Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Auskenner

Hoher Ölverbrauch - Öl um Einfüllstutzen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Habe mir soeben meinen vierten Smart, aber ersten Roadster gekauf.

 

Nach der Heimfahrt stellte ich einen recht hohen Ölverbrauch fest. Habe vor der Heimfahrt nachgefüllt und nach 200km war auf Minimum.

 

Er hat 80000km drauf und ist ein 60PSler.

 

Kann mir jemand sagen was das sein könnte? Auf den Bildern sieht man um den Einfüllstutzen Öl und auf der schwarzen ( keine Ahnung wie das heißt ) Abdeckung ist ebenfalls Öl.

 

Untern Smart sieht der Motor trocken aus.

 

Teiltastentlüftung tausch mich die Woche und der Öleinfüllstutzen geht extrem leicht auf. Kann es sein das er undicht ist und Öl austritt?

 

 

 

bild 1

 

bild 2

 

bild 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im forum findest sicher viel zu diesem motor . den verlust hast sicher nicht über den öleinfüllstutzen , weil du verlierst ja auf 280 km ca einen liter ? wohl die übliche motorkrankheit !! ?? . ginge das alles via einfüllstutzen raus wäre der ganze motor eingeölt und du würdest nur in blauem rauch stehen /fahren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 61 PS Motor im Roadster ist der gleiche wie im 42 und die Problematik bei diesen Motoren kennst Du ja bestimmt. Zwischen 80 und 100 tKm machen die schon mal gerne die Grätsche wegen Auslassventil abgekockelt.

Aber erstmal alles durchchecken. Teillastventil kontrollieren, Kompression messen.

Der 82 PS Motor im Roadster ist da schon was ganz anderes.

So leid es mir für Dich auch tut, aber freunde dich schon mal mit nen Tauschmotor an.


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Hab viel davon gehört und war noch nie davon betroffen.

 

Aber was sagt ein kompressionsprüfung denn genau aus ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Test hast du Gewissheit, ob der Motor hinüber ist.

 

 


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Ein neuer Motor wäre schön noch drin, dass ist nicht mein Problem. Nur sehr sehr ärgerlich!

 

Hast du einen Ahnung wie viel die kompressionsprüfung kostet und ob man die im SC machen sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal davon aus, dass keine Ölleiung durchgerostet ist (die am Turbo) und kein Öl auf die Straße sabbert.

 

Wenn der Motor nach 200 km Öl von Max auf Min zieht dann ist er TOT.

 

Da würde ich keinen Cent mehr reinstecken und mir die Kompressionsprüfung sparen. Genauso aussagekräftig: Die Zündkerzen. Alle 6 ausbeuen, Fotos machen und hier posten. Achtung: Du brauchst eine Abzugvorrichtung für die Kerzenstecker - sonst gehen die kaputt!

 

Such Dir einen guten Servicepartner (billig ist meistens doppelt teuer!!) und hau einen neuen Motor (samt Kupplung!) rein.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.03.2016 um 15:44 Uhr hat Auskenner geschrieben:
Hallo.



Habe mir soeben meinen vierten Smart, aber ersten Roadster gekauf.
auf Minimum.

 

Nach dem Kauf des 4. ten Smartes sollte genügend Erfahrung vorhanden sein in Bezug der Haltbarkeit von Smartmotoren?

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man o man. Hab mir meinen Neuerung gerade angeguckt. Da istnicht mal ein Luftfilter drin.

 

Welchen Motoreninstandsetzung könnt ihr empfehlen?

 

CDM finde ich gut, weil die Bundesweit die smartes abholen. Habt ihr eine Alternative zu denen?

 

Und was sollte sonst noch getauscht werden, wenn die den Motor schon mal tauschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kannst du den nicht wieder zurück bringen und einen anderen kaufen?

Wenn du einen Motor nicht selbst wechselst dann wirds sicherlich nicht gerade billig werden.

CDM holt die Autos zwar ab aber bringen sie manchmal nicht wieder zurück... ;-)

Gibt hier im Forum einen Thread dazu.

 

VG, Ralf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 06.03.2016 um 14:08 Uhr ]


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2016 um 13:28 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Quote:


Am 05.03.2016 um 15:44 Uhr hat Auskenner geschrieben:

Hallo.





Habe mir soeben meinen vierten Smart, aber ersten Roadster gekauf.

auf Minimum.


 

 

 

Nach dem Kauf des 4. ten Smartes sollte genügend Erfahrung vorhanden sein in Bezug der Haltbarkeit von Smartmotoren?

 

 

 

Und wenn die anderen 3 Diesel sind?



Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sind zumindest länger haltbar ... und nicht nach 100 tkm platt. ;-)

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Und wenn die anderen 3 Diesel sind? "

 

Dann braucht man keine 4 Smarts zu kaufen, sondern nur einen :-D

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier schreiben ja richtige Spezialisten!

 

Habe einen 60PS Roadster mit 380tkm auf der Uhr - und das mit dem ersten und einzigen Motor.

Habe mehrere getunte Roadster die mittlerweile alle mehr als 200tkm runter haben.

 

Auch die 60PS Motoren können halten. Kurzstrecke ist deren tot.

 

Auf den Bildern erkennt man das Öl aus dem Peilstab gedrückt wird. Da ist die Teillastendlüftung defekt und evtl. die Volllastendlüftung zu oder funktioniert nicht wie sie soll weil der Luftfilter fehlt.

Der Luftfilter wird genutzt um Unterdruck im Ansaugtrakt, da wo die Vollastendlüftung endet, zu erzeugen. Luftfiltertuning ist kontraproduktiv. Das ist ja keine "Sauger" wo es was bringen würde. Der Turbo schaft auch mit dem originalen Luftfilter (da wo das Fliß drum ist) auf der Druckseite mehr als 2 Bar wenn man ihn lässt. :-P

 

Wenn der Motor vorher viel Kurzstrecke bewegt worden ist kann es gut möglich sein das der auf der ersten längeren Fahrt der Ölstand drastisch fällt. Da verdunstet das Benzin im Öl welches bei Kurzstrecke ins Öl gelangt.

Bei dem BMW steigt der Ölstand bei Kurzstrecke ( siehe Ölverdünnung).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Beitrag.

 

Wie ich schon schrieb hatte ich bereits ein paar 42s und kann nicht glauben das die haltbaren 700ccm schon bei 90tkm den Geist aufgeben.

 

Für meine Todo Liste hab ich mir folgendes notiert.

 

1. TLE tauschen.

2. VLE incl. Ventildeckel prufen

3. TIK säubern und prüfen.

4. Krümmer auf Risse prüfen.

5. Motorspülung und Ölwechsel

6. neue Kerzen

7. neuer Luftfilter.

 

Ich berichte wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die TLE muß nicht nur getauscht, sondern dabei auch überprüft werden.

Hintergrund davon ist die Tatsache, daß der motorseitige Anschluss am Kurbelgehäuse im Bereich der Wasserpumpe auch komplett dicht sein kann!

Wenn Du eine komplett neue TLE unten am Motor aufgesteckt hast, das sollte schon allein deshalb gemacht werden, weil der 90 Grad Schlauchbogen im Laufe der Zeit ganz schön mürbe werden kann und dann auch nicht mehr formstabil ist, solltest Du mal den Saug-/Blastest machen, aber wirklich erst mit der neuen TLE, sonst hast Du den Schmodder der alten Leitung, der sich im Laufe der Zeit darin sammelt, im Mund. Und das ist alles andere als der Gesundheit zuträglich! ;-)

 

Wenn alles in Ordnung ist, dann muß man an dieser Leitung saugen können, über diesen Weg wird ja auch der Motor bzw. das Kurbelgehäuse entlüftet. Wenn man in die Leitung von der Ansaugbrücke her rein bläst, muß das Ventil sperren, dadurch wird ja verhindert, daß der Ladedruck aus der Ansaugbrücke noch zusätzlich in das Kurbelgehäuse eingeleitet wird!

 

Allerdings gibt es daneben auch noch den Fall, daß man weder saugen noch blasen kann, dann ist die Entlüftung durch Ölkohle komplett dicht und vollkommen unwirksam!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt fertig mit der Reinigung und Kontrolle der Röhre ( TIK, VLE neue TLE ). Auch der Turbo sieht an den Anschlüssen sauber und OK aus.

 

Offen sind noch Ölwechsel und Kerzen .

 

Hab den kleinen gleich mal ein paar Minuten laufen lassen. Nach ein paar Minuten trat zwischen dem Hitzblech vom Turbo und dem Endtopf ein ganz feiner Rauchfaden.

 

Vermutlich handelt es sich hier um den obligatorischen Haarriss am Krümmer. - aber wie kann das sein, das der Turbo überhaupt nicht ölig ist.

 

Wie erkenne ich jetzt ob es sich wirklich um den Krümmer handelt?

Muss hierzu wirklich der Endtopf ab?

Sind dort irgendwelche Leitungen / Rohre die Öl führen und gammeln können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt mit meinen Tätigkeiten durch und fuhr schon die ersten Kilometer.

 

Macht schon Spaß!

 

Zum Thema Ölverbrauch wollte ich das Thema schon schließen, weil nach den ersten Kilometern kein Ölverbrauch mehr feststellbar war.

 

Bin nur normal im Teillastbereich gefahren.

 

Heute war ich mutig und bin den kleinen mal ordentlich ausgefahren und bemerke dabei schon den Duft von verbrannten Öl. Nach ein paar Kilometern dann der Check und er hat wider Öl gebraucht.

 

Was kann das sein, wenn bei normaler Fahrt fast kein Öl verbraucht wird, aber beim hochdrehen der einzelnen Gänge schon Öl verbraucht wird?

 

Werd morgen noch mal die TLE checken, aber die kann nach ein paar Tagen nicht kaputt sein.

 

Außerdem ist das neue Öl schon recht schwarz. Das bin ich vom mobil1 nach den wenigen Kilometern gar nicht gewöhnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit "Das bin ich vom mobil1 nach den wenigen Kilometern gar nicht gewöhnt"?

 

Das ist ein gutes Öl mit sehr guter Reinigungswirkung. Wenn es nach kurzer Zeit schwarz wird spricht das für die Qualität des Öles wenn es in einen verschmutzen Motor gefüllt wird!

 

Ich fahre das Öl seit über 100.000 km und mein Motor ist sauber, da bleibt auch das Öl lange klar.

 

Zum Riss:

das muss gar nichts ab, wenn einer da ist, siehst du das von unten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 30.03.2016 um 21:17 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen.  Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren.  Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber.  Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.