Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartkrank

Smart CDI geht unter bestimmten umständen einfach aus

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs und Mädels,

 

mein Smart hat ein reproduzierbares Problem.

 

Er hat sofortigen Leistungsverlust da der Motor direkt aus geht ohne zu Stottern. Zeitgleich geht die MKL an und kurze zeit später die Öl-leuchte. Das mit der Öl-leuchte wird wohl normal sein nach dem der Motor aus gegangen ist denke ich weil ja kein Öldruck bei stehendem Motor da ist.

 

Nun zum Reproduzierbaren.

 

Smart geht nicht aus wenn:

 

- Ich entweder auf der Autobahn unter 130 Km/h (laut Tacho) bleibe oder

 

- Ich kurz vor der Ausfahrt auf 100 Km/h runter gehe und da für 2 min bleibe oder

 

- Ich nach dem abfahren von der Autobahn nur sehr sehr langsam beschleunige auf maximal 80 Km/h (Verkehrshindernis).

 

Wenn ich dann ca. 10 sekunden lang bei 80 bleibe, ist alles wieder ok und er geht nicht aus, ich kann normal beschleunigen und weiter fahren.

 

Der Smart geht aus wenn:

 

- Ich konstant über 130 Km/h fahre (Auch schon auf der linken Spur beim Überholen passiert).

 

- Ich auch unter 130 km/h fahre aber nach der Autobahnfahrt kurz an der Ampel stehe und dann Normal beschleunige.

 

Er springt erst nach 2 min wieder an da scheinbar ein Relais abgeschaltet wird. Man hört zumindest eines Schalten wenn wieder gestarten werden kann.

 

Ich dachte erst an den OT Sensor. Allerdings spricht dagegen das ein Fehlereintrag abgelegt wird.

 

Dieser lautet wie folgt und ist immer der selbe nachdem es passiert ist.

 

P1187 Kraftstoffschiene Drucküberwachung

 

Ausgelesen wurde er mit dem MB 2 der Firma ICarsoft.

 

Ich bin sehr dankbar über eventuelle hinweise was es sein könnte. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ich danke euch im voraus.

 

 

 

-----------------

Smart 450 CDI Cabrio Ez: 03/2003

 

 

Wer nicht weiter Lesen Will.

 

Getauscht wurden bisher:

 

- Dieselfilter

- Luftfilter

- Drucksensor 0001459V002

- Druckventil 0281002241

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartkrank am 04.04.2016 um 17:52 Uhr ]


Smart 450 CDI Cabrio Bj. 08/2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von meinem Toyota kenne ich das ähnlich. Vermutlich ist es das Rücklaufdruckregelventil. Wenn es böse kommt, sind es die Düsen. Beim Toyota lassen die Düsen zuviel Sprit in den Rücklauf. Sobald ich eine Drehzahl um die 2000 Upm und drunter hatte, ging die Kiste in den Motorschutz und dann aus. Gleich wieder gestartet und er lief wieder. Zwar nicht lang aber er lief.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wo sitzt denn das Rücklaufdruckregelventil?

 

Ist es das oben auf der Einspritzleiste auf der Rechten Seite? Das hatte ich schon abgezogen wo der Motor lief. Der Fehlereintrag war ein anderer.

 

Oder wo sitzt denn das ding? ;-)


Smart 450 CDI Cabrio Bj. 08/2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal die Spezialisten. Ich kann nur von meinem Verso sprechen.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Spezialist aber bei meinen CDI sitzt das Teil am Ende vom Rail - getriebeseitig.

 

Den Fehler mit den Druckschwankungen am Rail könnte auch eine defekte Elementeabschaltung an der HD-Pumpe (auch Kabelbruch ) verursachen.

Wenn möglich die Werte vom Druck mal über der Fahrt mitschreiben lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bringt es denn was die Teile auszubauem und zu Reinigen? Oder macht NEU mehr Sinn?

 

Ist es dieses Teil hier?

 

Drucksensor

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartkrank am 21.03.2016 um 08:16 Uhr ]


Smart 450 CDI Cabrio Bj. 08/2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wann ist denn das letzte mal der Dieselfilter gewechselt worden?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Filter eben Bestellt und mache gleich die Riemen mit :)

Den Rücklaufdrucksensor habe ich auch bestellt. Werde bescheid geben was draus geworden ist.


Smart 450 CDI Cabrio Bj. 08/2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

welche Laufleistung hat er denn?

 

Ab 150 TKM könnte auch ein Problem mit der Hochdruckpumpe oder den Injektoren diese Fehlermeldung beeinflussen.

 

Hoffe es ist nur der Dieselfilter! und auch den Luftfilter überprüfen.

 

Grüße

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.03.2016 um 11:27 Uhr hat Smartkrank geschrieben:


Den Rücklaufdrucksensor habe ich auch bestellt. Werde bescheid geben was draus geworden ist.



 

Du meinst sicher den Raildrucksensor.

Der ist aber nur der der den zugeringen oder zu hohen Druck an das Steuergerät verpätzt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.03.2016 um 08:11 Uhr hat Smartkrank geschrieben:
Bringt es denn was die Teile auszubauem und zu Reinigen? Oder macht NEU mehr Sinn?



Ist es dieses Teil hier?



Drucksensor



 

Neu ist der, wenn du diesen bestellt hast, aber auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du viel Geld für das Austauschen von Teilen ausgibst, von denen du noch nicht mal weist ob sie defekt sind, würde ich mir erst mal die Live-Daten beim Fahren ansehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eingebaut ist er bereits, nur probegefahren habe ich noch nicht. Er ist aber schneller und besser angesprungen.

 

 


Smart 450 CDI Cabrio Bj. 08/2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, Sensor getauscht, Probegefahren und für gut befunden.

 

Ich hoffe das bleibt so. Falls nicht melde ich mich hier nochmal. Danke an alle die mir geholfen haben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartkrank am 23.03.2016 um 21:07 Uhr ]


Smart 450 CDI Cabrio Bj. 08/2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Suche geht weiter. Selbes Problem.

 

 

Getauscht wurden:

 

- Dieselfilter

- besagter Sensor

- Luftfilter ( Wurde im zusammenhang erwähnt).

 

Der nächste Schritt wird sein ein Einspritzventil zu tauschen und zu Testen. ( Schritt für Schritt austauschen) und das Druckventil 0281002241 zu tauschen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartkrank am 27.03.2016 um 23:50 Uhr ]


Smart 450 CDI Cabrio Bj. 08/2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Der nächste Schritt wird sein ein..... ...Druckventil 0281002241 zu tauschen.


 

Das Druckventil war es auch nicht.

 

Als nächstes Tausche ich Stück für Stück mal die Einspritzventile durch (Wer ein oder mehrere Funktionstüchtige hat, möge sich melden bitte) und Teste die Vorförderpumpe ( Hätte ich gleich beim Filterwechsel machen sollen).

 

Die Hochdruckpumpe will ich noch nicht Tauschen :-x

 

 


Smart 450 CDI Cabrio Bj. 08/2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2016 um 08:11 Uhr hat Smartkrank geschrieben:
Eingebaut ist er bereits, nur probegefahren habe ich noch nicht. Er ist aber schneller und besser angesprungen.



 

Die frage ist nur, was genau ich mir ansehen Soll? Druck der Pumpe?


Smart 450 CDI Cabrio Bj. 08/2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die HD-Pumpe hat eine Elementeabschaltung ,wenn die nicht richtig arbeitet schwankt der Druck am Rail. Auch kann ein Element der Pumpe hängen und so Fördermenge, und bei Last entsprechend Druck, fehlen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 04.04.2016 um 19:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

prüf mal die Rücklaufmengen. Ist viel einfacher und billiger als irgendwas tauschen. Oder hast Du schon geprüft?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.