Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RicoR

Nach langer Überlegung haben wir es getan...

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

nachdem unser Fuhrpark in die Jahre gekommen ist, 2004'er Passat V6 mit 300.000km und 2001'er Corsa 1,0 mit 220.000km, haben wir letzten Sommer den Entschluss gefasst, es müssen neue Kutschen her. Als erstes war ein neues Reisegefährt fällig und nach vielen Monaten des Suchens und Vergleichens haben wir uns als Weihnachtsgeschenk einen 2006'er Mercedes R-320 CDI gegönnt mit sagenhaften 52.000km.

Nun musste der Kleine weg und wieder machten wir uns auf die Suche. Das es ein Smart werden soll, stand schon im Sommer fest. Aber welches Modell, zu welchem Kurs, und wie viel wollen wir dafür ausgeben?!?

Fragen über Fragen beschäftigten uns und dann, Anfang März, sagte mir mein mobile.de "newsticker" das ein in Frage kommender Smartie in der Nähe steht.

Den Corsa waren wir mittlerweile schon los, den Passat wollten wir 1:1 gegen einen evtl. Smart tauschen und mit diesen Gedanken ab zum Händler. Was für ein netter Kerl. Nachdem wir uns gut eine Stunde über unsere Vorstellungen unterhalten haben, war der Deal gemacht.

Und so kamen wir zu unserem ersten Smart Passion Bj. 2001 mit "wahnsinnigen" 51.000km aus erster Hand, 55PS, Klima, Panorama, Fensterheber, Softtouch und fertig.

Dieses kleine Gefährt macht so eine Laune, die dicke Gloria (R-Klasse) steht jetzt seit zwei Wochen und auf den Kleinen haben wir die ersten 700km gefahren. Was für ein Spaß...

Geplant sind neben ein paar technische Verfeinerungen wie Luftfilter, Auspuff und etwas mehr Durchzug (Softwareanpassung) noch optische Akzente wie Nachrüsten von Uhr und Drehzahlmesser, Nachrüsten von Nebelscheinwerfern bzw. Tagfahrlicht, die Panels neu folieren und die Innenausstattung neu beziehen.

Naja, und vielleicht hier und da noch ein paar Kleinigkeiten wie Sound im Allgemeinen, die ein oder andere Glühlampe gegen LED tauschen und mal schauen, wie und wo man originales optimieren kann wie z.Bsp. den Einfüllschlauch für die Scheibenwaschanlage.

Ich freu mich jedenfalls drauf, auf das Schrauben und noch mehr auf das Fahren.

Allen eine unfallfreie Saison,

 

Grüße Rico

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RicoR am 24.03.2016 um 07:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Die "Öhrchen", also die Uhr und der Drehzahlmesser lassen sich relativ einfach selbst nachrüsten, müssen allerdings in der Software mit dem Diagnoseprogramm freigeschaltet werden, damit der DZM etwas anzeigt.

Die Preise für das freischalten bewegen sich zwischen 0.- und 50.- EURO, deshalb immer vorher nachfragen.

 

Der Einbau der Zusatzinstrumente wäre mit ein paar ergänzenden Informationen dort beschrieben.

 

Du solltest aber schon beim Kauf aufpassen, denn es gibt verschiedene Gehäusefarben, blau und grau, sollte ja schon zu sonstigen Interieur passen!

 

Die Drehzahlmesser des Benziners und des Diesels sind unterschiedlich skaliert der DZM muß immer zum Motor passen, der Benziner geht bis 7000 1/min, der des Diesels bis 5000 1/min sonst zeigt er nicht die korrekte Drehzahl an!

 

Und wenn du Ästhet bist, dann achtest Du beim Kauf der Instrumente darauf, daß die Zifferblätter, die es in unterschiedlichen Designs gibt, zu dem Design des Kombiinstruments passt! ;-)

 

Allzeit gute und pannen- und unfallfreie Fahrt mit Deinem Smart und immer eine Handbreit Asphalt unter den Pneus! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Das schöne an diesen Foren ist, dass sich im Laufe der Jahre all diese Details ansammeln. Habe die letzten beiden Wochen fast jeden Abend, sehr zum Leidwesen der Frau :roll: ) damit verbracht, all solche Details zusammen zu tragen, also wie was geht, wie man wo was abschrauben kann usw.

So bin ich übrigens auch auf dieses Forum gestoßen.

Was die "Hardware" angeht, habe ich soweit alles auf dem Schirm. Wo ich mir recht unschlüssig bin, danke ebay :evil: , welche Softwareanpassung in Frage kommt und wo bzw. von wem ich das machen lassen soll. Neben den hier oft beschriebenen (fismatec; MDC; ML Tuning) findet man leider auch "tausende" weitere Angebote in der Bucht und jeder meint, seine Maßnahmen, die sich oftmals nur auf nen gepimpten Diagnosestecker beziehen, wäre die Beste Lösung. Hmmmm :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Hardware

 

Bei einem 2001er mit 55.000km mach dir mal Gedanken um das "Motoren-Innere". Thema Schlamm und Lackbildner.

Eine oder gar 2 Motorspülungen wären das Erste was ich bei so einem Wagen machen würde.

Mindestens per Endoskop rein sehen.

 

Möglicherweise ist der Wagen in den letzten 15 Jahren nie auf Temperatur gekommen.

 

Und danach, siehe unsere Öldiskussionen, nur MB 229.5 einfüllen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.03.2016 um 08:25 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch für diesen Tipp vielen Dank.

Als ich den Kleinen abgeholt habe, habe ich noch auf nen Ölwechsel bestanden und gleich die Umrüstung auf Ölwanne mit Ablassschraube (habe ich selbst besorgt) mit machen lassen. Ich denke, wenn sich irgendwo im Motor Ölschlamm angesammelt hätte, dann wäre davon auch was in der alten Wanne gewesen. Kenne das Problem ja von dem alten Corsa :cry:

Das sah aber alle gut aus.

Wegen dem einzufüllenden Öl habe ich hier die Diskussion schon gelesen und bin ebenfalls zu dem Schluss gekommen nur 229.5 zu nehmen, und nicht aus dem Baumarkt oder vom Restpostenladen :roll:

sondern vernünftiges.

Trotzdem Danke für die Hinweise.

Bzgl. Laufleistung mache ich mir da wenig Sorgen bei dem Wagen. Der Stand die meiste Zeit als Viertwagen bei den Vorbesitzern nur in der Garage. Bevor ich da wegen dem Motor Sorgen habe, bekomme ich die eher wegen evtl. Standschäden an Lagern und Buchsen vom Fahrwerk. Aber das werde ich im Laufe der Zeit merken. :(

Und bis dahin erfreue ich mich an dem Kleinen.

BTW

Nachdem ich heut morgen, zum Glück schläft die Frau immer lange :-D , mich mit dem Thema Motorsoftware auseinander gesetzt habe, tendiere ich zum Angebot von MDC am 30.04. da mir die anderen zu weit weg sind. Mal schauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Well done mit der Ölwanne.

 

Ein Foto der alten 15 jährigen Ölwanne wäre perfekt.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2016 um 11:02 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Well done mit der Ölwanne.
Ein Foto der alten 15 jährigen Ölwanne wäre perfekt.

Von innen oder von außen? :-D

 

Es ist ein Trugschluss zu glauben, daß in alten Ölwannen innen Ablagerungen zu erkennen sind!

Das hängt stark von der Ölqualität ab, die gefahren wurde.

Bei Verwendung von guten Motorölen ist die Wanne innen auch bei hohen Kilometerleistungen blitzeblank Hobelbank! ;-)

 

Wenn Ablagerungen erkennbar sind, dann ist das ein Indiz dafür, daß man beim Öl keinen Wert auf Qualität gelegt hat!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.03.2016 um 18:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Aufgrund des Alters würde ich - zumindest am Anfang - bevor solche Maßnahmen wie Endoskopsichtung, Kompressionsmessung etc. gemacht wurden, auf Öl der Sorte 0W verzichten. Ein 5W gemäß Freigabe tut's genauso gut, zumal ja jetzt eh die wärmere Jahreszeit kommt.

Bzgl. Softwareoptimierung schau doch mal bei Robert vorbei, dürfte entfernungsmäßig das Kürzeste sein für Dich.

MDC ist nicht viel weiter, ist halt Geschmackssache.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Focus

Foto(s) habe ich nicht gemacht. Konnt ja keiner ahnen, dass es Interessenten für sowas gibt :roll:

 

@Ahnungslos

Da hast Du recht. Die Wanne sah innen tip top aus, was zumindest schon mal vermuten ließ, dass der Wagen regelmäßig vernünftiges Öl bekommen hat. Es war aber auch sonst nirgends ein Indiz auf Schlammbildung zu finden.

Wie gesagt, der Wagen wurde wohl als Viertwagen nur selten bewegt. Und nach nunmehr knapp tausend Kilometer in der kurzen Zeit kann ich auch nichts ungewöhnliches feststellen, und es ist nicht mein erstes Auto oder der erste Dreizylindermotor.

 

@zabaione

Ja das liebe Öl, in den beiden von mir häufig besuchten Motorradforen immer wieder auf's neue ein Anstoß für "erregte" Diskussionen.

Vorerst bleibe ich bei 5W und auf ein "sezieren" des Motors verzichte auch erstmal, denn dafür gibt es bis jetzt keinen Grund.

Den "Robert" hab ich auf dem Zettel. Vielen Dank.

 

Gestern bot es sich an, mal die korrekte Reichweite zu ermitteln. Nach exakt 381km Stadt und Überlandfahrt passten ziemlich genau 20,2l Super Plus rein, was einen Verbrauch von 5,38l macht. Die Anzeige im Cockpit blinkte zudem seit knappen 170km lustig vor sich hin, somit sind die fünf "Eier" wohl eher ein Schätzeisen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RicoR am 25.03.2016 um 18:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, zu mindestens hast du einen Blick in die Wanne geworfen. Scheint ja alles ok zu sein.

 

Wenn der Wagen auf den 50Tkm dann 15 Ölwechsel hatte ( jährlich ) dann sollte auch alles 1a sein.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wäre natürlich die optimale Ausbeute gewesen, hat er aber leider nicht. Sind "nur" 12 gewesen in all den Jahren. Aber ich denke nicht, dass ich deshalb kurz vor 'nem kapitalen Motorschaden stehe.

 

BTW

Klasse, dass hier/ihr gleich so dabei seid, was denn auf Grund des Alters so alles sein könnte bzw. worauf primär sein Augenmerk legen muss. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12 Ölwechsel passen auch :-D 8-)

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2016 um 18:31 Uhr hat RicoR geschrieben:
Klasse, dass hier/ihr gleich so dabei seid, was denn auf Grund des Alters so alles sein könnte bzw. worauf primär sein Augenmerk legen muss. :)

 

wo Du das schon ansprichst, achte in regelmäßigen Abständen auf die TLE (Teillastebtlüftung), das ist die primäre Schwachstelle am Motor und geht leider in regelmäßigen Abständen über den Jordan...

Ersatz kostet nicht die Welt und Austausch ist - sofern keine Klima verbaut ist - trivial.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... Ja... Klima hat er aber schon. Kann man die trotzdem selber wechseln? Ich schraub seit Jahr und Tag an meinen Motorrädern. Hab also Werkzeug in Hülle und Fülle, keine zwei linken Hände und denk schon, dass ich technisch versiert bin.

 

Edit

Hab mich den Abend über mal schlau gemacht, was die TLE betrifft. In einem anderen Forum stand geschrieben, dass es irgendwo bei Kassel nen Schrauber gibt, der, wenn ich es richtig verstanden habe, auch bei Klima nur fünf bis zehn Minuten für den Tausch braucht, zumindest aber OHNE den Motor absenken zu müssen.

How ever, ich schau mir das die Tage mal an, morgen muss ich Harley fahren, und werde gleich mal Ersatz bestellen. Das Ding ist ja schon ziemlich alt und die Schläuche werden mit den Jahren ja nicht besser. Also fliegt es nächste Woche proforma schon mal raus und wird getauscht. Reicht dafür eine neue TLE "von der Stange" oder sollt ich besser eine "verstärkte" nehmen, wie sie der Robert bspw. anbietet?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RicoR am 25.03.2016 um 23:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm das hier.

Hat den Vorteil, Du kannst es aufmachen, säubern und notfalls die Membran tauschen, weil einzeln erhältlich.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zabaione

Danke Dir. Ist schon bestellt. :)

Hab heut das tolle Wetter genutzt und bin nicht mit der Harley unterwegs gewesen. Sondern ich habe mich mal dem Kleenen gewidmet.

Wenn doch mal bei allen PKW's die Verkleidungen so leicht abgehen würden... ;-)

Also, Motor sieht wirklich top aus, auch von Unten, wo man ja nicht so häufig hinschaut. Auspuff dito, einzig das Stückel Endrohr nach unten hat Rost angesetzt. Hab den Kleenen heut mal innen und vor allem hinten richtig sauber gemacht, dabei gleich die TLE geprüft. Ist zwar nach Saug-/Pusttest in Ordnung und auch die Schläuche sind alle top, aber egal, kommt raus, sicher ist sicher.

Im Großen und Ganzen bin ich echt zufrieden und denke, dass man mit Luffi und Software starten kann. Auspuff wird wohl nach hinten geschoben, da er noch echt gut ausschaut und die Harley ist schon teuer genug. Da spielt der Finanzminister(in) nicht mit, wenn ich mit dem nächsten Anfang... :roll:

So, nu allen schöne Ostern, gönn mir jetzt ne kühle Hopfenbrause und dann wartet auch schon der Grill... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.