Jump to content
whusseck

Smart 451 Innenraumleichte ohne Funktion!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

 

ich bin neu hier und habe eine Frage weil ich der Verzweiflung sehr nahe bin!

 

Ich habe einen Smart fortwo Bj. 01.2008. bei diesem geht seit einiger Zeit meine Innenleuchte niicht mehr wenn ich die Türen öffne. Ich kann sie manuell einschalten und sie geht. Egel welche Tür/Heckklappe ich auch öffne, es bleibt dunkel! Ich kann mir ja wohl nicht vorstellen das sämtliche Türschlösser, von denen die Innenleuchte ihren Impuls bekommt kaputt sind.

 

 

 

Ich habe schon einiges ausprobiert, von Glühlampe bis zur kompl. Innenleuchte, alles ohne Erfolg.

 

Ich bin nahezu am verzweifeln! Kann mir vielleicht einer der Spezialisten Helfen, das wäre sehr schön!

 

 

 

Gruß Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung, aber schon mal die sicherung überprüft:

 

f26704-1457871907.jpg

 

gruß,

 

tommi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 13.03.2016 um 13:04 Uhr ]


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht irre geht sie doch schon an wenn das Öffnungssignal von der ZV kommt ?!

 

Dann hättest du einen "Schuss" im Sam.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht nach einer kleinen Messung am SAM aus! :)

Das SAM ist die Zentralelektrik oberhalb Deiner Knie im Innenraum und wäre von der Steckerbelegung her hier und dort beschrieben!

 

Das Signal für die Ansteuerung der Innenraumleuchte kommt am Stecker N11-9 am Pin 4 heraus! Von dort aus wird die Lampe angesteuert.

Am Stecker N11-5 am Pin 8 kommt die Spannung heraus, mit der Du die Lampe manuell einschalten kannst, das geht ja!

 

Die Eingangssignale in das SAM von den Türen kommt übrigens am Stecker N11-8 am Pin 4 und am Pin 19 an!

Aber das müsstest Du eigentlich auch anders und wesentlich einfacher überprüfen können, ob die Signale dieser beiden Mikroschalter in den Türen am SAM ankommen.

 

Ich weiss zwar nicht, wie das beim 451er gelöst ist, aber den 450er konnte man nur verriegeln, wenn beiden Türen und der Kofferraum geschlossen waren. War dies nicht der Fall, dann wurde der Smart zwar verriegelt, aber unmittelbar danach wieder entriegelt, was auch akustisch deutlich vernehmbar war!

Wenn es beim 451er genau so ist, wovon ich ausgehe, dann brauchst Du eigentlich nur eine der Türen offen zu lassen und dann den Smart verriegeln. Wenn er sofort wieder entriegelt, dann weisst Du, daß das Siganl des Mikroschalters in der Tür korrekt am SAM ankommt! Da wird nämlich das gleiche Signal vom gleichen Schalter verwendet!

So einfach kann Logik sein! ;-)

 

Gingen dem ganzen eigentlich irgendwelche Basteleien in Richtung LED voraus, evtl. auch schon bei einem Vorbesitzer?

Es könnte nämlich dann durchaus sein, daß der Treiberbaustein im SAM durch die Basteleien gekillt wäre, der diese Lampe ansteuert.

Das wäre natürlich weniger schön, weil es von dem SAM und seinen Innereien keinen vernünftigen Schaltplan gibt, wo dieser Treiberbaustein sitzt! :cry:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.03.2016 um 13:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bis lang war es immer so das wenn ich die ZV betätigt habe es dunkel blieb, sobald ich die Tür öffnete ging die Innenleuchte an!

 

Selbstverständlich habe ich auch die Sicherungen geprüft, alles gut dennoch ohne Funktion...:((

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben, die Mikroschalter in den Türen müsstest du eigentlich auf die Art und Weise überprüfen können, die ich in meinem Posting beschrieben habe.

 

Bei einem Verriegelungsversuch müssen die Schlösser ver- und gleich darauf wieder entriegeln, wenn mit geöffneter Tür verriegelt wird.

Bleibt die Verriegelung aktiv, erkennt die Steuerung die offene Tür nicht!

Entriegelt die Steuerung gleich wieder, wird der Mikroschalter in der Tür korrekt erkannt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Basteleien wurden nicht vorgenommen aber ich hatte vor einiger Zeit ein Problem bei Dunkelheit auf der Autobahn.

Es äußerte sich so das plötzlich, ohne meines zutun das Fernlicht einschaltete und wieder aus ging und wieder einschaltete usw.

mir blieb nichts anderes übrig als auf eine Rastätte die Sicherung für das Fernlicht zu ziehen. Kann das damit zu tun haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe grade mal probiert, eine Tür aufgelassen und mit der ZV verriegelt. Es wurde verriegelt und gleich wieder geöffnet. Als scheint das ja zu funktionieren! Oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich haben diese beiden Dinge nichts miteinander zu tun, aber die Frage, die sich mir dann stellt, warum geht das Fernlicht auf einmal an, ohne daß Du dies eingeschaltet hast! Hat sich das dann wieder von alleine gegeben oder was hat dieses Problem für einen Status?

 

Bei einem 451er wäre das zwar etwas ungewöhnlich, aber kann es sein, daß Wasser in das SAM eingedrungen ist, evtl. durch eine undichte Windschutzscheibe.

Wenn Wasser in das SAM eindringt, kann dies nämlich die wildesten Effekte hervor rufen!

 

Das hört sich alles etwas komisch an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2016 um 13:31 Uhr hat whusseck geschrieben:
habe grade mal probiert, eine Tür aufgelassen und mit der ZV verriegelt. Es wurde verriegelt und gleich wieder geöffnet. Als scheint das ja zu funktionieren! Oder?

Wie ich geschrieben habe, das ist eine einfache Prüfung, um zu erkennen, ob die Mikroschalter in den Türen korrekt schalten.

Dies ist bei Dir der Fall, die Mikroschalter werden korrekt erkannt!

Der Fehler kommt sicher nicht von den Schaltern oder dem Signalweg der Schalter bis in das SAM!

 

Die Probleme verdichten sich dadurch auf die leider sehr teure Zentralelektronik namens SAM! :(

Darin sitzt nämlich der Treiberbaustein, der die Lampe ansteuert!

Das ist kein Relais, sondern ein elektronischer Baustein.

 

Und von dem SAM gibt es leider im Netz keinen Schaltplan , auf dem erkennbar wäre, welcher Baustein dies wäre.

Den haben vermutlich nur Insider!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.03.2016 um 13:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SAM sieht innen übrigens so aus wie auf dieser Seite zu sehen.

Ich denke mal, für den normal Sterblichen ist hier kein Blumentopf zu gewinnen, soll heissen eine Reparatur ohne Kenntnisse schliesse ich aus.

Vor allem aufgrund der Tatsache, daß Details über das SAM, also welcher Baustein die Innenbeleuchtung schaltet, nicht greifbar sind!

 

Das einzige, daß man schauen könnte, ob irgendwelche Schäden durch Wasser bzw. dessen Rückstände zu sehen sind.

 

Man könnte auch versuchen von den Steckerpin des Steckers N11-9 Pin 4 die Leiterbahn zu verfolgen, aber wenn das Multilayerplatinen sind, dann ist da auch recht schnell Sense mit der Verfolgungsjagd! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.03.2016 um 13:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fred hat letztens mal ein Smart Mechaniker seine Dienste zur Reparatur eines defekten SAM angeboten.

Du könntest ihn ja mal kontaktieren, was er von Deinem Problem hält und zu welchem Tarif er es reparieren könnte.

 

Ich will aber ausdrücklich betonen, daß dies keine Empfehlung meinerseits sein soll!

An das habe ich mich nur gerade erinnert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute morgen drauf geachtet:

 

Das Innenraumlicht geht DEFINITIV beim Öffnen an. Ergo liegt das Problem irgendwo im SAM - so lange alle Sicherungen und Kabel ok sind.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2016 um 06:18 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Das Innenraumlicht geht DEFINITIV beim Öffnen an.

Das ist aber eine etwas ungenaue Definition, mein Gutster!

Meinst Du jetzt mit Öffnen das Entriegeln des Smarts mit der Fernbedienung oder das Öffnen der Tür? :-?

 

Man sollte auf jeden Fall noch mal mit einem Messgerät direkt an dem genannten Steckerpin am SAM, über den die Lampe versorgt wird, nachmessen!

Aber wer kann heutzutage schon noch messen?

 

Ich denke mal, daß es am SAM liegt, da geh mer kondom! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.03.2016 um 07:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Innenleuchte geht mit dem betätigen der ZV (aufschliessen) an für ein paar Sekunden.

 

Gehe davon aus, das der TE der Schalter für diese Leuchte auf der richtigen Position ist.

 

Wenn ich mal vergesse eine der Türen oder die Heckklappe zuzumachen, hört man die Motoren arbeiten. versuchen zu verriegeln, entriegeln aber gleich wieder.

 

Die Türen zu testen, wurden schon beschreiben. Der Mikroschalter der Heckklappe

kann auch getestet werden ... die kompletten Türen zumachen ... mit der ZV nur die Heckklappe entriegeln und dann müßte die Innenleuchte angehen. :-D

 

Zum spielen kann der Taster auch manuel in der Heckklappe betätigt werden, einfach die mechanische Verriegelung mit dem Schlüssel einrasten lassen.

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2016 um 09:03 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Also die Innenleuchte geht mit dem betätigen der ZV (aufschliessen) an für ein paar Sekunden.




 

Sorry, genau das meinte ich, "Öffnen" mit FB = Licht an. Der Schalter muss natürlich auf der korrekten Position stehen ...


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2016 um 12:12 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Der Schalter muss natürlich auf der korrekten Position stehen ...

Also ich gehe mal davon aus, daß der TE dies schon beachtet hat!

Aber gut, daß es noch einmal angesprochen wurde! ;-)

 

Ich würde die Messung am Steckerpin N11-9 Pin 4 am SAM favorisieren! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

mich weiß der Thread ist alt aber keine Lösung vorhanden und im Netz findet man nichts zu dem Thema.
Ich hatte das gleiche Problem und bei mir war die Lösung (nach längerem Suchen natürlich) sehr simpel.  Das Problem lag im Schalter in der Lampe selbst. Hier ist eine kleine goldene Kugel evtl. Messing die zwischen den Zinkkontakten, ja nach Schalterstellung, hin und her rollt. Da ich den Schalter immer auf Automatik habe lag die Kugel also immer an einem Kontakt an und an diesem hat sich ganz wenig Korrrosion genau an der Stelle wo die Kugel anliegt gebildet. Falsche Materialpaarung ?Einmal den Kontakt frei gekratzt und es geht wie neu. Hoffe das kann dem einen oder anderen mit dem gleichen Problem helfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.