Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SkyMaster

elektrischen Öffnender Heckklappe geht nicht ?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen....

Ich habe seit einer Woche nun mein ersten Smart ;-)

Es ist ein 450er Facelift ( MC01) mit Erstzulassung 01.2003 und dem 599ccm Motor.

 

nun zu mein Problem:

Links neben meinem Lenkrad ist ein Schalter um die Heckklappe zu Öffnen, wenn ich dort drauf klicke hört man ein Relais schalten, mehr passiert aber nicht.

Am Schlüssel habe ich Drei Knöpfe Auf-Zu und Heckklappe.

Wenn ich am Schlüssen auf Heckklappe drücke Leuten Die Blinker einmal und die Innenbeleuchtung Schaltet ein ( Heckklappe bleibt aber zu)

Wenn ich die Heckklappe manuell mit den Schlüssel am schloss öffne, geht das gesamte Auto auf ( gibt also ein Impulz zur ZV.

Nun dachte ich OK, da ist bestimmt der Motor von schloss defekt oder ein Kabel ab, also habe ich das Heckklappenpanel abgebaut.

Am Schloss selber gehen nur zwei Kabel rein ( Braun und ich glaube Gelb/blau)

Dort mal gemessen, da liegen nur dauerhaft ca. 0,5 Volt an.

Ich gehe mal davon aus, das dieses Kabel nur die Steuerleitung ist, und die ZV zu Öffnen wenn ich das schloss umdrehe. Oder geht über das selbe kabel auch der Strom zum entriegeln ?

Hat das schloss überhaut eine Elektrische Entriegelung, oder habe ich ein grundsätzlichen Denkfehler ? Ich würde mich über Tipps freuen, den währe schön wenn es funktionieren würde.

 

Gruss

Andy ( SkyMaster)

 


Mein Smart:

Smart for Two 450

Model 1 mit Facelift ( EZ 01-2003) nicht 2nd Edition

599 ccm

45 PS mit Turbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabel im Schalter dürften nicht das Problem sein, die geben nur den Impuls fürs Öffen an die Steuereinheit, beim Schließen öffenst Du das Heckklappenschloß mechanisch. Die elektrische Öffnung geschieht mittels Schubstange über einen Stellmotor(Aktuator?), der in der Quertraverse in der Heckklappe sitzt. Hier wird das Problem liegen. IMHO sind da drei Fehlerquellen denkbar.

1. fehlender Strom am Stellmotor sprich Leitung oder eventuell Sicherung defekt

2. Stellmotor defekt

3. mechanische Übertragung zwischen Stellmotor und Schloß "ausgehängt"

 

Schon mal den Schutzschlauch zwischen Karosse und Heckklappe bzw die Kabel darin überprüft? Das Problem ist bei meinen Smarts dort noch nicht aufgetreten, bei mehreren anderen Fahrzeugen habe ich dass schon erlebt.


Gruß vom Niederrhein

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite ist zu sehen, wie das in der Heckklappe innen aufgebaut ist!

Wie Du auf den Bildern erkennen kannst, ist bei dem Heckklappenschloss lediglich ein Mikroschaltermechanismus eingebaut, welcher wiederum der Zentralverriegelung mitteilt, daß Du das Schloss gedreht hast und das Fahrzeug öffnen willst, deshalb entriegelt dann die ZV den Smart!

Die Scheibe geht da zwar auch auf, aber nur deshalb, weil dies mechanisch direkt mit dem Schloss gekoppelt ist.

Das hat aber nichts mit der elektrischen Verriegelung zu tun, diese wird durch den separaten Aktuator und der Verbindungsstange realisiert, der auf den unteren Bildern zu sehen ist!

Das hat ja auch schon nitram beschrieben

 

Das Relais, das Du klicken hörst, wenn Du die Öffnungstaste im Innenraum betätigst, ist vermutlich das Relais B in der

ZEE, das ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum!

Du kannst ja mal den Finger drauf legen, dann spürt man das, ob es das betreffende Relais ist.

Es ist das mittlere aus dem Dreierblock oberhalb der Sicherungen.

Die Relais müsstes alles die gleichen sein, da kannst Du auch mal zwei austauschen, um zu sehen, ob es das Relais ist, welches den Fehler verursacht.

Ansonsten könnte das Problem noch von den Kabeln verursacht werden, die von der Karosse in die Heckklappe rein gehen, die werden ja bei jedem Öffnen und Schliessen bewegt und da kann es dadurch auch mal einen Drahtbruch geben.

 

Das wird auch beispielsweise in diesem Fred beschrieben!

Aber auch der Magnet des Aktuators hat keinen Durchgang, aber das kann man alles messen! :)

 

Nur aufpassen, wer viel misst, misst viel Mist! -)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.02.2016 um 23:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch, das hilft mir final weiter ;-) Da habe ich nicht weit genug gesucht und mich nur bis zum Schloss vorgekämpft :) ( Weil ich dachte der Stellmotor Sitz im Schloss :)

 

 


Mein Smart:

Smart for Two 450

Model 1 mit Facelift ( EZ 01-2003) nicht 2nd Edition

599 ccm

45 PS mit Turbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

450er oder 451, egal.

Gibt es so eine Art "Not-Öffnungs-Mechanismus"?

Also - eine mechanische Möglichkeit,

die Heckklappe zu öffnen,

wenn die "elektrische" Variante nicht geht?

LG - Jo.

:)

 

 


Mama, Papa bin ich eigentlich adoptiert? ---- Ja, aber die Leute haben dich zurück gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.