Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thomas4golf

Sitze vom Roadster 452 (47kw) in die Kugel 450

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

kann jemand bestätigen, dass die Sitze aus dem Roadster 452 mit der 45KW Motorisierung (61PS) "ohne große Umbauarbeiten" in einen Smart 450 aus 12/2006 passen?

 

Mit ohne große Umbauarbeiten meine ich, einfach nur die beiden Torxschrauben der Sitzschienen im Roadie lösen, Sitze herausnehmen und wieder in die Kugel einbauen.

 

In einer Vergleichsliste im Roadsterforum mit baugleichen Teilen zum 450er, werden die Sitze des 45KW Roadster mit aufgeführt.

 

Ich hätte nämlich die Möglichkeit, zwei sehr gute Sitze zu bekommen. Und da meine Sitze in der Kugel "Fleckenkönige" sind, würde ich sie gern wechseln.

 

Über eine Antwort von Euch, freue ich mich.

 

Gruß,

 

Tommi

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 27.04.2016 um 15:14 Uhr ]


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.03.2016 um 15:57 Uhr hat thomas4golf geschrieben:
Und da meine Sitze in der Kugel "Fleckenkönige" sind, würde ich sie gern wechseln.

Da brauchts auch bei den Pure Sitzen nicht viel dazu, Fleckenkönige zu werden! ;-)

Solch einen beknackten Sitzstoff habe ich noch nie gesehen!

Und bei den Türschalen geht es grade so weiter! Die sehen meist auch nicht besser aus!

 

Ob die Roadster Sitze passen, kann ich Dir leider nicht beantworten, aber da gibt es bestimmt jemand, der das weiss.

Ich habe mir damals bei meinem alten Pure Cabrio Smart gebrauchte Sitzbezüge mit Schaumstoffkernen und Türschalen eines gut erhaltene Passion gekauft, damit sah er schon um Welten besser aus!

 

Einmal hatte ich mir vorher die Mühe gemacht, die Sitzbezüge von den Schaumstoffkernen zu trennen und zu waschen, aber einmal und nie wieder!

Das ist eine Strafarbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, und das Ergebnis war, daß es nach ein paar Wochen wieder ausgesehen hat wie vorher! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.03.2016 um 16:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahrersitz passt 1 zu 1.

Allerdings ist das Verstelllrad bei den Roadstersitzen auf der linken Seite. Hier ist dann im 42 ein bisschen wenig Platz,aber geht.

 

Beifahrersitz passt nicht.

Hier musst Du die Sitzschienen wechseln.

 

Alles andere ist gleich.

 

Am einfachsten wäre es nur die Polster zu tauschen.

 

Im übrigen sind bei den Sitze nicht 2, sondern 4 Schrauben ( 2 vorne, 2 hinten ) zu lösen um sie herausnehmen zu können.

 

Klemens

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kolossos am 26.03.2016 um 18:03 Uhr ]


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey klemens,

 

danke, für die "halbe" bestätigung!

 

naja, ich meinte schon zwei schrauben je schiene, also vier pro sitz.

 

ok, ich habe die sitze jetzt gekauft. ankunft und einbau unbekannt! :lol:

 

klemens, wie funzt das mit der entnahme der sitzschienen vom beifahrersitz?

 

sind da auch nur schrauben zu lösen, schienen wechseln und gut ist?

 

oder ist der aufwand größer?

 

polster tauschen einfacher? ich meine iwo gelesen zu haben, dass das am schwierigsten sein soll?

 

gruß,

 

tommi

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 26.03.2016 um 18:28 Uhr ]


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die Sitzschienen beim Beifahrersitz zu wechseln musst Du eh das Polster mit dem Schaumstoffkern abmachen, da die beiden vorderen Schrauben, die die Blechpfanne mit den Schienen verbindet genau darunter sind.

 

Und die Lehnen- und Kopfstützenpolster sind nur mit Plastikclips befestigt, wobei die schwarzen beim herausmachen i.d.R. kaputt gehen; die weißen, wenn Du Glück hast wiederverwendbar sind.

 

Wenn Du es einmal gemacht hast, ist es eigentlich kein Hexenwerk.

 

Gib mal in der Suchfunktion " Sitzheizung nachrüsten" ein. Da gibt es eine schöne Anleitung von "Möma", wo genau beschrieben und bebildert ist, wie man die Polster abmacht.

 

Achso, im übrigen hat der "kleine" Roadster den gleichen Motor drinnen wie der 42; nämlich 45 KW = 61 PS; nicht 47 KW.

 

Klemens

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kolossos am 26.03.2016 um 18:48 Uhr ]


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.03.2016 um 18:47 Uhr hat Kolossos geschrieben:
Gib mal in der Suchfunktion " Sitzheizung nachrüsten" ein.
Da gibt es eine schöne Anleitung von "Möma", wo genau beschrieben und bebildert ist, wie man die Polster abmacht.

Dort sind die Anleitungen von Möma und darunter befindet sich auch die für die "Sitzheizung nachträglich einbauen"!

Darin ist sehr gut detailliert beschrieben, wie man die Sitzbezüge vom Gestell trennen kann! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.03.2016 um 18:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank, euch beiden.

 

ok, prinzipiell bräuchte ich dann "nur" zwei sitzpolster lösen, die schienen umbauen und ein sitzpolster wieder befestigen (die alten sitze, sollen dann eh gleich zum schrotti).

 

mal ne nacht drüber schlafen! ;-)

 

gruß,

 

tommi


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, ich nochmal! ;-)

 

ich habe die oben genannten sitze aus dem roadster nicht genommen, da ich gelesen habe, daß die sitze aus den höher motorisierten roadstern anders und noch "sportlicher" sind, da wohl die seitenwangen im sitz- u. lehnenbereich ausgeprägter sind. dies ist an den beiden längst verlaufenden nähten im lehnenbereich erkennbar: bei dem "kleinen roadster" sind diese nach unten durchlaufend und bei den "großen roadstern" enden die nähte vor dem lendenpolster und laufen nach außen aus.

 

nun meine frage zu den "besseren" sitzen:

 

gilt auch dort die einbauweise? heisst, fahrersitz ist 1:1 und beifahrersitz das sitzpolster entfernen und schale von der konsole entfernen. dann neue schale auf die "alte" konsole schrauben und sitzpolster wieder befestigen?

 

gruß,

 

tommi

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 27.04.2016 um 15:29 Uhr ]


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du schon erkannt hast haben die Sitze ab dem 60 KW Roadster etwas ausgeprägtere Seitenwangen in Sitz- wie auch in Lehnenbereich.

Die Untergestelle sind aber bei allen Roadster Sitzen gleich. Ergo - am Fahrersitz ist das Verstellrad auf der anderen Seite und beim Beifahrersitz musst Du die Schienen tauschen.

 

Meine Zicke hat die 60 KW Sitze ja in ihrem Roadster verbaut und die sind für mein Dafürhalten wesentlich bequemer, als die im 42. Wenn nur dieses "Schei...." Ein- und Aussteigen nicht immer wäre.

 

Klemens

 

 


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi klemens.

 

supi. :)

 

den beifahrersitz habe ich vorhin schon demontiert (konsole gelassen) und das hat wirklich nicht lange gedauert. das sitzpolster ging dank der anleitung von "moema" recht easy ab.

 

ich hoffe, daß das bei dem roadie-sitz auch so easy geht.

 

freitag fahre ich mir die sitze abholen! :-P

 

die sind dann ohne airbag (habe ich jetzt auch nicht), aber mit sitzheizung (momentan auch nicht vorhanden).

 

denke, das wird dann meine nächste "baustelle". problem wird wohl nicht der kabelstrang und die relais werden, sondern eher die sicherheitsinsel für das coupe mit den drei schaltern. na, schaun wir mal.

 

danke dir schon mal und gruß,

 

tommi

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 27.04.2016 um 18:43 Uhr ]


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sitzheizung ich hab es schon gemacht! Wenn du fragen hast frag aber stell es dir nicht zu einfach vor. War ein ganz schönes gebastel.

Ich meine natürlich mit original Relais usw. Alternativ könntest du auch ne nachrüst Heizung aus dem Zubehör nehmen und an die originalen Sitzmatten an klemmen. Is deutlich einfacher aber auch nicht original...

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 28.04.2016 um 08:09 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

wow, einfach nur wow! :-P

 

ich habe die "großen" roadster-sitze nun drin und muss sagen, ich bin vollauf begeistert!

 

nicht nur das sie im "450er pure" besser aussehen (konnte die farbe auf dem foto nicht richtig erkennen, aber es sind die schwarz/grauen), auch das "sitzen" ist ein himmelweiter unterschied: komfortabler und dennoch sportlich, breitere und höhere sitzwangen und auch breitere und ausgeprägtere seitenwangen in der rückenlehne.

 

wenn ich dann im frühherbst die sitzheizung nachrüste, will ich gar nicht mehr raus aus meiner kugel! :lol:

 

vielen dank an alle, die mir geholfen haben.

 

bis denne,

 

tommi

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 29.04.2016 um 15:50 Uhr ]


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huch, sehe ich ja jetzt erst. :roll:

 

Ich habe auch Roadstersitze in der Kugel und bin ziemlich zufrieden damit. Jedoch war bei mir die Sitzheizung schon drin. :-D Brauchte also nur einen Schalter einbauen und gut ist. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.