischenzeitlich den Benzinfilter getauscht und mich über die "Entwickler" des Kleinen geärgert. Innenkotflügel und hinteren Unterboden - teilweise - entfernt. Danach gings mehr recht als schlecht.

Seis drum.

War nötig, aber bestimmt nicht der Fehler für meine Panne.

 

Grüße

hudi123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wollte ja nach Ende der Arbeiten noch einmal berichten.

Habe den Sensor nun getauscht, leider mit einigen Schwierigkeiten. Hatte es zuerst nach den Videoclip von Smarrrt versucht. Ging soweit gut bis zum Stecker des Sensors. Habe ihn nicht abbekommen. Ist leider ein Platzproblem wenn man keine Spinnenfinger hat. Also Ladeluftkühler ausgebaut @Ahnungslos sei für den Link gedankt. Konnte den Stecker danach entfernen. Weiß nicht wie lange ich den Kühler verdreht habe, bis er endlich draußen war.

Als nächste "Das Werkzeug".

Bin zwar eigentlich gut ausgerüstet, aber leider nur in 1/2 Zoll. Ein "filligranes" Auto braucht wohl auch das passende Werkzeug. Habe mir nun das nötige auch in 1/4 und 3/8 Zoll zugelegt. Ohne geht es nicht.

Mit 1/4 Zoll Nuss 30 Torx gelöst und Sensor getauscht. Weiterer Zusammenbau war nur noch mit dem Wiedereinbau des Ladeluftkühlers spannend. Alle Verdrehübungen wieder rückwerts.

Alles in allen habe ich wohl zu lange für die Aktion gebraucht, aber es war ja das erste und hoffentlich auch das letzte mal.

 

Grüße

hudi123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir noch etwas zusätzlichen Platz beim Ladeluftkühler verschaffen wenn du die Schrauben an den hinteren Motorlagern einige Umdrehungen löst und den Motor so etwas absenkst. Auch kann man die eigentlichen Schrauben für das Absenken des Motors vorn EINEN Zentimeter und hinten komplett lösen.

Anschließend das Auto am Achsrohr vorn am Lager mit einen Wagenheber ein oder zwei zentimeter ausheben und sichern.

So bekommt man einige zusätzliche und wertvolle Zentimeter Platz ohne irgendwelche Flüssigkeiten abzulassen.

Dabei aber die Handbremse nicht anziehen und das Fahrzeug mit Keilen und Böcken sichern.

Unterm Strich geht das Ganze schneller und besser als sich mit dem wenigen Platz zu quälen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 08.04.2016 um 17:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bin heute einmal ein ausgiebiges Stück über die Dörfer gefahren. Mein zeitweises Sorgenkind hat seine Dienste zur Zufriedenheit aller Insassen absolviert. So muß es sein.

War dann wohl der OT-Geber.

 

@Kurzschlussbastel, habe mich auf die Links gestützt. Danach sollte es auch ohne gehen. Ging ja auch, wenn auch mit Mühen. Habe meine "Motorablassbolzen" rausgekrammt. Wenn ich das nächste mal an der Maschine arbeite, werde ich es mir leichter machen.

 

Grüße

hudi123

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hudi123 am 10.04.2016 um 17:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich auf diesen Weg bei Smarrt bedanken für seinen Film. Hat mir sehr geholfen den OT-Sensor zu wechseln. Hätte ich nie alleine geschafft.

 

Vielen Dank nochmal Gruß Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.