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noplan

Kühler(frost)schutz - warum ist Rot drin?

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Hallo :)

 

wollte heute vorm Thermostatwechsel neues Kühlerfrostschutzmittel kaufen und habe dazu mal geschaut, was eigentlich drin ist. Normalerweise sollte ja G48, also blaugrün verwendet werden, bei meinem (450, 50PS, EZ 12.2003) ist aber was rotes bzw. rötliches drin, also vermutlich silikatfrei. Gab es in dem Baujahr vielleicht standardmäßig mal rotes Kühlerschutzmittel?

 

Ich weiß nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat, aber das Ganze läuft vermutlich seit mindestens 35.000 km so. Ich würde es so lassen und nach dem Thermostatwechsel mit anderem rotem, silikatfreiem Mittel auffüllen.

 

Was sollte man da nehmen? G12+, G13, G30? Oder was anderes?

 

Danke für Tipps :)

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Tach

 

Das hat vermutlich Jemand gewechselt.

Ich würde G13 nehmen, das ist ja rückwärts-kompatibel.

Das rote Zeugs soll ja sowieso besser sein, solange ordentlich gespült wurde sollte es keine Probleme geben.

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