Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
timsen

Smart 451 Benziner 84PS 2009 Leistungsverlust

Empfohlene Beiträge

Hallo,

jetzt habe ich mal ein Problem mit nem 451er.

Es ist mein erster 451.

Beim 450er merkt man ja ab ca 3500 son kleinen Schub wenn der Turbo einsetzt.

Ist das NORMALERWEISE beim 451er genauso?

Zum Thema:bis 3500 rpm fährt er sich als wenn nichts wäre.

Allerdings vermisse ich diesen bekannten Schub durch Einsetzen des Turbos.

Dennoch ist er sehr zügig.

Aber wenn man von 0-100 beschleunigt, fühlt es sich nicht linear an sondern eher´als wenn er ab 3500 nicht mehr so stark beschleunigt.

über den dicken daumen benötigt er ca 20 Sekunden auf 100 und bei 120 ist so gut wie Schluss.

Kennt sich jemand mit Turboaufladung aus?

In den unteren Geschwindigkeiten baut er bis ca 980mbar auf.

Wenn ich aber bei ca 100 beschleunige geht der Druck auch auf ca 950 hoch, sinkt aber während des Beschleunigens trotz Vollgas auf ca 650mbar.

Ist das normal? Kann ich eigentlich nicht glauben.

Kompression habe ich bis dato noch nicht messen können. Aber da er untenrum super läuft vermute ich das Problem eher bei der Aufladung/Regelung.

Hat jemand ne Idee oder selbige Erfahrung gemacht?

Gruss Timsen

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab 3500 U/min sollte er schon freudig hochdrehen.

Da der 451 untenrum mehr Drehmoment hat als der 450 ist der Schub bei 3500 U/min nicht so markant.

So weit ich mich erinnern kann ist der Ladedruck ungechipt 0.3, im Boost 0.4 bar. Gechipt 0.65 -0.75 bar. Die Drücke sind Relativwerte d.h. Absolutdruck minus atmosphärischer Druck. Wenn Du mit Tourqe ausliest kannst Du das umstellen.

Es gibt drei Möglichkeiten:

- Es gibt eine Undichtigkeit auf der Druckseite des

Laders.

- Wastegate klemmt oder läuft nicht sauber

- Die Regelung reagiert auf einen Wert der ausserhalb der Norm ist und reduziert den Ladedruck

 

Das Wastgate lässt sich leicht kontrollieren, Motordeckel öffnen und auf der Seite der Heckklappe sieht man das Gestänge unter dem Hitzschutzblech verschwinden. Am Gestänge nach links schieben und loslassen. Müsste durch den Federdruck mit einem satten "Klock" wieder schliessen.

 

Es gibt einige Werte die die Ladesruckregelung beeinflussen.

- Aktueller Ladedruck natürlich

- Atmosphärischer Druck

- Ansauglufttemperatur

- KW-temperatur

- Lambdawerte

 

Am besten Mal den Fehlerspeicher checken, die Motorleuchte muss nicht zwingend angegangen sein.

 

Grüsse aus der Schweiz

 


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlende Leistung beim Turbo hat NUR 2 Gründe:

 

1. Kein Sprit = Vorkatsonde spinnt, Maschine läuft zu mager.

 

2. Kein Ladedruck = MESSEN

 

Da dein LD unten rum ok ist und nach oben absackt tippe ich fast sicher auf Vorkatsonde. Steck mal die 70,- Euro rein. Dann bekommt er auch oben rum genug Sprit. Sprit = Abgas = Ladedruck. Ganz einfache Logik.

 

PS: Dieser typische Fehler ist nicht hinterlegt weil es für die ECU gar kein Fehler ist, denn die ECU bekommt richtige Werte, die aber verfälscht sind.

 

Typisch für ne abgekackte NGK Sonde. Ersetzen durch Bosch !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.03.2016 um 14:18 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heiko--kommts nicht drauf an ob er einen vormopf fährt . beim vormopf ist doch oft das rohr zwischen lader und kat undicht und der vormopf hat doch nur eine sonde ??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.03.2016 um 16:24 Uhr hat mikemuc geschrieben:
...der vormopf hat doch nur eine sonde ??


 

Echt? Ich dachte, der hat auch 2, der Fehlerspeicher hat mal angeblich ausgespuckt, dass die Sonde vor Kat defekt sei, so der Freundliche. Hab's ignoriert und fahre schon mind. 2 Jahre ohne Probleme damit.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich aber sehr wundern, wenn der VorMopf nur eine Sonde hätte!

Verwechselst Du das jetzt mit dem 450er vor Bj. 2000! ;-)

 

Seit EURO 3 im Jahre 2000 sind beim Smart Benziner immer zwei Sonden vorhanden! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.03.2016 um 18:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war auch unsicher--ihr habt sicher recht . heiko hat dann sicher auch mit der fehlersuche recht, falls das auslesen nicht eindeutige hinweise gibt leg mich aber morgen klatt mal unter den smart und berichte ob ich zwei sonden nach dem kat finde beim vormopf --grüsse aus münchen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.03.2016 um 18:05 Uhr hat mikemuc geschrieben:
war auch unsicher--ihr habt sicher recht . heiko hat dann sicher auch mit der fehlersuche recht, falls das auslesen nicht eindeutige hinweise gibt leg mich aber morgen klatt mal unter den smart und berichte ob ich zwei sonden nach dem kat finde beim vormopf --grüsse aus münchen



 

 

Was fürn Kraut rauchst du gerade ?

 

1. Sagte ich, Auslesen ist Banane, eine "schräge" Vorkatsonde wird nicht als Fehler hinterlegt.

 

2. Hat der 451 NATÜRLICH 2 Sonden, eine VOR und eine HINTER dem Kat. Egal ob Mopf oder VorMopf, nur die Lage des Kat ist unterschiedlich.

 

3. Wo willst du ZWEI SONDEN NACH DEM KAT finden ? Geiles Zeugs was du da rauchst ....


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Hey,

war das We leider komplett Offline.

Aaaalso in der Tat war auch die Lamdbasonde im Fehlerspeicher hinterlegt. Was komisch ist: in einem Steuergerät wurde sie als Fehler deklariert. Aber Motorkontrollleuchte zunächst NICHT an. Irgendwann am Samstag leuchtete dann die MKL doch. Dann Stand die Sonde in 2 Steuergeräten als Fehler drin. Habe Sie gewechselt. Subjektiv läuft der Wagen auch besser und ruhiger. Aber er läuft immer noch nicht über 120. Laut Vorbesitzer soll er gechipt sein und an die 180-200 gehen. Na ja. erzählt wird immer viel. Wastegate hätte ich erst einmal ausgeschlossen, weil er unten / im Stadtverkehr beim beschleunigen ja regelt. Aber werde mir das trotzdem noch mal ansehen. Was eigentlich viel schlimmer ist: ich habe bei einem bekannten mit Stardiagnose auslesen lassen. Und da taucht eigentlich immer wieder ein Problem mit mehreren Steuergeräten auf, dass der CAN Bus gestört ist. Vlt liegt es auch daran. ABer was könnte das sein? Kabelbruch? Feuchtigkeit? Defektes Steuergerät? Leider kenne ich mich mit den Schwächen des 451er nicht aus ;-(

 

PS: Lamddasonde habe ich von MW Smart gekauft. Gut oder schlecht?


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich bei den Werten bezweifle ich das der überhaupt IRGENDWO Ladedruck hat.

Entweder riesen Boost Leak oder der Turbo ist fest. Turbo setzt im Normalfall spürbar ab 2000/2500 ein, wenn der untenrum recht linear läuft und ab 3000 eher nichts mehr kommt, würde ich eher zu letzterem tendieren, hatte ich genau so über Weihnachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WELCHE Sonde hast du gewechselt ?

 

Ich werde das Gefühl nicht los du jonglierst die Fehler und die betreffenden Sonden fröhlich durcheinander ...

 

CAN Bus Fehler treten gerne bei einer schlappen Batterie auf. Ruhespannung ist ??

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 07.03.2016 um 12:23 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Orpheus88: werde mir mal den Turbo ansehen und das Wastegate prüfen

 

@Focus-CC: "Ich werde das Gefühl nicht los du jonglierst die Fehler und die betreffenden Sonden fröhlich durcheinander ..."

 

Aus welcher meiner Aussagen schliesst Du dieses?

Er hat Lambdasonde 1 bemängelt und genau diese habe ich gegen eine nagelneue von MW Smart getauscht.

 

"CAN Bus Fehler treten gerne bei einer schlappen Batterie auf. Ruhespannung ist ?? "

 

#LACH# Ruhe Spannung kann ich Dir nicht sagen weil er heute nicht angesprungen ist. Von daher könntest Du mit der Info richtig liegen. Habe den Wagen erst letzten Mittwoch angemeldet. Und täglich fahren war kein Thema. Jetzt stand er 2 Tage und sprang nicht an. Ich gehe jetzte mal von einer defekten Batterie aus und werde sie tauschen. Ggf. mal eine Ruhestrommessung machen.


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2016 um 07:00 Uhr hat timsen geschrieben:
Hey Hey,

war das We leider komplett Offline.

Aaaalso in der Tat war auch die Lamdbasonde im Fehlerspeicher hinterlegt.


 

 

Du hast nicht verraten welche ..

Und einen Beitrag vorher hast du nach 2 Sonden HINTER dem Kat gesucht ...

 

Welche ist denn nun für dich "Sonde 1" ? Zeichnung und ankreuzen ist wohl sicherer.

 

Batterie ? Alter ? Einfach blind wechseln, mit erhöhter Ruhestromaufnahme hat der Wagen an sich keine Probleme.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 07.03.2016 um 16:03 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

focus --ich hab aus versehen geschrieben , dass ich zwei sonden hinter dem kat suche und meinte aber natürlich nach/hinter dem turbolader ...ist ja halb so schlimm . das nach dem kat eher keine zwei lambdasonden sind weis sogar ich . ich war mir nur nicht sicher ob der vormopf überhaupt zwei sonden hat . aber das problem des anftragenden ist noch ungeklärt -gruss michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von timsen : Laut Vorbesitzer soll er gechipt sein und an die 180-200 gehen.

 

jetzt teilst du mit dass er gechipt ist. meinst du nicht du solltest mal die orginalsoftware wieder aufspielen , falls die ratschläge mit den sonden nichts helfen und die turbohardware in ordung ist ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß immer noch nicht welche Sonde du gewechselt hast. :-?

 

Auf jeden Fall, verlassen wir uns mal auf deine LD-Messungen, dass die ok sind, wäre das Symptom:

 

Unten rum voller LD, welcher nach oben hin abflacht, ein eindeutiges Zeichen auf Vorkatsonde.

Wenn das Wastegate bei 2500 u/min korrekt ausregelt, dannwird es das auch bei 5500 u/min tun.

 

@ Messen

 

Da verlasse ich mich NUR auf Schlauch und Manometer und keinen Schischi von wegen Sensor....

 

@ Batterie

 

Aus 2009 ? Erste ? Original ? Ungefragt weg damit und Neu. Keine Diskussion bei dem Alter . Motoröl aus 2009 würdest du auch wechseln ....

 

Mit einer korrekten Bordspannung und allen gelöschten CAN Fehlern machen wir dann weiter.

Natürlich auch mit einer neuen VORKATsonde. Vorher rumfrickeln und Vermutungen anstellen bringt nix.

 

PS:

 

Kannst ja mal einen Finger in den Lader stecken, wegen fest etc. Glaub ich aber nicht dran, aber man muss eben alles aus schließen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 07.03.2016 um 18:54 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seine Ladedruckangaben können gar nicht stimmen.

980 mbar sind atmosphärischer Druck und mit 650 mbar wäre er im Vakkum. Die Differenz schon, die 330 mbar wären ohne boost ok.

Der Notlauf kommt doch bei relativ gemessen etwas über 800 mbar (0.8 bar) Darum bleiben doch die meisten Files knapp darunter.


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So gesehen, richtig. Daher SCHWÖRE ich auf Schlauch und Manometer. Wenn sich der Zeiger bewegt, liegt Überdruck an. Die Größe sieht man auf der Skala.

 

Oldskool, aber 100% verlässlich ;-)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles profis... gechipter motor --und dort liegt die krankheit . irgendein sensor gibt falsche signale und dann kommt das raus . werkssoftware und dat wars , da wette ich . nicht den wahn der ngk sonden und batteriespannung verfolgen .erst die krankheit--chippen--behandeln . jetzt kommen natürlich die profis und reden von spannungsabfall wegen feuchten draht im optionalen schleudersitz und , und , und . der krebs ist das chippen und dann die anderen probleme angehen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2016 um 18:42 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Ich weiß immer noch nicht welche Sonde du gewechselt hast. :-?



Auf jeden Fall, verlassen wir uns mal auf deine LD-Messungen, dass die ok sind, wäre das Symptom:



Unten rum voller LD, welcher nach oben hin abflacht, ein eindeutiges Zeichen auf Vorkatsonde.

Wenn das Wastegate bei 2500 u/min korrekt ausregelt, dannwird es das auch bei 5500 u/min tun.



@ Messen



Da verlasse ich mich NUR auf Schlauch und Manometer und keinen Schischi von wegen Sensor....



@ Batterie



Aus 2009 ? Erste ? Original ? Ungefragt weg damit und Neu. Keine Diskussion bei dem Alter . Motoröl aus 2009 würdest du auch wechseln ....



Mit einer korrekten Bordspannung und allen gelöschten CAN Fehlern machen wir dann weiter.

Natürlich auch mit einer neuen VORKATsonde. Vorher rumfrickeln und Vermutungen anstellen bringt nix.



PS:



Kannst ja mal einen Finger in den Lader stecken, wegen fest etc. Glaub ich aber nicht dran, aber man muss eben alles aus schließen.





[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 07.03.2016 um 18:54 Uhr ]


 

--------------------------------------------

 

:-D ich schrieb dass ich Lamdbasonde 1 gewechselt habe. Und dies ist die VOR Kat.

Nagelneu von MW Smart für 75€

Kennt die jemand oder ist das "billiger Chinaschrott" ?

 

Das wird jetzt alles garnicht so einfach.

Also Batterie war definitiv platt. Habe ich gestern gegen eine neue getauscht und sämtliche Fehler gelöscht.

Zwischendurch immer wieder mal den Fehlerspeicher ausgelesen und alles war gut.

Immer wieder gefahren, Wagen abgestellt, usw.

Abends dann doch wieder CANBUS Fehler. Spannung grösser 12,4V.

Jetzt kommt der Hammer: heute morgen auf dem Weg zur Arbeit wieder Motorkontrolleuchte an.

Ich frage mich langsam, ob ich irgendwo einen Kabelbruch, etc. habe, der vlt. zwischenzeitlich den CANBUS unterbricht oder aber das Lambdasignal nicht überträgt ?

 

Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ein 84PS 451 eigentlich läuft. Ich hab ja nur Vergleich zum 450 54PS. Und im Vergleich dazu geht mein 451er Sorgenkind in der Stadt halt auch jetzt so richtig zur Sache. Nur dass er grad mal auf 120 kommt und sobald ein Hügel im Anmarsch ist, fühlt es sich an als wenn Leistung fehlt.

Donnerstag fahre ich mal einen 84PS original und heile.

 

Bezüglich Ladedruck: ich habe ein Autel Diagnosegerät. Dies hat mir die erwähnten Drücke angezeit. Aber dies liest ja auch "nur" die Daten, die es durch den Sensor übermittelt bekommt. Ich glaube ich besorge mir mal ein mech. Manometer. Vlt. ist ja auch der Drucksensor hin und meldet falsche Werte?

 

@ Smartmania: dass das Messgerät pauschal 1Bar (Umgebungsdruck) abzieht um den "Nettodruck" darzustellen ist wohl unwahrscheinlich, oder?

 

@ mikemuc: chippen oder originalsoftware aufspielen sind für mich bömische dörfer. keine ahnung wie das geht. ich weiss ja nicht einmal ob das stimmt was der vb gesagt hat. beim autokauf wird ja immer viel erzählt.

 

aber zu deiner theorie: wenn es jahrelang lief, warum sollte dann plötzlich die software das problem sein?

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 08.03.2016 um 07:20 Uhr ]


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2016 um 21:19 Uhr hat mikemuc geschrieben:
alles profis... gechipter motor --und dort liegt die krankheit . irgendein sensor gibt falsche signale und dann kommt das raus . werkssoftware und dat wars , da wette ich . nicht den wahn der ngk sonden und batteriespannung verfolgen .erst die krankheit--chippen--behandeln . jetzt kommen natürlich die profis und reden von spannungsabfall wegen feuchten draht im optionalen schleudersitz und , und , und . der krebs ist das chippen und dann die anderen probleme angehen

 

Krieg Dich wieder ein und kauf Dir endlich ein tuningfile mit Strassenzulassung :evil:.

 

Wenn das tuning ordentlich gemacht wurde, gibt es damit überhaupt keine Probleme.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lasst doch jetzt mal die Software in Ruhe, einfach mal prüfen ob sich der Turbo noch dreht, vorher würde ich gar nichts anderes anfassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es aus. Finger rein stecken.

 

@ Can Bus Unterbrechungen

 

Prüf mal alle Masseverbindungen und "renoviere" sie. Natürlich auch an der Batterie.

 

Insbesondere unter dem Fahrersitz (Teppich) hoch und Fußraum unten vorne links.

 

Kannst du eine Spannungsaufzeichnung während der Fahrt machen ? Ggf. hast du erhebliche Schwankungen in der Mainpower ? Begründet in Masse(n) , Motormasse oder Plus ?

 

 

Welcher Fehler war aktuell hinterlegt. Dein Autel müsste eigentlich einen Aufzeichnungsmode haben - bzgl. Spannung.

 

Aber die/der Fehler kann auch verzögert kommen, es wird nicht zwangsläufig jeder Fehler bei einmaligem Auftreten sofort gemeldet.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 08.03.2016 um 12:24 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....soooo, es gibt ein update. ich persönlich finds ja immer wichtig am ende die lösung des problems kundzutun :-D

also zumindest zu meinem ursprungsproblem, nämlich dem leistungsverlust.

ich habe in meinem leben schon etliche nicht funktionierende turbos gesehen. verlieren öl oder wasser aufgrund von spiel in der welle oder aber auch äusserst geräuschproduzierend. oder aber auch krumme schaufelräder aufgrund wellen spiel. aber so etwas wie hier habe ich noch nie gesehen und ich kann es mir auch immer noch nicht erklären.

habe die beiden bilder bewusst so gross gelassen, damit man es besser sehen kann.

also, die welle sass fest.

an der schraubendreherspitz kann man ein hauchdünnes blech erkennen. es waren so 2-3 kleine stücke, die sich im krümmer befanden und letzendlich das turninenrad beschädigt und festgesetzt hat:

tl1.jpg

hat IRGENDJEMAND eine idee wo das herkommen könnte????

habe es schlichtweg entfernt und eine neue rumpfgruppe eingebaut und jetzt rennt der kleine wieder.

aber dieses blech muss doch irgendwo herkommen und eine daseinsberechtigung haben?!? :-?

tl2.jpg

 

Meine Elekrtrik / Canbus Probleme habe ich nach wie vor. Aber zumindest läuft/rennt der kleine wieder. um die elektrikthemen werde ich versuchen mich die tage/wochen drum zu kümmern.

 

danke an dieser stelle noch mal für die zahlreichen tipps, u.A. auch per PN :-D

 

ps offtopic: wenn man 450er gewohnt ist, macht es keinen spass am 451er zu schrauben. der ist ja ganz schön verbaut :(


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Abgaskrümmer haben innen Hitzeschutzbleche, banal ausgedrückt, sie sind tlw. doppelwandig.

Daher scheint das Blech zu kommen.

 

PS: Mach die Bilder weg, die Seite lädt ja ewig.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.