Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-Tommy

Smart-Schnee-Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte heute, beim ersten richtigen Schnee in unserer Gegend, mit Schmackes und durchdrehenden Rädern ein steile Anliegerstrasse hoch fahren. Gelbe Warnleuchte ging an und der Motor hat runter geregelt. Ist das normal?

Gruss Thomas


C 450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt sich ASR und ist normal.

Einfach mal die Suchfunktion nutzen und du hast viel Lesestoff.

 

Gruß Moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es Dir lieber, wenn es das nicht gäbe und Du in jeder Kurve von der Straße fliegen würdest? ;-)

 

Natürlich ist das normal, sonst wäre ein Smart mit seinem kurzen Radstand im Winter gar nicht fahrbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.03.2016 um 17:54 Uhr hat Smart-Tommy geschrieben:
Muss mich damit anfinden, nirgends mehr hoch zu kommen.

Nicht unbedingt! :)

 

Quote:

Am 09.08.2015 um 12:09 Uhr hat Smart-Tommy geschrieben:
Dort auch den Smart gekauft: 61 PS, Bj. 2002,

Das müsste ja ein so genannter Trust+ Smart mit 599 ccm sein, da gibt es einen Schalter für die OBD Buchse in der Zentralelektrik, mit dem man dieses System anschalten kann!

Gibt es in verschiedenen Ausführungen zu unterschiedlichen Preisen!

 

Manche machen es auch mit einer Büroklammer! ;-)

 

Damit werden nämlich nur zwei Pins der OBD Buchse überbrückt, was anderes macht der Schalter auch nicht, nur natürlich etwas eleganter! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.03.2016 um 18:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.03.2016 um 17:50 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wäre es Dir lieber, wenn es das nicht gäbe und Du in jeder Kurve von der Straße fliegen würdest? ;-)



Natürlich ist das normal, sonst wäre ein Smart mit seinem kurzen Radstand im Winter gar nicht fahrbar!



 

Ich musste meinen 451 notgedrungen vor 2 Jahren wegen Totalausfall von ABS/ESP/ASR ein paar Tage bei Glätte "ohne Alles" bewegen.

 

Gemäß dem Murphyschen Gesetz passierte das genau dann...

 

Der dreht sich an Kreuzungen schneller als du "Schei***" schreien kannst.

Daher Vorsicht beim Abschalten. Oberhalb 50 km/h ist das höchst Suizidal.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, bei Schnee muss dann der französiche Frontantriebler her. Was mich irritierte, ist das Stehenbleiben des Smartis und die vergeblichen Anfahrversuche mit gleichzeitigem Runterregeln.. Da bekommt man Angst um die Kupplung. Nächste Woche kommt der Frühling.

Gruss Thomas


C 450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2016 um 06:52 Uhr hat Smart-Tommy geschrieben:
Was mich irritierte, ist das Stehenbleiben des Smartis und die vergeblichen Anfahrversuche mit gleichzeitigem Runterregeln..

 

Hallo Thomas,

 

das ist normal bei den Trust+ Modellen.

Ich hatte mal einen 99er Pure und der war bei Schneeglätte nicht gut zu fahren, weil er einfach nur auskuppelt und den Motor runterregelt, sobald ein Rad Schlupf hat. Vorrangig soll ein Schleudern verhindert werden, der Vortrieb ist in dem Fall im Lastenheft dann nachrangig gewesen - macht ja schon Sinn. Erst die Smart mit ESP - also ab BJ 2003 (OBD-Buchse links in der Ablage) - haben dann auch mit den Bremsen geregelt und sich durchgewühlt.

 

Besonders problematisch fand ich das Bergabfahren bei Eis-Glätte - der schwere Motor wollte fast immer den Smart überholen, vor allem in Kurven. Dabei störte das automatische Auskuppeln und Motorrunterregeln mehr als es half - da die Hinterachse in diesem Fall nicht mehr stabilisieren konnte - diese Probleme hat mein ESP-Smart nicht mehr.

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke, werd damit leben können. Aber völlig neues Erlebnis für mich, im Schnee stecken zu bleiben.

Gruss


C 450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wenige Situation da muss man abschalten. Aber danach bitte sofort wieder vor der nächsten Ecke Einschalten.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ein Trust+ Modell und einen Schalter aber trotz viel Schnee (Schweiz) noch nie gebraucht. Gute Winterreifen und mit Schmackes hoch, werd zwar auch langsamer aber bis jetzt hat es immer gereicht.

 

Mit den neueren Modellen gehts aber deutlich besser. Mein Roadster, den ich mittlerweile nur noch im Sommer fahre, hat sich richtig die Strasse hochgewuselt, nur kurz vor dem Ausbrechen regelt das ESP und dann gibt er wieder Gas.. Coole Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

beim Anfahren Handbremse 1klick anziehen, dann müsste Trust+ deaktiviert sein!

So gings bei unserem 450 mit Trust+.

 

Grüße cdl


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2016 um 10:17 Uhr hat yueci geschrieben:
... Dabei störte das automatische Auskuppeln und Motorrunterregeln mehr als es half - da die Hinterachse in diesem Fall nicht mehr stabilisieren konnte ...

 

Fahrphysikalisch ist es zwar nicht ganz so, aber lassen wir das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.