Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thomas_Kessler

Schweden, Finnen, Norweger, bitte melden! Plane Nordkaptour.

Empfohlene Beiträge

Hallo Schweden, Finnen, Norweger mit Smart und alle die schonmal mit dem Smart da oben unterwegs waren. Ich plane grade mit einem Freund eine kleine Nordkaptour und suche zum einen Tipps und Tricks für den Norden im Sommer und zum anderen Anlaufstellen bei Nordsmarties auf einen kleinen Kaffee oder sowas. Ich habe schon mal ein Jahr in Finnland gelebt, kenne also grob das Land, es geht mir mehr um Details die man beachten muss, wenn man den Smart sooo weit weg vom nächsten Smart-Center durch die Gegend fährt. Alle Arten von Vorschlägen / Hinweisen werden gern (auch per mail) genommen.

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich war zwar noch nie mit einem Smart in Skandinavien, aber schon des öffteren mit WoMo, Auto und Motorrad. Ich kann Dir nur empfehlen: Lass Dich bloss nicht von falschen Vorurteilen wie "schlechtes Wetter" oder "Langeweile im Norden" täuschen.

Meine Meinung:

Wenn Du richtig Urlaub machen willst ohne Nerv und Streß und das in einer genialen Gegend mit intakter Natur, wenn Du nicht endende Kurven haben willst - links, rechts, hoch oder runter, wenn Du freundliche Leute kennenlernen willst, wenn Du endlose Natur sehen willst ... dann ab nach NORDEN!!!

In Südnorwegen und -schweden kann man in Hütten übernachten, auch zelten ist kein Problem. Keiner sagt was wenn Du einfach des Abends einen Seitenweg zu einen See reinfährst und Dein Zeit aufschlägst. Richtig griffig werden die Skandinavier wenn Du bei solchen Aktionen Dinge in der Natur zurücklässt die vorher nicht da waren ... was logisch ist, denn es ist überall sauber!

Fahre durch das Fjordland! Bei Stavanger ist der Preikesolen, eine 600m hohe 25x25m Felsplattform, ca. 2-3 Std. zu Fuß, ein abendteuerlicher Tripp. Von Bergen aus gibt es High-Speed-Katamarane mit denen Du durch die Fjörde geschossen wirst. In der Nähe der norwegischen Nordmeerküste sind geniale Strecken (Motorrad *ggg*) bis zum Nordkapp. Pass auf den Turistenstecken (Hauptstrassen und E6) auf die Politi auf, es ist verfücht teuer! Auf den Nebenstrecken, speziell nördlich von Trondheim ist kein Sherif mehr, da kannst es Laufen lassen (ohne Gewähr). Warum alle mit dem Motorrad in die Alpen fahren verstehe ich schon lange nicht mehr, ich denke das wird mit dem Smart nicht anders sein. Das Nordkapp selbst ist zwar _der_ Punkt an dem man gewesen sein muss, aber richtig nett sind auch die Lofoten. Da gibt es Walfischtouren. Das Nordkapp selbst ist eigentlich nicht weiter als der letzte große Parkplatz im Norden Europas mit super Ausblick auf das endlose Nordmeer. Wenn Du Glück hast und das Wetter spielt mit, dann sind es über 10° und Du braucht um 2:00h morgens eine Sonnenbrille, das ist richtig abgepfiffen. Ich bin seinerzeit durch die Eismeerstrass (schwedisch/finnische Grenze) zurück gefahren. Landschaftlich ist es da nicht mehr so spektakulär wie die Skanden, Schweden besteht nur aus Wald, See, Wald, See ... Von da ab bist Du schnell (1-2 Tage) in Stockholm. Die Stadt ist sehenswert. Hast Du noch Zeit fahr quer durch Schweden nach Oslo und schau Dir noch etwas das Fjordland an. Von Kristiansand kannst Du nach Dänemark übersetzen. Richtig nett ist es auch die langweilige dänische oder schwedische (Oslo-Kopenhagen) Autobahn per Fähre von Oslo nach Kiel (Colorline) abzukürzen, recht teuer aber lecker Frokost an Bord. Preiswerter ist aber die StenaLine (via Göteborg).

Ach ja, am Schnellsten geht es durch Schweden zu Nordkapp und zurück durchs Fjordland ... auch gut. Ich bin vor 10 Jahren mit dem WoMo die Strecke fahren und es waren 10.000 km.

Falls Du Raucher bist oder gern auch mal ein Bier trinkst ... Zigaretten kosten 10-15 DM pro Schachtel und das Bier ist in 1.5l PET-Flaschen für 50 NOK.

Wetter: Glückssache! Im Juli/August ist es im "Süden" recht stabil, Sonnencreme nicht vergessen :classic_wink:. Im Norden wird es etwas "Maikühl", rau aber nicht unangenehm.

Irgendwann werde ich das noch mal mit dem Motorrad oder ggf. mit dem Smart abfahren.

Thorsten

PS: Vergiss nicht am Serpentineneldorado "Trollstigen" einen Troll zu bauen - Ich beneide Dich - Viel Spaß!

[Diese Nachricht wurde von Dato am 03. Juli 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.