Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bern-i

Smart fortwo-Schaltung

Empfohlene Beiträge

Hallöli;leider bin ich nach einem Schlaganfall halbseitg gelähmt,habe den Führeschein neu machen müssen.ich muss zum Fahren einen Cetralcomanderknopf instalieren, das heist ich

darf beim fahren nicht die Hand zumschalten vom

Lenkrad nehmen! Meine Frage: schaltet ein2004

Smart cdi automatisch die Gänge so das ich damit klar komme? ich darf mich schon im Voraus bedanken MfG BZ aus BO


BZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Das kommt auf die Schaltungsvariante an, die eingebaut ist.

Ein Smart hat ja kein Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, das ist was anderes!

 

Da wird die Kuppel- und Schaltarbeit von elektrischen Helferlein verrichtet, den so genannten Aktuatoren!

Ein Kupplungsaktuator betätigt und löst die Kupplung, der Schaltaktuator wechselt die Gänge im Getriebe.

Die Hardware ist bei beiden erhältlichen Varianten sogar identisch, aber trotzdem gibt es zwei unterschiedliche Modi!

 

Die Variante, die beim Smart auch automatisch schalten kann, heisst im Fachjargon "Softouch". bei dieser Variante gibt es den Automatikmodus, der die Gänge vollautomatisch hoch- und runter schaltet.

Erkennbar ist ein Softouch-Smart an dem Umschaltknöpfchen am Schaltknauf, mit dem der Modus gewechselt werden kann. Auch ein Softouch-Smart kann nämlich im "Softipp"-Modus gefahren werden, bei dem die Gänge wie bei einer Tipptronic Schaltung durch Vor- und Zurückbewegen des Joysticks gewechselt werden müssen!

 

Aber es gibt auch reine "Softipp"-Smarts, die nicht über das Knöpfchen zum Umschalten verfügen, bei denen müssen die Gänge dann immer im Tipptronic Modus mit dem Joystick gewechselt werden.

Diese erkennt man daran, daß sie kein Knöpfchen am Schaltknauf haben, mit dem man auf den Automatikmodus wechseln kann!

Wobei auch ein Softipp Smart automatisch einen Gang zurück schaltet, wenn die Drehzahl des Motors unter einen gewissen Wert abfällt, wenn Du z.B. mit 80 km/h im sechsten Gang auf eine rote Ampel zurollst, dann wechselt auch ein Softipp Smart die Gänge nach unten selbsttätig, wenn die Drehzahl unter einen bestimmten Wert kommt.

 

Das ist aber eine reine Softwaregeschichte, die Kupplung und das Getriebe, also die Hardware ist bei beiden Varianten exakt identisch, der einzige Unterschied ist das Knöpfchen im Schalthebel bei Softouch-Smarts und die Software.

 

Ein bißchen ist es auch von der Ausstattungsvariante und dem Usprungsbesteller abhängig, welcher Modus zur Verfügung steht!

Es gibt nämlich grundsätzlich die Ausstattungsvarianten Pure, das ist der Nackte ohne alles, dann den Pulse, der eher auf Sportlichkeit getrimmt ist und den Passion, der eher der Luxuriöse ist.

 

Beim Pure und beim Pulse war der Automatikmodus, also Softouch nicht serienmässig ab Werk eingebaut, beim Passion war er immer serienmässig.

Aber auch Pure und Pulse konnte man bei der Ursprungsbestellung mit dem Softouch-Automatikmodus und auch andere Optionen z.B. Klimaanlage dazu bestellen, wenn man wollte!

Das kostete dann eben Aufpreis, beim Passion war der immer drin!

 

Wie schon geschrieben, der Umschaltknopf im Schaltknauf ist das Kriterium, ob der Automatikmodus vorhanden ist oder nicht.

Theoretisch wäre es natürlich möglich, daß sich einer nur den Schaltknauf mit dem Knöpfchen montiert, ohne daß der Modus vorhanden ist, aber das merkt man sofort, wenn man den Knopf drückt und es tut sich nix, der Schaltmodus wird nämlich im Display angezeigt und wenn man das Knöpfchen drückt, dann muß im Display ein "A" erscheinen!

Im Softipp Modus wird der jeweils eingelegte Gang in dem Display angezeigt.

 

Du solltest auf jeden Fall mal einen Probefahren, um beurteilen zu können, ob der was für Dich ist und Du damit zurecht kommen würdest!

 

Ein witziges Auto ist es auf jeden Fall! :)

Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn, was anderes gibt es nicht! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.03.2016 um 17:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber zum Rückwärtsfahren darft Du schon die Hand vom Steuer nehmen? Frage gleich an Ahnungslos: Die Schaltwippen am Lenkrad, kann man damit auch in den "R"- Gang kommen? Ich habe meinen auch umgerüstet. Frau fährt Automatik und ich tippe gern. Ist sportlicher :-D

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2016 um 18:47 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Frage gleich an Ahnungslos: Die Schaltwippen am Lenkrad, kann man damit auch in den "R"- Gang kommen?

Nee, das geht meines Wissens nach nicht.

Kann eigentlich auch nicht gehen, weil ja der Joystick auf Vorwärts steht!

Mit den Schaltpaddles kann man zwar hoch und runter schalten, nicht aber von Vorwärts- auf Rückwärts wechseln! Das muß mit dem Joystick erfolgen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich mir. :roll:

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.