Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartineZulassung1999

Eure Einschätzung lohnt sich Reperatur?

Empfohlene Beiträge

Liebe Smart-Freunde,

 

ich bräuchte eine Einschätzung bzw. Tipps von Euch, was ich jetzt machen könnte. Ich habe kein technisches Geschick, Ahnung oder jemand der für mich schraubt. Teure Reparatur machen lassen oder meinen Smart freigeben zur Ausschlachtung? Noch andere Möglichkeiten? Wohne in KA.

 

Smart City coupe passion, Erstzulassung 1999 springt nicht mehr an. Eine neue Batterie wurde im Dez. 15 eingesetzt. Laut ADAC ist es die Lichtmaschine, die „klemmt“, bzw. kaputt sei.

Austauschmotor mit 40.000 km, jetzt 179.363 km. Der Motor ist soweit ok, hat aber einen höheren Ölverbrauch.

 

Außer der Heckklappe, die nicht mehr von alleine oben bleibt und der Klimaanlage, funktioniert noch alles im Auto. Wie es mit dem Rost unter dem Auto ist kann ich nicht einschätzen. 2014 wurde bei Fismatc Bremsscheiben und Beläge, sowie Querlenker und Pendelstütze bds. eingebaut, sowie Handbremsenseil erneuert. TÜV noch bis Juli 2016.

 

Die Reperatar würde mich mit Abschleppen zu Fismatec ca. 500 Euro kosten. TÜV ist ab August 2016 fällig. Unklar ist, ob sonst noch etwas ist. Letzte Wartung Nov. 2014 bei Fismatec; davor wurde habe ich jährlich eine machen lassen.

 

Wie und was denkt ihr? Denkt ihr es gibt Kaufinteressenten? Hat schon jemand Erfahrung bei Ankauf bei ML Tuning oder CDM GmbH gemacht?

 

Ganz liebe Grüße

 

Claudi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

was genau funktioniert denn nicht mehr?

Falls mit "klemmt" gemeint ist, das die Lichtmaschine sich nicht mehr dreht, kann das ein häufig vorkommendes Problem sein.

Die Lichtmaschine ist während der Fahrt Schmutz und Nässe ausgesetzt.

Steht das Fahrzeug dann einige Tage, kann es vorkommen, dass der Rotor in der Lichtmaschine am Stator "festrostet", und sich deswegen nicht mehr drehen lässt.

Dann kann man in den meisten Fällen mit einem passenden Ringschlüssel an der Mutter der Riemenscheibe durch kräftiges drehen den Rotor wieder losreißen und dadurch gangbar machen.

 

Falls der Motor mit der blockierten Lichtmaschine angestellt wurde, ist vermutlich der Keilrippenriemen beschädigt und sollte vorsichtshalber erneuert werden.

 

Viele Grüße Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dass bei Deinen jährlichen Inspektionen ein solcher Wartungsstau entstanden ist. Hast Du nicht alles machen lassen, was angestanden ist?

 

Wenn für die Reparatur der Lima incl. Abschleppen schon ca. 500 € anstehen und Du Hekklappe, Lima und Motor (erhöhter Ölverbrauch) prüfen und richten lassen willst, liegt das voraussichtlich weit über dem Zeitwert des Fahrzeuges.

 

Das ist dann schon Liebe zum Fahrzeug, wenn Du das jetzt alles reparieren lässt. Vielleicht kennt jemand aus dem Forum eine zuverlässige Werkstatt in Deiner Gegend, damit keine Abschleppkosten anfallen (ADAC)?

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund des Baujahres und dem Ölverbrauch würde ich einen Cut machen. Ebay an Bastler.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

 

wo genau steht der Smart?

 

Es gibt im Bereich KA und Umland einige Werkstätten, die dir preisgünstig eine Lichtmaschine einbauen könnten.

 

VG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für Antworten.

Mein Smart steht in KA.

Zu der Frage mit den Wartungen:

Bei der letzten Wartung/Reparatur für den TÜV sind Kosten in Höhe von 1200 angefallen. Damals hatte das schon sehr weh getan zu bezahlen, aber ich konnte und wollte mich 2014 noch nicht von meinem Smart trennen.

Deshalb auch die Frage hier im Forum.

Habe jetzt evtl. einen Käufer gefunden, der Smartliebhaber ist und meinen Smart auch abholen würde.

Falls das nicht klappen sollte, wo wären den die Werkstätten in der Nähe von KA?

 

Vielen Dank für die Unterstützung/Hilfestellungen und Antworten.

Claudi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ludger,

 

ich habe deine Antwort gelesen. Ich gebe diese Info an einen Freund weiter, der mir auch den potentiellen Käufer genannt hat.

Vielleicht wirkt sich das noch auf den Preis aus.

 

Danke

Claudi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2014 1.200 € reingesteckt, autsch, da warst Du ggf. nicht optimal beraten, es sei denn, Du wolltest das so.

 

Würde Dir wünschen, einen Käufer zu finden, vllt. kannst Du ihn in Zahlung geben, falls Du Dir ein anderes Auto leisten willst, da hättest Du am wenigsten Aufwand.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kucke mir den Smart auch mal an.

Hatte selbst ein BJ2000 kürzlich "verschenkt".

Wenn da nur die Lima festgegammelt ist, dann lässt sich das mit kleinem Geld gangbar machen.

Wenn Fismatec die Reparatur angeraten hatte, war das Auto das auch zweifellos wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kucke mir den Smart auch mal an.

Hatte selbst ein BJ2000 kürzlich "verschenkt".

Wenn da nur die Lima festgegammelt ist, dann lässt sich das mit kleinem Geld gangbar machen.

Wenn Fismatec die Reparatur angeraten hatte, war das Auto das auch zweifellos wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelt gemoppelt mit einer solchen Zeitverzögerung, wie geht das denn?

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.