Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
metrulus

Turbodruck schwankt/ komplett weg, Öl im Motorraum

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

da mir hier immer super geholfen wurde, hoffe ich, dass dies nun wieder der Fall ist.

Gerade eben bin ich mit meinem Smart Roadster Baujahr 2003 losgefahren und zunächst hatte er keinerlei Turbodruck. Nachdem er warm war konnte teilweise schwankender Druck also erst voller Druck welcher dann etwa um 0,5 Bar absank, aufgebaut werden. Der Smart begann nach einiger Zeit zu rauchen. Deshalb bin ich sofort raus gefahren und musste mit Entsetzen feststellen, dass der Motorraum auf der rechten Seite neben dem Motor und die Heckschürze komplett voll Öl gespritzt war. Hoffe anhand dieser Anhaltspunkte kann mir jemand weiter helfen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von metrulus am 31.03.2016 um 18:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Turboladerräder an. Könnte eine gebrochene oder ausgeschlagene Laderwelle sein.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steckt dein Peilstab noch im Rohr?

 

Ggf. ist die Kurbelgehäuse Entlüftung dicht.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekommt man den eine dichte kurbelgehäuseentlüftung wieder flott?

 

Als ich meine TLE täuschte, sah ich dort Ölkohle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten. Der Peilstab steckt noch da wo er soll. Morgen werde ich den Motor komplett reinigen und suchen, ob ich etwas finden kann. Mir ist es so vorgekommen, als ob das Problem mit dem Öl erst auftrat als der schwankende Turbodruck einsetzte. Anfangs war wie erwähnt kein Druck vorhanden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von metrulus am 31.03.2016 um 20:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein das eine Verbindung von der Ladeluft nicht richtig auf dem Anschluss steckt.

Je nach dem wie der Motor Schwingungen verursacht und der Kunststoff Temperatur hat ist dann das Ganze mal mehr und mal weniger dicht und das gesammelte Öl kann mit austreten.

Aber halt nur ne Vermutung und eine von vielen Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2016 um 20:13 Uhr hat Auskenner geschrieben:
Wie bekommt man den eine dichte kurbelgehäuseentlüftung wieder flott?

Als ich meine TLE täuschte, sah ich dort Ölkohle.

 

Unterhalb des Stutzens ist im Aggregateträger ein Ölabscheideraum integriert. Wenn es der Vorbesitzer mit dem Ölwechsel nicht so genau genommen hat setzt sich dieser gerne mal etwas zu.

Das mindeste was man tun sollte ist diesen von oben durch die Bohrung frei zu stochern. Besser wäre es den Aggregateträger zu demontierten und gründlich zu reinigen.

Bilder von diesem Aggregateträger (da hängt die Wapu und Lima dran gibt es hier:

 

Bilder Aggregateträger

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 01.04.2016 um 08:27 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

das Problem mit dem schwankenden bzw. nicht vorhandenen Turbodruck kam von einem schwergängigen Wastegate. Dieses wurde wieder gangbar gemacht und nun funktioniert alles wieder super. Das Ölproblem ist wahrscheinlich darauf zurück zu führen, dass beim Ölwechsel etwas über die Hälfte zwischen Minimum und Maximum aufgefüllt wurde. Recht simpel, doch verheerende Wirkung. Nochmal herzlichen Dank für alle guten Ratschläge.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von metrulus am 03.04.2016 um 12:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir nicht vorstellen. Mein smart wurde immer genau au max aufgefüllt und hat nie einen tropfen öl verloren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn zuviel aufgefüllt wurde sollte das Öl maximal in den Brennraum gelangen und nicht nach außen an den Motor. Oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein auffüllen bis zur Max Markierung ist bei gesundem Motor völlig unproblematisch! Ich wäre mir nicht so sicher das damit das letzte Wort gesprochen ist!

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.