Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
62joachim

Frage an Spezialisten

Empfohlene Beiträge

Habe folgende Probleme: 1. Smart dreht Anlasser erst nach 10sec......also es steht N im Display ich drehe den Schlüssel auf Start und erst nach 10sec dreht der Anlasser ....2.Problem:Ich muss 20sec Gas geben bis die Kupplung langsam und dann ruckartig einkuppelt.Pulsen der Kupplung geht gar nicht der Aktuator fährt nur aus .....Meine Frage ist hängen die zwei Fehler zusammen,hat die Kombinationn schon einer gehabt?

Im Fehlerspeicher steht Kupplungssystemfehler

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 16.03.2016 um 10:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Spezialist, siehe Nick, aber für das erste Problem käme entweder die Relaisbox unter dem Fahrersitz oder der Steckkabelschuh am Anlasser in Betracht.

Darüber läuft ja dieses Signal zum Ansteuern des Magnetschalters.

An den Steckern der Relaisbox kann man das auch wunderbar messen!

In der Hoffnung, daß es außer mir noch jemanden gibt, der messen kann! ;-)

 

Denn merke: Wer viel misst, misst viel Mist! :-D

 

Dort findest Du eine gute Beschreibung der Relaisbox und der Stecker! :)

 

An den Steckkabelschuh des Magnetschalters kommt man nur ganz schlecht ran, wenn eine Klimaanlage verbaut ist, weil die Klimaleitungen dann im Weg sind.

Ohne Klima geht es einigermaßen!

 

Der Steckkabelschuh hat übrigens nur in den seltensten Fällen keine Verbindung zu der Steckfahne, auf die er aufgesteckt ist!

In den meisten Fällen wird die Kupferlitze der Zuleitung in der Klemmung des Kabelschuhs grünspanig und hat dann keinen Kontakt mehr! Dies wiederum ist unter der Isolation überhaupt nicht erkennbar!

Deshalb ist es in solchen Fällen am sinnvollsten, diesen Steckkabelschuh abzuschneiden und einen neuen anzubringen!

 

Und bitte über diesen Punkt keine fruchtlosen Diskussionen wie in ähnlichen Freds! :)

Mit so manchem "Spezialisten" habe ich nämlich darüber schon Diskussionen geführt.

So ähnlich wie in diesem Fred! :-D

 

Wenn ich mir's recht überlege, war es eigentlich immer der gleiche! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.03.2016 um 14:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos danke für Deine Ausführungen aber den Kabelschuh und die Relaisbox schließe ich aus weil es immer exakt die gleiche Zeitspanne ist bis der Anlasser losgeht. Ich kenne jetzt die Startroutine nicht im Detail.ich kann mir aber vorstellen dass zunächst nicht alle Startparameter da sind weil irgendein Wert nicht da ist. Die Kupplungstellung wird ja bestimmt auch abgefragt wenn da was nicht stimmt könnte es zu dieser Startverzögerung kommen.Vielleicht kann dazu einer was sagen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah wieder einer der nur Spezialisten vertraut und nicht so gern misst.

 

Als Alternative zu dem was Ahnungslos geschrieben hat würde ich dann vorschlagen:

ZEE,Zündschloss,alle Kabelbäume,Batterie,MEG,beide Schlüssel,alle Zündkerzen und Kabel mit Zündspulen,Kupplung,Aktuator von Getriebe und Kupplung,Blink und Lichtschalter,alle Fühler und Sensoren,Scheibenwaschpumpe,Abs-Block,Antriebswellen,Radio,Lenkrad,Tacho,Bremslichtschalter,Zentralverrieglung,Anlasser,Relaisbox und Innenspiegel auf einmal tauschen. Dann gehts bestimmt wieder.

Die Spezialisten machen das auch immer so und leben gut davon. ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 16.03.2016 um 17:17 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 16.03.2016 um 17:18 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 16.03.2016 um 17:27 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 16.03.2016 um 17:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ja.......Kurzschlussbastler......

Also ich bin nun schlauer, habe mir mit dem Tester die Motorstartdaten angeschaut da steht bei neu eingeschalterter Zündung Kupplungsfreigabe "NEIN"

dann wechselt es nach 10sec auf Kupplungsfreigabe "Ja" und genau ab dem Moment lässt er sich sofort starten.

Somit ist meine Eingangsfrage selbst beantwortet : Das Startproblem hängt mit dem Kupplungssystemproblem zusammen.

Den Stecker vom KupplungsAktuator habe ich schon erneuert, das war es nicht.

Kupplung und Aktuator sind auch Neu. .......Kabelstrang sieht äußerlich auch gut aus. Als nächstes werde ich tatsächlich mal dort messen.

Ich denke das MEG weis nicht dass der Aktuator ausgefahren ist.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 16.03.2016 um 19:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal den Stecker am Motorsteuergerät an. Hatte mal einen sehr ähnlichen Fall dort ist Feuchtigkeit in den Stecker eingedrungen mit sehr ähnlichen Symptomen. Dort waren dann einige Pins grün.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 16.03.2016 um 21:01 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein unterbrochenes Kabel (blau) zwischen MEG und Kupplungsaktuator gefunden und geflickt.

Jetzt blinkt das N im Display.

Kein Starten mehr möglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe nicht mehr geschaut.......steht erstmal in der Ecke......hatt auch ziemlich Rost, deshalb lieber schlachten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.