Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Franz15

Getriebe Schaltvorgänge

Empfohlene Beiträge

Kann man die Schaltvorgänge beim 451 Smart mit 1.0 71PS Motor irgendwie schneller machen?

 

Gibt es dafür eine andere Software?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

das nennt sich "schaltzeitoptimierung" und geht, soweit ich weiss, nur mit einem tuning.

 

z.b. hier => Tuning + Schaltzeitoprtimierung

 

ob es die schaltzeitoptimierung auch ohne tuning gibt, entzieht sich meiner kenntnis.

 

gruß,

 

tommi


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

 

ja - geht auch ohne Tuning - dazu solltest du aber Robert von RS-Parts anrufen.

Geht aber nur beim 451, da dieser separates Steuergerät für Getriebe- und Motorsteuerung hat.

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber erwarte keine Wunder. Owner die das haben machen lassen berichten von minimalen Veränderungen.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Heiko,

 

ja und nein - bei meinem 2007er Turbo waren die Schaltzeiten bei hohen Drehzahlen viel länger als bei niedrigen. Von der Logik her wurde so ein künstlicher Abstand zum Brabus geschaffen. Ein Getriebesteuerupdate brachte nichts und kostete mit dem nötigen Update für das Motorsteuergerät 100€. Mit dem Serienturbo war es gerade noch so erträglich, aber nach dem Tuning war es nur noch eine Qual, da die Reaktion auf den Schaltbefehl am Schaldpaddel einfach viel zu spät umgesetzt wurde.

 

Bei einem Sauger kann es sein, dass der Unterschied minimal ist, da es diesen künstlichen USP für den Brabus dort nicht gab.

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an allen 3 smart ein Tuning mit sogenannter Schaltzeitoptimierung.

 

Bei allen 3 kann ich keinen Unterschied feststellen. Ist ne Glaubenssache.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

rpsj1.jpg

 

...echte Autos haben Heckmotor...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

 

ich kann genau das Gegenteil berichten. Bei geringen Drehzahlen lässt mein GSG die Kupplung meist (unnötig) länger schleifen. Möglich dass dieses Einrücken gewollter "Komfort" sein soll ?!

Oder damit soll das geringere Drehmoment vom Sauger, bei 2000 u/min kompensiert werden ?

 

Drehe ich höher oder voll aus, dann wird die Kupplung satt und sauber "geschnalzt" .

 

Meine Kupplung hat aber auch gute und schlechte Tage. Eine neue liegt schon im Regal ....

 

 

Gruß, Heiko

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.04.2016 um 06:35 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

es ist abhängig vom Motor und Baujahr des 451. Bei meinem ist es ohne diese Software einfach unerträglich lang bei hohen Drehzahlen, dabei kann das Getriebe ja schneller schalten wie man sieht - ist aber nicht gewollt und von Seiten Smart gibt es auch kein Update in diese Richtung.

 

Wenn man sicher gehen will fährt man hin und probiert es aus.

 

Sind das alles smart 451, bei denen du keinen Unterschied bemerkst?

Beim 450 wurden damals mit dem Motortuning oft auch die Getriebeschaltzeiten verändert, weil es nur ein Steuergerät für beides gab. Beim 451 sind es zwei Steuergeräte und das Motortuning beim 451 ist von den Schaltzeiten unabhängig - auch wenn es von Tunern gerne behauptet wird. Theoretisch verändert man natürlich die Parameter, welche die Getriebesteuersoftware zum Schalten und Kuppeln auswertet, aber das ist wohl kaum zu merken.

 

Ich rede allein von der Software für das Getriebesteuergerät, über das das Getriebe und die Kupplung angesteuert werden.

 

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Brutus.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 06.04.2016 um 09:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

 

Der Versuch Drehmoment aufzubauen indem man die Kupplung schleifen lässt ist neben dem "Komfort" wohl auch ein Versuch den Fehler, den man beim 450 eingebaut hat zu vermeiden.

 

Wenn man mit dem an eine Kreuzung heran fuhr und nicht heruntergeschaltet hatte, brauchte er ewig, falls man ohne Stillstand Durchbeschleunigen wollte um den passenden Gang zu finden und zu beschleunigen. Der 451 beleibt im 2ten Gang und lässt die Kupplung lieber schleifen - wenn du auf den Pinsel trittst wird dann auch vorsichtig eingekuppelt - keine Ahnung warum dieser Blödsinn so programmiert ist, der Motor hat genug Drehmoment um probemlos zu beschleunigen.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2016 um 07:24 Uhr hat Sunray geschrieben:
Nach wievielen KM, Heiko ?



 

Tachostand 77.000km, angeblich soll meiner bei 16.000km bei der Vorbesitzerin eine neue Kupplung bekommen haben.

Ergo ist sie 61.000km gelaufen. Ich sträube mich aber noch ein bisschen sie zu tauschen. An 9 von 10 Tagen kuppelt sie wie sie soll.

 

Auch rutscht sie unter Last nicht. Aber mir hat bereits ein Smart Schrauber hier im Board gesagt dass die Smart Kupplungen nicht die Lebensdauer haben wie manuell gekuppelte Getriebe.

 

Dass meine Kupplung ab und an einen gehörigen Aussetzer hat, bzw. das GSG, das schiebe ich auf irgendeine "Softwaremacke", ich habe sonst schon die bekannten Fehlerquellen geprüft.

 

Die "schlechten Tage" sind auch in keiner Art und Weise reproduzierbar. Ab und an habe ich auch einen CAN-Bus Fehler zwischen den Steuergeräten. Ich vermute den Fehler dahingehend.

Ich berichtete dazu ausführlich in einem anderen Thread. Fahre (bis) zur Tanke, alles super. Fahre dort nach 5min wieder los und: Holy Shit, was macht denn plötzlich das GSG mit meiner Kupplung ! Zu Hause Fehler gelöscht und wieder alles super. - Null Erklärung. Tlw. "selbstheilend" : Ein mal ausdrehen und danach kuppelt das GSG plötzlich anders. All son Schei***.

 

Eine Schutzklasse kann ich zwar mit dem Delphi auslesen, die lautet aber "0" und soll unplausibel sein.

 

Alles Andere, wie z.b. Position des Aktuators, etc. würde nicht auf besonderen Verschleiß deuten.

 

 

@ Marc, ja das Schleifen lassen, speziell bei ca. 10 km/h beim Abbiegen im 2. Gang geht natürlich gehörig auf die M-Scheibe. Ich habe mir daher schon angewöhnt an solchen Ecken manuell in den Ersten zu wippen.

 

 

Gruß, Heiko

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.04.2016 um 12:09 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.04.2016 um 16:51 Uhr hat Mesh geschrieben:
Ich habe an allen 3 smart ein Tuning mit sogenannter Schaltzeitoptimierung.



Bei allen 3 kann ich keinen Unterschied feststellen. Ist ne Glaubenssache.

-----------------
Grüsse

-Mesh-



rpsj1.jpg



...echte Autos haben Heckmotor...



Ich hatte bei meinem 451 Turbo einen messbaren Unterschied bei 0-100 (was ja nur zwei Schaltvorgänge sind) nach dem G-Update, aber frage mich nicht ob es jetzt 0,5 oder doch eine ganze Sekunde war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

451 und schaltzeiten und hartes kuppeln (nach tagesform ) wird man wohl nie ganz wegbekommen .heiko schwört auf batteriespannung andere auf neue motorlager und revidierten aktuator .ich schalt fast nur von hand und ärgere mich über fehlende schaltpaddel .jetzt zerreisst mich nicht , weil mein beitrag bringt natürlich fachlich nix --nur erfahrung aus 110 000 km mit 84 ps passion . schaltzeitoptimierung-- glaub ich nicht , sonst würde das vom werk so aufgespielt sein ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.04.2016 um 15:42 Uhr hat mikemuc geschrieben:
schaltzeitoptimierung-- glaub ich nicht , sonst würde das vom werk so aufgespielt sein ?

 

Hallo Mike,

 

bei allem Respekt aber sag mir bitte, dass du nicht so naiv bist. :-?

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Heiko

Meine Kupplung hat mittlerweile 107.000 km drauf,

ohne Probleme.


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

marc --weis nicht was du als naiv bezeichnest . aber wenn per sopftware es bessere schaltvorgänge gäbe , gäbs das ab werk . ich weis ja wie resistent smart da ist , aber in diesem punkt glaube ich hätte man schon gehandelt , falls möglich . und auch der aftermarket ist da ja umstritten -siehe berichte in diesem thread --

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

wenn per sopftware es bessere schaltvorgänge gäbe , gäbs das ab werk . ich weis ja wie resistent smart da ist , aber in diesem punkt glaube ich hätte man schon gehandelt , falls möglich .

 

Smart hat doch eine Lösung für das Problem, es heißt "BRABUS". Da die Technik die selbe ist, wird die Differenzierung eben künstlich durch Drosselung vorgenommen.

 

Dass die Schaltzeiten beim 451 Turbo vor allem bei höherer Drehzahl künstlich verlängert sind, spürt man doch ganz eindeutig. Es gibt auch überhaupt keinen technischen Grund dafür.

 

Im ollen Roadster ist das anders, der knallt die Gänge dann schön rein. :-D

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ mikemuc

@ sunray

 

Ihr mit über 100Tkm auf der Kupplung, wie sieht euer Fahrprofil aus ?

Ich fahre eher Kurzstrecken, auf meiner täglichen 13km Hausstrecke 8 Ampeln, div. Abbiegen, gefühlte 200 Schaltvorgänge.

Ansonsten selten mehr als 20km am Stück.

 

 

Aber ansonsten habt ihr mich bestärkt die Kupplung noch laufen zu lassen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 07.04.2016 um 21:43 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeden Tag 2 x 35 km, davon 50 km Überland und 20 km Stadt.

Und gelegentlich kleinere Urlaubsfahrten zwischen 500 und 2.000 km.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 07.04.2016 um 21:51 Uhr ]


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.04.2016 um 20:02 Uhr hat mikemuc geschrieben:
...und auch der aftermarket ist da ja umstritten -siehe berichte in diesem thread --

 

mike- meinst du mit umstritten die Einlassung von Marc (Mesh)?

Leider hat er noch nicht geantwortet, aber ich habe keine Information bzgl. einer Schaltzeitoptimierung bei einem 451 Turbo in seiner Historie gefunden. Soweit ich es sehen konnte beziehen sich seine Erfahrungen auf den 450/452 und haben nichts mit dem 451 zu tun.

 

Eine Frage zu deiner Argumentation - warum schaltet ein Sauger bei Drehzahlen über 4500 U/min schneller als ein früher Turbo mit letztem Softwarestand?

 

Orpheus88 und ich haben fühl und messbare Unterschiede festgestellt und glauben nicht irgend etwas zu merken. Wie gesagt ich spreche von diesen beiden Fahrzeugen - ein Turbo aus 2012 kann ganz anders programiert sein, aber das entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir aufgefallen ist, da meiner mal schneller mal langsamer schaltet, das GSG kommuniziert dabei scheinbar ganz gewaltig mit der ECU.

Manchmal denke ich das ist ne Art "Fuzzy Logik", selbstlernend aufgrund Fahrstil.

 

Außerdem meine ich, das "Schneller" liegt nicht unbedingt an der Mechanik des Aktuators, dieses "Schneller machen" wird ja auch Angeboten.

 

Ich sag mal banal so: Wenn sich das GSG und die ECU einig sind, aufgrund genau definierter Last und was weiß ich für Zustände, die Kupplung knackig "fluppen" (einrücken) zu lassen, dann machen sie das.

Wenn nicht, eben nicht.

 

Und hinter die Kulissen, sprich in die Programmierung, kann eh kaum einer sehen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 08.04.2016 um 16:00 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heiko -- hab die 110 000 schon mit tüchtig stadtbetrieb erfahren . also keinesfalls die kupplung nur für sog längere strecken benutzt . die schaltvorgänge hängen manchmal gefühlt von der tagesform ab. war nur einmal ganz am anfang bei smart (ende 2008 ) und da hat man wohl irgendein softwareupdate gemacht , weil ich damals das späte hochschalten monierte (war aber als besitzer eines der ersten 450 erfahren mit smart ) gebracht hat es nix .jetzt justiere ich das erstemal den aktuator nach , weil manchmal--nicht immer-die kupplung rutscht . das halte ich für logisch , dass ohne aktuatorjustierung bei 110 000 km diese justage nötig ist . hatte aber auch mit 70 k schon nach tagesform harte schaltvorgänge und dann wieder butterweiche. ich kann das jetzt nicht belegen , aber du hast glaub ich recht , dass die batteriespannung wichtig ist (und natürlich rostfreie steckverbindungen ) hab den eindruck mit viel kurzstrecke wird es schlimmer . batterie ein jahr alt , aber das heist ja nix . sicher sind ausgelutschte motorlager auch nicht förderlich . bei meinem ist das rohr zwischen lader und kat/auspuff undicht und es mag sein , dass dann die signale der lambdasonden etc auch ärgern . ich glaube aber nicht , dass es eine wirklich spürbare schaltzeitoptimierung gibt , allenfalls bei brandneuer peripherie . ich bin auch überzeugt (nicht naiv ) dass das werk das sonst geändert hätte , obwohl die ja manchmal resistent sind. aber die schaltzeiten werden doch unisono seit erscheinen des 451 kritisiert und wäre das per software zu optimieren hätte man das gemacht. dumm sind die im werk ja nicht . ich gönn mir nun die aktuator einstellung und das neue zwischenrohr und neue motorlager und einen neuen klimakondensator (hat jetzt nichts mit diesem thread zu tun ) soweit meine erfahrung und einschätzung

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Jungs, danke.

 

Fazit: Meine Kupplung bleibt drin.

 

Liegt ja griffbereit im Regal. Und wenn meine ABS Ringe irgendwann mal abkacken mache ich gleich einen Abwasch incl. Kupplung.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

das automatische Anlernen der Kupplung klappt bei dir nicht mehr, weil die Kupplung relativ verbraucht ist. Lerne sie per Stardiagnose oder Delhi an und sie wird wieder eine Weile butterweich schalten.

 

Zu deiner Naivität - wie kommt es das mein Smart schneller mit anderer Software schaltet?

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc, Update:

 

Eben kam mein Sohn rein, dessen Kumpel eine Werkstatt mit Bühne besitzt.

Hab gerade nen Deal angeboten bekommen:

 

Juli/August, wenn die Jungs Zeit haben, dann machen sie dem "alten Mann" die Kupplung wenn ich beim Schrauben Getränke stelle und Steaks grille.

 

Ich finde das ist ein Angebot was ich nicht ablehnen kann ... 8-)

 

 

@ Schalten

 

Du hast ne andere Schaltsoft drin ? Wußte ich gar nicht. Kosten ?

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.04.2016 um 19:51 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.