Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
noplan

Welches Thermostat?

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

das Thermostat meines 450, 0,7L muss getauscht werden. Es gibt ja nun einige Hersteller wie z.B. Behr, Wahler, Febi, Gates, Mahle... die passende Thermostate anbieten. Gibts darunter ein besonders empfehlenswertes? Ich möchte ungern nen Monat später wieder ran. Oder sind alle gleich schlecht (nachdem was ich so über die Anfälligkeit gelesen habe)?

Es gibt zwar schon mind. einen Thread dazu, der ist aber auch schon älter und eine Empfehlung gabs dort letztendlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.03.2016 um 00:24 Uhr hat noplan geschrieben:
Hallo :)



das Thermostat meines 450, 0,7L muss getauscht werden. Es gibt ja nun einige Hersteller wie z.B. Behr, Wahler, Febi, Gates, Mahle... die passende Thermostate anbieten. Gibts darunter ein besonders empfehlenswertes? Ich möchte ungern nen Monat später wieder ran. Oder sind alle gleich schlecht (nachdem was ich so über die Anfälligkeit gelesen habe)?

Es gibt zwar schon mind. einen Thread dazu, der ist aber auch schon älter und eine Empfehlung gabs dort letztendlich nicht.



 

Das Thema ist nicht ganz leicht zu durchschauen. Die Fa. Wahler produziert die Dinger, die Firma Behr, Mahle oder wer immer, schleift den Namen "Wahler" raus und stanzt ihren Firmennamen in diese Thermostaten und verkauft sie unter ihrem Namen. Allgemein kann man sagen, daß diese Dinger nicht das Optimum an Qualität sind und, wenn neu eingebaut, auch in der Zukunft nicht allzu lange leben werden. Nach Einbau meines Thermos wurde mir gesagt: also, dann sehen wir uns in 3 Jahren wieder.

-----------------

MvH

Dietmar

__________________

 

Meine smart Bilder --> www.flickr.com/photos/dkolb

 

 

ausflug31.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke :) Also ist es im Prinzip egal. Habe nun eins von Mahle bestellt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mooooooment!

Es wurde doch letztes Jahr erst über Thermostate diskutiert.

 

Kurz:

Gates ist geschlossen recht dich und öffnet erst bei glaube 92°C. Sehr zu empfehlen im Winter.

Wahler &Co sind nicht so dicht und öffnen schon ab 85°C.

Alle Angaben ausm Kopf, daher..

 

Gates ist mir aber mal geplatzt! Jenes war durch drehen des Gehäuses zu öffnen. Neuere Gates sind wohl nun auch verschweißt/geklebt. Daher müssten die nun haltbarer sein. Keinesfalls aber ein schraubbares Gates verbauen!

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.03.2016 um 14:01 Uhr hat miata geschrieben:
Mooooooment!

Es wurde doch letztes Jahr erst über Thermostate diskutiert.



Kurz:

Gates ist geschlossen recht dich und öffnet erst bei glaube 92°C. Sehr zu empfehlen im Winter.

Wahler &Co sind nicht so dicht und öffnen schon ab 85°C.

Alle Angaben ausm Kopf, daher..



Gates ist mir aber mal geplatzt! Jenes war durch drehen des Gehäuses zu öffnen. Neuere Gates sind wohl nun auch verschweißt/geklebt. Daher müssten die nun haltbarer sein. Keinesfalls aber ein schraubbares Gates verbauen!





 

Jetzt ist mein Bestelltes schon unterwegs. Aber war es nicht so, dass das Gates nur einen Metallring hat und deshalb nicht so dicht ist, wie das Wahler, welches noch einen Gummiring am Metall hat? Ich meine sowas gelesen zu haben. Jemand hatte sich dann aus beiden eines gebastelt (alles in alten Threads gefunden). Nur zu den Unterschieden bei den ganzen anderen Herstellern war nichts zu finden (wie sich jetzt herausstellt gibt's ja auch keine).

Gut, ist aber alles besser als die 67°C, die mein Smart momentan maximal erreicht. Ich hoffe nur, dass das Neue dann eine Weile hält, ist ja doch schon etwas Arbeit das zu tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.