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Hotte63

Smart 450 springt nicht an

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Liebe Smart Gemeinde.

Meine Frau und Ich fahren zwar schon 2 Jahre unseren Smarti, aber leider haben wir seit heute morgen mit unserem Smart 450 ein

großes Problem.

Lese zwar schon einige Zeit ein wenig im Forum habe mich aber heute erst Angemeldet

 

Aber erstmal zu den Daten vom Smart:

 

Baujahr : 1999

KM : 164581(Motor ist ein AT mit ca 4.000Km)

PS : 45PS Benziner

ohne Klima

 

Der 450er springt nicht mehr an: Display N - beim drehen des Schlüssels auf 2 reagiert der Anlasser nicht (alles wie Tot) - Batterie ist ok - Anschieben funktioniert, springt sofort an - meine Frau (sie fährt unseren Smarti zu 90%) hat den Wagen gestern abgestellt, da war alles ok.

Heute morgen dann das Fiasko

Habe dann alle Sicherungen und Batterie überprüft - alles OK.

Die Relaisbox habe ich dann unter die Lupe genommen - alles trocken - Sicherungen OK - Relais T scheint auch OK, habe es getauscht mit dem Relais Q (ist das gleiche)in der Box.

Wenn ich die Zündung in Stellung 1 schalte zieht das Relais Q hörbar an, das Relais T nicht. Ich denke das deswegen kein Strom zum Magnetventil des Anlassers weitergeitet wird wenn auf Stellung 2 geschaltet wird.

Schaltung funktioniert, Benzinpumpe arbeitet auch hörbar.

Hat jemand nen guten Rat?

Bin für jede Hilfe Dankbar.

Gruß Hotte63


Der Mensch denkt, Gott lenkt,

der Saarländer schwenkt!

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Moin, dann hast du ja bereits deinen Anlasser eingegrenzt. Hier solltest du mal die Anschlüsse prüfen.

In der Suche findest du diverse Beiträge hierüber.

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Hallo 15max,

ja an die Anschlüße des Anlassers habe ich auch schon gedacht und gelesen.

Aber wie bereits erwähnt scheint ja kein Strom an das Relais zu kommen da müßte doch der Fehler vor der Relaisbox liegen und nicht an den Anschlüssen des Anlassers oder liege ich da falsch?


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Ist denn "T" überhaupt zuständig?

Anschluß prüfen wär doch erstmal das einfachere

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 31.03.2016 um 19:20 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Quote:

Am 31.03.2016 um 19:18 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Ist denn "T" überhaupt zuständig?

Naja, wenn ich diese Seite so ansehe, dann ist das Relais T schon für den Anlasser zuständig! :)

Wenn das nicht anzieht und auf dem Stecker M-LS auf dem Pin 5 das Signal in Form von +12 Volt in Richtung Magnetschalter schickt, dann brauch ich den Anlasser gar nicht erst in Betracht ziehen! ;-)

 

Aber mit der verlinkten Beschreibung der Relaisbox und der Steckerbelegung kann man dort auch das eine oder andere messen.

Zumindest das eine! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.03.2016 um 20:34 Uhr ]

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Dann Brücke doch mal den Arbeitskreis vom T Relais zur Prüfung aber bitte nicht mit einem klingeldraht :-D

 

 

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Genau die Seite die "Ahnungslos" auch gefunden hat habe ich auch zu Rate gezogen.

Deswegen habe ich die Anschlüsse vom Anlasser noch nicht geprüft, werde ich morgen aber noch machen.

Nur habe ich immer noch das Problem das am Relais T kein Strom anliegt.

Wei? niemand woran das liegen könnte?


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Sprich Relais raus und Spannung an das blaue 2,5mm2 direkt von der Batterie, sollte doch klappen

 

 

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Hallo 15max, wie macht man das?

Elektrik ist nicht so meine Sache :-D

Alles andere ist kein Problem. :)


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Ok klar das bekomme ich auf jedenfall hin.

Danke für den Tip.

Werde mich morgen melden und berichten.


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T Relais raus , 2,5mm2 Kabel anfertigen ( von Batterie zum relaisträger ) und dann in den Steckkontakt von 87 ( siehst du auf dem Relais stecken ) aber bitte OHNE GESTECKTEN RELAIS!!!!! Und dann starten wenn Motor läuft kannst du ab dem reaisträger suchen ansonsten am Anschluss vom Anlasser

 

 

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Aah ok. Super mach mich morgen früh gleich an die Arbeit :)

Danke für Deine und Eure Tips + Ratschläge.

Werde euch dann berichten ob ich den Fehler gefunden habe.


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Auch wenn die Relaisbox trocken ist kann es zu Kontaktproblemen kommen.

Die Steckkontakte können brechen oder der Kunststoff ringsum.

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T Relais raus , 2,5mm2 Kabel anfertigen ( von Batterie zum relaisträger ) und dann in den Steckkontakt von 87 ( siehst du auf dem Relais stecken ) aber bitte OHNE GESTECKTEN RELAIS!!!!! Und dann starten wenn Motor läuft kannst du ab dem reaisträger suchen ansonsten am Anschluss vom Anlasser

 

 

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Moin, habe gerade den Tip von 15max durchgeführt. Also 12V von Batterie an Klemme 87 vom Relaisträger - Motor startet problemlos.

Damit kann ich ja einen Defekt am Anlasser oder an den Anschlüssen ausschliesen oder?!

Hat jemand noch eine Idee wo dann der Fehler liegen könnte?


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...du schreibst zwar, dass Elektronik nicht so dein Ding ist, aber wie wäre es mit dem Naheliegensten - das Relais selbst, oder der Schlüsselschalter, oder die Leitung dazwischen.

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

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Hallo yueci, das Relais habe ich schon geprüft ist OK, die Leitung zum Ralais werde ich noch prüfen. Aber ich weiß noch nicht wie ich an die Zuleitungen vom Schlüsselschalter komme, hat da jemand Erfahrung damit?

 

 


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Quote:

Am 01.04.2016 um 12:14 Uhr hat Hotte63 geschrieben:
die Leitung zum Relais werde ich noch prüfen.

Die Leitung geht überhaupt nicht von dem Schlüsselschalter zum Relaisträger, zumindest nicht direkt! Da ist noch ein bißchen was dazwischen! ;-)

Um die Startbedingungen abchecken zu können, der Leerlauf muß ja eingelegt sein und das "N" im Display leuchten, was es ja offensichtlich bei Dir tut, muß ja die Elektronik in Form des Motorsteuergeräts beteiligt sein, und so ist das auch!

 

Wenn Du auf die Steckerbelegung der Relaisbox auf der von mir verlinkten Seite schaust, dann kommt genau am Stecker H-LS II am Pin 5 das Signal vom Pin 112 vom Stecker des Motorsteuergeräts!

Ich kann Dir allerdings nicht sagen, welches der Signalpegel ist, der vom MEG kommt, ob das 12 Volt oder 0 Volt sind, das kommt ja drauf an, welcher Pegel an dem anderen Anschluss des Relais anliegt.

Wenn das Relais am anderen Anschluss gegen 12 Volt liegt, wäre hier 0 Volt das aktive Signal, welches das Relais zum Anziehen bringen würde!

Am Pin 5 des Steckers H-LS II müsste aber auf jeden Fall eine Änderung des Signalpegels beim Anlassen erfolgen, wenn das Signal vom MEG korrekt ausgegeben werden würde!

Unabhängig davon, welcher Pegel auf dieser Leitung das Relais anziehen lassen würde.

 

Ich kann es leider nicht mehr überprüfen, weil ich ja ein 450er Cabrio Bj. 2004 mit SAM habe, da ist ja alles ganz anders, aber es wäre mal ganz nützlich, wenn jemand bei einem ZEE Smart an diesem Pin messen und die Signalpegel posten könnte, was im Normalzustand bei eingeschalteter Zündung und beim Starten auf dieser Leitung für Signalpegel zu messen sind.

Ich vermute, daß hier im MEG ein Open Collector Baustein sitzt und 0 Volt das aktive Signal sind, was das Relais zum Anziehen bringt, weil es mit dem anderen Anschluss gegen 12 Volt sitzt!

Sicher bin ich mir allerdings nicht!

 

Das Signal vom Zündschloss geht auf den Pin A3 des Steckers, der auf der ZEE im Fahrerfußraum sitzt! Den könnte man mal nachkontrollieren, ob der noch richtig fest drauf ist auf der ZEE.

Das Signal heisst Ignition Position 2, damit ist die Stellung des Zündschlosses gemeint, also die Startstellung.

 

Die ZEE ist ja die Zentralelektrik unter der runter klappbaren Matte, die auch gleichzeitig Sicherungskasten ist.

Diese ist auch auf dieser Seite zu sehen, das längliche rechteckige in der Mitte genau oberhalb der OBD Buchse, das ist der Stecker. Da könntest Du mal schauen, ob der richtig drauf sitzt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.04.2016 um 11:33 Uhr ]

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Hallo Ahnungslos, danke für Erläuterung werde das ganze heute Mittag mal prüfen. :)

 

 


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:-D Hallo "Ahnungslos" ein ganz dickes Dankeschön an Dich, durch deinen Tip mit dem großen langen Stecker an der ZEE habe ich endlich den Fehler gefunden. Ich konnte es gar nicht glauben was 1mm ausmachen kann, das der Stecker nicht ganz drauf gesitzt hat.

Obwohl ich ja schon alle Sichererungen geprüft hatte und es mir nicht aufgefallen war. :roll:

Auch an 15max, yueci, Kurzschlussbastel und passion-herby ein Dankeschön für euere Hilfe.

Jetzt :) auch meine Frau wieder - Smarti Startet :-D


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Quote:

Am 01.04.2016 um 18:02 Uhr hat Hotte63 geschrieben:
Ich konnte es gar nicht glauben was 1mm ausmachen kann,

Da siehste mal, es müssen nicht immer die entscheidenden Zentimeter sein! :-D

Manchmal reicht auch schon ein Millimeter! ;-)

 

Freut mich, daß ich Dir helfen konnte, den Fehler zu finden! :)

Und danke für Dein Feedback!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.04.2016 um 15:31 Uhr ]

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By the way, ich wäre trotzdem dankbar, wenn mal einer an der Relaisbox am Stecker H-LS II am Pin 5 auf der Leitung, die vom Motorsteuergerät kommt, die Spannungspegel mit einem Digitalvoltmeter messen könnte, die dort nach dem Einschalten der Zündung vorliegen und dann wenn man den Zündschlüssel auf die Anlassstellung bringt und das Relais T anzieht und den Anlasser anschmeisst.

Da müsste ja auf jeden Fall eine Änderung des Spannungspegels auf dieser Leitung erfolgen, wenn man den Motor startet.

Das wäre wirklich interessant, mal zu wissen, ob das Relais mit 12 Volt oder 0 Volt vom MEG angesteuert wird, um es anziehen zu lassen!

Wäre nett, wenn das mal einer machen könnte.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.04.2016 um 07:40 Uhr ]

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So einen Fehler hatte ich auch mal. Da war EIN Pin vom MEG nach hinten gedrückt (Werkstatt hat geprüft, seitdem kuppelt er nicht mehr richtig...).

 

Der Pin war der Hall- Sensor des Kupplungsaktuators... und so erklärte sich das.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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