Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TS75

Öl Absaugpumpe

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich möchte zukünftig meine Ölwechsel selbst durchführen. Welche Absaugpumpe ist zu empfehlen und muß nicht umgebaut werden ( also andere Schläuche o.ä.)? Und wieviel Restöl befindet sich nach dem Absaugen in etwa noch im Filter?

Gruß Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier schwören viele, ich auch, auf die Pela PL 6000.

 

Die funktioniert mit einer manuellen Unterdruckpumpe und kann ein Volumen von 6 Litern aufnehmen. Der Schlauch passt 1A.

 

Eine elektrische Pumpe ist zwar schneller, aber auch lauter und sie braucht Strom.

 

Die Pela funktioniert überall.


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, hab ich nun auch schon mehrfach gelesen. Dann nehm ich die.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Rolf,

wo willst du die denn ansetzen.--------mein assfalthobel hat m.w. keine nippel, habe auch noch keine bis jetzt entdeckt........

 

...habe mir auch jetzt die pela 6000 bestellt. bezahle mit fracht € 45.

hatte bis jetzt so eine handpumpe benutzt, die wird durch das heiße öl auch sauheiß und ist teilweise ein bischen sauerei. ich denke, mit der pela wird das anders.....

 

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, so eine Pumpe saugt dem Kleinen ein paar Nippel aus dem Plastikkostüm! :lol:

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht wie meine heißt, ist ein "grüner Klotz", ca. 15x15cm, Zahnradpumpe. 1a Funktion. Wird m.E. massenweise unter verschiedenen Labeln angeboten.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Pela. Da kann man nichts mit falsch machen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Was ich mich immer frage, wenn ich von der Pela lese: Es ist nicht zu vermeiden, daß beim Absaugen literweise Luft mit angesaugt wird. Ich habs nicht gemessen, schätze aber, daß ein mehrfaches der Ölmenge an Luft mitkommt. Wenn nur so lange abgesaugt wird, bis Luft kommt, ist noch lange nicht alles Öl raus. Wie kommt die Pela damit klar? Ich kann mir vorstellen, daß der Unterdruck in der Pela sofort weg ist, wenn der Absaugrüssel mal kurz in der Luft hängt. Ich fände es doof, immer nachpumpen zu müssen. Wie sieht das aus?

 

Grüße, Hajo

-----------------

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Heute mit der neuen Pela Ölwechsel gemacht. Sehr einfach und sauber das ganze. Nachdem sie Luft saugte, Ölfilter getauscht. Da kam noch ein Schluck raus.

2,7l nachgefüllt. Peilstab bei genau der Hälfte. Top. Bin zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

nachdem der ölwechsel auch bei mir anstand und meine überlegung auch zur pela ging, habe ich mir trotzdem mal "elektrische ölabsaugpumpen" angeschaut und bin auf diese gestossen.

 

hatte mir alternativ eine "proxxon" angesehen, welche aber preismäßig zur pela stand.

 

als sie ankam, machte sie gleich einen guten eindruck: schläuche mit schellen montiert und zum smart, kofferraumklappe auf, batterie und pumpe drauf abgestellt, peilstab raus und schmalen schlauch rein, dicken schlauch in altölkanister und schalter ein. nach fünf minuten war alles erledigt! :lol:

 

kann sie vor allem wegen dem preis empfehlen!

 

gruß,

 

tommi


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Preis kannste nicht viel falsch machen. :)

 

 


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab anderswo hier schon geschrieben, dass ich die Ölwanne raus hatte weil leicht undicht und sehr rostig.

Zum leerpumpen hab ich ebenfalls die Pela 6000 benutzt, da der Auspuff ab war hab ich kalt probiert. Funktioniert auch, musste 3x nachpumpen, war mir egal hatte ja Zeit.

Man hört, wenn das Öl raus ist und Luft gesaugt wird, dann kann man noch ein bischen stochern und kriegt wirlich alles raus.

Da ich hachher die Ölwanne abhatte, kann ich das 100%ig bestätigen, den Rest konnte man mit ner Zeitung rauswischen.

Fazit: Absaugen wird zu unrecht verschrien, die Pela funzt echt gut. DerFlexschlauch passt perfekt und kannst in der Kugel recht genau ablesen, wieviel schon raus ist.

Kann ich nur empfehlen das Dingens..

:-D

Ach so und noch vergessen, die ganze Geschichte sieht schon gut verarbeitet aus, wird einige Jährchen halten, was bei den Chinakram von Zahnrad-Billigpumpen sein könnte aber nicht unbedingt müsste...

 

-----------------

Smart Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Smart Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von harryzwo am 11.04.2016 um 19:39 Uhr ]


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wenn abgesaugt ist welchselt ihr den filter ? die pumpe löst dann nur das problem der sauerei mit einer auffangwanne ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2016 um 23:31 Uhr hat mikemuc geschrieben:
und wenn abgesaugt ist welchselt ihr den filter ?

 

genau. kleine schüssel unter gestellt, abdeckung gelöst und mit filter abgezogen. dann laufen ca. 200-250ml nach. die sauge ich mit der pumpe auch gleich wieder weg.

 

Quote:
die pumpe löst dann nur das problem der sauerei mit einer auffangwanne ?

 

korrekt. einfach nur sauber und schnell.

 

gruß,

 

tommi

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 12.04.2016 um 07:19 Uhr ]


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jou, habe heute das etwas bessere wetter ausgenutzt und habe mit meiner neuen pela den öw gemacht. ging hervorragend !

zwischendurch mal nachgepumpt - alles problemlos. für's filteröl stelle ich ein kleines ausrangiertes Backblech drunter und gut ist.

euch ein schönes gut geöltes frühjahr,

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.