Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thomas4golf

"Spikeline" 16" am 450er 2nd Generation (01=3 - 12/2006)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bitte seit mir nicht böse, aber ich habe sämtl. Threads zu dem o.g. Thema gelesen und bei dem ganzen Durcheinander und "nicht themenbezogenen Antworten" blickt man nicht wirklich mehr durch!

 

Ich habe mir die Spikeline vom Roadie in 16" und rundum mit 205/45 R16 bereift, geholt.

 

Mein Smartie hat die H&R Federn und ist somit tiefer gelegt (vorne 15mm, hinten 30mm).

 

Herauslesen konnte ich, das einige Felgen-/Reifenkombinationen nicht harmonieren, bzw. nicht vom TÜV abgenommen wurden.

 

Meine Reifenwahl ist auf die Hankook Ventus S1 Evo gefallen.

 

Vorne werden es definitiv die 195/40 R16, da ich sowohl das Schaumpad verbaut habe, als auch die Lippe ausgestellt habe (ca. 5cm).

 

Hinten sind bereits die breiteren Clipse vom Cabrio verbaut (habe sie letztes Jahr noch im SC bekommen).

 

Eine Kotflügelverbreiterung mit den Brabus-Lippen (weder vorne, noch hinten) sehe ich nicht vor.

 

Nun zu meiner eigentlich Frage:

 

Welche hintere Reifengröße würde zu der vorderen besser passen: 205/45 R16 oder 215/35 R16?

 

Auf dem Crossblade sind ja wohl serienmäßig die 215er hinten montiert.

 

Vielen Dank für Euer Verständnis und ich hoffe, dass ich wieder tolle Tips von Euch erhalte.

 

Gruß,

 

Thomas

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 07.03.2016 um 16:22 Uhr ]


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute, die ich bis dato getroffen habe und mit Spikelines auf dem 42 bestückt waren, hatten alle die 195-40-16 vorne und 195-40-16 oder 215-35-16 hinten verbaut.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke, kolossos.

 

ich denke auch, das es entweder auch die 195er oder die 215er werden.

 

irgendetwas hatte ich gelesen, dass es bei den 205er bzgl. abrollumfang oder querschnitt (entschuldigt, ich bin absoluter laie bei so etwas) gibt und dadurch die leistung reduziert wird.

 

evtl. ist ja noch jemand da, der "genauer" antworten kann, da er eine der genannten kombi´s fährt.

 

gruß,

 

tommi

 

 


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist, Du wirst für 205er keine Abnahme vom TÜV bekommen, wenn Du überhaupt eine bekommst.

Die Abnahme ist beim Cabrio je nach Prüfer schon 'n großes Problem, beim Coupé umso mehr.

 

Die Leistung wird bei 215ern noch mehr leiden, da größere Auflagefläche.

Wenn Du überhaupt 'ne Abnahme bekommst, dann max. mit 195ern.

Zumal es für die 215er kaum Reifenanbieter gibt, glaube nur noch Yokohama und Falken, meine ich.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ersteinmal danke auch dir, zabaione.

 

Quote:
Die Leistung wird bei 215ern noch mehr leiden, da größere Auflagefläche.

ok, da werde ich wohl dann mit leben müssen.

 

aber ich denke, das verkrafte ich.

 

Quote:
Wenn Du überhaupt 'ne Abnahme bekommst, dann max. mit 195ern.

 

glaube ich nicht, da in vielen threads geschrieben wird, dass die abnahme mit hinten 215/35ern geklappt hat.

 

gut, muss nicht unbedingt bei mir sein, aber ich werde es versuchen.

 

Quote:
Zumal es für die 215er kaum Reifenanbieter gibt, glaube nur noch Yokohama und Falken, meine ich.

 

nein, hankook stellt den ventus s1 evo auch noch in dieser größe her.

 

darum habe ich mir diesen ja auserkoren, da es ihn sowohl für vorne, als auch für hinten gibt.

 

gruß,

 

tommi


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so,

 

ich lerne ja dazu! :lol:

 

@zabaione:

 

nach deinen hinweisen, habe ich mich nun doch entschieden rundum 195/40/16er aufziehen zu lassen. danke.

 

ebenso ist es nun doch nach rücksprache mit einem mir bekannten reifenhändler eine andere marke (vorgesehen war der "hankook ventus s1 evo") geworden: ich habe mich für den "falken ziex ze 914 ecorun" entschieden.

 

argumentation war, dass ich ja mit der kugel keine 240 km/h fahre, der unterschied zwischen 195ern und 215ern hinten nicht wirklich merkbar ist und der falken die gleichen eigenschaften in dieser reifenausführung aufweist, wie der hankook.

 

nun denn, morgen sollen sie kommen und dann fahre ich sie aufziehen und wenn es passt, gleich abnehmen lassen (tüv ist täglich von 11 bis 13 vorort).

 

gruß,

 

tommi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 10.03.2016 um 10:46 Uhr ]


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr' zum TÜV nach Reinickendorf in der Holzhauser Straße. Sofern die Radabdeckung gewährleistet ist und und bei Volleinschlag und voll eingefedert nichts schleift, wird man Dir die Räder dort per Einzelabnahme eintragen. Wenn Du optional noch das Gutachten von jemandem dabei hast, der genau diese Kombi schon eingetragen hat kann das sicher nicht schaden ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo josmarlangner,

 

vielen dank für den tip.

 

ich habe schon eine kopie eines fahrzeugscheins mit dieser felgen/reifenkombination und auch einen user aus dem board per pn geschrieben, wegen einem evtl. gutachten.

 

Code:
Sofern die Radabdeckung gewährleistet ist und bei Volleinschlag und voll eingefedert nichts schleift...

 

schleifen tut jetzt mit 195/40ern rundum vorne nichts, da schaumpad und ausgestellt.

 

hinten allerdings habe ich leichte bedenken trotz cabrio-clips und 10mm gummipufferung an der befestigungsschraube des kotflügel (innenseite) im bereich des schwellers.

 

so sieht das aus.

 

1e49d1-1457779751.jpg

 

montag fahre ich zu meinem tüv´ver und lasse ihn das beurteilen.

 

ggfs. muss ich noch die lippen montieren, was ich aber eigentlich nicht möchte.

 

gruß,

 

thomas

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 12.03.2016 um 11:29 Uhr ]


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr' gleich in die Holzhauser oder mach' Dir dort einen Termin bei Herrn Worseck. Ob es schleift siehst Du erst wenn jedes einzelne Rad voll eingefedert wird. Das machen die Prüfer mit einem Trick auf der Hebebühne, bei dem das Auto nur noch auf 2 Rädern steht ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von josmarlangner am 12.03.2016 um 12:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok,

 

dann werde ich das mal beherzigen und montagfrüh dort anrufen!

 

danke.


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

fahre die corelines mit 195/175ern. die kotflügelklipse sind bei mir unterm fahrersitz und werden nur beim tüv aufgesetzt......

schönes w.e.

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

bei den coreline´s brauchte ich gar keine verbreiterung.

 

die clipse vom cabrio ran (waren irgendwie 5,-€ + steuer) und gut ist.

 

apropos: die clipse gibt es anscheinend nicht mehr im sc, aber dafür neu in der bucht:

 

Cabrio-Clips 450er

 

gruß,

 

tommi


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

thomas,

ich habe mich falsch ausgedrückt. es sind natürlich die verbreiterungen, die ich unterm sitz immer dabei habe. somit kann ich die spontan bei bedarf an die Kotflügel pappen und gut ist.

you know what i mean.....

 

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das schon richtig verstanden!

 

allerdings hatte ich ja die coreline´s in deiner reifenkombi auch auf dem 450er und da benötigte ich die "spurverbreiterungen" nicht, weil ich die cabrio-clipse montiert hatte.

 

ich wollte dir damit sagen, dass wenn du dir die clipse holst und sie innerhalb von 10 min. montierst, du die verbreiterungen nicht mehr brauchst und sie nicht mehr im 450er mitschleppen musst! :lol:

 

gruß,

 

tommi


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so,

 

kurzes feedback:

 

heute war ich in meiner werkstatt, wo der GTÜ täglich kommt und den ich mittlerweile gut kenne (tieferlegung eingetragen und letztens tüv/asu gemacht).

 

er hat das nun begutachtet und war wegen hinten skeptisch, da das millimeterarbeit ist.

 

leider hat er in seinem felgenkatalog die borbet-felgen nicht gefunden, trotz vorlage der eg-typengenehmigung vom crossblade.

 

nun werde ich morgen den von "josmarlangner" empfohlenen tüv´er anrufen und einen termin absprechen.

 

ich berichte dann weiter.

 

gruß,

 

tommi

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 29.03.2016 um 16:27 Uhr ]


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommi,

 

195 rundrum war die bessere Entscheidung, ein Freund in unserer Gruppe musste selbst beim Cabrio mit der 195/215er Kombi hinten die Anclips-Verbreiterungen verwenden.

 

12813989_10205212197014879_8953241666288991705_n.jpg?oh=c9455a7275be3d7da60be35e77c17908&oe=5773C14C

 

11083844_10205212196974878_7596247497511935016_n.jpg?oh=9bc6f4aaea5f5db6b796ef155dc078c4&oe=5786D8A2

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey marc,

 

ja, werde sie morgen bei mir im sc bestellen gehen.

 

sollten donnerstagfrüh dann zur abholung bereit liegen.

 

für freitag versuche ich einen tüv-termin zu bekommen.

 

man, so sollen meine spikie´s dann auch aussehen. :-P

 

schon kontakt mit meinem lackierer aufgenommen. ;-)

 

gruß,

 

tommi


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommi,

 

ursprünglich hatte sie Sushi auf seinem Coupé hier mal seiner in einem Review - möglich, dass du einiges davon auch umsetzen möchtest :-D

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Brutus.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 30.03.2016 um 08:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi marc,

 

ja, diese review von sushi kenne ich.

 

dort hatte ich die spikie´s zum ersten mal in schwarz gesehen! :-P

 

kotflügelverbreiterung eben im sc (schönefeld am "zukünftigen" bbi) bestellt und kann sie morgen früh ab 9:00 uhr abholen.

 

muss ich auch gleich, denn um 11:00 uhr habe ich am anderen ende der stadt (ca. 35km) den tüv-termin, wegen einzelabnahme.

 

ich werde die lippen mitnehmen, aber erst mal nicht montieren. evtl. sieht´s der tüv´er ja anders als der gtü´er gestern. :)

 

wenn nicht, sind die dinger ja schnell angebracht.

 

gruß,

 

tommi


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurzform:

 

ich habe die felgen mit 195/40 r16 reifen rundum und kotflügelverbreiterung erfolgreich eingetragen bekommen! :-P

 

dauer: ca. 45 min.

 

tüv-kosten: 141,71€ incl. mwst.

 

weiteres folgt später.

 

gruß,

 

tommi

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 31.03.2016 um 12:23 Uhr ]


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

was für "Voraussetzungen" müssen gegeben sein, für eine erfolgreiche TÜV-Eintragung der 16" Spikleline-Felgen auf einem 450er "Pure" 2nd Generation:

 

Technische Änderung vorne

 

1.) "Schaumpad" muß vorhanden sein

2.) "Frontpanel ausgestellt" (hier habe ich einfach das Frontpanel "ausgeclipst", die beiden Laschen übereinander gelegt und jeweils eine kurze, dicke Spaxschraube durch geschraubt)

 

Technische Änderung hinten

 

3.) unter den Kotflügeln die "längeren, schwarzen Halteclipse" vom Cabrio gleicher Baujahre (2003 - 2006)

4.) am Kotflügelbeginn (neben dem Seitenschweller) habe ich die Schraube herausgedreht, dann von innen jeweils zwei Gummiunterlegscheiben á 5mm (aus dem Sanitärhandel im Baumarkt erhältlich) untergelegt und Schraube handfest wieder angezogen (so haben sich die Kotflügel etwas steiler nach oben gestellt)

 

Erforderliche Dokumente

 

5.) Felgenbeschreibung aus dem Roadster-Wiki gezogen, eine jpg-Datei daraus gemacht und ausgedruckt

6.) Roadster Zubehörkatalog als pdf-Datei gezogen und dort die Seite 27 ausgedruckt

7.) Betriebsanleitung des Roadster 452 als pdf-Datei gezogen und dort die Seiten 11-7, 11-9 und 11-10 (Technische Daten) ausgedruckt

8.) EG-Typengenehmigungsbogen vom 450 Crossblade und die Seiten 1, 2, Anhang III Teil I Seite 4, 5, 6, 7, 8, 22 und 24 ausgedruckt

9.) Gutachten und Fahrzeugscheineintragungen vom 450er Crossblade und 450er der Baujahre 1998-2002

10.) Reifendaten der montierten Reifen (hier insbesondere der Lastindex, bei mir 80, was 450kg/Reifen entspricht)

 

Der Typengenehmigungsbogen, sowie die Gutachten und Fahrzeugscheinkopien haben den TÜV´er gar nicht interessiert, da diese ein anderes Baujahr betreffen.

 

Aber ohne die technischen Daten vom Roadster und die Felgenbeschreibung, hätte er sie mir nicht abgenommen!

 

Nachdem er den Smart auf eine Seite steil hochstellte, meinte er nur: "So, kann das täuschen! Ich hätte ihnen sogar die Reifen/Felgenkombination ohne die Kotflügelverbreiterung abgenommen!". Denn hinten verschwand das kpl. Rad locker im Radkasten ohne irgendwo anzuecken oder zu schleifen.

 

Und: Die Eintragung ist auch "ohne Kotflügelverbreiterung"! ;-)

 

Vorne gab es wegen der Aufhängung und dem Fahrwerk so keine Probleme, allerdings musste er wegen der "Räderrückstellung beim Einlenken" eine Probefahrt machen um zu schauen ob sich die Räder wieder in die Geradeausstellung begeben, da ich keine Servolenkung habe. Aber auch alles gut.

 

Wer die Unterlagen braucht, kann sie sich hier downloaden:

 

Smart Spikeline 16" auf 450er Pure 2006

 

Für alle, die die Eintragung noch vor sich haben, viel Erfolg!

 

Gruß,

 

Tommi

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 27.05.2017 um 07:44 Uhr ]


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.