Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GangsTTerPaTTe

Turboschaden

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Leider ist nun schon mein zweiter, angeblich verbesserter, Turbolader defekt. Der Ladedruck schwankt wieder mal enorm, was sich in dem berühmten Wellenbetrieb bemerkbar macht. Da ich keine Garantie mehr habe und auch keine Lust auf diesen Mistturbo nun meine Frage: Gibt es ein Ersatzteil von Dritten, das mir vielleicht neben besserer Halbarkeit auch noch etwas mehr "Spaß" macht?

Hans

[ Diese Nachricht wurde editiert von GangsTTerPaTTe am 28.06.2002 um 21:55 Uhr ]


Der GangsTTer PaTTe ist unter Euch :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So netwas habe ich gesucht. Jetzt muß nur die TÜV-Frage geklärt werden, und dann sollte ich das wohl machen.

Danke

Hans


Der GangsTTer PaTTe ist unter Euch :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,
interessant, jemanden zu finden, der auch so ne wellenförmige Leistungsentfaltung erlebt.
Bist du sicher, daß die Ursache ein defekter Lader ist?
Ist dein smart getunt?
Es gibt ja Stimmen die behaupten, daß die Lader nur bei getunten kaputt gehen.
Dazu gehöre ich nicht und würde mich sehr über einige Gegenbeweise freuen.
Glaubst du, daß der EngländerTurbo stabiler ist?
Weiß jemand wo das ursächliche technische Problem des Laders liegt?
(ich meine nicht die gerissenen Krümmer sondern was zu den schwankenden Leistungen führt)
Ich würde mich sehr über technische Auskünfte freuen.

Sepp

[ Diese Nachricht wurde editiert von sepp am 30.06.2002 um 10:24 Uhr ]


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr beiden :)

@Hans: Evtl hat ja BAP-Tuning auch ne Möglichkeit deinem Lader wieder auf die Sprünge zu helfen ;-)

@Sepp: Hans hat seinen SmarTT (IMO) von SKN 'optimieren' lassen - also kein originaler Zustand...

BTW: Bei anderen Motortypen (TDI, PD TDI, ...) basiert eine solche wellenartige Leistungsentfaltung meist auf einem defekten (bzw verölten) LMM...

Gruß, Gust@v


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Die Ursache ist in den meisten Fällen zuviel Öl im Luftansaugtrakt, welches durch die Ventildeckelentlüftung ins Ansaugrohr gelangt.

Dadurch läuft die Druckdose am Turbolader nach und nach voll Öl und die Membran darin kann nicht mehr richtig arbeiten.
Der Effekt ist dann ein rhythmisch öffnendes und schliessendes Wastegate, was dazu führt, dass ein Teil des Abgases nicht mehr über den Lader geleitet wird, sondern direkt aus den Auspuff raus.
Der Regelkreis für den Ladedruck arbeitet nicht mehr richtig und somit kommt es zu diesem schubweisen Ruckeln.

Abhilfe:

1. Ölabscheider/neuer Ventildeckel mit mittlerweile integriertem Abscheider drin

2. Druckdose abbauen und reinigen, ohne Gewähr mit Bremsenreiniger das Öl ausspülen.
(dabei kann das Ding Schaden nehmen!)

oder 3. neuen Lader kaufen, was aber ohne 1. auch zu machen, unweigerlich früh oder später wieder zum selben Effekt führt.
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Udo,

auch mit dem neuen Ventildeckel komme ich nicht drumrum einen externen Ölabscheider einzubauen :cry:

BTW: Du hast ja den Ölbascheiderauslass mehr oder weniger in den Luftfilterkasten gelegt. Nun gut - bläst der Ölnebel rein stört es ja weniger. Aber zieht er daraus Luft, so bekommt man doch im schlimmsten Fall Staub mit ins System?!

-----------------

 

Gruß, Gust@v

 

sig.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie-Man am 30.06.2002 um 13:53 Uhr ]


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sepp,

das hat weniger mit einem Tuning zutun. Beim getunten Motor macht es sich nur deutlicher bemerkbar, da der Ladedruck und Leitungsabgabe höher sind.

Hatte auch diese wellenartige Leistungsentfaltung (km-Stand: 16.000) obwohl meine Kugel nicht getunt ist.
Allerdings soll der alter Turbo wohl aufgrund der hohen Serienstreuung dem Motörchen gut Dampf gemacht haben (laut Werkstattmeister des sC Köln-Süd). Es wurde daher auch der Verdacht geäußert, dass mein Kugel getunt sei, was ich verneinen konnte. :)

Das sC Köln-Süd hat den Turbo gewechselt, seitdem keine Probleme mehr. Der Grund für diese wellenartige Leistungsentfaltung liegt wohl auch weniger direkt beim Turbolader, sondern eher an der Druckdose des Laders.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe bisher diverse Turblader zerlegt (Turbos Getunter und Ungetunter); hierbei zeigte sich, dass auch Lader ungetunter Motore Risse im Inneren des Laders hatten, die allerdings noch keinen Einfluß auf die Leistung hatten, allerdings die Ursache für eine sich fortsetzende Rißbildung, letztendlich auch bis zum Krümmer, sind.

Hat der Krümmer irgendwann mehrere Risse, so kann man das Teil eigentlich nur noch auf den Schrott werfen, auch hier macht sich dann fehlende Leistung bemerkbar.

Die "Verölung" der Druckdose des Wastegates ist ebenfalls eine "Achillesferse" des Motors/Turbos, hier hilft nur ein Ölabscheider auf Dauer wirklich.

Ich kann nur jedem empfehlen, den Abscheider schnellstens einzubauen, nur gibt es da wahrscheinlich Probleme mit der Garantie, weil die SC's lieber die Lader austauschen, als der Ursache auf den Grund zu gehen und in Zusammenarbeit mit MCC eine sinnvolle Abhilfe zu schaffen.

Beim Einbau des Abscheiders ist es sehr wichtig, darauf zu achten, dass die Dämpfe des Abscheiders wieder zum Ansaugtrakt gelangen, weil sonst die Dämpfe ins Innere des Fahrzeugs gelangen (vor allem bei geöffnetem Fenster).



Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@GangsTTerPaTTe

mal so ne frage, wie, und wo fährst du meistens ? ein eher sportlichewr stil, und/oder viel autobahn mit vollast ?

bitte gib doch mal ein kleines profil und deine total gefahrenen kilometer an, und wann es den ersten und wann den zweiten zerlegt hat.

vielen dank


-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich zumindest nicht als Schnecke bezeichnen *g*. 40 Prozent Stadt, 60 % Fernstraßen. 1. Turbo kaputt bei 20 TKM, der jetzige bei 54 TKM.

Hans
der Kommentar meiner Liebsten: "Du bekommst aber auch alles hin" 8-)


Quote:

Am 01.07.2002 um 10:25 Uhr hat smartshark geschrieben:
@GangsTTerPaTTe

mal so ne frage, wie, und wo fährst du meistens ? ein eher sportlichewr stil, und/oder viel autobahn mit vollast ?

bitte gib doch mal ein kleines profil und deine total gefahrenen kilometer an, und wann es den ersten und wann den zweiten zerlegt hat.

vielen dank


-----------------
smarte grüsse
smartshark



[ Diese Nachricht wurde editiert von GangsTTerPaTTe am 01.07.2002 um 12:04 Uhr ]

Der GangsTTer PaTTe ist unter Euch :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 01.07.2002 um 12:03 Uhr hat GangsTTerPaTTe geschrieben:
Ich würde mich zumindest nicht als Schnecke bezeichnen *g*. 40 Prozent Stadt, 60 % Fernstraßen. 1. Turbo kaputt bei 20 TKM, der jetzige bei 54 TKM.



meinst du mit fernstrassen autobahnen ? und auf denen was die karre gibt ?
:-D :-D
-----------------
smarte grüsse
smartshark

smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 01.07.2002 um 12:03 Uhr hat GangsTTerPaTTe geschrieben:
der Kommentar meiner Liebsten: "Du bekommst aber auch alles hin" 8-)



Womit Sie nicht ganz falsch zu liegen scheint :-D:-D:-D
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so: Fast ertappt. Nein. Auf die Dauer sehe ich zu, mit Ladedruck um die 0,8 Bar zu fahren. Eigentlich schone ich, wenn es nicht gerade um das brettern an sich geht, und das kommt nur auf Pässen und guten Landstraßen vor, meine Autos. Dann allerdings scheint auf wenigen Kilometern ein ganzes Autoleben an meinen Fahrzeugen vorbeizuziehen und da leiden meine anderen Autos öfter, weil die sind zum braten besser geeignet :lol:


Quote:


meinst du mit fernstrassen autobahnen ? und auf denen was die karre gibt ?
:-D :-D


Der GangsTTer PaTTe ist unter Euch :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.