Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SkyMaster

Motorschaden, oder normal ?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe mir kürzlich ein Smart geholt ( der erste ;-) )

Habe ihn nun ca 3 Wochen.

 

Es ist ein 450er EZ 01.2003 FaceLift mit 599ccm

 

Nun meine frage: Wenn ich mal etwas zugiger anfahre

und den Motor dabei auf ca4500 U/min bringe ( aber nur zur Beschleunigung ( nicht dauerhaft)

Richt es im Innenraum kurz danach leicht nach verbrannten Öl.

Im Rückspiegel ist nun nicht zu sehen ( alias Blaue wolke oder so)

Was ist den da los, ist das wohl normal, oder kann ich mit ein angehenden Motorschaden rechnen ?

Bis ca 4000 U/min ist alles OK und es richt auch nichts.


Mein Smart:

Smart for Two 450

Model 1 mit Facelift ( EZ 01-2003) nicht 2nd Edition

599 ccm

45 PS mit Turbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölstand war nach dem Kauf weit über max .

Selbst im kalten Zustand war er am Ende des Kunststof.

Habe ca ein 3/4 abgesaugt , so daß er Betriebswarm zwischen halb und Max steht (er hat angeblich kurz vorm kauf ein Öl Wechsel belommen.

Gelaufen hat der kleine nun 123.000 km

Hinzu kommt auch das leichte rassel-schleifgeräusch auf der rechten Seite des Motors.....aber das soll beim 450 er ja angeblich normal sein. .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SkyMaster am 02.03.2016 um 06:36 Uhr ]


Mein Smart:

Smart for Two 450

Model 1 mit Facelift ( EZ 01-2003) nicht 2nd Edition

599 ccm

45 PS mit Turbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überprüfe mal ob dein Abgassystem richtig dicht ist. Ein Rasseln, was man selbst nicht gehört hat, zu beurteilen ist nicht einfach aber ich würde die Steuerkette deren Öldüse und den Ölverbrauch im Auge behalten. Um einen Motortot abzuwenden wurde ja hoffentlich schon überprüft ob das Teillastentlüftungsventil in Ordnung ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

Nein ich habe noch nichts überprüft außer den Ölstand.

Wie schon geschrieben habe Ich den kleinen ersten neu gekauft und es ist mein erster smart ....

Und ich weiß nicht mal wo das sogenannte teillastentlüftungsventil sitzt....aber das kann ich sicherlich durch lesen im Web herausbekommen.


Mein Smart:

Smart for Two 450

Model 1 mit Facelift ( EZ 01-2003) nicht 2nd Edition

599 ccm

45 PS mit Turbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klick!

 

schau mal auf das Bild, der schwarze dünne Schlauch, der von links Mitte nach Mitte oben in Richtung Drosselklappe geht, rechts von der Ansaugbrücke, das ist die TLE!

Aber Achtung, das Bild ist seitenverkehrt, von vorne aus Richtung Front aufgenommen. Du stehst ja aber hinter dem Heck. Wenn Du die Motorabdeckung abnimmst, kannst Du links von der Ansaugbrücke diesen langen schwarzen Schlauch erkennen mit der Verdickung nach ca. 7-8cm.

Wenn Du die TLE vorne abziehst, dann kannst Du den sogenannten Blastest machen. Reinpusten darf nicht gehen, saugen ja! Aber Vorsicht, den Schmodder direkt ausspucken und gut mit Wasser spülen danach, das Zeug ist hochgiftig, auf keinen Fall schlucken!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi..

Danke für die Beschreibung

Ich werde es in Kürze überprüfen.

Der ist mir eh schon aufgefallen.

Den im Motor ist alles trocken (kein Öl etc.)

Mit Ausnahme vom Ventil und den kurzen schlauch

Am ventiel...m die sind komplett Öl verschmiert. (Sehr stark von aussen)


Mein Smart:

Smart for Two 450

Model 1 mit Facelift ( EZ 01-2003) nicht 2nd Edition

599 ccm

45 PS mit Turbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.