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elchtreiber

450er Lima fest?

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Hallo zusammen,

 

bevor ich die Batterie getauscht habe, hab ich mal testweise eine andere reingestellt - die dreht den Anlasser sehr langsam und ein Riemen quietscht...

 

Kann bei meinem 450er Benziner eigentlich auch die Lichtmaschine fest gehen, oder ist das ein CDI spezifisches Problem?

 

Zum manuellen Drehem brauch ich einen gekröpften 22er Schlüssel, korrekt?

 

Komm ich von oben dran, oder muss ich unter dem Auto rumkriechen?

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Das ist kein spezifisches Problem des cdi, das kann bei Benzinern genauso passieren, wenn er länger gestanden ist.

Und bei Dir hört es sich ganz genau danach an!

Wie lange war denn der Smart gestanden?

 

Ich denke mal, Du musst von unten her ran, nachdem die Abdeckung abgenommen wurde.

 

Ob das jetzt ein 22er oder ein 24er Ringschlüssel ist, kann ich gar nicht sagen, evtl. gibt es auch verschiedene Ausführungen!

Er sollte eben passen! ;-)

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Du könntest auch mal eines probieren, wenn die Standzeit nicht all zu lange war.

Leg den Rückwärtsgang ein, schalte die Zündung wieder aus und schiebe bei gelöster Handbremse den Smart eine Weile vor und zurück. Durch die geschlossene Kraftübertragung über das Getriebe zum Motor wird dies dann in ruckartige Bewegungen auch auf den Keilrippenriemen übertragen, evtl. rüttelt sich die Lichtmaschine dadurch wieder los.

Zumindest einen Versuch wäre es wert!

 

Man kann den Smart natürlich nicht weit schieben, sondern immer nur bis zum nächsten Verdichtungstakt des Motors, aber evtl. reicht das schon, durch die immer wiederkehrende Drehrichtungsumkehr die Lichtmaschine zum Drehen zu überreden! ;-)

 

Ansonsten bleibt Dir nur der Ringschlüssel!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.03.2016 um 14:12 Uhr ]

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Danke erstmal!

 

Schieben hat nicht geholfen, d.h. Schrauben ist angesagt.

 

Ich glaub, zuletzt habe ich ihn letztes Jahr im Oktober gefahren.

 

Letzten Winter hat er aber genauso lange gestanden ohne Probleme... na ja, er ist jetzt 14, kommt in die Pubertät und macht halt Zicken :-D

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Quote:

Am 13.03.2016 um 15:07 Uhr hat elchtreiber geschrieben:
Schieben hat nicht geholfen, d.h. Schrauben ist angesagt.

Ich sprach nicht von Schieben, sondern von immer hin- und herbewegen, immer wieder wechseln von vor nach zurück und wieder vor, damit die LiMa über den Riemen zigmal in die jeweils andere Richtung bewegt wird!

Wichtig ist der Richtungswechsel, aber ok, bei dieser langen Standzeit hilft vermutlich tatsächlich nur der Schraubenschlüssel.

Auch damit musst Du das Riemenrad hin und her bewegen, nur in eine Richtung wird nicht funktionieren.

 

Hast Du darauf geachtet, daß er beim Abstellen trocken war?

Ist der Standplatz trocken?

 

Das sind alles Faktoren, welche das Festgehen begünstigen, wenn alles feucht ist!.

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Quote:

Am 13.03.2016 um 15:07 Uhr hat elchtreiber geschrieben:
na ja, er ist jetzt 14, kommt in die Pubertät und macht halt Zicken :-D

Außerdem ist die Lichtmaschine ja weiblich, das verschärft die Problematik noch! :-D

 

Wer Töchter in dem Alter hat, dürfte mir vehement zustimmen! ;-)

 

By the way, nur noch sechzehn Jahre bis zum H-Kennzeichen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.03.2016 um 15:19 Uhr ]

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Der Standplatz ist ziemlich gut - offen, aber trocken - und bei Nässe fahr ich ihn schon seit 4 Jahren nicht mehr.

funpark.jpg

 

Statt des grünen gibt es mittlerweile aber einen braunen "Landmann"

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So, der kleine rollt wieder und ich kann am Car-Freitag standesgemäß Kar-brio fahren...

 

Es war die Lichtmaschine:

 

Auf diesem Video kann man ganz gut sehen, wie man an die Lima drankommt:

 

Also:

Rad runter, Abdeckung ab, ordentlich WD 40 reingesprüht, 15 Minuten stehen lassen um erst im Keller rumzusuchen und dann bei Schwiegervater einen gekröpften 24er Schlüssel zu holen, Schlüssel ansetzen, einmal kurz rechts und links ruckeln - läuft :-D

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    • Bin heute mit einem 450 CDI (Prod.dat. 05/2002, ZEE) Cabrio Softtouch gefahren. Nach Motorstart und Anfahren (ohne Knopf am Schaltwählhebel zu drücken) war ich überrascht, dass sowohl im KI-Display das  A  sichtbar war als auch der "Automatik-Schaltmodus" in Betrieb war.  Die Fahrtstrecke mit Parken an verschiedenen Orten brachte das wiederholte Ergebnis: Falls vor dem Parken  (und Abstellen des Motors etc.) der 450 im "Automatik-Modus" war, war dieser Modus auch beim folgenden Starten wieder eingelegt. Ebenso, falls vor dem Abstellen der 450 im "Schalt-Modus (manuell)" war, befand sich dieser beim Folgestart wiederum im Schalt-Modus.   Beim Fahren mit dem  2003-er CDI (Prod.dat. 03/2003, SAM) Cabrio Softtouch  dagegen im "Automatik-Schaltmodus" und folgendem Abstellen/Parken/Motor aus ist bei einem folgendem Start des Motors und Losfahren  immer  der sogenannte manuelle Schalt-Modus eingelegt. Dito, falls vor dem Abstellen im "Schalt-Modus".   Persönlich empfinde ich die "Gedächtnis-Schaltmodus-Einstellung" beim Starten & Losfahren mit diesem 2002-er ZEE 450 sehr wohltuend.   Da meine Fahrtwege üblicherweise in 30er-Zonen beginnen als auch enden - idR immer im "Automatik-Modus" zurücklegend - wäre es positiv, falls man dieses ZEE-Start-Verhalten auch in einem  2003-er SAM 450 mittels Einsatz einer SD (StarDiagnose Mercedes/Smart) einstellen/umstellen/programmieren könnte. (nebenbei bemerkt: hab keine Probleme beim 2003er das "Knöpfchen" zu drücken, mit Schalthebel oder mit den Paddles manuell Gänge zu wechseln)     Offenbar ? hat SMART im Zuge des Wechsels von ZEE auf SAM auch beim  Start-/Anfahrverhalten der Softtouch-Fahrzeuge  Änderungen vorgenommen. Hat jemand bei einem (2003 ff) 450er SAM  diese "Schalt-Logik" anpassen lassen? Falls ja, wo?   Vielen Dank     
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