Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CrawfordTillinghast

451: Trommelbremse - Abdreckung tauschen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auch wenn der Smart noch keine drei Jahre auf dem Buckel hat, gibt es schon ein paar Rostflecken auf der Trommelbremse.

 

Lässt sich die Abeckung der Trommelbremse einfach durch Lösen der Torxschraube abnehmen?

 

Gibt es qualitativ gute alternative Abdeckungen die schon schwarz lackiert sind?

 

Achso... Muss man TÜV-bezogen was beachten?

[ Diese Nachricht wurde editiert von CrawfordTillinghast am 27.02.2016 um 17:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle 2 Jahre mal vorbei schauen.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt ein paar Videos auf YouTube zum Thema Trommelbremse angeschaut und die erzählen immer alle was von einer Rückzugsfeder, welche erst gelöst werden muss, bevor man die Trommel abnehmen kann.

 

Beim Austausch muss man auch nichts neu einstellen oder?

 

Selbst beim Lackieren, würde ich sie erst runter nehmen und dann bearbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Bremse (noch) keine 120Tkm runter hat solltest du die Trommeln einfach (ohne Rücksteller lösen) abziehen können.

Der Verschleiß ist erstaunlich gering. Ich habe bei mir mal bei rund 70Tkm nach gesehen, die Beläge waren noch über 50%. Dito, einfach abgezogen.

(Und natürlich lackiert...)

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum sollte man die auch bei starkem Verschleiß nicht einfach abnehmen können?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Backen dann außen gewandert sind (bei jedem Fahrzeug mit Trommeln) und dann hinter einem Verschleißrand der Trommel (logisch, es verschleißen ja nicht nur die Beläge) klemmen . Dann fehlen 1-2 Millimeter um sie ab zu ziehen.

Dann muss man die Nachsteller lösen oder Grobmotoriker prügeln die Trommeln runter...

 

Aber wie ich bereits erwähnte, die Beläge UND die Trommeln scheinen sehr standfest. Schwer zu sagen ab wie viel Km die Beläge "runter" sind UND die Trommel einen Verschleiß auf weist.

 

Auf jeden Fall sag ich mal, nicht unter 100Tkm.

 

Langstreckenfahrer fahren bestimmt locker ihre 150-180.000 km auf die Beläge und Trommeln.

 

Mein 451 lief die ersten 30Tkm in Berlin und bei mir bis heute auch eher Kurzstrecken, daher war ich sehr erstaunt über meine Belagstärke bei 70.000km.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.02.2016 um 16:53 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

habs heute probiert, die Bremstrommeln abzunehmen und habs nicht hinbekommen. :(

Kilometerstand 20000.

 

Handbremse raus, Rückwärtsgang rein, Torxschraube raus. Da ging gar nichts. Auch nicht mit einem Gummihammer.

 

Was hab ich falsch gemacht? Rostlöser auf die Achse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn die Trommel nach dem Rausschrauben der Torx-Schraube sich überhaupt nicht bewegt, dann ist sie vermutlich auf der Radnabe festgerostet.

Dann würde ich die Radnabe mit Rostlöser einsprühen, einwirken lassen und dann notfalls mit einem Hammer von hinten die Trommel nach außen schlagen. Dabei immer an mehreren Stellen rundherum arbeiten.

Rostlöser darf dabei nicht auf die Bremsbeläge geraten, dann sind sie verölt und sollten ausgetauscht werden.

 

Sollte es allerdings so sein, dass die Trommel sich etwas nach außen bewegen lässt, aber eben nicht ganz abzuziehen ist, dann klemmt sie an dem durch Abnutzung entstandenen Grat in der Trommel.

Dann kann man versuchen, die Trommel durch Drehen und gleichzeitiges Abziehen herunter zu bekommen (Handbremse los, Gang raus, Fahrzeug sichern).

 

Viel Erfolg! Gruß Ludger

 

Nachtrag: Irgendjemand hier im Board hatte schon mal geschrieben, dass sich dieser besagte Grat nicht bilden kann, weil die Bremsbacken breiter sind als die Trommel; also quasi etwas nach innen überstehen. Dann würde sich der Grat nicht an der Trommel, sondern auf den Bremsbacken bilden und somit das Abziehen der Trommel nicht behindern.

 

Ich habe noch keine Smart-Bremstrommel abgebaut.

Deswegen kann ich das aus eigener Sicht nicht bestätigen.

Früher hatten viele Fahrzeuge dieses "Grat-Problem".

Deswegen war an den Trommelbremsen dann häufig auch eine Möglichkeit geschaffen worden, die sogenannten Nachsteller zurückzustellen, um die Trommel abziehen zu können.

Anschließend wurde dann der Grat an der Trommel abgeschliffen, bevor sie wieder montiert wurde.

[ Diese Nachricht wurde editiert von nixcom am 09.04.2016 um 17:01 Uhr ]


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für deine Antwort!

Die Radnabe ist rostig. Habe es mit Bremsenreiniger und einer Drahtbürste sauber gemacht, hat leider nicht viel geholfen.

 

Bewegen konnte ich die Trommel samt Achse nur ein wenig vor und zurück, weil ja der Rückwärtsgang drin war.

 

Muss der Gang raus?

 

Ich probiere es demnächst mal mit Rostlöser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Rückwärtsgang dürfte mit Deinem Problem eher nichts zu tun haben.

 

Entweder ist die Handbremse nicht zu 100% gelöst, oder die funktioniert nicht richtig.

 

Probier den Rostlöser und bearbeite die Bremstrommel mit einem Holtzklotz und haue mal ordentlich drauf. :lol:

 

P.S. beim Abbau der Bremstrommel MUSS die Handbremse GELÖST (und das KFZ gegen wegrollen sichern) sein, falls das des Lösungs Erklärung wäre???

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 09.04.2016 um 21:48 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also als die Handbremse angezogen war, konnte man die Achse nicht bewegen, ohne Handbremse, mit Gang ein kleines Stück vor und zurück.

 

Hab mir mal den Rostlöser Boltex von Würth bestellt, vielleicht klappts ja damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2016 um 15:18 Uhr hat CrawfordTillinghast geschrieben:
Also als die Handbremse angezogen war, konnte man die Achse nicht bewegen, ohne Handbremse, mit Gang ein kleines Stück vor und zurück.



Hab mir mal den Rostlöser Boltex von Würth bestellt, vielleicht klappts ja damit.

Hi,

Das was Du beschrieben hast, ist völlig normal beim 451. stell das Ding auf eine ebene Fläche ... Handbremse und Getriebe in Leerlauf ... Von Hand hin und herschieben, kann man das Getriebespiel und Antriebswelle leicht klickern hören. ;-)

 

Also das vorhandene Spiel sozusagen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 11.04.2016 um 20:39 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne bisserl gewalt kommst da nicht weit . hat aber den nachteil , dass du dich nicht auskennst entweder jetzt lernen , oder die teile bei angebauter trommel lackieren , oder die bremsscheibenattrappen montieren zB von berlin tuning .focus-heiko - hat recht . ich hab bei 90 tausend mir in der bucht neue trommeln und beläge usw bestellt, weil das billig ist . war überflüssig als ich dann die trommeln runter hatte und habs halt dann montiert . montage vom bruder , der aber tüchtig mit holzkeil gehämmert hat und sich mit kfz gut auskennt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.